SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 35mm/1.4 GM (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197371)

HaPeKa 12.08.2021 10:41

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2212237)
Geht das auch anders rum?

Nur mit Objektiven mit Blende 1 oder höher ... Kleinster wählbarer Blendenwert ist 1

Sony hat offensichtlich nicht vor, Objektive mit Blenden kleiner als 1 zu produzieren.
Ansonsten bräuchte es dann einen Firmwareupdate der Kamera, damit diese über die Custom Hold Funktion auch auf Arbeitsblende abgeblendet werden können :D

usch 12.08.2021 12:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2212163)
Ich habe fest gestellt, ich könnte bei diesem Objektiv auch eine Taste gebrauchen (wie bei der neuen Sony ZV-E10), die die Blende direkt von offen auf Bl. 8 stellt und zurück. :lol: ;)

Das kenn ich ;). Theoretisch wäre dafür ja der Blendenring super. Wenn er nicht so bescheuert implementiert wäre.
  • Es reicht nicht, am Blendenring einen Wert einzustellen, man muss ggf. zusätzlich noch oben das Modus-Wahlrad auf "A" drehen.
  • Die Blendenskala fängt nicht bei Offenblende an, sondern bei f/22. Man muss den Ring also einmal komplett ans entgegengesetzte Ende bewegen.
  • Wenn man den Blendenring dann wieder auf "A" dreht, hat die Kamera den vorher eingestellten Blendenwert vergessen und geht immer auf f/4, so daß man erst am Einstellrad wieder nachkorrigieren muss.
Das hätten sie sich echt sparen können. Ich hab das für die α7R II so gelöst, dass ich Speicherplatz 1 mit "Tiefenschärfe" (AF-S und f/9.5) und Speicherplatz 2 mit "Freistellung" (AF-C und Offenblende) belegt habe. Man muss halt nur beim Umschalten dran denken, daß da ein komplettes Programm draufliegt und auch Bildfolgemodus, Weißabgleich usw. mit abgerufen werden.

aidualk 12.08.2021 17:48

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2212259)
  • Die Blendenskala fängt nicht bei Offenblende an, sondern bei f/22. Man muss den Ring also einmal komplett ans entgegengesetzte Ende bewegen.

Diese Reihenfolge/Richtung habe ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist es exakt verkehrt herum gedacht.


Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2212259)
  • Wenn man den Blendenring dann wieder auf "A" dreht, hat die Kamera den vorher eingestellten Blendenwert vergessen und geht immer auf f/4, so daß man erst am Einstellrad wieder nachkorrigieren muss.

Den Gedankengang dahinter würde mich mal interessieren. Für mich ist das leider programmierter nonsens.

usch 12.08.2021 19:17

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2212275)
Diese Reihenfolge/Richtung habe ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist es exakt verkehrt herum gedacht.

Die Richtung wäre mir sogar egal, aber Offenblende wird man ja wohl öfter brauchen als f/22. Von daher sollte erstere auf dem kürzesten Weg erreichbar sein.

Beim einzigen A-Mount-Objektiv mit Blendenring, dem 135mm STF, haben sie es ja auch "richtig" herum gemacht. :zuck:

aidualk 13.08.2021 06:18

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2212278)
Die Richtung wäre mir sogar egal, aber Offenblende wird man ja wohl öfter brauchen als f/22. Von daher sollte erstere auf dem kürzesten Weg erreichbar sein.

Genau so hatte ich es eigentlich auch gemeint mit 'Richtung'. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.