SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Farbe ist alle (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192906)

kk7 10.10.2019 21:36

Farbe ist alle
 
Hallo zusammen,

Farbe ist alle, daher farblos:


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

miso 11.10.2019 08:31

Gefällt mir sehr gut:top:
Der Kontrast Tier zu Stein ist es, was das Bild ausmacht. Da hast Du Glück gehabt, dass die Eideschse (ich vermute mal Mauereidechse) sich den für Ihre Tarnung viel zu hellen stein ausgesucht hat.
Die Schärfeebene liegt richtig und gefällt mir auch sehr gut.

hpike 11.10.2019 09:18

Mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich bin Naturfotograf. Ich liebe die Natur auch und grad wegen ihrer Farbigkeit, drum hab ich oft, nicht immer, Probleme damit wenn man ihr die Farbigkeit nimmt. Erst recht, wenn sowieso schon wenig Farbe vorhanden ist. Ich hätte es lieber in Farbe gesehen. ;) Aber ist halt mein persönlicher Geschmack. :)

jhagman 11.10.2019 11:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2093432)
Mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ich bin Naturfotograf. Ich liebe die Natur auch und grad wegen ihrer Farbigkeit....

Ich wollte es mir verkneifen. Aber du sprichst mir aus der Seele. Ja man kann das in s/w zeigen. Aber ich mag mich damit nicht anfreunden. Das Bild wäre so mit Farbe richtig gut getroffen. Schärfe passt. Bildaufteilung find ich ansprechend. Ev. links etwas mehr Platz lassen

Nur bitte nicht in s/w

Ditmar 11.10.2019 11:45

Mir gefällt es auch in S/W, die farbige Variante wäre als Vergleich aber auch nicht schlecht. :top:
Und wenn Dir die Farbe komplett ausgegangen sein sollte, einfach im Baumarkt Neue holen, und in die Kamera einfüllen, dann wird es wieder Bunt. :crazy: ;)
Das hat vor vielen Jahren mal ein Kollege versucht, nach unserem Hinweis, hier für Seinen Farbfernseher Farbe nachzukaufen, weil das Bild so Blass war. Wir haben uns beim beobachten amüsiert, im nachhinein gesehen war das aber Fies. :oops::oops::oops::oops::oops:

kk7 11.10.2019 12:42

Danke an alle für das Feedback. Ich sehe, s/w bei Tierfotografie polarisiert. Farbige Variante folgt noch, vielleicht gibt es noch weiteres Feedback für mich.

Gruß
Klaus

XG1 11.10.2019 14:14

Ich habe auch Schwierigkeiten, hier den Vorteil einer SW-Aufnahme gegenüber einem Farbbild zu erkennen.

miso 11.10.2019 15:45

Ich habe nicht gesagt, dass mir das Bild in SW besser gefällt. Hab ja das Original garnicht als Diskussionsgrundlage gesehen. Der Kontrast passt halt für SW ganz gut.

miso 11.10.2019 15:46

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2093481)
Mir gefällt es auch in S/W, die farbige Variante wäre als Vergleich aber auch nicht schlecht. :top:
Und wenn Dir die Farbe komplett ausgegangen sein sollte, einfach im Baumarkt Neue holen, und in die Kamera einfüllen, dann wird es wieder Bunt. :crazy: ;)
Das hat vor vielen Jahren mal ein Kollege versucht, nach unserem Hinweis, hier für Seinen Farbfernseher Farbe nachzukaufen, weil das Bild so Blass war. Wir haben uns beim beobachten amüsiert, im nachhinein gesehen war das aber Fies. :oops::oops::oops::oops::oops:

Vielleicht hat er auch aus Versehen die neue SW SD Karte eingelegt:D

Kurt Weinmeister 11.10.2019 16:22

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2093492)
Ich sehe, s/w bei Tierfotografie polarisiert.

Das würde ich so nicht generalisieren.
Es gibt tolle s/w Tierfotos.
Ich finde es bei diesem Bild nur etwas unglücklich.
Vielleicht weil der Inhalt etwas monoton ist und er sich wenig für Dramatik (dafür nimmt "man" ja ganz gerne mal s/w) eignet.
Vom Aufbau und Schärfeverlauf finde ich das Foto durchaus gelungen.

Ich denke, mir fehlt so etwas wie Schatten oder Feuchtigkeit auf dem Stein, um mehr Kontrast zu bekommen. Ich würde hier wahrscheinlich dazu die Schwarzwerte erhöhen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.