SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ein wenig Fußball! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116436)

ha_ru 13.11.2019 10:51

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2099694)
Jetzt widersprichst du dir aber heftigst.

Es gibt keine faire Unsportlichkeit. Gerade sich in Stressphasen im Griff zu haben, sollte man den Jugendlichen nahe legen. Siehe Kloppo, Ribery und co.

Jetzt wird es tiefenpsychologisch und ja, ich bin nicht ohne Widerspruch. Als selbst wenig emotionaler Mensch musste auch ich lernen, dass es Menschen gibt, die in der Situation von ihren Emotoinen selbst überumpelt werden. Wenn ich von denen eine 100% Kontrolle abverlange, mache ich sie kaputt. Es ist wie immer eine Frage der Grenzziehung, wie sehr darf sich ein Individium selbst ausleben, ab wann hat das Interesse der Gemeinschaft oder anderer Vorrang.

Bei mir ist die Toleranz da bei bewußtem, steuerbarem Handeln oder dem, was ich dafür halte niedriger, als bei unbewußtem, wenn ich hinterher das Gefühl habe, dass ehrliche Einsicht da ist. Kann ich im Fall Abraham nicht persönlich beurteilen, da glaube ich den Beteiligten wie Streich, dei das nachher ausgesagt haben.

Geht jetzt aber etwas vom Thema ab und ist auch schwierig, langwierig per Forum zu diskutieren ohne Mißverstanden zu werden. Ich glaube im persönlichen Gespräch würden wir schnell feststellen, dass wir ähnlich denken, aber nur aus unserer eigenen Erfahrungswelt etwas anders werten.

Hans

hpike 13.11.2019 15:40

Der Abraham wurde vom DFB für den Rest des Jahres gesperrt.

MaTiHH 13.11.2019 17:03

Und das ist auch gut und richtig so.

a1000 13.11.2019 17:32

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2099730)
Der Abraham wurde vom DFB für den Rest des Jahres gesperrt.

Also für 6 Spiele.
Finde ich angemessen.

hpike 13.11.2019 23:09

Ja sehe ich auch so. Angemessen.

ayreon 14.11.2019 09:08

Ich finde das Thema hochproblematisch, denn die Bundesliga hat eine Vorbildwirkung für alle anderen Fussballer in Deutschland. Übergriffe auf Schiedsrichter sind ja leider schon trauriger Alltag, kommen jetzt Attacken auf die Trainer vom Gegner dazu.

Ich finde, eine Absetzung als Kapitän und ordentlich Sozialstunden wären ein Schritt in die richtige Richtung gewesen

Ellersiek 14.11.2019 09:27

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2099859)
Ich finde das Thema hochproblematisch, denn die Bundesliga hat eine Vorbildwirkung für alle anderen Fussballer in Deutschland. Übergriffe auf Schiedsrichter sind ja leider schon trauriger Alltag, kommen jetzt Attacken auf die Trainer vom Gegner dazu.

Ich finde, eine Absetzung als Kapitän und ordentlich Sozialstunden wären ein Schritt in die richtige Richtung gewesen

Jetzt kommt mal runter. Er hat Streich weder verprügelt noch hat er einen aktiven Bodycheck gemacht. Er hat mit dem Arm Streich berührt. Das Abraham eventuell am Abbremsen war und die Handbewegung eine ganz natürliche war, ist wohl vollkommen unvorstellbar.

Damit es nicht wieder falsch verstanden wird: Ja, Abraham ist Schuld an der Situation aber es geht von ihm absolut kein aggressives Verhalten* gegenüber Streich aus.

Gruß
Ralf

* Das ist bei Grippo schon ganz anders.

ha_ru 14.11.2019 09:54

Hallo,

wer etwas über die Wahrnehmung und subjektive Wahrheiten für sich lernen will und gerne Bücher liest, die etwas zum Nachdenken anregen , dem empfehle ich als Lektüre die Spaß macht "Spielplatz der Helden" von Michael Köhlmeier.

Die subjektive Wahrnehmung von der Szene ist bei den hier schreibenden Personen offensichtlich eine sehr unterschiedliche. Und das ist dort Thema, die Handlungen beschreiben die Protagonisten dort identisch, die Wertungen gehen aber stark auseinander. Ich gehe davon aus, dass Abraham Streich aktiv (ich sehe kein Abremsen, im Gegenteil eher ein Stoßen oder Schubsen) an- oder sogar umrempeln wollte, das ist für mich agressiv, für Ralf nicht. Für ihn schubst Abraham den absichtlich im Weg stehenden Streich zum Schutz vor Verletzungen defensiv weg... Seine andere Wahrnehmumg kann ich nur durch eine fest sitzende Fanbrille erklären, er meine Sicht durch meine Sympathien für den Typ Streich.

Um genau solche Mechanismen und die Unmöglichkeit die eine eindeutige, für alle gültige Wahrheit zu ermittlen geht es in dem Buch auf für mich sehr unterhaltsame Weise.

Hans

dey 14.11.2019 10:16

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2099869)
Ich gehe davon aus, dass Abraham Streich aktiv (ich sehe kein Abremsen, im Gegenteil eher ein Stoßen oder Schubsen) an- oder sogar umrempeln wollte, das ist für mich agressiv,

Das entspricht meiner subjektiven Wahrnehmung.

hpike 14.11.2019 10:30

Meiner auch, für mich sah das nach gewollter, purer Absicht aus und da sehe ich auch für mich keinerlei Spielraum für eine andere Sichtweise. Das war gewollt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.