SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

perser 27.03.2019 14:30

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2056005)
Und nochmal auf dem Boden der Tatsachen. ;)
Hier bei uns, überwintern jedes Jahr um die 200 000 Wildgänse. Blässgänse wie diese hier, aber auch Saatgänse, Graugänse, Nonnengänse und auch die besonders hübschen, aber seltenen Rothalsgänse. :D


Bild in der Galerie

Deine Blässgänse sehen ja fast genauso aus wie bei uns die Graugänse, nur die weiße Stirn fehlt diesen. Vielleicht lockt es Blässgänse mehr an den Niederrhein, bei uns im Osten habe ich sie bisher nur in McPom gesehen.


Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2056006)
Brust raus Bauch rein:


Bild in der Galerie

Hermann, die Stockenten scheint das aber nicht zu beeindrucken:)...



Zitat:

Zitat von Stella.J. (Beitrag 2055963)
Ich trau mich jetzt auch einfach mal:
In unserer Feldmark taucht in jedem Jahr dieses Schwanenpaar auf. :)


Bild in der Galerie

@Stella: Hübsches Tête-à-Tête. Wie weit warst Du denn weg?

Dornwald46 27.03.2019 14:33

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2056011)
wenn ich auf das Foto klicke bei #76
sehe ich einen Geier.

Jetzt sinds zwei Gänse. Wunder gibt es immer wieder:top:

hpike 27.03.2019 14:38

So ganz unrecht hast du da nicht. Obwohl ich die Blässgänse ja ein bisschen hübscher finde. Aber das ist wohl Geschmackssache. Graugänse sind ja mittlerweile dauerhaft hier und täglich zu sehen. Jedenfalls bei mir. Die Blässgänse sind nur über den Winter hier und bald wieder in den Weiten Sibiriens bis zum Herbst/Winter verschwunden.

Edit: aber diese schön gestreifte Brust, haben Graugänse nicht. ;)

hpike 27.03.2019 14:41

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2056019)
Jetzt sinds zwei Gänse. Wunder gibt es immer wieder:top:

Ja ich hab den Link verändert. Die Bezeichnung vom Vorschaubild passte, warum auch immer, nicht mehr.

hpike 27.03.2019 14:53

Junger Graureiher. Sieht man an dem noch nicht ausgewachsenem Federkleid. :D


Bild in der Galerie

joker13 27.03.2019 16:20

Der Vogel ist am Waldrand herumgehüpft.
Vermutlich ein Grünfink :zuck:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hpike 27.03.2019 16:25

Buchfink Weibchen. :top:

Schmalzmann 27.03.2019 17:29

Hallo
Hier ist ja ganz schön was los.
Was mir hier so auffällt ist, das einige Bilder sehr stark gecroppt sind. Dadurch wirken sie Matschig und man sieht dadurch keine Tiefenschärfe.
Viele fotografieren ja hier mit 600mm von Tamr. und vereinzelt mit Sigm..
Aber ich vermute mal, dass mansch einer daraus mit Croppen 1400mm erreichen will.
Dadurch werden die Fotos aber nicht unbedingt schöner.

Ich hoffe, der Beitrag hier ist nicht unerwünscht, und soll eigentlich nur mal zum Nachdenken sein und bei der nächsten Bilderschau am Rechner einfach mal so zum ausprobieren sein.

Hier mal drei ältere Bilder von mir.
Noch aus Sony Zeiten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

osagebow 27.03.2019 17:35

Ein paar Böcke!!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

y740 27.03.2019 18:08

Noch paar Schnappschüsse vom letztem Wochenende...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß Jens

hpike 27.03.2019 18:42

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2056055)
Was mir hier so auffällt ist, das einige Bilder sehr stark gecroppt sind. Dadurch wirken sie Matschig und man sieht dadurch keine Tiefenschärfe

Also von meinen Bildern ist keins gecroppt.

perser 27.03.2019 18:49

Da hat Hans-Werner (siehe #1) wirklich einen sehr guten Riecher gehabt, als er diesen übergreifenden Naturfoto-Thread anregte. Dazu ist offensichtlich richtig viel Potenzial im Forum.

Und, Andreas (@Schmalzmann), ich denke mal nicht, dass sich jemand ärgert, wenn Du hier ein paar kritische Gedanken äußerst. Ich finde es jedenfalls gut.
Vielleicht kannst Du (oder auch andere) ja hin und wieder mal ein klein wenig aus der Schule plaudern, wie Du Fuchs, Dachs, Biber & Co. so nahe kommst, dass Du sie oft fast formatfüllend drauf bekommst, ohne viel Croppen zu müssen.

Ja, und nach dem hier heute so viele attraktive Wasservögel gezeigt werden, will ich auch noch etwas dazugeben. Es sind grazile Säbelschnäbler, die zu meinen Lieblings-Limikolen zählen. Sie leben auch im Wattenmeer an der Nordseeküste, diese hier traf ich aber in einem Étang in der französischen Camargue.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hpike 27.03.2019 19:07

Tolle Vögel und sauber erwischt :top:

hpike 27.03.2019 19:10

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 2056057)
Ein paar Böcke!!

Ich bin immer wieder erstaunt, was die Rehböcke für unterschiedliche Gesichter haben. Klasse Aufnahmen. :top:

Stella.J. 27.03.2019 20:39

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2056016)

@Stella: Hübsches Tête-à-Tête. Wie weit warst Du denn weg?

Das Bild stammt aus dem "Archiv" und ist aus vorletztem Jahr. Es ist glaube ich sogar noch mit dem ollen Tamron 70-300 OHNE USD entstanden... Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie weit ich da weg war.
Ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern, dass sie mich für Wildschwäne relativ dicht ran gelassen haben. :lol:

In der Nähe gibt es noch einen großen See, wo ebenfalls Schwäne sind.... das ist deutlich einfacher, denn sie sind die Spaziergänger rings rum gewöhnt und recht entspannt.
Da sind mir letztes Jahr auch ein paar nette Aufnahmen gelungen....aber die wäre geschummelt, da quasi "nur so halb" Wildlife.

Mein Fotojahr 2019 ist noch nicht so recht in Schwung gekommen.

perser 28.03.2019 10:04

Zitat:

Zitat von osagebow (Beitrag 2056057)
Ein paar Böcke!!


Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 2054889)
Rehgeiß in den frühen Morgenstunden!


Bild in der Galerie

Kann es sein, dass Ihr in Österreich schönere Rehgeißen und -böcke habt?!:) Mir gefallen sie durchweg sehr gut.


Zitat:

Zitat von Stella.J. (Beitrag 2056102)
Mein Fotojahr 2019 ist noch nicht so recht in Schwung gekommen.

Stella, wir haben doch gerade mal März, und draußen regnet es im Moment auch noch gehörig...:(:)

sir-charles 28.03.2019 20:44

Ein schönes Thema.

Wildwechsel. Hört sich simpel an.

Für einige begnadete Naturfotografen (Schmalzmann, osage-Brüder, HWG u.a.) ist die Aufgabenstellung klar.
Für mich war sie auch klar, scheitert aber an meiner mangelnden Diziplin, die für dolche Aufnahmen unabdingbar ist.

Ist mein Standort bei meiner mangelnden Disziplin ein Nachteil für das Thema "Wildwechsel" ?

Nach etwas Überlegung zu diesem Thema kam ich zur Antwort: Nein.

In einer Großstadt gibt es auch genug Wildtiere, nur sind deren Wildwechsel halt andere.

Seeadler, Biber usw. sind in einer Großstadt eher nicht zu erwarten.

Oder ?

https://www.rbb24.de/panorama/beitra...en-berlin.html

Ich könnte es mal ernsthaft versuchen, denn dieser Thread wird wohl etwas langlebiger sein.

Für die Freunde der brandenburger Feld und Flur habe ich auch noch eine weitere Herausforderung:

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...andenburg.html

Meine "Erfahrungen" zu Wildwechseln in einer Stadt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt präzisieren.
Stockente/weiblich


Bild in der Galerie

Gruß
Frank

sascha_mr22 28.03.2019 20:59

Hallo alle zusammen,
hier kommt ja einiges zusammen.
Ich habe noch was von vor zwei Jahren, aus dem Oberen Donautal.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Stella.J. 28.03.2019 21:28

Ich finde total toll, dass es hier so "rockt", denn das ist ja mein Bereich auch. :D

Aber wäre es nicht sinnvoll dieses Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=190480

Mit diesem hier zusammen zu führen?
Es geht im Grunde doch um das selbe?

Ich schreibe es jetzt mal umgedreht in den anderen Thread auch. :)

Denn müsste sich nur kurz schnell ein Mod finden, der das zusammen frickelt? :oops:

hpike 28.03.2019 21:32

Ich finde damit müssten erstmal die TO der beiden Threads einverstanden sein. So einfach ohne deren Einwilligung fänd ich nicht ok.

Stella.J. 28.03.2019 21:41

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2056347)
Ich finde damit müssten erstmal die TO der beiden Threads einverstanden sein. So einfach ohne deren Einwilligung fänd ich nicht ok.

Ja klar, das würde ich voraussetzen.
Deshalb ja die Frage nach möglicher Zusammenführung in BEIDEN Threads.

:D

kiwi05 29.03.2019 08:15

In diesem vielbesuchten Thread:top: möchte ich gerne den Stelzenläufer zeigen:


Bild in der Galerie

perser 29.03.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Stella.J. (Beitrag 2056345)
Ich finde total toll, dass es hier so "rockt", denn das ist ja mein Bereich auch. :D

Aber wäre es nicht sinnvoll dieses Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=190480

Mit diesem hier zusammen zu führen?
Es geht im Grunde doch um das selbe?


Guten Morgen, Stella,
hab Dank für Deinen Vorstoß. Ich fände es eigentlich auch gut, beide Threads zusammenzuführen, meinetwegen auch unter einem neuen gemeinsamen Titel, einfach weil sie sich zumindest bei Sing- und Gartenvögeln doch sehr ähneln. Man könnte damit also Synergien nutzen. Aber Hans (@joker13) hat ja seine Sicht dazu erläutert, warum er das nicht mag – er will keine Bilder von irgendwo sondern direkt aus dem Garten vor oder hinter dem Haus. So haben wir eben zwei Sammelthreads, um schöne Vöglein und andere heimische Tiere zu bewundern. Ist doch auch gut…

Die nachfolgenden Vögel habe ich leider nicht hinterm Haus oder im Garten (was aber vielleicht auch gut ist angesichts ihres fortwährenden Geschnatters…):)

Es soll wohl inzwischen auch eine deutsche Kolonie an Rosaflamingos geben, ich glaube im Rheinischen, aber das hier sind französische.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

hpike 29.03.2019 10:49

Die Flamingos gibt es hier in meiner Nähe. Im Zwillbrocker Venn direkt an der Holländischen Grenze. Ca.50 Stück brüten dort.

Ganz nebenbei gibt es dort auch eine riesige Lachmöwenkolonie. Angeblich bis zu 10 000 Brutpaare, nachgezählt hab ich nicht ;). Interessant ist das auf jeden Fall dort.

https://www.bszwillbrock.de/de/biolo...on-zwillbrock/

hpike 29.03.2019 10:55

Klasse deine Flamingos :top::top::top:

haribee 29.03.2019 11:17

Da Vögel hier auch vorkommen dürfen, zeige ich hier einen Falken, der über mich hinwegflog:



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald

perser 29.03.2019 16:36

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2056421)
Klasse deine Flamingos :top::top::top:

Danke Dir, Guido, für die Info zu den Flamingos wie auch für die Anerkennung! Da traue ich mich doch gleich, noch welche zu zeigen...:)





Im Gegensatz zu Italien, wo ich sie sehr scheu erlebt habe, waren die Vögel in den Salzwasserweihern in der Camargue überraschend unaufgeregt. Wenn man Ruhe und etwas Geduld mitbrachte, kam man sehr dicht heran. Indes war praktisch auch niemand sonst in der Nähe (März = Vorsaison;)), man war ganz allein mit Hunderten Flamingos.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

perser 29.03.2019 16:43

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2056427)
Da Vögel hier auch vorkommen dürfen, zeige ich hier einen Falken, der über mich hinwegflog:



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald


Hallo Namensvetter, Deine Serie gefällt mir beneidenswert gut...;) Rotmilane sieht man derzeit ja zuhauf, und da sie langsam kreisen, lassen sich auch vergleichsweise gut ablichten. Aber die kleinen, schnellen Falken so zu erwischen - Respekt!

Übrigens habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass Flamingos stammesgeschichtlich gesehen "nur" zu den Tauben gehören, Falken dagegen zu den Papageien...

hpike 29.03.2019 17:02

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2056486)
Übrigens habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass Flamingos stammesgeschichtlich gesehen "nur" zu den Tauben gehören, Falken dagegen zu den Papageien...

Ach die Wissenschaftler, die erzählen uns wieder einen Sche... :lol: Falken zu den Papageien tzzz :crazy: :mrgreen:

Dornwald46 29.03.2019 18:32

Reiher auf der Lauer:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dornwald46 29.03.2019 18:37

Nutria


Bild in der Galerie

Dornwald46 29.03.2019 18:41

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2056486)
Falken dagegen zu den Papageien...

Ganz falsch scheint das nicht zu sein: Bei Wikipedia steht
Neueste molekulargenetische Untersuchungen zeigen, dass Falken näher mit Papageien und Sperlingsvögeln verwandt sind als mit Greifvögeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falken

Man lernt immer noch dazu:top:

Dirk Segl 29.03.2019 18:46

Dann hier mal einen Bussard. :D


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dirk

Dornwald46 29.03.2019 19:00

Wasseramsel auf Trockendock::)


Bild in der Galerie

..und auf dem Fels in der Strömung:


Bild in der Galerie

Conny1 29.03.2019 19:01

Eine ältere Aufnahme, mit der Dynax7D aufgenommen.


Bild in der Galerie

y740 29.03.2019 19:09

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2056508)

Klasse Foto, ich mag Bewegungsunschärfe bei solchen Tierbildern. Das bringt Dynamik ins Bild.


Gruß Jens

HWG 62 29.03.2019 20:17

Die Vielfalt der hier gezeigten Motive ist ja überwältigend. Sogar Flamingos (@Harald) :top::top::top: aus nächster Nähe, ich bin begeistert. Morgen komme ich seit längeren endlich wieder mal zum fotografieren. Vielleicht kann ich dann auch mal was Aktuelles beisteuern.

Stella.J. 29.03.2019 21:43

Also erstmal....

schon wieder so viele tolle Fotobeiträge.... Hut ab. WHOW! :top::top:
Schon das "nur rein gucken" macht furchtbar Spaß! :D

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2056412)
Guten Morgen, Stella,
hab Dank für Deinen Vorstoß. Ich fände es eigentlich auch gut, beide Threads zusammenzuführen, meinetwegen auch unter einem neuen gemeinsamen Titel, einfach weil sie sich zumindest bei Sing- und Gartenvögeln doch sehr ähneln. Man könnte damit also Synergien nutzen. Aber Hans (@joker13) hat ja seine Sicht dazu erläutert, warum er das nicht mag – er will keine Bilder von irgendwo sondern direkt aus dem Garten vor oder hinter dem Haus. So haben wir eben zwei Sammelthreads, um schöne Vöglein und andere heimische Tiere zu bewundern. Ist doch auch gut…

Ja, das war beim gestrigen in beiden Threads "hin und her springen" ja auch nur so eine spontane Idee. :oops:

Kreta2 29.03.2019 21:58

Hallo Herman,
Nutria habe ich auch,allerdings vom letzten Jahr.
Gruß Thomas


Bild in der Galerie

perser 29.03.2019 23:23

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 2056334)
Ist mein Standort bei meiner mangelnden Disziplin ein Nachteil für das Thema "Wildwechsel" ?

Nach etwas Überlegung zu diesem Thema kam ich zur Antwort: Nein.

In einer Großstadt gibt es auch genug Wildtiere, nur sind deren Wildwechsel halt andere.

Seeadler, Biber usw. sind in einer Großstadt eher nicht zu erwarten.

Oder ?

https://www.rbb24.de/panorama/beitra...en-berlin.html

Ich könnte es mal ernsthaft versuchen, denn dieser Thread wird wohl etwas langlebiger sein.


Guten Abend, Frank, freue mich über Deine Anmerkungen, die beiden Links und vor allem Deine Ankündigungen, auch mal etwas beisteuern zu wollen. Dass Du es kannst, ist ja hinlänglich bekannt...

Ich hatte vorletztes Jahr mal beruflich am Rande des Tiergartens zu tun, stellte mein Auto dazu in der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Sowjetischen Panzer ab und lief dann durch den Tiergarten entlang der Gewässer. Dabei staunte ich, was man da so im Vorbeigehen um die Luiseninsel sieht: Graureiher, Reiherenten, Mandarinenten, einen Fuchs...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.