SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ein wenig Fußball! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116436)

Ernst-Dieter aus Apelern 06.04.2020 21:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2130422)
Ein Teil der Fanszene reagierte mit großer Bestürzung.

Dietmar Hopp hat zwar nicht die besten Berater im Umgang mit den Ultras, aber egal was er sagt und in welchem Umfeld, so wird es immer Kritik hageln. Hopp zeigt sich, und ich glaube, dass ihm der Fußball am Herzen liegt.

Dietrich Mateschitz duckt sich einfach weg und wird weitestgehend verschont, obwohl er in meinen Augen deutlich mehr Angriffspunkte für Kritik bietet.

So sehe ich es auch!

BeHo 06.04.2020 22:16

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2130448)
Auf jeden Fall die organisierte Fanszene in (nahezu) Gänze: "ProFans" und "Unsere Kurve - Interessengemeinschaft der Fanorganisationen". Weitere relevante Organisationen der Fanszene fallen mir aus dem Stegreif nicht ein.

Alleine der Wikipedia-Artikel, der alles andere als neutral ist und in einer Enzyklopädie so nichts zu suchen hat, zählt neben Unsere Kurve noch fünf weitere Organisationen auf, die mir ProFan zusammenarbeiten.

Es gibt bundesweit über 10.000 Fanclubs alleine von Bundesligavereinen. Dann gibr es noch Millionen nichtorganisierte Fans. Aber nur zwei Organisationen sind relevant? Seltsames Demokratieverständnis.

Hier geht es in erster Linie um Ultras, die ihren - teils fragwürdigen - Einsatz für den Fußball als Rechtfertigung hernehmen, permant gegen Recht und Ordnung verstoßen zu dürfen.

Ganz ehrlich: Mit ein bisschen weniger inszenierter Stimmung in den Stadien könnte ich gut leben.

Ich kann mich im Stadion für den modernen, schnellen Fußball durchaus begeistern, würde aber eine Stimmung wie z.B. bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart bevorzugen. Die war damals phänomenal, auch wenn ich sie nur im TV erleben durfte.

minfox 07.04.2020 10:00

ZDF-Sportpalast
 
Die Frankfurter Rundschau hat die Dinge, die die Fanszene Dietmar Hopp zur Last legt, vortrefflich zusammengefasst: "Die Kritikpunkte der aktiven Fans an Dietmar Hopp waren: Umgehung der 50+1-Regel mit der TSG (und somit Wegbereiter für das Modell Leipzig), sein Umgang mit Schmähung im Stadion (Dortmunder Block in Sinsheim mit Störgeräuschen übertönt; Klagen gegen einzelne BVB-Anhänger, die er mit Hilfe von Richtmikrofonen und Lippenlesern ausfindig machte), Druck auf den DFB, der die ausgesetzten Kollektivstrafen wieder zur Anwendung brachte – bei rassisistischen Beleidigungen von Spielern aber weggehört hatte." FR Sport:top:
Auch dieser Satz trifft zu 100 % zu: "Der reichlich konstruierte Anlass: Hopps (im Übrigen mit öffentlichen Zuschüssen subventioniertes) Engagement bei CureVac, einer Biotechnologie-Firma, die in der CoVid19-Forschung offensichtlich vor dem Durchbruch steht. „Vom Feindbild der Ultras zum Hoffnungsträger für einen Corona-Impfstoff“ titelte das ZDF – als ob es einen Zusammenhang gäbe.":roll:
Das ZDF hat Dietmar Hopp einen Bärendienst erwiesen. Und alle TV-Zuschauer, die vom ZDF-Sportstudio einwandfreien Journalismus erwarten, fühlten sich an den ZDF-Sportpalast erinnert: Ein Retter spricht - und alle sollen jubeln:flop:

dey 07.04.2020 10:38

Ich würde es als "Verbissen" bezeichnen.
Für eine Umkehr ist es nie zu spät. Weiss jeder, der es von außen betrachtet!

schinge 07.04.2020 12:52

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2130547)
sein Umgang mit Schmähung im Stadion (Dortmunder Block in Sinsheim mit Störgeräuschen übertönt; Klagen gegen einzelne BVB-Anhänger, die er mit Hilfe von Richtmikrofonen und Lippenlesern ausfindig machte)

Soweit ich noch weiß, wurde die Störgeräusch-Aktion aber nicht von Herrn Hopp beauftragt und zum zweiten Teil: die wirklichen Täter zur Verantwortung zu ziehen statt Kollektivstrafen zu verhängen ist doch genau das, was immer von den "Fans" gefordert wird.

hpike 07.04.2020 17:53

Was haben überhaupt Schmähungen im Stadion verloren? Schon allein das Wort "Schmähungen" verursacht Abscheu in mir. Das ist nichts als das, im Normalfall von allen, zu Recht verabscheute Mobbing. Wenn das mit den eigenen Kids gemacht wird, erzeugt es zu Recht, Widerstand, das gleiche sollte bei Mobbing im Stadion passieren. Hart und mit allen rechtlich möglichen Mitteln, auch konsequent. Ich verstehe gar nicht, was manche Leute sich anmaßen, sich derart geschmacklos zu benehmen. Das hat nichts mit Sport und Spaß und Freude zu tun, das ist einfach nur abstoßend und widerlich. Meine Meinung zum Thema Hopp.

MaTiHH 07.04.2020 18:02

Danke, Guido, genau so sehe ich das auch.

minfox 07.04.2020 18:20

Zitat:

Zitat von schinge (Beitrag 2130576)
zum zweiten Teil: die wirklichen Täter zur Verantwortung zu ziehen statt Kollektivstrafen zu verhängen ist doch genau das, was immer von den "Fans" gefordert wird.

Ich verdeutliche, was der FR-Redakteur ausdrücken wollte: "Hopps Druck auf den DFB, so dass der DFB die ausgesetzten Kollektivstrafen wieder zur Anwendung brachte – während er (der DFB) bei rassisistischen Beleidigungen von Spielern aber weggehört hatte."
Ergänzungen in unterstrichenem Kursiv stammen von mir. Dass der Sinn der Ergänzungen korrekt ist, erschließt sich beim Lesen des FR-Artikels in Gänze.
Hier nochmals das Originalzitat: "Druck auf den DFB, der die ausgesetzten Kollektivstrafen wieder zur Anwendung brachte – bei rassisistischen Beleidigungen von Spielern aber weggehört hatte."

MaTiHH 07.04.2020 18:39

Belege für diesen „Druck“ gibt es allerdings nicht.

Ellersiek 07.04.2020 22:55

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2130620)
Was haben überhaupt Schmähungen im Stadion verloren? Schon allein das Wort "Schmähungen" verursacht Abscheu in mir. Das ist nichts als das, im Normalfall von allen, zu Recht verabscheute Mobbing. Wenn das mit den eigenen Kids gemacht wird, erzeugt es zu Recht, Widerstand, das gleiche sollte bei Mobbing im Stadion passieren. Hart und mit allen rechtlich möglichen Mitteln, auch konsequent. Ich verstehe gar nicht, was manche Leute sich anmaßen, sich derart geschmacklos zu benehmen. Das hat nichts mit Sport und Spaß und Freude zu tun, das ist einfach nur abstoßend und widerlich. Meine Meinung zum Thema Hopp.

:top::top::top::top:

Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.