SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Einer meiner PCs fährt alleine hoch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195145)

Robert Auer 26.04.2020 23:24

Einer meiner PCs fährt alleine hoch
 
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem "Hauptrechner". Es ist zwar der mit der geringsten Leistung aber auch der, den ich dauernd an die Stromversorgung und direkt an die FritzBox angeschlossen habe. Er wird von mir nach Gebrauch herunter gefahren, fährt aber immer wieder mal (in der Woche zu unregelmäßigen Zeiten) Nachts von alleine hoch. Um dies zu verhindern, muss ich ihn jetzt auch regelmäßig von der Stromversorgung trennen. Dadurch läuft er bei der Zuschaltung der Stromversorgung am Tag darauf sofort an und es ist notwendig, dass ich mit der F1 Taste eine Unterbrechung des Rechnerstarts behebe.
Ich habe insgesamt sechs PCs, aber dieses Phänomen ist mir bei meinen via WLAN verbundenen Rechnern noch nicht aufgefallen. Alle Rechner sind mit G-Data geschützt.
Weiß jemand, wo das Problem liegt? Ist das eine Fernbedienung des Virenscanners?

rudluc 26.04.2020 23:52

Das sollte natürlich nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit WOL (Wake-On-LAN) zu tun hat. Vielleicht ist das im BIOS aktiviert?

Oldy 27.04.2020 06:40

Schau mal in die Update- und Wartungseinstellungen von Windows nach.
Dort steht dann so etwas wie „Automatische Wartung / Updates Nachts ab / um 02:00 Uhr“.
Die Eintragung musst du nicht einmal selbst aktiviert haben. Ein Win-Update kann diese Funktion ungefragt aktiv geschaltet haben.

Lg
Uwe

About Schmidt 27.04.2020 06:53

:) jetzt werden wir auch schon von Windows ferngesteuert. Verschwörungstheoretiker würden den Geheimdienst von Nordkorea dahinter vermuten.
Ich hätte da noch eine Theorie. Vielleicht hängt der Einschalttaster. Je nach Temperatur kann sich dann ein Kontakt herstellen und die Kiste läuft an. An dieser Theorie ist natürlich nichts dran, wenn es immer um die gleiche Zeit geschieht. Viel Erfolg!
Berichte mal, wie das ausgeht, das würde mich mal interessieren.

Gruß Wolfgang

Stechus Kaktus 27.04.2020 07:17

Wenn der Start per Maus oder Tastatur im BIOS aktiviert ist, könnte das auch durch eine zickende (Funk-) Maus/Tastatur ausgelöst werden.

Robert Auer 27.04.2020 07:36

Danke für die Infos. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich das Problem gelöst habe. :top:

Pittisoft 27.04.2020 07:40

Schau mal im Gerätemanager nach ob bei Deinen Ethernet Lan-Adapter unter Energieverwaltung das Häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt ist? Wenn ja deaktiviere die Funktion, vielleicht war es das dann ja mit den nächtlichen aufwachen.

MajorTom123 27.04.2020 10:42

Bei mir lag das an der Maus. Wie Pittisoft sagte, gibt es die Einstellung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn dann jemand an der Maus wackelt (oder diese von selbst meint, wackeln zu müssen), fährt der Computer hoch. Ich musste den Haken bei allen Geräten rausmachen, die mit dem Funkadapter von Logitech zusammenhängen, also z.B. auch eine Funktastatur, die gar nicht vorhanden ist, aber vom Logitech-Adapter emuliert wird.

Ein ähnliches Setting gibt es möglicherweise auch nochmal im BIOS.

Robert Auer 27.04.2020 13:47

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2134947)
Das sollte natürlich nicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit WOL (Wake-On-LAN) zu tun hat. Vielleicht ist das im BIOS aktiviert?

Diesen Hinweis muss ich ggf. später noch nachgehen, ich arbeite erst einmal die für mich einfacher erfüllbaren ab!

Robert Auer 27.04.2020 13:50

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2134954)
Schau mal in die Update- und Wartungseinstellungen von Windows nach.
Dort steht dann so etwas wie „Automatische Wartung / Updates Nachts ab / um 02:00 Uhr“.
Die Eintragung musst du nicht einmal selbst aktiviert haben. Ein Win-Update kann diese Funktion ungefragt aktiv geschaltet haben.

Lg
Uwe

Ich hatte hier bisher "automatisch nach Nutzungszeit" hinterlegt und nun die "Nutzungszeit auf 9:00 - 0:00 h" eingestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.