SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R II: Wechsel von A77II auf A7RII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193610)

Thomas.K 02.12.2019 18:01

Wechsel von A77II auf A7RII
 
Hallo,

ich bin als am hin und her überlegen..... komme aber nicht richtig weiter...
Ich besitze die A 77II, bin Grundsätzlich zufrieden mit der Kamera, Liebeugel aber damit auf die A7RII zu wechseln.
Grund dafür: ich bin immer unterwegs und die A7 ist kleiner, Low Light Situationen sind bei mir und der A77 das größte Manko, die Tiefenunschärfe bei Vollformat reizt mich seit langem.
Ich fotografiere sehr viel unterschiedliches, in der Regel nichts schnelles, habe ein kleines Studio, bin viel Outdoor (auch Abends) unterwegs, lasse gerne was in groß drucken (bis 1m breite) und Filme gerne. Alles Hobby !

Ich habe aktuell folgende Objektive:
Sony DT 2,8 - 16/50 SSM mein Immerdrauf, sehr zufieden !
Tamron DI SP Makro 70-200 mit 2,8 das liebe ich auch, wenn Platz dafür ist.
Sony DT 1,8/35 SAM benutze ich nicht mehr....
Samyang 2.8/10mm ohne Autofokus extrem selten im Einsatz, bräuchte ich nicht mehr.

Wo ich mich etwas streube....
Mein Must have ist eine Kombi A7RII mit einem Objektiv wie das 2,8 16/50 SSM
Dazu später ein ähnlich gutes Tele wie das Tamron....

Da ich mich mit den E Mount Objetiven null auskenne, weiss ich nicht welche Investition mich erwartet.
Da ich immer fotografiere, soll der Umstieg auch nicht zu lange dauern...
(Mit Adapter hab ich mich nicht auseinander gesetzt, da ich alles vom Maß her versuche klein zu halten)

Was denkt Ihr ?

Vielen Dank und Grüße Thomas

nex69 02.12.2019 19:09

Als Standardzoom gibt es das FE 24-105f4 G, das Tamron 2.8/28-75, das FE 24-70f2.8 GM. Und bald noch das Sigma Art 2.8/24-70. Wie ist den Budget?

An meiner A7RII hat mich die kurze Akkulaufzeit genervt und fast noch mehr der fehlende Joystick. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch überlegen ob nicht die A7RIII die bessere Wahl wäre. Da fallen grad die Neupreise und gebraucht sind sie auch im Angebot.

Nächstes Jahr soll Tamron ein kompaktes 2.8/70-180mm auf den Markt bringen.

MonsieurCB 02.12.2019 21:26

Vorsicht - ich habe eben auch von a77II (+a99) auf a7III+a7rIII gewechselt:

K L E I N E R ? Vergiss es. Unhandlicher, weil ZU klein und schwer zu greifen,
un-ergonomischer, schlechter Halt für den kleinen Finger, KEIN immer-dabei-Blitz ...
und vom Gewicht her??? Identisch mit den Vorgängern .. da spart/gewinnt man nix.

Und die AF-Einstellungen sind NOCH MEHR eine Wissenschaft für sich ... ;---(((

Vorteile? Ganz klar: Auflösung, Schärfe, ISO ... eben Vollformat!

Aber ich habe insgesamt gut 3000 € draufgelegt .... und trauere all zu oft
meiner Traum-Kombi nach: 2 x A77II, einmal mit 8-16 und einmal mit 16-300mm.
Damit ist ALLES abgedeckt ... bei minimalem Gewicht und Volumen.

Nur so, als Denkanstoß .... ;-)))

Thomas.K 02.12.2019 21:36

Budget ? Schwierig, ich mag mein Hobby.
Das steht mir nicht so im Weg, ich bin Geduldig, dann spare ich noch etwas...
Aktuell hab ich etwa 1200 über, das wird eng....
Den Wechsel finde ich schlimm, einzeln alles Verkaufen,
wer weiss für wie viel und wann...
Hab schon nach Geschäften gesucht die an und verkaufen, merke aber schnell
das die auch Ihr Geld verdienen müssen...

Thomas.K 02.12.2019 21:47

@MonsieurCB
Ich glaube gut zu verstehen was du meinst....
Die A77II gefällt mir, auch die Objektive, die ich habe....
Das Thema fällt mir auch nicht leicht...

Man 02.12.2019 22:10

Wenn die 24 MP von der A77II bislang ausreichend waren: A7III.
Lowlightfähigkeiten sind bei der A7III noch etwas besser wie bei der (auch schon sehr guten) A7RIII.

Wenn's eher die 42 MP sein müssen, ist die A7RII eine Option: Sensor und damit zu erwartende Bildqualität wie die A7RIII.
Allerdings kleiner Akku, kein Joystick, kein berührungsempfindliches Display, weniger guter AF.

Ich habe die A7III mit dem 24-105 F/4. Überlegung war, dass ich wegen der guten Lowlightfähigkeit der A7III auch gut mit F/4 klar komme: 105mm mit F/4 dürfte ähnlich gut freistellen wie 70 mm mit F/2,8. Bei Bedarf kann ich (und das mache ich auch) F/2,8er Zooms oder F/1,8er Festbrennweiten adaptieren - mit AF und allem drum und dran, allerdings ist dann die Serienbildgeschwindigkeit mit AF-Nachführung auf low (3 Bilder/Sec.) begrenzt.
Verglichen mit A-Mount (A99, die ich weiter nutze) begeistert mich der AF und dessen Steuerung (Augen-AF, AF-Punkt über berührungsempfindliches Display setzen, lautloses Auslösen, gut 90%iger AF-Abdeckung) und einige Schmankerl bei der Belichtungseinstellung (Mindestverschlusszeit oder Verhältnis Brennweite/Verschlusszeit ist vorgebbar - ein Segen in A und Auto-ISO).
Schwach finde ich die Bedienung über Smartphone: ich kann weder einen AF-Punkt über das Smartphonedisplay setzen noch sehe ich darauf, welcher AF-Punkt aktiv ist, nur wenige Parameter sind über das Smartphone einstellbar.

Das 24-70 F/2,8er Standardzoom von Sony (ist ein GM) ist ziemlich teuer (deutlich 4-stellig)und schwer, soll aber auch sehr gut sein.
Wenn man auf etwas Weitwinkel verzichten kann, wäre das Tamron 28-70 F/2,8 eine leichte und deutlich preiswertere Alternative.
Ein 24-70mm an VF (z.B.A7er) würde einem 16-47mm an APS-C (z.B.deiner A77II), ein 28-75mm einem 19-50mm vom Bildwinkel (Bildeindruck) her entsprechen.
Ersatz für das 16-50mm wäre also eigentlich ein (nicht vorhandenes) 24-75mm.

Sofern es Neuware sein soll: noch gibt es bei Sony Cashback auf einige Kameras (unter anderem A7III, A7RII und A7RIII) und Objektive (z. B. 24-70 F/2,8).
Nicht alle Händler machen da mit, lt. Newsletter von Foto koch gibt es dort z. B. die A7III mit dem Tamron 28-75 F/2,8 für 2.445 EUR - und man bekommt 2x150 EUR Cashback erstatten (zahlt also unter dem Strich nur 2.145 EUR).
Die A7RIII gibt es ohne Objektiv für 2.799 EUR abzüglich 2x200 EUR Cashback = 2.399 EUR.
Die A7RII gibt es ohne Objektiv für 1.699 EUR abzüglich 2x200 EUR Cashback = 1.299 EUR.
Die A7III gibt es ohne Objektiv für 1.929EUR abzüglich 2x150 EUR Cashback = 1.629 EUR.
Cashback von Sony läfut noch bis 31.01.202 - evtl. sind die derzeit doppelt angebotenen Cashbacks aber zeitlich deutlich enger begrenzt - lt. Fotokoch laufen diese Angebote teilweise sogar nur bis zum 03.12.2019.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred

nex69 02.12.2019 22:24

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2103982)
K L E I N E R ? Vergiss es. Unhandlicher, weil ZU klein und schwer zu greifen,
un-ergonomischer, schlechter Halt für den kleinen Finger, KEIN immer-dabei-Blitz ...
und vom Gewicht her??? Identisch mit den Vorgängern .. da spart/gewinnt man nix.

Was willst du mit diesen Winzblitzen? Das Bild versauen?
Natürlich ist Vollformat weder leichter noch kleiner aber die Bildqualität ist deutlich besser.

MonsieurCB 02.12.2019 23:22

Sorry, Nex - aber das ist NONSENSE.

Schau dir meine Bildgalerien bei f/c an ... ich habe preisgekrönte Bilder gemacht,
deren Qualität ich eben genau diesem "Winzblitz" verdanke, der gerade bei Gegenlicht (und selbst bei Weitwinkel) hocheffizient aufhellen kann. Und vor allem: Er ist
IMMER DABEI, ohne Extra-Gedöns,. -Volumen und -Akkus.

Also bitte vielleicht weniger voreilig und bräsig daherpoltern,
sondern erst mal nachdenken. Nicht für jedes geniale Zufallsmotiv
brauche ich eine Studio-Blitzanlage. Und auch kein Metz-Monster mit Leitzahl 60.

Hugh!

Und nix für ungut ...
und damit zurück zum Thema.

nex69 03.12.2019 04:33

Du hast mich nicht verstanden. Man braucht mit den Vollformat E-Mount Sonys in den meisten Fällen überhaupt keinen Blitz. Die Zeiten ändern sich. Wir haben nicht mehr 1985. Bei 14-15 Blenden Dynamikumfang helle ich einfach in der Nachbearbeitung auf und gut ist. Die Sonys können das. Und hier geht es um eine A7RII. Wir sind ja nicht im Canon Forum. Dort mag die Blitzerei noch nötig sein :lol:

Nix für ungut.

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2104028)
Nicht für jedes geniale Zufallsmotiv
brauche ich eine Studio-Blitzanlage. Und auch kein Metz-Monster mit Leitzahl 60.

Ja richtig. Studioblitze nutze ich im Studio. Und die Metz Blitze habe ich schon lange verkauft und auf Godox umgestellt :crazy:.

BLACKFIRE 03.12.2019 06:59

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2103982)
Vorsicht - ich habe eben auch von a77II (+a99) auf a7III+a7rIII gewechselt:

K L E I N E R ? Vergiss es. Unhandlicher, weil ZU klein und schwer zu greifen,
un-ergonomischer, schlechter Halt für den kleinen Finger, KEIN immer-dabei-Blitz ...
und vom Gewicht her??? Identisch mit den Vorgängern .. da spart/gewinnt man nix.

Und die AF-Einstellungen sind NOCH MEHR eine Wissenschaft für sich ... ;---(((

Vorteile? Ganz klar: Auflösung, Schärfe, ISO ... eben Vollformat!

Aber ich habe insgesamt gut 3000 € draufgelegt .... und trauere all zu oft
meiner Traum-Kombi nach: 2 x A77II, einmal mit 8-16 und einmal mit 16-300mm.
Damit ist ALLES abgedeckt ... bei minimalem Gewicht und Volumen.

Nur so, als Denkanstoß .... ;-)))

kann ich auch so unterschreiben.
Ich nutze die a99 und a992.
Stand neulich im Laden mit meiner Ausrüstung und hab mal nachgefragt was ich für meine Ausrüstung kriegen würde wenn ich komplett auf e-mount umsteigen würde.
Nach 10 Minuten kam der Verkäufer und bot mir 2000€ für alles an.hab mich da erstmal kaputtgelacht.
Auf dem Rückweg hab ich mir im Kopf mal eine Liste gemacht was ich wirklich brauche und was ich wirklich nutze von den ganzen Funktionen die mir die ganzen Kameras heutzutage bieten. Am Ende ist da nicht viel über geblieben was für den Umstieg spricht. Die Objektive sind vielleicht besser, aber mal ganz ehrlich, brauch ich das? und ja ich drucke auch regelmäßig und die Qualität reicht mir völlig aus.
Haptisch ist e-mount für mich ein großer Komromiss den ich eingehen müsste. Das trift aber natürlich nicht auf jeden zu. Meiner Meinung nach macht E-mount nur Sinn wenn Mann auch kleine und leichte Objektive nutzt, und das ist bei 1.4 Objektiven nicht der Fall. Und auf die will ich nicht verzichten.

nex69 03.12.2019 07:36

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104052)
Meiner Meinung nach macht E-mount nur Sinn wenn Mann auch kleine und leichte Objektive nutzt, und das ist bei 1.4 Objektiven nicht der Fall. Und auf die will ich nicht verzichten.

E-Mount kann man auch gross und klobig machen aber man muss nicht. Eine DSLR oder auch eine SLT sind jedoch nie kompakt. Die Bodys haben immer eine gewisse Grösse. Inzwischen nutze ich Vollformat E-Mount auch als Immerdabei System. Dann mit kompakten Objektiven. Und sonst unter anderem mit f1.4 Festbrennweiten. Die Möglichkeiten sind da.

Schlussendlich ist das jedoch auch Geschmackssache. Der Erfolg von Sony mit E-Mount zeigt, dass das Konzept sehr vielen Leuten passt. Und die anderen nutzen halt was anderes. Es gibt ja nicht nur Sony.

Das FE 24 f1.4 ist übrigens durchaus klein und leicht.

mrrondi 03.12.2019 07:45

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104052)
kann ich auch so unterschreiben.
Ich nutze die a99 und a992.
Stand neulich im Laden mit meiner Ausrüstung und hab mal nachgefragt was ich für meine Ausrüstung kriegen würde wenn ich komplett auf e-mount umsteigen würde.
Nach 10 Minuten kam der Verkäufer und bot mir 2000€ für alles an.hab mich da erstmal kaputtgelacht.
Auf dem Rückweg hab ich mir im Kopf mal eine Liste gemacht was ich wirklich brauche und was ich wirklich nutze von den ganzen Funktionen die mir die ganzen Kameras heutzutage bieten. Am Ende ist da nicht viel über geblieben was für den Umstieg spricht. Die Objektive sind vielleicht besser, aber mal ganz ehrlich, brauch ich das? und ja ich drucke auch regelmäßig und die Qualität reicht mir völlig aus.
Haptisch ist e-mount für mich ein großer Komromiss den ich eingehen müsste. Das trift aber natürlich nicht auf jeden zu. Meiner Meinung nach macht E-mount nur Sinn wenn Mann auch kleine und leichte Objektive nutzt, und das ist bei 1.4 Objektiven nicht der Fall. Und auf die will ich nicht verzichten.

Zu spät den Schritt gewagt. Leider. Den du bekommst kaum noch was für dein A-Mount Zeugs. Auch wenn die A99II ne gut Kamera ist. Es ist alles seit Jahren Auslaufware ohne Nachfolgeraussichten - Kamera wie Optiken.

Natürlich reicht die Qualität - das sagt keiner.

mrrondi 03.12.2019 07:51

Zitat:

Zitat von Thomas.K (Beitrag 2103985)
Budget ? Schwierig, ich mag mein Hobby.
Das steht mir nicht so im Weg, ich bin Geduldig, dann spare ich noch etwas...
Aktuell hab ich etwa 1200 über, das wird eng....
Den Wechsel finde ich schlimm, einzeln alles Verkaufen,
wer weiss für wie viel und wann...
Hab schon nach Geschäften gesucht die an und verkaufen, merke aber schnell
das die auch Ihr Geld verdienen müssen...

Ob du da wirklich glücklich wirst mit dem wechseln ins VF.
Für deine A-Mount Zeugs wirst kaum noch was bekommen.
700-800 Euro für alles.

Würd auch nicht zu A7RII wechseln sondern zu A7III. Die es jetzt für 1.600 Euro mit Cashback gab. Deutlich besserer AF als bei der A7RII.

Wenn du jedoch die Auflösung brauchst - dann natürlich die A7RII.

Jedoch ist die A7III schon ein sehr ausgewogene Kamera und in der VF Preisklasse ungeschlagen.

Aber vielleicht doch zu APS-C wechseln. Fuji XT-30 mit 16-55 z.B.

eric roman 03.12.2019 08:46

Habe mich ebenfalls mit dem Wechsel von der A77II auf ein Gerät der 7er-Reihe beschäftigt. Der finanzielle Aufwand war mir damals zu hoch und als Zwischenlösung ist nun eine gebrauchte a99 dazugekommen. Dort hab ich die ästhetische Lücke beim Rauschen und anderem etwas schliessen können. Aber bei genügend Licht und viel Bewegung ist die a77II immer noch ein sehr gutes Gerät.

Auch vom Kauf einer neuen Kamera hat mich das neueste Handy eines Kollegen abgehalten. Beim Anblick seiner Bilder kamen mir Zweifel, ob sich der Kauf eines Fotoapparates, mit dem man nicht telefonieren kann, überhaupt noch lohnt. Und da ich keine Brötchen mit dem Fotografieren verdienen muss, bleibt es bei den A-Mounts.

BLACKFIRE 03.12.2019 09:05

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104062)
Zu spät den Schritt gewagt. Leider. Den du bekommst kaum noch was für dein A-Mount Zeugs. Auch wenn die A99II ne gut Kamera ist. Es ist alles seit Jahren Auslaufware ohne Nachfolgeraussichten - Kamera wie Optiken.

Natürlich reicht die Qualität - das sagt keiner.

Zu spät, würde ich nicht so sagen. Die ersten zwei Generationen bei e-mount waren technisch gesehen noch nicht soweit. Bei der dritten Generation sieht das anders aus, aber halt nicht die Haptik (für mich). ich betrachte eine Kamera als Werkzeug, und die a7 füllt sich für mich halt nicht so an. Vielleicht ändert sich das noch mit den Jahren.
Ich hab Zeit und fotografiere fleißig weiter mit viel Freude. Wenn ich ein Foto in den Sand setze, dann ist es mein Verschulden und nicht der Kamera.
Kommt immer drauf an was man Braucht.
z.B
Lautlos auslösen- brauch ich nicht
Augen af - nicht umbedingt, nutze den an der a99ii auch nicht
Sport- nutze ich nicht
Video- nutze ich nicht

mrrondi 03.12.2019 09:11

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104077)
Zu spät, würde ich nicht so sagen. Die ersten zwei Generationen bei e-mount waren technisch gesehen noch nicht soweit. Bei der dritten Generation sieht das anders aus, aber halt nicht die Haptik (für mich). ich betrachte eine Kamera als Werkzeug, und die a7 füllt sich für mich halt nicht so an. Vielleicht ändert sich das noch mit den Jahren.
Ich hab Zeit und fotografiere fleißig weiter mit viel Freude. Wenn ich ein Foto in den Sand setze, dann ist es mein Verschulden und nicht der Kamera.
Kommt immer drauf an was man Braucht.
z.B
Lautlos auslösen- brauch ich nicht
Augen af - nicht umbedingt, nutze den an der a99ii auch nicht
Sport- nutze ich nicht
Video- nutze ich nicht

Was bräuchtest du den mehr als eine A7RII ???

BLACKFIRE 03.12.2019 09:11

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2104061)
E-Mount kann man auch gross und klobig machen aber man muss nicht. Eine DSLR oder auch eine SLT sind jedoch nie kompakt. Die Bodys haben immer eine gewisse Grösse. Inzwischen nutze ich Vollformat E-Mount auch als Immerdabei System. Dann mit kompakten Objektiven. Und sonst unter anderem mit f1.4 Festbrennweiten. Die Möglichkeiten sind da.

Schlussendlich ist das jedoch auch Geschmackssache. Der Erfolg von Sony mit E-Mount zeigt, dass das Konzept sehr vielen Leuten passt. Und die anderen nutzen halt was anderes. Es gibt ja nicht nur Sony.

Das FE 24 f1.4 ist übrigens durchaus klein und leicht.

Als Immer dabei System hätte ich z.B eine Fuji x100f genommen. Die wird es wahrscheinlich zumindest bei mir sein.

Fuexline 03.12.2019 09:15

ah schau an Sonys Taktik funktioniert schon - A Mountler ausbluten lassen das sie das GAS ihres Lebens bekommen - obwohl ihr eigentliches EQ ja noch wunderbar läuft

nur mal so, die A99II ist das was der A77II vom Handling etc am nächsten kommt inkl Benefits kostet gebraucht - um die 2200 EUR - eine A7RII wird vermutlich noch um die 1300 EUR liegen - hat aber den gleichen Sensor - dieses schönreden von wegen in Lowlight besser etc erinnert mich an die Leute die immer sagten sie würden niemals e Mount kaufen, um sich dann krampfhaft zu A7II Zeiten zu rechtfertigen wieso sie es doch gemacht haben.

E Mount lohnt erst ab A7III, und wer etwas ernster in gewisse Lichtsituationen eintauchen will, der braucht laut Fototrainer.com eine A7IV oder gar A9

darunter ist vom A Mount wechseln nonsense denn mit der A7II bekommt man ja eigentlich die A99II und mit der A7I eine A99I

BLACKFIRE 03.12.2019 09:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104078)
Was bräuchtest du den mehr als eine A7RII ???

Ganz einfach, zB. kein Joystick, der Autofokus ist bei low Light noch nicht so ausgereift wie bei der dreier Reihe......usw.

mrrondi 03.12.2019 09:28

You get what you for ;-)
Deine A99II war kein Schnäppchen.

Doof halt das es für e-Mount die deutlich besseren und schärferen Optiken inzwischen gibt.

Schlumpf1965 03.12.2019 09:34

Also wenn die A7II auf Niveau A99II liegt wie Fuexline schreibt dann habe ich im Sommer ein echtes Upgrade von meiner A77II erfahren, nicht nur von der Handhabung und sonstigem, sondern vor allem auch beim Preis. Mit Kit-Objektiv 28-70 habe ich neu ca. 1.100 Euronen bezahlt, dafür hätte ich keine A99II neu bekommen.

Und meine A-Mounts (A77II und A57) verkaufe ich und wenn es mit viel Verlust ist, aber besser etwas Geld bekommen, als dass die nur unbenutzt rumliegen.
Und BTW, ich habe nichts gegen A-Mount und deren Nutzer, ich konnte mir auch lange nichts anderes vorstellen wegen der Haptik. Und was ist, getestet für gut befunden, meine kleinen Hände kommen bestens mit der neuen klar, das Fotografieren hat mir noch nie so viel Spaß gemacht. Wie gesagt, für mich haben beide System nach wie vor ihre Berechtigung, ich habe mich halt für das E-Mount entschieden... und ich bin tatsächlich in der Denkphase, ob ich mir noch eine A7RII dazu hole.
Und ich schaue mir nach wie vor mit großer Freude die Ergebnisse der A-Mount Fotografen an.

BLACKFIRE 03.12.2019 09:40

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104087)
You get what you for ;-)
Deine A99II war kein Schnäppchen.

Doof halt das es für e-Mount die deutlich besseren und schärferen Optiken inzwischen gibt.

Was gibt es an den ganzen Sony Zeiss und einigen Minolta Objektiven optisch auszusetzen?

mrrondi 03.12.2019 09:46

Du bist zufrieden mit dem was du hast.
Es geht einfach kleiner, schneller, leichter und inzwischen auch schärfer.

Das ist die Philosophie und Idee des e-Mount.

nex69 03.12.2019 09:53

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104079)
Als Immer dabei System hätte ich z.B eine Fuji x100f genommen. Die wird es wahrscheinlich zumindest bei mir sein.

Meine Fuji X100F habe ich grad verkauft. Kein Klappdisplay, kein Bildstabi, ein unbrauchbarer Augen AF und nur eine Festbrennweite. Aber es ist eine wunderschöne Kamera :crazy:.

Eine X-T3 mit 16-80 ist nur 300 Gramm leichter als eine A7RIII mit 24-105. Da kann man auch Vollformat nehmen.

Schlussendlich zählen für mich die Resultate.

BLACKFIRE 03.12.2019 09:54

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104097)
Du bist zufrieden mit dem was du hast.
Es geht einfach kleiner, schneller, leichter und inzwischen auch schärfer.

Das ist die Philosophie und Idee des e-Mount.

Das Stimmt;)

Robert Auer 03.12.2019 09:55

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104095)
Was gibt es an den ganzen Sony Zeiss und einigen Minolta Objektiven optisch auszusetzen?

Das ist wohl wahr! Aber für die meisten guten A-Mount Festbrennweiten bekommt man ja auch noch vertretbare Preise. Zumindest für die Sony Zeiss Objektive. Ich habe gestern spaßhalber auch mal mein zurück behaltenes Minolta 200F28 mit dem LA-EA4 an die A7RIV geschnallt und die ersten Ergebnisse sind in der Tat sehr zufrieden stellend. Das Handling mit dem AF ist allerdings nicht so prickelnd. Aber halt wie früher. :crazy:

aidualk 03.12.2019 09:56

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2103982)
K L E I N E R ? Vergiss es. Unhandlicher, weil ZU klein und schwer zu greifen,
un-ergonomischer,...

Am Anfang kann das durchaus so sein, wenn man viele Jahre mit dicken DSLR/SLR gearbeitet hat. Das ist, wie so vieles, Gewöhnungssache.
Wenn ich heute noch mal eine A900 in die Hand nehme, erschrecke ich regelrecht, ob der Größe und Masse. Und ich empfinde eine A900 heute tatsächlich als unhandlich. Ich möchte auf keinen Fall mehr zurück.

nex69 03.12.2019 09:57

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2104091)
Also wenn die A7II auf Niveau A99II liegt wie Fuexline schreibt dann habe ich im Sommer ein echtes Upgrade von meiner A77II erfahren, nicht nur von der Handhabung und sonstigem, sondern vor allem auch beim Preis. Mit Kit-Objektiv 28-70 habe ich neu ca. 1.100 Euronen bezahlt, dafür hätte ich keine A99II neu bekommen.

Da ist natürlich Bullshit (Müll :crazy:). Auf dem Niveau der A99II liegt erst die A7RIII. Auch beim AF. Die A7RII hat höchstens denselben Sensor. Und eine A7II hat einen alten 24 MP Sensor. Die liegt auf dem Niveau der ersten A99.

BLACKFIRE 03.12.2019 09:58

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2104100)
Meine Fuji X100F habe ich grad verkauft. Kein Klappdisplay, kein Bildstabi, ein unbrauchbarer Augen AF und nur eine Festbrennweite. Aber es ist eine wunderschöne Kamera :crazy:.

Eine X-T3 mit 16-80 ist nur 300 Gramm leichter als eine A7RIII mit 24-105. Da kann man auch Vollformat nehmen.

Schlussendlich zählen für mich die Resultate.

Genau das ist es was mir an der x100f gefällt. Wenn ich sagen wir mal privat oder Urlaub unterwegs bin nehme ich auch nur ein 35er und seit gestern ein 28er mit. Das schult das Auge

nex69 03.12.2019 09:59

Dann ist die X100F perfekt für dich. Sie ist bei den Fuji Freunden sehr beliebt. Ich bin da wohl eine Ausnahme. Ich bin auch oft nur mit 35mm unterwegs. Meine Lieblingsbrennweite. Aber ich will halt die Möglichkeit haben zu wechseln.

Eine X100 mit Kippdisplay und Bildstabi würde ich allerdings spannend finden.

Robert Auer 03.12.2019 10:03

Ich kenne das 35er Fuji nicht, aber ich habe ein Sony Zeiss 35f28 und damit ist sogar KB schon fast Hosentaschen tauglich.

mrrondi 03.12.2019 10:05

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104107)
Genau das ist es was mir an der x100f gefällt. Wenn ich sagen wir mal privat oder Urlaub unterwegs bin nehme ich auch nur ein 35er und seit gestern ein 28er mit. Das schult das Auge

Siehst du - hättest du eine A7RII oder A7xxxx müsstest du nur ein 35 2,8 vorne drauf schrauben und müsstest nicht noch ne Kamera kaufen ;-)

BLACKFIRE 03.12.2019 10:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2104103)
Das ist wohl wahr! Aber für die meisten guten A-Mount Festbrennweiten bekommt man ja auch noch vertretbare Preise. Zumindest für die Sony Zeiss Objektive. Ich habe gestern spaßhalber auch mal mein zurück behaltenes Minolta 200F28 mit dem LA-EA4 an die A7RIV geschnallt und die ersten Ergebnisse sind in der Tat sehr zufrieden stellend. Das Handling mit dem AF ist allerdings nicht so prickelnd. Aber halt wie früher. :crazy:

hast Recht, ich bin da voll zufrieden, und dein 24er hab ich schon mal getestet. bei People Fotografie muss man da schon ein wenig üben;)

BLACKFIRE 03.12.2019 10:12

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104113)
Siehst du - hättest du eine A7RII oder A7xxxx müsstest du nur ein 35 2,8 vorne drauf schrauben und müsstest nicht noch ne Kamera kaufen ;-)

nee, da ist die Fuji viel kompakter als immer dabei Kamera , und die hat definitiv das gewisse etwas.

mrrondi 03.12.2019 10:29

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104115)
nee, da ist die Fuji viel kompakter als immer dabei Kamera , und die hat definitiv das gewisse etwas.

Da täuscht du dich ganz schön mit der Grösse :-)

mrrondi 03.12.2019 10:32

und wie lächerlich gross diese Fuji ist - kann erst mal sehen wenn du eine RX1 ansiehst die wirklich deutlich kleiner ist als die Fuji - obwohl die VF verbaut hat.

BLACKFIRE 03.12.2019 10:48

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2104121)
Da täuscht du dich ganz schön mit der Grösse :-)

Das glaube ich nicht;)

Fuexline 03.12.2019 10:58

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2104106)
Da ist natürlich Bullshit (Müll). Auf dem Niveau der A99II liegt erst die A7RIII. Auch beim AF. Die A7RII hat höchstens denselben Sensor. Und eine A7II hat einen alten 24 MP Sensor. Die liegt auf dem Niveau der ersten A99.

so schrieb ich es auch und bezog mich auf die geplante A7RII

der AF ist bei der A99II natürlich besser, liegt aber am Kontrast F der halt gegeben ist bzw dem Hybrid AF wenn man passendes Glas hat. dazu kommt die Ergonomie etc

gefühlt würde ich die A99II auf den Stand einer A7III erheben, aber rein von den Features Augen AF und co liegt sie auf zweier 7RII Niveau

Robert Auer 03.12.2019 11:17

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104114)
hast Recht, ich bin da voll zufrieden, und dein 24er hab ich schon mal getestet. bei People Fotografie muss man da schon ein wenig üben;)

Schön zu hören, dass das 24F20Z bei dir nicht im Schrank verkümmert. Ja, wenn man mal mit dem Augen-AF und der großen Anzahl von AF-Punkten anfangen hat, dann ist es schon mühsam ohne. :oops:
Ich habe das Geld gebraucht für die A7RIV, sonst hätte ich es nicht verkauft. Aber ich tröste mich, dass das Sony Zeiss 24F20Z ja auch viel größer und schwerer ist als die E-Mount Varianten wie das 24F14GM und das 25er Batis. Letzteres habe ich heute im Einsatz, aber mehr für Landschaften.
Zum Thema: Also, ich bevorzuge den Wechsel von der A77II zur A7RII und falls das Geld reicht, dann zur A7RIII oder A7RIV. Zumindest wenn man einen guten AF braucht.

mrrondi 03.12.2019 11:33

Zitat:

Zitat von BLACKFIRE (Beitrag 2104128)
Das glaube ich nicht;)

Dann kuckst du mal bei "camerasize" und machst dir Arbeit die Kameras zu vergleichen.
Und du wirst dich a bisserl wundern wie gross die Fuji wirklich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.