SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nightrunner (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191519)

CB450 24.06.2019 22:08

Nightrunner
 
Hallo,
vorneweg gleich mal die Erklärung, dass die kreative Idee zu diesem Bild nicht von mir stammt. Ich habe es so auf einer anderen Plattform gesehen und es hat mir direkt gefallen. Heute bin ich auf dem Heimweg am Sportplatz vorbeigefahren.
Wie findet ihr es?


Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 25.06.2019 06:51

Von der Sorte habe ich auch ein paar.
Als Freund abstrakter Bilder punktest Du natürlich gerade bei mir!

Das Gute an solchen Bilden: du musst dafür nicht um 3 Uhr aufstehen, benötigst keine Phase One und der AF kann auch entfallen.

Harry Hirsch 25.06.2019 07:03

Gut.

Die Linienführung zieht mich geradezu ins Bild rein. Es erinnert mich ein bisschen an den Verlauf von Bahnschienen, bis auf die Zahlen natürlich.
Sehr gut finde ich, dass du die "Gebrauchsspuren" nicht korrigiert hast.


Ich frage mich, ob es mit einer exakten mittigen Ausrichtung (Standort und Blickrichtung) besser rüberkäme. Aber das müsste ich sehen.

wus 25.06.2019 07:34

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2070868)
Wie findet ihr es?

Sehr grafisch.

Das ist erst mal nichts schlechtes, aber mir ist es zu wenig.

CB450 25.06.2019 07:37

Dankeschön.
Abstraktion und Reduktion in der Fotografie haben mich schon immer gereizt. Ich mag die Freiheit, die sich in der Gestaltung und der Ausarbeitung ergeben. Auch wenn das manchmal noch ein kleines Hindernis für mich darstellt. :)



Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2070884)
Das Gute an solchen Bilden: du musst dafür nicht um 3 Uhr aufstehen, benötigst keine Phase One und der AF kann auch entfallen.

Es war schon ungewohnt ohne Stativ zu fotografieren. ;)


Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2070885)
Ich frage mich, ob es mit einer exakten mittigen Ausrichtung (Standort und Blickrichtung) besser rüberkäme. Aber das müsste ich sehen.

Ich habe es auch mittig fotografiert, aber in der Bearbeitung verworfen. Es erschien mit etwas zu langweilig. Aber wie schon erwähnt, die Freiheit bei diesen Motiven ist groß.

CB450 25.06.2019 07:38

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2070895)
... aber mir ist es zu wenig.

Danke dir. Genau das soll es sein.

Harry Hirsch 25.06.2019 07:54

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2070897)
Ich habe es auch mittig fotografiert, aber in der Bearbeitung verworfen. Es erschien mit etwas zu langweilig. Aber wie schon erwähnt, die Freiheit bei diesen Motiven ist groß.

Langweilig hatte ich als mögliche Nebenwirkung befürchtet, daher auch der Hinweis mit "erstmal sehen".
Wenn du die Variante hier gezeigt hättest, wäre mein Kommentar vielleicht gewesen: "Raus aus der Mitte" ;)

amateur 25.06.2019 08:01

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2070868)
Wie findet ihr es?

Kann man sich gut ausgedruckt vorstellen als Deko.

Am Bildschirm wirkt es etwas fad, auch wenn es vom Bildaufbau sehr exakt komponiert ist, aber es ist am Ende eben auch sehr inhaltsleer (konzeptionell bedingt).

Die Bildidee hast Du jedenfalls sehr sauber umgesetzt.

Stephan

Kurt Weinmeister 25.06.2019 09:07

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2070897)
Es war schon ungewohnt ohne Stativ zu fotografieren. ;)

Dafür macht man dann im Alter ungewohnte Turnübungen und verhilft sich so zu etwas mehr Bewegung.

CB450 25.06.2019 13:24

Leider habe ich in der PSD die Ebenen verworfen, so dass ich die ausgerichtete Version nicht zeigen kann. Ich stelle aber heute Abend das Original ein. Sieht nur ganz anders aus. :D

Inhaltsleer ist es in gewissem Sinne, oder besser gesagt es ist sehr viel negativer Raum im Bild. Während der Bearbeitung hatte ich immer das Gefühl rechts oben fehlt ein Element.
Wenn ich wieder Spieltrieb verspüre, mache ich mich mal an die Linienführung.

In diesem Fall musste ich nicht ungewohnt turnen, aber ich wäre dazu bereit gewesen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.