SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Canon R10 und R7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200712)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 08:11

Canon R10 und R7
 
Moin, Canon R10 und Canon R7 sollen bald angekündigt werden als APS-C Kameras.
https://www.d-pixx.de/2022/05/canon-...endigt-werden/
Wie wird Sony auf diese Offensive antworten. Abhaken oder mit einem neuen Produkt APS-C antworten. Ich hoffe auf Letzteres.Vielleicht hoffen andere User mit?

mrrondi 11.05.2022 08:20

Sony wird das gelassen sehen - die Kameras werden sich gut sein - aber es mangeld noch einfach an Optiken bei CANON insbesondere im APS-C Bereich und auch Drittanbieter gibt's da kaum. Daher.

Wichtig wäre wohl Wieder einen MASSENKAMERA im Kit von Canon an den Start zu bringen.
So wie A6000 von SONY damals.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 08:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2241156)
Sony wird das gelassen sehen - die Kameras werden sich gut sein - aber es mangeld noch einfach an Optiken bei CANON insbesondere im APS-C Bereich und auch Drittanbieter gibt's da kaum. Daher.

Wichtig wäre wohl Wieder einen MASSENKAMERA im Kit von Canon an den Start zu bringen.
So wie A6000 von SONY damals.

Die R10 ist anscheinend die Einstiegskamera, wenn die mit neuem Kit geliefert wird, kann Sony es gelassen sehen aber nicht ignorieren.

Andronicus 11.05.2022 08:52

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241155)
... oder mit einem neuen Produkt APS-C antworten. Ich hoffe auf Letzteres.Vielleicht hoffen andere User mit?

Das glaube ich nicht. APS-C ist für Sony abgehakt.

Die setzen jetzt voll auf Vollformat.

Die Massenkamera ist die 6000. Wer besseres oder mehr will muss die höher liegenden Modelle nehmen. Wer noch mehr möchte geht zur 7er Reihe.

mrrondi 11.05.2022 09:00

Wieso abgehakt ?
Nur durch die A6000 ist SONY so gross geworden.
Der APS-C Markt ist der Markt für Einsteiger in die Systemkamera Fotografie.
Wieso sollte SONY das abhaken ?

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 09:16

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2241161)
Das glaube ich nicht. APS-C ist für Sony abgehakt.

Die setzen jetzt voll auf Vollformat.

Die Massenkamera ist die 6000. Wer besseres oder mehr will muss die höher liegenden Modelle nehmen. Wer noch mehr möchte geht zur 7er Reihe.

Die aber mittlerweile 2,5Jahre alt sind.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 09:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2241162)
Wieso abgehakt ?
Nur durch die A6000 ist SONY so gross geworden.
Der APS-C Markt ist der Markt für Einsteiger in die Systemkamera Fotografie.
Wieso sollte SONY das abhaken ?

Nur ist übertrieben ersetze nur durch auch!

ayreon 11.05.2022 09:36

Nachdem ja Sony aktuell sewine FF Power aufgrund der Komponentenprobleme nicht auf die Strasse bringt wird APS-C geringere Priorität haben.
Ich glaube schon, dass da im Hintergrund was mit halber Kraft in Entwicklung ist. Denn Sony wäre ja blöd, wenn sie das Potential verschenken würden dass sie sich aufgebaut haben

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 10:05

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2241167)
Nachdem ja Sony aktuell sewine FF Power aufgrund der Komponentenprobleme nicht auf die Strasse bringt wird APS-C geringere Priorität haben.
Ich glaube schon, dass da im Hintergrund was mit halber Kraft in Entwicklung ist. Denn Sony wäre ja blöd, wenn sie das Potential verschenken würden dass sie sich aufgebaut haben

Wenn es auch lange dauert, ich kann warten!

minfox 11.05.2022 11:41

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241155)
Vielleicht hoffen andere User mit?

Ich nicht. APS-C ist für mich uninteressant. Sorry. Bist du enttäuscht, dass ich nicht zusammen mit dir hoffe?

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 13:28

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2241180)
Ich nicht. APS-C ist für mich uninteressant. Sorry. Bist du enttäuscht, dass ich nicht zusammen mit dir hoffe?

Es ist mir schlichtweg egal!

minfox 11.05.2022 13:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241155)
Ich hoffe auf Letzteres.Vielleicht hoffen andere User mit?

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241196)
Es ist mir schlichtweg egal!

Du hast doch eingangs gefragt, ob andere mit dir hoffen. Und wenn man dir antwortet, schreibst du, dass dir die Antwort egal sei? Warum fragst du dann? :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 13:48

Also anders ausgedrückt , ich bin nicht enttäuscht, weil ich es so erwartet habe!;)

ayreon 11.05.2022 14:58

ich bin mal gespannt, wo Canon die beiden Modelle preislich ansetzt, aber wenn man sich die Features so anschaut würde ich mal 1800 und 1100 ansetzen. Aber nach Einstiegskameras klingt das nicht. Wenn Canon da wirklich Naturfotografen abgreifen will wäre das aber wirklich Nische

Die A6400 und A6600 sind doch nicht verkehrt, wenn Sony mal nen neueren Sensor spendieren würde wäre dich schon viel gewonnen

Ernst-Dieter aus Apelern 11.05.2022 15:47

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2241206)
ich bin mal gespannt, wo Canon die beiden Modelle preislich ansetzt, aber wenn man sich die Features so anschaut würde ich mal 1800 und 1100 ansetzen. Aber nach Einstiegskameras klingt das nicht. Wenn Canon da wirklich Naturfotografen abgreifen will wäre das aber wirklich Nische

Die A6400 und A6600 sind doch nicht verkehrt, wenn Sony mal nen neueren Sensor spendieren würde wäre dich schon viel gewonnen

Das wäre denkbar!

HaPeKa 11.05.2022 16:04

Es gibt einige gute APS-C Kameras am Markt. Warum sollte sich Sony bei 2 zusätzlichen gedrängt fühlen, was zu tun? Was Sony will, ist längst beschlossen, ich glaube nicht, dass eine Neuankündigung von Canon da ein Umdenken bewirkt. Wenn was kommen soll, dann kommts ... wenn nicht, auch gut.

Windbreaker 11.05.2022 16:07

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2241211)
Was Sony will, ist längst beschlossen.....

Woher wisst ihr das eigentlich alle? Gibt es denn eine offizielle Verlautbarung von Sony, dass sie kein APSC Kameras nicht mehr bauen wollen?

HaPeKa 11.05.2022 16:17

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2241212)
Woher wisst ihr das eigentlich alle? Gibt es denn eine offizielle Verlautbarung von Sony, dass sie kein APSC Kameras nicht mehr bauen wollen?

Das hab ich nicht behauptet ...

Klar wäre es für APS-C Fans gut, zu wissen, ob da noch was kommt oder ob Sony diese Sensoren auslaufen lässt. Sony hat bestimmt einen Plan, kommuniziert die Entscheidung jedoch nicht. "Ups, Canon bringt was Neues, da sollten wir auch was tun!" ... SO wird's bestimmt nicht laufen, aber das scheint bei einigen die allgemeine Hoffnung zu sein.

wutzel 11.05.2022 22:15

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2241206)
Wenn Canon da wirklich Naturfotografen abgreifen will wäre das aber wirklich Nische

Ich wäre möglicherweise Kunde, ich fahr aktuell mit 3 Bajonetten (M=tot) R/EF. Die RF Optiken sind mir mittlerweile zu teuer (auch fehlt eine Mittelklasse, entweder Lichtschwach oder teure L, keine Fremdanbieter). Die R7 müsste aber definitiv unter 2000€ bleiben. Für mein Anwendungsgebiet wäre zwar Sony mittlerweile attraktiver aber noch will ich nicht wechseln.

*thomasD* 12.05.2022 05:41

"ONE MOUNT" :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 06:35

Mehr Info
 
2 Kameras und zwei Objektive werden Vorgestellt werden.Also, ich meine dass Canon einen Markt für APS-C User sieht.Wenn es Sony nicht so sieht ist dies leider zu akzeptieren.
https://www.mirrorlessrumors.com/on-...e-ef-m-system/

turboengine 12.05.2022 06:50

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241155)
Wie wird Sony auf diese Offensive antworten. Abhaken oder mit einem neuen Produkt APS-C antworten.

Ernst-Dieter, das ist keine Panzerschlacht, sondern das langfristige Ergebnis des Produktmanagements. Die Entwicklung und Produktionsvorbereitung von Kameras dauert sehr lange. Sollte Sony jetzt darauf „reagieren“, würdest Du das Ergebnis im Sommer 2024 sehen.

ayreon 12.05.2022 06:56

Zurück zu Canon, es klingt für mich, als wollten sie R5 und R6 bei Crop etablieren und ich denke auch, dass sich das preislich eben niederschlagen wird.
Die Frage ist halt ob die R7 eine Art A7000 darstellt die sich die Sony Leute ja schon lange wünschen? Nach meiner persönlichen Meinung ist es allerdings sehr Nische, denn ob Actionfotografen eine so große Abnahmemenge garantieren?

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 07:00

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2241248)
Ernst-Dieter, das ist keine Panzerschlacht, sondern das langfristige Ergebnis des Produktmanagements. Die Entwicklung und Produktionsvorbereitung von Kameras dauert sehr lange. Sollte Sony jetzt darauf „reagieren“, würdest Du das Ergebnis im Sommer 2024 sehen.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich schon etwas im Geheimen getan hat. Ob ich Sommer 24 noch ............?;)

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 07:02

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2241249)
Zurück zu Canon, es klingt für mich, als wollten sie R5 und R6 bei Crop etablieren und ich denke auch, dass sich das preislich eben niederschlagen wird.
Die Frage ist halt ob die R7 eine Art A7000 darstellt die sich die Sony Leute ja schon lange wünschen? Nach meiner persönlichen Meinung ist es allerdings sehr Nische, denn ob Actionfotografen eine so große Abnahmemenge garantieren?

Action Fotografen, sind die nicht auch ein wenig Nische?

matti62 12.05.2022 07:14

APS-C oder Smartphone. Wenn man nicht gerade größete Bilder druckt, Wert legt auf die beste BQ, keine Zooms intensiv nutzt, wirds eng mit MFT und APS-C.

Die neuen Smartphone können viel. In meinem letztem Urlaub und bei meinem Business Trip in Portugal habe ich zeitgleich Bilder mit dem iphone xr und der a6000 mit dem 1670 erstellt. Anderer look, aber unbedingt braucht man die a6000 nicht.

charlyone 12.05.2022 07:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241251)
Action Fotografen, sind die nicht auch ein wenig Nische?

:top::top::top:

Hallo Ernst-Dieter,

ganz deiner Meinung!

Reine Spekulation, denke aber trotzdem, dass Sony schon was APS-C mäßig plant...

Bestes Beispiel war der LA-EA5, keiner wußte etwas davon und plötzlich war er da!
Ok, das Beispiel hinkt vielleicht etwas. Beim Adapter ist der Vorteil die Nachhaltigkeit (Kundenbindung) und mehr Nutzen.
Keine APS-C Kamera's mehr und da wechseln automatisch die Nutzer den Hersteller (Fuji, Nikon, Canon usw.).
Auf Vollformat wechseln, egal welcher Hersteller, ist mir eine Nummer zu groß (Budget),
dann noch schwerer schleppen???!

Viele Grüße
Charly

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 07:22

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2241252)
APS-C oder Smartphone. Wenn man nicht gerade größete Bilder druckt, Wert legt auf die beste BQ, keine Zooms intensiv nutzt, wirds eng mit MFT und APS-C.

Die neuen Smartphone können viel. In meinem letztem Urlaub und bei meinem Business Trip in Portugal habe ich zeitgleich Bilder mit dem iphone xr und der a6000 mit dem 1670 erstellt. Anderer look, aber unbedingt braucht man die a6000 nicht.

Die neue OM-1 hat angeblich bildqualitätsmäßig aufgeholt.

charlyone 12.05.2022 07:29

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241254)
Die neue OM-1 hat angeblich bildqualitätsmäßig aufgeholt.

Hallo,

kostet allerdings > 2000 Euro plus Objektive.
Habe mich kürzlich mit einem Olympusvertreter unterhalten.
Der Autofokus ist schon eine Nummer für sich, denn bestimmte Situationen können dadurch besser erfasst werden.

Gruß
Charly

aidualk 12.05.2022 07:43

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241251)
Action Fotografen, sind die nicht auch ein wenig Nische?

Ich bekomme seit längerem den (mein!) Eindruck (in div. Foren, nicht nur hier), es ordnet sich langsam alles nur noch fliegenden Vögeln unter. Der ganze Rest ist nicht mehr interessant.

salamander 12.05.2022 07:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2241257)
Ich bekomme seit längerem den (mein!) Eindruck (in div. Foren, nicht nur hier), es ordnet sich langsam alles nur noch fliegenden Vögeln unter. Der ganze Rest ist nicht mehr interessant.

:top::top::top::top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 08:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2241257)
Ich bekomme seit längerem den (mein!) Eindruck (in div. Foren, nicht nur hier), es ordnet sich langsam alles nur noch fliegenden Vögeln unter. Der ganze Rest ist nicht mehr interessant.

Ok ,einverstanden. Makros und Vögel im Flug sind momentan beliebte Motive.

eric d. 12.05.2022 08:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2241257)
Ich bekomme seit längerem den (mein!) Eindruck (in div. Foren, nicht nur hier), es ordnet sich langsam alles nur noch fliegenden Vögeln unter. Der ganze Rest ist nicht mehr interessant.

Da ist was dran..

Eine A7R2 oder A7R3 ist eine tolle Kamera mit einem eher mittelmässigen bis schlechten AF, der Sensor ist noch heute top.

Eine Z7 oder EOS R ist ebenfalls gut, mit schickem Sensor (eos r naja) und einem eher mässigen AF, was bewegte Motive angeht.

andererseits, wenn ich mir die Entwicklung der letzten 2 bis 3 Jahre quer über die Hersteller anschaue,
was ist da (Video mal aussen vor) wirklich verbessert worden oder es wird zumindest vom Marketing so kolportiert: Der AF :crazy:

Und wo braucht man einen guten AF: Ja, bei bewegten Motiven .

Wer braucht ( aus technischer Sicht) eine A1/A9, eine Z9 oder eine R5/R3 oder Oly OM1
für Landschaft, Astro, Gebäude, Blumen und People ?

Vermutlich niemand...

Wo können diese Kameras mit den richtigen Linsen Ihre Stärken zeigen und ausspielen:

Sport, Wildlife , evtl. noch etwas bei street und Fashion( weiss nicht genau).. :shock:

Und welche Camera zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich hinter Schwalben, Greifen, Eisvögeln etc.. hinterher bin:

Die A1 :cool:
King of the Koppel noch immer und mit Abstand im Quartett :crazy:

ayreon 12.05.2022 08:47

Bei beiden Canons wird ja sehr die Gewschwindigkeit betont, da wird auch der AF sicher nicht schlecht sein.
Es ist doch die Frage, wer soll die APS-C kaufen, wenn es für ähnliches Geld auch Vollformat zur Auswahl gibt und man bei den Objektiven dann auch sehr schnell bei den Vollformatobjektiven landet. Da bleiben erstmal Brennweitenverlängerung und Speed

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 08:51

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2241264)
Bei beiden Canons wird ja sehr die Gewschwindigkeit betont, da wird auch der AF sicher nicht schlecht sein.
Es ist doch die Frage, wer soll die APS-C kaufen, wenn es für ähnliches Geld auch Vollformat zur Auswahl gibt und man bei den Objektiven dann auch sehr schnell bei den Vollformatobjektiven landet. Da bleiben erstmal Brennweitenverlängerung und Speed

Die Brennweitenverlängerung als Kaufargument ist nicht zu unterschätzen.

Andronicus 12.05.2022 09:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2241162)
Wieso abgehakt ?
Nur durch die A6000 ist SONY so gross geworden.
Der APS-C Markt ist der Markt für Einsteiger in die Systemkamera Fotografie.
Wieso sollte SONY das abhaken ?

Weil es die A6000 gibt.

Für mich ist der APS-C Markt abgehakt. Also von Sony abgehakt. ... Hmmm.... Also mMn hat Sony diesen Markt abgehakt.
(Ach, ich denke Du verstehst was ich meine :lol:)

ayreon 12.05.2022 09:23

Da der Absatz nicht transparent ist, ist es schwer zu beurteilen, wie hoch der Stellenwert von APS-C für Sony ist. Canon zumindest macht jetzt das, was Sony ja schon von Anfang gemacht hat dass Crop und FF dasselbe Bajonett nutzen und ein Aufstieg möglich ist.
Ich glaube nur, in der aktuellen Phase hat Sony andere Prioritäten als sich zuviel Gedanken um APSC zu machen. Wenn sie schon das FF Portfolion nicht ungehindert laufen lassen können
Wenn sich die Situation entspannt wird auch da wieder Bewegung reinkommen

HaPeKa 12.05.2022 09:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2241265)
Die Brennweitenverlängerung als Kaufargument ist nicht zu unterschätzen.

Stimmt, die schätze ich an meiner A1 auch besonders ... sie ist momentan eh die beste APS-C Kamera, die man kaufen kann ... :top:

Okay, beim Preis dürfte Sony noch optimieren ...

wutzel 12.05.2022 11:56

Ich finde man vergisst das es vielleicht auch weniger betuchte gibt, die sich Kameras vom schlage einer A1oder R5 nicht leisten können oder wollen, da braucht es freilich kein APSC.
Man bekommt halt den Eindruck das man als Wildlife begeisterter heute ohne min 45MP am Vollformat und nem 600er Premium Prime sowieso ne Null ist.

Bei Canon war die Eos 7D durchaus beliebt, also entweder es geht auf für Canon oder nicht. Im Endeffekt war es für die kein besonders großer Entwicklungsaufwand die Teile in den Markt zu bringen. Als Interessant schätze ich die eh nur für Käufer im Canon Ökosystem ein.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.05.2022 13:13

Sony braucht ja keine neue Kamera zu kreieren sondern die vorhandenen Bodies mit einer V2 Version bringen, also 6600 II.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.