SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 VI: Ganz schön robust (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200995)

kiwi05 07.07.2022 16:24

Ganz schön robust
 
Meiner Frau ist beim Stolpern in felsigem Gelände ihre RX100 VI trotz Handschlaufe vor einen Fels geknallt. Obere linke Ecke vorne.
Das Gehäuse hat sich dadurch im Bereich des ausklappbaren Suchers deutlich sichtbar verformt. Der Sucher war nach Entriegelung gar nicht beweglich.
Erst durch den Einsatz von Mini-Hebelwerkzeug kam er wieder zum Vorschein.
Natürlich ist der Sucher nach Einsatz dieses Gewaltaktes nicht mehr rücksetzbar.

Aber, oh Wunder: Alles an der Kamera funktioniert, wie gewohnt.
AF, Stabilisator alles funzt, nur der Sucher ist nicht mehr einklappbar.

Also ein voll funktionierender Totalschaden.:top:

HoSt 07.07.2022 16:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2245597)
Also ein voll funktionierender Totalschaden.:top:

Nenn es doch einfach positiv Sondermodell :roll:

kiwi05 07.07.2022 17:05

RX100 VI Special Edition with permanent Viewfinder :mrgreen:

Andronicus 08.07.2022 07:12

Ich hoffe, dass Deine Frau durch das Stolpern nicht zu Schaden gekommen ist!

kiwi05 08.07.2022 07:54

Alles gut. …..ich konnte mich sofort um die Kamera kümmern.:oops:

duffy2512 08.07.2022 10:33

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2245619)
Ich hoffe, dass Deine Frau durch das Stolpern nicht zu Schaden gekommen ist!

Satz vom TO: "Natürlich ist der Sucher nach Einsatz dieses Gewaltaktes nicht mehr rücksetzbar."


Ich stelle mir gerade vor wie dieser Satz dann lauten würde. :shock:
:D:D:D

gerald_a 01.08.2022 14:55

Mir ist Ähnliches passiert: dichtes Gedränge - Maske aufsetzen - dabei gedacht, dass die RX100iii eh an der Schlaufe hängt und die Kamera losgelassen - die Schlaufe war aber die von der Maske -> dh. die Kamera ist aus Kopfhöhe auf den Pflastersteinboden geknallt. Ergebnis: eine ordentliche Delle an derselben Stelle wie vorhin beschrieben, im Prinzip geht alles, nur die Sucherverriegelung macht was sie will: unvermutet (es braucht gar keine Erschütterung dazu) fährt der Sucher aus - das Problem dabei: die Kamera schaltet sich ein, das Objektiv fährt aus, was besonders blöd ist, wenn die Kamera in der Tasche ist... und sie ist dann auch dauernd eingeschaltet, der Akku sagt danke... leider kann man diese Funktion ja nicht abschalten (oder doch - weiss wer was?)
Jetzt lass ich den Sucher auch immer ausgefahren, was vom Handling nicht immer optimal ist...
Gerald

Westfalenland 02.08.2022 11:39

Reparatur?
 
Die Kompakten von Sony sind m. E. so gut, dass sich häufig auch eine Reparatur lohnt. Ich habe das sowohl bei der RX 100 M4 und der HX99 V (beides Sturzschäden) sowie bei einigen Objektiven durch PEGO-Kameratechnik (sind glaube ich Ex-Minolta-Mitarbeiter) in Reinfeld reparieren lassen (https://www.pego-technik.de/reparatur.html). Kostenvoranschlag inklusive Rückversand kostet nur 14,28 Euro inkl. MwSt. Selbst bei Nichtreparatur ist das aus meiner Sicht ein sehr überschaubarer Betrag.
Anschließend konnte ich die Sachen wieder wie vorher nutzen oder (dann mit gutem Gewissen) verkauft. Die Käufer sind zumindest zufrieden.

kiwi05 02.08.2022 11:43

Danke für den Hinweis.
In unserem Fall wäre allerdings mindestens ein komplettes Außengehäuse plus der Umbau aller Innereien in dieses Gehäuse fällig.
Da bin ich wenig optimistisch, ob sich das rechnet.
So bleiben wir lieber beim voll funktionsfähigen Totalschaden……meine Frau hat sich schon fast an den „permanent Viewer“ gewöhnt.

gerald_a 02.08.2022 13:15

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2247621)
Danke für den Hinweis.
In unserem Fall wäre allerdings mindestens ein komplettes Außengehäuse plus der Umbau aller Innereien in dieses Gehäuse fällig.
Da bin ich wenig optimistisch, ob sich das rechnet.
....

Ja, so sehe ich das auch - leider!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.