SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   zerreisst mich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193405)

Fuexline 16.11.2019 23:23

zerreisst mich
 
Nun kommt der Moment auf den alle gewartet haben und nur heute biete ich euch die einzigartige Gelegenheit mich auch mal so richtig zu zerfetzen - also Kritik technisch

Haut raus was so geht


Zum Hintergrund:

Tatsächlich ist das eine Auftragsarbeit gewesen für ein Mode Shooting für eine Zeitschrift bzw Website , ich hatte mich mit zwei großen Dauerlichtern vorbereitet bis ich dann in der letzten Sekunde im Schlosssaal erfahren habe das diese verboten sind, aber Blitzen war okay, nun hatte ich nur meinen YN560 IV dabei und ein Zurück gab es nicht. Da das Schloss an dem Tag sehr bläulich wirkte musste ich per Weißabgleich tricksen - eine Nachbearbeitung ist ebenfalls erfolgt

gemacht wurde es mit einer Alpha 99I und dem Sony SAL35F14G und oben besagtem Blitz alles auf einem Dörr Stativ. Ich selbst bin mit der Mittigkeit bzw der Symmetrie nicht zufrieden da das Model etwas zuweit links und nicht genau unter dem Leuchter steht

Was denkt ihr?



CB450 16.11.2019 23:35

Warum zerfetzen oder zerreissen. Das ist nicht der Sinn einer Bildkritik.
Und darauf hinzuweisen dass wir nur heute die Gelegenheit bekommen eines deiner Bilder zu sehen klingt etwas gönnerhaft.

Du hast selbst schon auf die Schwächen des Bildes hingewiesen. Die Positionierung im Raum ist sehr unglücklich. In Blickrichtung ist wenig Platz, dafür umso mehr hinter dem Model. Der hintere Kronleuchter wächst ihr aus dem Kopf.
Das ganze Bild hat einen Stich ins Orange. Dadurch hebt sich das Model kaum vom Hintergrund ab.

Wenn es ein Shooting war und du die Situation komplett beeinflussen konntest, würde ich gerne ein anderes Bild aus der Serie sehen.

screwdriver 16.11.2019 23:42

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2100696)

Was denkt ihr?

Bildkritik für eine "einfarbige Briefmarke"?
Du willst uns veralbern.

Alpenmoosi 16.11.2019 23:51

Motiv und Szenario gefallen mir gut, alles macht im Prinzip einen anmutigen Eindruck. Gewünscht hätte ich mir eine stärkere Freistellung des Models, und durch passende Lichtsetzung, was ja nicht möglich war, eine Aufhellung des eleganten Kleides. Wie von meinem Vorredner angemerkt, der hintere Kronleuchter stòrt, der obere hingegen wirkt interessant, lenkt aber auch von der Dame ab. Über den Beschnitt kann man streiten, manchmal bringt Raum um die Person Wirkung, in dem Fall kann man ihn so wählen.

cf1024 16.11.2019 23:59

23:46, der Tag ist gleich rum, und dein Foto danach vielleicht gelöscht.
Modell, Kleidung und Location finde ich gut. Das passt zusammen. Die Dame von der Seite aufzunehmen gefällt mir ebenfalls. Die Position mittig im Foto hast du selbst schon als ungünstig benannt. Dass der Kronleuchter mit den Haaren ungünstig verschmilzt hat Peter schon erwähnt. Zur Farbe kann ich nichts sagen. Ich bin Farbenblind. Ich glaube mir hätte das Fotografieren dort Freude bereitet. Gute Vorbereitung ist das A und O für professionelle Shootings. Da schaue ich mir gerne mehr an. 23:59, gerade noch geschafft.

Peter Lobert 17.11.2019 14:21

Meiner Meinung nach passen Sujet und Ausstattung sehr gut - und die schon erwähnten Mängel bei der Positionierung würde ich versuchen, per Maskierung und Weichzeichnen des Hintergrundes und eventuell Beschnitt abzumildern.

Lightspeed 17.11.2019 15:20

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2100701)
Bildkritik für eine "einfarbige Briefmarke"?
Du willst uns veralbern.

Wieso das denn?

Das Ton-in-Ton finde ich sehr schön, ebenso die Lichtwirkung. Etwas mehr Luft hätte ich mir links auch gewünscht. Aber ist ja bald Weihnachten ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.