SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   heute gibts ja ne neue Cam (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198472)

MaTiHH 04.05.2021 15:32

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199970)
Von mir aus könnten die Videofunktionen zugunsten eines günstigeren Preises außen vor bleiben. Komplett und bei jedem Kameramodell.

Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera. Bei mir jedenfalls zu 100%.

ich würde wie CP995 davon ausgehen, dass die Videofunktionen zugunsten eines günstigeren Preises drin bleiben sollten.

Ein Video bleibt eine Reihe von Fotos, egal in welcher Auflösung und Frequenz.

kiwi05 04.05.2021 15:52

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2199972)
Das werden wir auch nicht mehr ändern; die Rasse stirbt aus.

Noch leben wir:top:.....und wenn es dann soweit ist abzutreten, ist mir die Sony-Politik reichlich schnurz....;)

Cat1234 04.05.2021 17:39

Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird. Mich nervt, dass jemandem wie mir im Prinzip nichts anderes übrig bleibt, als zu Vollformat oder mFT zu wechseln. Beide Formate haben in der Tierfotografie ihre Nachteile: Vollformat bei Gesamtkosten, Gewicht und Grösse, mFT bei Bildqualität und Autofokus. APS-C war eine bequeme Goldene Mitte, aber die wird mittelfristig jetzt wohl wegfallen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Kamerahersteller: 1) Mein Hobby ist für einen Hersteller leider nicht systemrelevant, da Tierfotografen nur einen Bruchteil des Gesamtklientels ausmachen.


Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2199972)
Bei mir auch, aber wir sind heutzutage scheinbar eine absolute Minorität.
Das werden wir auch nicht mehr ändern; die Rasse stirbt aus.

...und das ist genau mein Punkt 2 :D

Das meiste Geld verdient ein Kamerahersteller vermutlich mit Objektiven (?) und da dies keine Wegwerfartikel sind, muss er immer mal wieder Kameras für ein Klientel auf den Markt schmeissen, dass zur Zeit noch überhaupt keine Objektive besitzt - also vorwiegend junge Einsteiger. Bei denen ist das Filmen gerade en vogue… also baut man eben Kameras mit vielen Videofunktionen. *seufz*...

usch 04.05.2021 17:59

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2199941)
Ein neues Smartphone kauft man sich ja in aller Regel häufiger als eine neue Kamera

Wer ist "man"? Ich bin immer noch bei meinem ersten Smartphone, das ich 2014 von der Firma als Diensthandy aufgedrückt bekommen habe. Seitdem hab ich aber fünf neue Kameras gekauft (α7S, α7, α7R II, α6500, RX100 VI).

Ich bin sicher, daß ich inzwischen ein neues Handy bekommen könnte, wenn ich meinen Chef danach fragen würde, aber wozu? Der einzige Vorteil wäre, daß ich dann Imaging Edge Mobile installieren könnte, was auf dem alten nicht läuft (soviel zu "ich nehm eins von Sony, das ist dann sicher mit meinen Kameras kompatibel" :crazy:), aber als reine Fernbedienung tut es das alte Play Memories Mobile auch noch.

Zitat:

Was nützt es, wenn eure Kamera, mit der man sehr gute Fotos machen kann, beim Filmen nur HD kann, eventuell auch mit einer geringen Bildrate und euer Smartphone ist technologisch weit enteilt.
Was schadet es denn? Wenn das Handy besser ist, nehme ich eben das Handy :D. Oder wenn ich ernsthaft und regelmäßig filmen wollte, würde ich dafür immer noch keinen Fotoapparat nehmen, sondern mir eine dedizierte Videokamera zulegen.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.05.2021 18:15

Was für eine Alternative hat man denn wenn man das Foto Hobby weiter betreiben will und mit der Zeit gehen will?

CP995 04.05.2021 18:27

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2200004)
Was für eine Alternative hat man denn wenn man das Foto Hobby weiter betreiben will und mit der Zeit gehen will?

"Mit der Zeit gehen" = Smartphone!

CP995 04.05.2021 18:30

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2199977)
...
Ein Video bleibt eine Reihe von Fotos, egal in welcher Auflösung und Frequenz.

Oder anders herum:
Irgendwann werden wir so viele "K's" haben, daß man aus einem Film den Foto Kalender für Weihnachten "grabben" kann.

CP995 04.05.2021 18:33

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199979)
Noch leben wir:top:.....und wenn es dann soweit ist abzutreten, ist mir die Sony-Politik reichlich schnurz....;)

Mir ist die ganze Entwicklung relativ "schnurz".
Ich freue mich an den schönen Geräten, die heute verfügbar sind und kaufe zur Not auch mal ein Vorgängermodell oder was Gebrauchtes, wenn das Budget im Rentenfall mal nicht mehr passen sollte.
Der Freude an der Fotografie tut das keinen Abbruch.

MemoryRaider 04.05.2021 18:53

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2199999)
Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird. Mich nervt, dass jemandem wie mir im Prinzip nichts anderes übrig bleibt, als zu Vollformat oder mFT zu wechseln. Beide Formate haben in der Tierfotografie ihre Nachteile: Vollformat bei Gesamtkosten, Gewicht und Grösse, mFT bei Bildqualität und Autofokus. APS-C war eine bequeme Goldene Mitte, aber die wird mittelfristig jetzt wohl wegfallen.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Kamerahersteller: 1) Mein Hobby ist für einen Hersteller leider nicht systemrelevant, da Tierfotografen nur einen Bruchteil des Gesamtklientels ausmachen.

Meine Herren, ich danke dir wirklich sehr. Du hast das exakt auf den Punkt gebracht, was mich bewegt. Weder Sony, noch Canon, noch Nikon bauen die Kamera, die ich so gerne hätte ... wie du es beschreibst, einen spiegellosen "Nachfolger" der Nikon D500 (mit der ich immer noch fotografiere).
Danke dir noch mal. Fühle mich erstmal seit langem hier wieder verstanden. Das freut mich einfach.

wus 05.05.2021 07:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199970)
Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera. Bei mir jedenfalls zu 100%.

Bei mir auch zu 98%, aber auf die restlichen 2% würde ich trotzdem nur ungern verzichten.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2200002)
wenn ich ernsthaft und regelmäßig filmen wollte, würde ich dafür immer noch keinen Fotoapparat nehmen, sondern mir eine dedizierte Videokamera zulegen.

Ich filme zwar nicht viel und auch nicht regelmäßig (s.o.), trotzdem aber ernsthaft (wenn man ein Hobby überhaupt ernsthaft nennen will). Für das bisschen was ich filme will ich mir aber keine dedizierte Videokamera kaufen, und schon gar nicht will ich noch ein zusätzliches Trumm Equipment durch die Weltgeschichte schleifen müssen wenn ich wieder mal auf Reisen gehe. Ich habe schon ohne viel zu viel von dem Gerödel.

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2199999)
Ich muss es so sagen: Ich als Tierfotograf bin ich zugegebenermaßen enttäuscht, dass es wohl niemals eine spiegellose Nikon D500 geben wird.

Wer sagt das denn? Wo steht in Stein gemeisselt, dass Nikon niemals spiegellose APS-C Kameras machen wird? Wer weiß, ob Sony nicht doch demnächst eine Mini-α9 bringen wird???

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2199999)
Das meiste Geld verdient ein Kamerahersteller vermutlich mit Objektiven (?)

Dein Fragezeichen sagt mir dass Du selber schon Zweifel daran hast - zu den meisten Systemkameras wird außer dem Kit-Objektiv allenfalls ein weiteres - und meistens kein besonders teueres - Objektiv dazu gekauft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.