SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema September - "Im Gegenlicht" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196245)

amateur 31.08.2020 21:37

Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
 
Hallo,

für den Monat September darf ich das Monatsthema präsentieren und es lautet:

"Im Gegenlicht"

Ob Portrait, Architektur, Natur oder Sonstiges, es geht darum, dass Ihr im September Bilder zeigt, die eindeutig im Gegenlicht aufgenommen wurden und das fotografierte Objekt in einem strahlenden Kranz von Licht umfluten lassen.

Ab heute um 0:00 Uhr geht es los.

Ich bin gespannt!

Stephan

amateur 31.08.2020 21:48

Hier zur Einstimmung zunächst ein Szene aus Sevilla, die garantiert ein geeignetes Foto zum Thema geliefert hat:


Bild in der Galerie

Im September steht die Sonne schon wieder früher tief und man kann solche Lichtstimmungen häufiger beobachten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und jetzt kommt Ihr!

Hans1611 01.09.2020 06:26

Na, dann fange ich doch mal an:


Bild in der Galerie

CB450 01.09.2020 07:46

Da muss ich mit einer Spielerei aus der Konserve starten. Ich nenne es mal Impressionen von Tatooine. :D


Bild in der Galerie

Windbreaker 01.09.2020 07:47

Zwar noch nicht sehr alt, aber auch Konserve:


Bild in der Galerie

amateur 01.09.2020 07:54

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2157602)

Ist das ein Kompliment an eine Sonnenblume, wenn man dem Bild ein wunderbares Haarlicht attestiert? :D

Die Sonne wärmt noch etwas und doch ist der Sommer offensichtlich vorbei. Ist das schon Frühherbst? Ein sehr stimmungsvolles Bild zur aktuellen Zeit!

Die Blume wirkt für mich noch etwas verloren im Durcheinander. Daher vielleicht etwas knapper beschneiden? Unten rum könnte vielleicht noch was weg.

Stephan

amateur 01.09.2020 07:57

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2157606)
Da muss ich mit einer Spielerei aus der Konserve starten. Ich nenne es mal Impressionen von Tatooine. :D


Bild in der Galerie

Ganz ehrlich, ich habe die Sonnenaufgänge auf Tatooine ganz anders in Erinnerung! :)

Schöne Spielerei und großes Lob dafür, dass er Himmel nicht einfach nur gespiegelt ist, sondern etwas auf beiden Seiten abweicht. Das hilft, für den Bruchteil einer Millisekunde auf die Illusion hereinzufallen, bevor der Verstand einsetzt. Also zumindest braucht es in meinem Alter solange! :)

Stephan

haribee 01.09.2020 08:27

Mal schnell was aus dem Archiv hervorgeholt:

Lissabon


Bild in der Galerie

LG Harald

PS: Spannendes Thema!

amateur 01.09.2020 08:33

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2157607)

Das ist wirklich Gegenlicht, und was für eines! Eher ein Energiestrahl! ;) Teilweise sind die Lichter in der Blüte etwas ausgefressen. Aber Mohnblumen leuchten immer so toll, wenn Sie durchschienen werden und hier ist das ebenfalls so.

Negativer Raum ist immer ein tolles Stilmittel, hier weiß ich aber mit dem linken oberen Dreieck nicht viel anzufangen. Vielleicht ist die Blüte am Ende doch einfach etwas zu mittig?

Viele Grüße

Stephan

amateur 01.09.2020 08:38

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2157618)
Lissabon


Bild in der Galerie

Wassertropfen sind prädestiniert für Gegenlichtaufnahmen. Jeder einzelne funkelt im Licht und lässt die Wasserfontainen durchsichtig erscheinen. In dem Bild fehlt mir allerdings etwas der Mikrokontrast. Man erkennt die Szenerie im Hintergrund und die Statuen leicht, aber für meine Geschmack könnten sie etwas mehr akzentuiert werden. Da geht noch etwas in der Bearbeitung! :top:

Viele Grüße

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.