SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A7III Ersteindruck - AF blink, blink (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191250)

nixnutz 01.06.2019 22:53

A7III Ersteindruck - AF blink, blink
 
Ahoi!

Nach den Fortschritten bei der Adaptierung von A-Mount-Objektiven (SSM/HSM via LA-EA3) habe ich den Umstieg auf E-Mount/A7III begonnen.

Der Ersteindruck ist so wie erwartet: gruselig klein, irgendwie anders, wird schon werden, 800si hat auch schon erstaunlich viel ausgehalten... - ausprobieren. Sensor: wie schnell doch die Zeit vergeht und Fortschritte offensichtlich werden! Der dunkle Winter verliert nun endgültig seinen Schrecken. Irre. Der helle Sommer, naja, auch etwas besser.

Nach der ersten Woche bereitet mir der AF die größten Schwierigkeiten. Augen-AF, Abdeckung alles wunderbar. Ein Buch mit sieben Siegeln ist aber AF-C/"Action". Die Trefferquote ist gut (SAL24-70, Sigma 35/85) aber auch nicht mehr. Da ich mit der AF-Punkt Auswahl nicht immer zufrieden bin, möchte ich nicht die Objektive als alleinige Ursage ausmachen.

Das lustige Geflackere von AF-Punkten bei AF-C und breitem AF-Messfeld ist ganz hübsch anzusehen aber die Kamera nimmt doch zu gerne noch den nächstgelegenen Punkt und nicht z.B. das Gesicht. Beim expandable Spot stört mich der unauffällige Rahmen solange die AF-Punkte nicht "feuern" - ans Auge genommen, auf das EVF-Bild gewartet, finde ich oft nicht den aktuellen Standort der AF-Punkte. Der Spot mit Tracking braucht einen einigermaßen homogenen Hintergrund, um nicht nach anfänglichem Tracking das Hauptmotiv (Kinder) zu verlieren (Standardeinstellungen für Verfolgungsdauer uns Co.). Das kommt mir alles so vor wie Parksensoren beim Auto die Piepsen aber kein Auto, welches alleine einparkt.

Welche AF-Anleitungen sind empfehlenswert (Video, [e]Book)?

Danke!
Ulf

MaTiHH 02.06.2019 07:15

Wenn Englisch ok ist dann sind die YouTube Videos von Mark Galer die besten Videos.

zandermax 02.06.2019 10:49

Ich fand dieses Video zum Thema AF A-Mount und E-Mount sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=4wSHBVFG6m4

nixnutz 02.06.2019 21:46

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2066568)
Welche AF-Anleitungen sind empfehlenswert (Video, [e]Book)?

Danke!
Ulf

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2066584)
Wenn Englisch ok ist dann sind die YouTube Videos von Mark Galer die besten Videos.

Vielen Dank, die werde ich mir anschauen, damit ich die Kamera etwas besser kennenlerne!

Ulf

loewe60bb 03.06.2019 05:27

Zitat:

Das kommt mir alles so vor wie Parksensoren beim Auto die Piepsen aber kein Auto, welches alleine einparkt.
Bist Du sicher, dass Du Dir die richtige Art Kamera gekauft hast? :zuck:

nixnutz 03.06.2019 11:02

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2066715)
Bist Du sicher, dass Du Dir die richtige Art Kamera gekauft hast? :zuck:

Es schien mit eine logische Wahl nach 500si, 800si, 7D, A700, A900, A99. Ob es die richtige Wahl war, wird sich zeigen.

Ulf

nixnutz 10.06.2019 22:09

Nach zwei, drei Wochen beginne ich mich langsam an den AF zu gewöhnen. Ein paar Eindrücke:

* Eye-AF ist prima, wenn die Szene nicht zu kompliziert ist, das Motiv schon etwas länger im Sucher ist und die Kamera eine Gedenksekunde hatte

* Eye-AF und Brille stehen sich nicht im Weg

* Gegenlicht ist kein Freund der Kamera

* Die neue Freiheit AF-Punkte praktisch beliebig verschieben zu können ist eine Herausforderung an die Komposition. In hektischen Momenten würde ich mir wünschen der Verschiebung Grenzen setzen zu können, um ein Schwenken der Kamera und mittigeres platzieren des Motivs zu erzwingen. "Hektisch" schließt auch den "Schnappschuss" ein.

* Verfolgung: bisweilen würde ich mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen aber das mag an meinem Mangel an Erfahrungswerten mit dem neuen Spielzeug liegen

* Insgesamt: sehr schnell

Ulf

nex69 11.06.2019 07:27

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Eye-AF ist prima, wenn die Szene nicht zu kompliziert ist, das Motiv schon etwas länger im Sucher ist und die Kamera eine Gedenksekunde hatte

Mit einem nativen Objektiv würde das garantiert besser funktionieren.

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Eye-AF und Brille stehen sich nicht im Weg

Ist leider so, dass Brillen hinderlich sind. Sony hat jedoch den weitaus besten Augen AF auf dem Markt.


Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Gegenlicht ist kein Freund der Kamera

Ist ja meistens so.

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Die neue Freiheit AF-Punkte praktisch beliebig verschieben zu können ist eine Herausforderung an die Komposition. In hektischen Momenten würde ich mir wünschen der Verschiebung Grenzen setzen zu können, um ein Schwenken der Kamera und mittigeres platzieren des Motivs zu erzwingen. "Hektisch" schließt auch den "Schnappschuss" ein.

Und was hindert dich daran? Man kann die Fokuspunkte verschieben aber man muss nicht. Aber wer weiterhin verschwenkt, muss sich über unscharfe Bilder nicht wundern. Grade für Schnappschüsse bietet sich AF-C und der Verfolgunsmodus an. Man muss die Möglichkeiten halt nutzen und nicht gleich fotografieren wollen wie vor 20 Jahren.

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Verfolgung: bisweilen würde ich mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen aber das mag an meinem Mangel an Erfahrungswerten mit dem neuen Spielzeug liegen

Und welche?


Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Insgesamt: sehr schnell

Eben.

zandermax 11.06.2019 08:14

Zitat:

Zitat von nixnutz (Beitrag 2068188)
* Die neue Freiheit AF-Punkte praktisch beliebig verschieben zu können ist eine Herausforderung an die Komposition. In hektischen Momenten würde ich mir wünschen der Verschiebung Grenzen setzen zu können, um ein Schwenken der Kamera und mittigeres platzieren des Motivs zu erzwingen. "Hektisch" schließt auch den "Schnappschuss" ein.

Dafür gibt es bei Sony im Menü die Funktion "Standard". Diese kann man auf irgendeinen Knopf legen. Wird dieser dann gedrückt, überschreibt die Kamera alle aktuellen AF-Einstellungen und geht einfach auf den AF-S und fokussiert auf die Mitte.

nixnutz 11.06.2019 09:40

Zitat:

Zitat von zandermax (Beitrag 2068227)
Dafür gibt es bei Sony im Menü die Funktion "Standard". Diese kann man auf irgendeinen Knopf legen. Wird dieser dann gedrückt, überschreibt die Kamera alle aktuellen AF-Einstellungen und geht einfach auf den AF-S und fokussiert auf die Mitte.

Gewünscht ist eine Beschränkung des Bereiches in dem der AF-Punkt verschoben werden kann jedoch keine Rekonfiguration.

Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.