SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Starenflug in der Wagbachniederung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192680)

Dornwald46 20.09.2019 14:47

Starenflug in der Wagbachniederung
 
Alljährlich findet in der Wagbachniederung ein unvergessliches Spektakel statt:
Der Einflug tausender Stare!
Pünktlich zum Sonnenuntergang sammeln sich die Stare aus größerer Umgebung in der Nähe der Wagbachniederung, um dann in Gruppen in das Schilfgebiet einzufliegen. Hier entstehen dann die bekannten Flugformationen. Dies wird auch durch die Jagd von Habicht, Wanderfalke und Rohrweihe verstärkt. Hinzu kommt ein Lärm, der vom Gezwitscher der Stare verursacht wird.
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des EuroBirdwatch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das was da so extrem qualmt, ist das Kernkraftwerk Phillipsburg.

ingoKober 20.09.2019 14:57

Ja, das ist beeindruckend. In kleinem Maßstab, d.h. mit vielleicht tausend Staren haben wir das hier vor der Haustür im Ried momentan auch jeden Abend. Allein das Rauschen, wenn sie knapp über einen wegziehen...

Viele Grüße

Ingo

perser 20.09.2019 15:13

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2089527)
In kleinem Maßstab, d.h. mit vielleicht tausend Staren haben wir das hier vor der Haustür im Ried momentan auch jeden Abend...

Auch bei uns im Muldental, östlich von Leipzig, sammeln sich abends über tausend Stare auf den Feldern und trainieren dann ihren Formationsflug... :)

Dana 22.09.2019 07:22

Ich habe das, wie jedes Jahr, in etwas kleiner auf meinem Balkon. :roll:
Wenn ich es nicht schaffe, die Späher zu vertreiben, bläst sich ne Wolke von ca 100 Tieren von meinem Balkon hoch, wenn ich es dann mitkriege...das reicht mir schon.

Die Bilder sind eindrucksvoll!

joker13 22.09.2019 17:28

Schöne Bilder, besonders das zweite:top:

In der Wagbachniederung war ich auch schon unterwegs, dort konnte ich einen Purpurreiher beobachten und fotografieren. Ein Eisvogel flog mehrfach an mir vorbei, ladete aber außer Reichweite in den belaubten Büschen. Irgendwann erwische ich ihn bestimmt, mit meiner Rx10 oder der A77II.

Dornwald46 22.09.2019 17:35

Zitat:

Zitat von joker13 (Beitrag 2089865)
Schöne Bilder, besonders das zweite:top:

Danke Hans!
Am 05.10.19 nachmittags sind einige Mitglieder vom NABU Karlsruhe dort, wegen der Stare.
Da kannst mal die Spezies fragen, wo der beste Standort wäre,für den Eisvogel zu erwischen.
Ich habe ihn dort auch schon "getroffen".

jrunge 24.09.2019 15:15

Hier mal ein kurzes und doch beeindruckendes Video zum Starenflug "Sort Sol" im Wattenmeer vom Nationalpark Vadehavet in DK.

jhagman 25.09.2019 07:23

Wenn sich dann noch diese Wolke an Vögeln wabernd durch den Himmel schiebt denke ich immer....Da muss es doch irgendwann mal zu einer Massenkarambolage kommen.
Aber immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel.
#2 zeigt es sehr schön!

kiwi05 27.09.2019 14:33

Hermann, ich hoffe du erlaubst, daß ich deinen Staren etwas Futter zukommen lasse. :lol:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dornwald46 27.09.2019 16:07

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2090783)
Hermann, ich hoffe du erlaubst, daß ich deinen Staren etwas Futter zukommen lasse. :lol:

Aber gerne:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.