SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Firmware 4.01 für A7rII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191122)

ben71 21.05.2019 07:33

Firmware 4.01 für A7rII
 
Hallo zusammen,

auch für die 7rII gibt es die neue Firmware 4.01, wie die meisten erfahren haben.
Die Infos bezüglich irgendwelcher Verbesserungen sind mit "Verbessert die Stabilität der Kamera" recht dürftig.
Mich persönlich hat es nicht überzeugt, die Firmware auf meine 7rII einzuspielen, da ich keine Probleme mit der Kamera habe. Ein paar neue Features hätte ich natürlich schon gern ;)

Jedenfalls interessiert mich schon, was wirklich verbessert wurde.

Deshalb die Frage hier in die Runde, wer hat diese neue Firmware aufgespielt und kann von Verändernungen, egal ob positiv oder negativ, berichten.

Liest man sich die Kommentare im Forum von dpreview mal durch, scheint es doch die eine oder andere Verbesserung zu geben.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

mrrondi 21.05.2019 07:39

Was soll den schlechter geworden sein ?
Sicher kommt jetzt wieder dieses Fremdakku Thema auf :-)

dieterdeiho 21.05.2019 07:45

Hallo Ben71, ich habe sie gestern aufgespielt; deshalb noch keine Erfahrungen wegen Dauerregens. Aber: Bei mir hat das Firmware Update deutlich länger gedauert als im deutschen Text angegeben - statt ca. 5 Minuten bestimmt 15 Minuten.
Grüße Dieter

ben71 21.05.2019 07:46

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2064556)
Was soll den schlechter geworden sein ?
Sicher kommt jetzt wieder dieses Fremdakku Thema auf :-)

Mal abgesehen vom Thema Fremdakku, gab es zB bei der 7rIII das hier ;)

Aber mich interessiert ja die 7rII.

DonFredo 21.05.2019 07:53

Ab Beitrag #17 an den bestehenden Thread *angeklebt*

ben71 21.05.2019 07:58

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2064561)
Ab Beitrag #17 an den bestehenden Thread *angeklebt*

Kannst Du dann bitte den Threadtitel noch um A7rII ergänzen ?

DonFredo 21.05.2019 08:04

Moin,

hab die Beiträge wieder in einen neuen Thread verschoben.


Bei der Flut von Updates kommt man mit den Kamerabezeichnungen schon mal durcheinander.... :oops:

ben71 21.05.2019 08:06

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2064564)
Moin,

hab die Beiträge wieder in einen neuen Thread verschoben.


Bei der Flut von Updates kommt man mit den Kamerabezeichnungen schon mal durcheinander.... :oops:

Und ich dachte schon .... was soll das ?! Ist aber verstanden und kann vorkommen ;)

Edit:
Von mir aus kannst Du die Kommentare #5 bis #8 Löschen.

ben71 21.05.2019 08:09

Hallo Dieter,

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2064558)
ich habe sie gestern aufgespielt; deshalb noch keine Erfahrungen wegen Dauerregens. Aber: Bei mir hat das Firmware Update deutlich länger gedauert als im deutschen Text angegeben - statt ca. 5 Minuten bestimmt 15 Minuten.

Danke für die Rückmeldung.

An meiner 7rII ist die Versioin 4.0 drauf. Da weiß ich nicht, wie lange so ein Update dauert.
Ab an meiner ehemaligen A7II habe ich mal ein Update dokumentiert. Da waren es auch von Version überprüfen bis Erfolgreich eingespielt 14Min. Von daher würde ich den 15 Min. keine große Aufmerksamkeit schenken.

Lenswerk 21.05.2019 09:59

Hallo, ich habe folgende interessante Beobachtung gemacht. Als ich 2014 mit der Alpha 7R von Canon auf Sony wechselte, mußte ich mich erst einmal an die „unglaublich“ lange Einschaltzeit der Kamera gewöhnen – die Canon-Kameras waren eigentlich immer sofort nach dem Einschalten bereit. Auch mit der Alpha 7R II war das nicht wirklich besser und änderte sich durch Firmware Updates leider nur unwesentlich.
Anders mit diesem „kleinen“ Update. Erstaunlicherweise ist die Kamera nun nach dem Einschalten innerhalb ca. einer Sekunde bereit. Vielleicht ist es auch etwas mehr, jedoch kein Vergleich zu vorher. Auch nach einem Wechsel des Akkus ist die Kamera nun in dieser kurzen Zeit bereit.

Nachdem ich das Update auch auf meine zweite /R II aufgespielt habe, zeigt diese nun das gleiche Verhalten :-) Das Update hat bei mir auch ca. 15 Minuten gedauert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.