SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

Schmalzmann 04.01.2021 15:00

Ich habe es ja schon mal mit Künstl. Licht probiert , funktioniert auch. Macht aber irgend wie den Dachs doch unsicher. Er ist nicht verschreckt, aber bewegt sich nicht wie sonst
(starrt öfters Richtung Lichtquelle)
Ansonsten ist die beste Zeit Mitte Juni bis ende August.
Ist dort eine Fähe mit Welpen drin, kann man es schon mal Ende Mai probieren.

Ansonsten erst mal nur ohne alles richtig gegen den Wind hinsetzen und Beobachten.
Die Zeiten des Aufkommens ändern sich kaum, es sei dann es sind Jungdachse im Bau.
Da kann man dann schon mal am späten Nachmittag Glück haben.

Schmalzmann 04.01.2021 15:18

Weil ich es gerade erst gesehen habe Tobias.
Es sind jung Füchse . Meist werden Dachsbaue von trächtigen Fuchs Fähen als Notbauten zum gebärden der Jungen genutzt. Das heißt nich, das der Fuch dort ständig drin wohnt.
Wen Du anfang März auf den noch kurzen Feldern frich Kiesanhäufung siehst ist das ein Notbau vom Fuchs, genau so wie die gestapelten Stoh Ballen die zu Burgen gestappelt werden.Wenn die Strohburgen immer kleiner werden sind die Ballen Burgen auch Interessant.
Ich habe schon dabei gestanden, wie Klaus(Bauer)mit seinen Manito die letzten Ballen auf die Gabel genommen hat und es ist ein 6 Köpfige Dachsfamilie hals über Kopf über die Felder geflüchtet.

Auf dem Weg in den Dachsbau.
Deutlich ist das gesäuge zu sehen und man weiß das sie Jungtiere zu versorgen hat.


Bild in der Galerie

bruno5 04.01.2021 16:21

Teichralle
 
Vor wenigen Tagen konnte ich zum ersten Mal Teichrallen / Teichhühner (Gallinula chloropus) fotografieren. Die Tiere waren extrem scheu und sind bei der geringsten Bewegung sofort wieder in der Ufervegetation verschwunden und erst nach längerer Wartezeit wieder aufgetaucht. Das erste Bild zeigt ein adultes Tier, bei dem der Schnabel rot-gelb ausgefärbt ist. Das zweite Bild zeigt zwei diesjährige Jungtiere, bei denen der Schnabel noch nicht so auffällig gefärbt ist. Bei den Jungtieren sieht man die namensgebenden grünen Füße (=chloropus) ganz gut.

Viele Grüße

Bruno


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

MemoryRaider 04.01.2021 16:44

Keine Ahnung, was es oben Tolles zu sehen gibt, aber für diese Sumpfmeise scheint es mega-interessant.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

osage66 04.01.2021 18:31

Aus dem tiefen Eisvogelarchiv!


Bild in der Galerie

MemoryRaider 04.01.2021 19:08

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 2179553)
Aus dem tiefen Eisvogelarchiv!


Bild in der Galerie

:shock: Schönheit=EisvogelxEntfernungxFotokönnenxUnbekan nte.

Das ist meine neue Relativitäts-Theorie. Die Unbekannte ist ... Liebe zur Natur.

Windbreaker 04.01.2021 20:16

Ich war heute mal wieder auf Eisvogeljagd. Das Rotkehlchen hatte es eher auf Würmer abgesehen.


Bild in der Galerie

MemoryRaider 04.01.2021 20:30

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2179581)
Ich war heute mal wieder auf Eisvogeljagd. Das Rotkehlchen hatte es eher auf Würmer abgesehen.


Bild in der Galerie

Huch, so viel Flügel-Action. Habe ich dann so auch noch nicht gesehen :top:

Stalder 04.01.2021 21:39

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2179265)

Es soll hier an der Reuss ja auch welche geben, aber bisher habe ich nur einen am Sempachersee gesehen.

Versuchs mal oberhalb vom Sempachersee, am Steinibühlweier. Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar mal dort und der Eisvogel war dort sehr aktiv und häufig zu sehen ;)

Schmalzmann 05.01.2021 08:41

Moojen Moojen
Bild aus der Kiste


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.