SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

Tobbser 05.01.2021 21:17

Zitat:

Zitat von Stalder (Beitrag 2179599)
Versuchs mal oberhalb vom Sempachersee, am Steinibühlweier. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar mal dort und der Eisvogel war dort sehr aktiv und häufig zu sehen ;)

Hoi Dario,

vielen Dank für den Tipp und ich war letztes Jahr schon einmal auf anraten der Vogelwarte Sempach mit meinen Jungs am Weiher, aber mit wenig Glück. Schreib mir doch mal eine PN.

Liebe Grüsse

Tobias

Tobbser 05.01.2021 21:22

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2179509)
Es sind jung Füchse . Meist werden Dachsbaue von trächtigen Fuchs Fähen als Notbauten zum gebärden der Jungen genutzt. Das heißt nich, das der Fuch dort ständig drin wohnt.
Wen Du anfang März auf den noch kurzen Feldern frich Kiesanhäufung siehst ist das ein Notbau vom Fuchs, genau so wie die gestapelten Stoh Ballen die zu Burgen gestappelt werden....

Danke, für die Antwort, Andreas.

Ja, gut möglich, dass die Fähe den Bau nicht mehr nutzt , da ich sie bei meiner letzten Beobachtung im Vorbeifahren am Nachmittag geschlossen von dannen ziehen sah, aber da waren die Jungen auch schon ziemlich groß.
Anschließend habe ich sie nicht mehr beobachten können. Ich fand noch die Überreste eines toten Jungen wenige Meter neben dem Bau, als ich den Dachs zum ersten Mal sah. Das Loch ist ziemlich groß und ich habe bisher nur einen Eingang entdeckt. Ich muss noch einmal im angrenzenden Wald schauen, auch nach der Dachstoilette.

Meld mich dann wieder bei mit neuen Erkenntnissen. Danke.

Schmalzmann 06.01.2021 10:08

Moojen Moojen

Zur Zeit ist das Wetter ja nicht so schön. Kein richtiger Schnee, jedenfalls bei uns hier.

Deshalb wieder mal ein Bild aus der Kiste.

Der Hirsch mit dem Goldenen Geweih.


Bild in der Galerie

roadrunner56 06.01.2021 12:50

Zitat:

Zitat von Schmalzmann :
Peter, Du nimmst es sehr wörtlich mit,:Stiller Jäger; oder?
Schön wen Du öfters mal was hier einstellen würdest, die Großwild Jäger sind hier nicht gerade gut vertreten.
Hallo Andreas,

ich komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten.
Das mit dem "Stillen Jäger" stimmt schon ein bisschen.
Das letzte Jahr war aber ohnehin fotomäßig nicht so ergibig, bis auf meine Südafrikareise im März.
Zur Zeit ist hier alles grau und düster. Reisen ist wegen Corona auch nicht drin.
Ich habe aber noch ein paar Bilder aus meinem Archiv.
Ich hoffe, sie gefallen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und auch noch etwas mit Federn:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Viele Grüße Peter

kiwi05 06.01.2021 15:02

Den Rückweg vom Kontrolltermin beim Zahnarzt habe ich heute Morgen zu einer kleinen Runde ums Pulvermaar genutzt. In einer großen Erle tummelten sich rund 2 Dutzend Erlenzeisige.
Natürlich zu weit weg für die Fotos, die man sich so wünscht, aber nahe genug um Spaß beim beobachten zu haben.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schmalzmann 06.01.2021 17:06

Hallo Peter
Auf ein mäßiges Jahr kommt bestimmt ein gutes Jahr.
Vorriges Jahr war so wie so nur die so genannte Stille Brunftzeit.
Es war einfach zu warm zur Brunftzeit.
Aber dafür hast Du doch schöne Bilder machen können. :top:

Peter , dafür das es 400mm sind, sind das doch sehr schöne Aufnahmen. :top:

kilosierra 06.01.2021 17:36

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2179820)
Moojen Moojen

Zur Zeit ist das Wetter ja nicht so schön. Kein richtiger Schnee, jedenfalls bei uns hier.

Komm her, hier gibt es auch kein Licht, aber Schnee und -6° und kälter. Genau was du magst. :D
Es ist so schön, aber die Wolken sind so dicht, dass man Mittags schon wieder ins Bett gehen möchte.

roadrunner56 06.01.2021 18:09

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2179897)
Hallo Peter
Auf ein mäßiges Jahr kommt bestimmt ein gutes Jahr.

Danke für die positive Beurteilung.
Ich hoffe auch, dass man ab Mitte des Jahres wieder reisen kann. 2021 wird besser, bestimmt.
Die Hirschfotos sind im Nationalpark Hoge Veluwe in der Nähe von Arnheim entstanden.
Der Park hat eine Größe von ca. 55.000 ha. In der Mitte befindet sich das Kröller-Müller-Museum, u.a. mit einer großen Van-Gogh-Sammlung. Der Besuch lohnt also nicht nur für Fotografen.
Man kan mit dem Auto durch den Park fahren, es gibt aber auch 1.800 kostenlose Leihfahrräder (da merkt man, dass man in den Niederlanden ist). Außerdem gibt es Wanderwege. Es gibt spezielle Wildbeobachtungspunkte. Dort kommt man den Tieren recht nahe. Oft sind diese Stellen aber von unzähligen Fotografen belagert. O.K., ich war auch einer davon.
Es ist also nicht reines Wildlife, sondern ein bisschen fotografieren im Tierpark.
Wir haben in unserem VW-Bus auf dem kleinen Camping-Platz übernachtet, der sich innerhalb des Parks befindet.
Ich bin dann morgens vor dem Frühstück aufs Fahrrad gestiegen, in der Hoffnung, ein paar gute Fotos machen zu können, wurde aber ganz schnell von einem Ranger freundlich darauf hin gewiesen, dass auch Campinggäste den Park nicht vor 9:00 Uhr betreten dürfen. Immerhin hat es noch für zwei Rehfotos gereicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Peter

Schmalzmann 06.01.2021 19:25

Hi Kerstin
Das mit den dunklen Wolken ist hier auch. Aber mit Schnee kann man doch etwas drauß machen.
Leider bin ich nun Richtig am Arsc.....
15 km Beschränkungen gibt es zwar in Berlin nicht, aber ich komme Kaun noch in ein Revier,.
Meine Reviere liegen ja alle außerhalb der Stadt.

kiwi05 06.01.2021 19:31

Andreas, dann musst du eine neue Serie „Wildtiere der Hauptststadt“ auflegen....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.