SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Nachricht von SONY Europe - kann das Spam sein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202796)

whz 08.08.2023 15:17

Nachricht von SONY Europe - kann das Spam sein?
 
Ich habe heute ein Mail von Sony Europe mit folgendem Betreff erhalten:

"Wichtig*– Hinweis zur Löschung Ihres My Sony Kontos"

Folgender Text ist zu lesen:

"Sehr geehrte/r Wolfgang,

Wir bedanken uns dafür, dass Sie sich für ein My Sony Konto registriert haben.

gemäß den Datenschutzgesetzen löschen wir die Konten von inaktiven Kunden. Wir haben festgestellt, dass Sie schon länger nicht mehr aktiv waren. Sofern Sie nicht den Link anklicken, sich in Ihr Konto einloggen oder sonstige Maßnahmen bei Sony Europe B.V. bis zum 07/09/2023 ergreifen, wird Ihr My Sony Konto mitsamt den damit verbundenen Informationen gelöscht.

Klicken Sie einfach hier, wenn Sie Ihr My Sony Konto weiter verwenden möchten.

Wenn Sie der Löschung Ihres My Sony Kontos zustimmen, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Sony Europe B.V."

Was sagt Ihr dazu?

Ditmar 08.08.2023 15:24

Und wie lautet der Absender?

HoSt 08.08.2023 15:24

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 2282961)
Was sagt Ihr dazu?

Hmmm... welche Internet-Adresse steht denn hinter dem "Klicken sie einfach hier"?

Einfach mal mit dem Mauszeiger drüber gehen und in der Statuszeile nachsehen wohin dich der Link bringen würde...

heischu 08.08.2023 15:33

Hatte ich auch schon mal bei längerer Inaktivität, einfach mal wieder bei Sony einloggen, und gut ist.

In den Nutzungsbedingungen wird auf das Vorgehen bei längerer Inaktivität hingewiesen:

Zitat:

Sony kann den Zugriff des Benutzers auf diese Website oder die Eintragung über diese Website kündigen, wenn während einer Dauer von mindestens 3 Monaten (oder während einer sonstigen Frist, wie von Sony bezeichnet) kein Zugriff auf das Benutzerkonto erfolgt oder wenn sich der Benutzer innerhalb einer solchen Frist nicht eingeloggt hat.

Bandenfresser 08.08.2023 16:05

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 2282965)
Hatte ich auch schon mal bei längerer Inaktivität, einfach mal wieder bei Sony einloggen, und gut ist.

In den Nutzungsbedingungen wird auf das Vorgehen bei längerer Inaktivität hingewiesen:

Diese Meldung kenne ich auch. Wie der Vorschreiber erwähnt, einfach bei Sony einloggen und schon ist es erledigt.

Grundsätzlich ist es richtig, bei Unsicherheit keinen Link anzuklicken! Was du immer bedenkenlos machen kannst, ist das Login direkt im Browser (Edge, Chrome, Firefox, ...) auf der Sony Seite durchzuführen.

Reisefoto 08.08.2023 16:15

Klingt echt, aber wenn Du Dich nicht über den Link in der E-Mail, sondern auf der Sony-Seite, die Du vorher manuell aufgerufen hast, einloggst, bist Du auf der sicheren Seite.

rudluc 08.08.2023 19:58

Wenn du den Mauszeiger über „klicken Sie hier…“ schweben lässt, müsste irgendwo unten eigentlich das Ziel des Links angezeigt werden. Die letzten beiden durch Punkt und Slash abgetrennten Einträge sind interessant. Was steht da?

The Norb 08.08.2023 20:02

Hatten die mir auch letztens geschickt

Ich fand das sehr unpassend,
weil ich einige meine Kameras dort bei Sony
registriert habe.

Lies sich dann aber lösen :D

peter2tria 09.08.2023 06:49

Ich es geht um den Account um Apps für die a6000 etc zu laden.
Den nutze ich eh nicht mehr und somit war mir das egal.

whz 09.08.2023 09:31

Hab doch den Link geklickt, klappte nicht mit dem Anmelden, musste neues Passwort machen ... aber nun scheint es zu klappen, bin tatsächlich auf mein Konto samt registrierter Geräte gekommen.:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.