SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   LED Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192926)

miso 10.10.2019 10:47

Dumm, dass die neuen sparsamen LED Beleuchtungen dazu fürhen, dass niemand mehr das Licht aus macht, weil es ja jetzt nicht mehr so teuer ist:flop:

Die Bilder am Abend finde ich toll. Die Farben sind richtig schön:top:

TONI_B 10.10.2019 10:51

LED Beleuchtung
 
Ja, die LEDs erweisen sich in vieler Hinsicht als Fluch: Energieeinsparung nur minimal, hoher UV-Anteil, der für die Insekten fatal, Spektrum lässt sich astronomisch nicht gut wegfiltern usw.

KHD46 10.10.2019 11:20

Durch Umrüstung auf LED-Leuchtmittel habe ich nur für den Bereich Beleuchtung ca. 80 % Energieeinsparung (sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich). LED-Lampen enthalten gewöhnlich keinen UV-Anteil, da sie blaues Licht (etwa 460nm) zur Anregung der Farbkonversionsschicht benutzen.

Spektrum astronomisch wegfliegen???????

TONI_B 10.10.2019 11:51

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 2093210)
Durch Umrüstung auf LED-Leuchtmittel habe ich nur für den Bereich Beleuchtung ca. 80 % Energieeinsparung (sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich).

Nur dann, wenn man nicht - wie oben schon erwähnt - dafür länger einschaltet oder größere Flächen ausleuchtet, weil es eben „billiger“ ist. Meist wird auch die Leuchtstärke überdimensioniert.


Zitat:

LED-Lampen enthalten gewöhnlich keinen UV-Anteil, da sie blaues Licht (etwa 460nm) zur Anregung der Farbkonversionsschicht...
Ich habe erst kürzlich eine typische LED mit einem Spektrofotometer durchgemessen und habe einen sehr hohen UV-Anteil festgestellt. Zudem gibt es viele Untersuchungen von Biologen, die sich deswegen um die Nachtinsekten sorgen.

KHD46 10.10.2019 13:59

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2093221)
Nur dann, wenn man nicht - wie oben schon erwähnt - dafür länger einschaltet oder größere Flächen ausleuchtet, weil es eben „billiger“ ist. Meist wird auch die Leuchtstärke überdimensioniert.

Meine Wohnung bzw. Büro ändert seine Größe nicht, die Beleuchtung ist nicht überdimensioniert und wird auch nicht länger eingeschaltet, als es erforderlich ist. Warum auch?


Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2093221)
Ich habe erst kürzlich eine typische LED mit einem Spektrofotometer durchgemessen und habe einen sehr hohen UV-Anteil festgestellt. Zudem gibt es viele Untersuchungen von Biologen, die sich deswegen um die Nachtinsekten sorgen.

Normale Leuchtmittel (2.600 bis 6.000°K) haben auch unter 3 cm Abstand keinen nennenswerten UV-Anteil, auch wenn sich Menschen Sorgen machen nicht. LEDs zum aushärten von 2-K-Material haben natürlich UV-Anteile, sind aber keine normalen/handelsüblichen Leuchtmittel.

Das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) hat dazu im Auftrag der Schweizer Bundesämter für Gesundheit und Energie im vergangenen Jahr in einer Stichprobe offenbar 36 handelsübliche LED-Lampen und -Leuchten untersucht sowie eigene Messungen und fremde Publikationen in einer Studie zusammengefasst.

.... die für die Augen besonders gefährliche, energiereiche ultraviolette Strahlung (unterhalb etwa 380 Nanometer) werden höchstens in marginalen Dosierungen, um ein Vielfaches schwächer als alle Grenzwerte, gemessen. Angst- und Panikmache nach bekanntem Muster ändern daran auch nichts.

TONI_B 10.10.2019 15:11

Habe ich irgendwas von Augenschäden geschrieben? :roll:

Ich habe mich auf die Gefährdung der Nachtinsekten bezogen!

Wenn du damit sparen kannst, ist es schön für dich - aber leider spricht die allgemeine Erfahrung dagegen bzw. ist der vorhergesagte Einsparungseffekt nicht in der voller Breite eingetragen.

KHD46 11.10.2019 07:22

Eine nicht oder nur marginal vorhandene UV-Strahlung ist weder für die menschlichen Augen noch für Nachtinsekten relevant. Belege für eine allgemeine Erfahrung mit Einsparung durch LED-Beleuchtung gibt es nicht. Ein vorhergesagter, von wem auch immer, Einsparungseffekt durch LED-Beleuchtung ist nirgendwo in irgendeiner Breite eingetragen.

TONI_B 11.10.2019 07:30

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 2093400)
Eine nicht oder nur marginal vorhandene UV-Strahlung ist weder für die menschlichen Augen noch für Nachtinsekten relevant.

Wäre interessant was Ingo dazu sagt. Ich habe keine wissenschaftlichen Artikel zur Hand, aber das hier sagt doch einiges aus, oder?

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 2093400)
Ein vorhergesagter, von wem auch immer, Einsparungseffekt durch LED-Beleuchtung ist nirgendwo in irgendeiner Breite eingetragen.

Das versteh ich nicht! Wo eingetragen? Die EU hat doch die Glühbirne verboten, weil man sich dadurch einen Energiespareffekt erhofft hatte.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.10.2019 07:37

Mal eine Frage in Zusammenhang mit Nachthimmelaufnahmen.
Ist ein Astroklar Filter Geldverschwendung oder nützlich?

Jumbolino67 11.10.2019 08:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2093404)
Ist ein Astroklar Filter Geldverschwendung oder nützlich?

Kommt darauf an wo du fotografierst. In der dicht besiedelten Toskana ist meiner sehr nützlich, in den Westfjorden in Island war er überflüssig :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.