SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Schmutz auf Linse (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157263)

A33! 09.03.2015 11:40

Schmutz auf Linse
 
Hallo zusammen,

ich habe eines meiner Objektive zerlegt, da ich das Gefühl hatte, dass es durch Schmutz unscharf ist. Nun habe ich auf der letzten Linse (direkt an der Blende) einen seltsamen Belag gefunden. Nun ist meine Frage, was ist das für Schmutz und wie entferne ich ihn?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild angehängt. Die Punkte sind der Schmutz, der Rest ist nur eine Spiegelung vom Fenster.

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen :top:


Bild in der Galerie

Stefan_85 09.03.2015 12:52

Ähnlicher Belag war auf meinem 100-300er Minolta - war auch die letzte Linse & innen.
Ich habs mit Isopropanol gereinigt.

A33! 09.03.2015 21:10

Danke für den Tipp, ich werde es mal probieren! Ich habe gerade gelesen, dass es unterschiedliche Dosierungen zwischen 70-99% gibt. Welche ist da empfehlenswert?

Stefan_85 09.03.2015 22:10

also ich habe das 70%ige aus der Apotheke genommen ...

Für und Wider - ich kann Dir leider nichts genaueres dazu sagen ...

tempus fugit 09.03.2015 23:29

Wenn du es wegpolierst, nimm unbedingt kein Mikrofasertuch! Das ist irgendwie recht hart und kann die Vergütung zerkratzen.
Ich habe da bessere Erfahrung mit Wattepads, welche ich zuerst "auseinander gerissen" habe.

Fata Morgana 13.03.2015 23:56

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1684931)
Wenn du es wegpolierst, nimm unbedingt kein Mikrofasertuch! Das ist irgendwie recht hart und kann die Vergütung zerkratzen.
Ich habe da bessere Erfahrung mit Wattepads, welche ich zuerst "auseinander gerissen" habe.

Wieso nicht einfach stinknormale Watte nehmen, findet man doch in jeder Drogerie? :?:

@Threadersteller

Das könnte ein Pilz sein, der sich auf der Linse breitgemacht hat.

A33! 14.03.2015 07:56

Danke, damit werde ich es probieren.
Mein Optiker meinte, dass es sich wahrscheinlich nur um Ablagerungen vom Öl der Blende handelt. Was meint ihr dazu? Sinn machen würde es meiner Meinung nach schon, da von allen Linsen nur die Linse direkt an der Blende betroffen und und das auch nur auf der Seite der Blende.

Gepard 14.03.2015 20:03

Da wird er wohl richtig liegen. Hab sowas auch schon bei alten Objektiven gesehen und es war immer bei Oberflächen die zur Blende hin lagen. Da scheint irgendwas aus dem Fett oder Öl aus zu treten.
Lässt sich gut entfernen mit Isopropanol, das man auf ein ein weiches Baumwolltuch gibt. Wichtig ist, das nichts kratzendes auf der Oberfläche ist.

Quirrlicht 14.03.2015 20:18

Wenn es Öl ist, sollte es reichen das Glas mal über Nacht einzulegen. Je konzentrierter desto besser.

Gepard 15.03.2015 11:51

Das würde ich nur bei einer einzelnen Linse machen. Wenn es aber ein Element ist, das aus mehreren Linsen zusammengebaut ist, auf keinen Fall. Wenn da Flüssigkeit zwischen die Linsen läuft, kriegt man das nicht mehr sauber.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.