SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   neues deutsches Sony Alpha Forum online (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192669)

nex69 19.09.2019 10:48

neues deutsches Sony Alpha Forum online
 
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant. Seit einer Woche ist das neue deutschsprachige Sony Alpha Forum online. Das englischsprachige Sonyalphaforum.com gibt es ja schon seit einigen Jahren. Nun gibt es ein deutsches Pendant dazu. Betreiber ist bei beiden Andreas Jürgensen, der auch das Systemkamera Forum, das Leica Forum, das Fuji X Forum und seit kurzem auch das Oly Forum betreibt. Der Fokus beim sonyalphaforum.de liegt klar bei E-Mount.

Fuexline 19.09.2019 11:38

und was haben die was es hier nicht gibt, außer das die fast keine user haben? n IPP mit Domain ist schnell aufgesetzt - sieht jetzt nicht Bestandheit und viel Liebe aus

Ditmar 19.09.2019 11:45

Und das lustige, die selben fragen die hier auch schon gestellt wurden, und genau so verhält es sich mit den Antworten, übrigens von den selben Usern wie hier. :crazy:

miatzlinga 19.09.2019 12:05

Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"
Da werd ich nicht viel Interessantes für mich finden, dzt. Beiträge null - ich glaube das wird sich auch nicht signifikant ändern in nächster Zeit ;)

Für die e-Mount-User die sich hier oder im SKF oder DSLR-Forum nicht gut aufgehoben fühlen aber sicher ein schönes neues Plätzchen. ;)

hpike 19.09.2019 12:52

Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

nex69 19.09.2019 12:52

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2089256)
Hübsch gemacht isses schon; aber: "ANDERE SONY-SYSTEME Sony A-Mount - DSLR und SLT Kameras von Sony mit A-Mount"

Korrekt. Fokus auf E-Mount. Habe ich ja erwähnt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Andreas seine Foren hauptberuflich und nicht als Hobby betreibt. Das hat sicher Vor- und Nachteile und wird nicht jedem gefallen. Der Vorteil ist in erster Linie, dass die Software dort stets aktuell ist und z.b. smartphonetauglich ist. Es handelt sich also nicht um irgendein kleines Hobbyprojekt.

Über 100 User in der ersten Woche finde ich im übrigen schon respektabel. In den ersten Tagen kam man nur auf Einladung rein. Das Systemkameraforum vom gleichen Betreiber hat über 50'000 Benutzer. Das Fuji X Forum 24'000.

MaTiHH 19.09.2019 13:18

100 aktive Nutzer nach einer Woche sind gefühlt mehr als wir hier nach einigen Jahren (Jahrzehnten) haben...

Für mich ist das SonyAlphaFoum nebenan eine gute Ergänzung. Wegen des Fokus auf E-Mount aber vor allem wegen der sehr viel besseren (qualitativ), bequemeren und schnelleren Einbindung von Fotos.

Und die modernere Software dahinter macht das Forum deutlich lesbarer.

Die Moderation ist angenehmer als im blauen Forum und ähnlich dezent steuernd wie hier auch. Auch sehr angenehm. Meine Präsenz im blauen Forum beschränkt sich daher ab jetzt auf den Verakaufsbereich, der Rest interessiert mich nicht mehr. Zu viele Spinner da.

Ich würde jedem Empfehlen, sich dort zusätzlich zum SUF anzumelden. Jedenfalls eher empfehlen, als im DSLR-Forum mitzumachen. Da nervt es nur noch.

MaTiHH 19.09.2019 13:20

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2089266)
Habs mir grad angeschaut und einiges gelesen. Nicht so wirklich mein Ding, ich bleibe hier.

Ist sicher kein Ersatz, schon gar nicht, wenn du A-Mount nutzt und eher selten Bilder zur Diskussion stellen willst.

Fuexline 19.09.2019 13:27

ch seh das eher als Kampfansage - da betreibt jemand nicht mit dem Gedanken der Information ein Forum, sondern mit einem kommerziellen Hintergedanken, das ist halt so ne Mc Donalds Version vom SUF, - irgendwann kommt richtig dicke Werbung, dann irgend welche bezahlten Umfragen und dann heulen wieder alle rum und vermissen das SUF.

empfinde es sogar als undankbar noch hier Werbung für den gleichen Typus Forum zu machen - als würden hier keine E Mount Themen behandelt werden, als würden wir noch eiN Forum brauchen.

MaTiHH 19.09.2019 13:34

Das ist Unsinn. Andreas betreibt schon lange das SKF und viele Nutzer von hier sind auch Ort aktiv.

Man muss nicht überall einen Feind wittern, man kann sich auch über Vielfalt freuen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.