SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Samyang 14mm f 2,8 Firmware Update.alpha 6400 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192844)

nor56bert 05.10.2019 17:52

Samyang 14mm f 2,8 Firmware Update.alpha 6400
 
Hallo, in die Runde. Ich habe mir das Samyang 14mm gekauft. Überraschend scharf an der Alpha 6400 für Film.
Letzte Woche wurde der bestellte Lensmanager geliefert. Das Update war in 5 Minuten passiert.
Da gibt es eine Af korrektur von minus 4 bis plus 4. Warum sollte man die Abstimmung benutzen,ich denke,dass das bei Systemcams nicht nötig ist.
Sehr gut finde ich die einstellung für manuellen Fokus. Von schnell-standard-und langsam.

Der Af pumpt ab und zu so ein-zweimal hin und her,aber bei diesem Glas stelle ich manuell scharf.
Norbert

loewe60bb 06.10.2019 07:18

Zitat:

Warum sollte man die Abstimmung benutzen,ich denke,dass das bei Systemcams nicht nötig ist.
Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich mir mit meiner A7II auch schön oft gestellt habe.
Ich dachte auch immer beim Kontrast- Autofokus der spiegellosen Cams gäbe es keine (fokusbedingt) unscharfen Bilder mehr.
Das ist leider nicht der Fall, warum auch immer.
Fast immer erziele ich mit manuellen Fokussieren schärfere Bilder; insbesonders bei nachlassendem Licht.

Also sorry, dass ich die Frage nicht wirklich beantworten kann, aber ich oute mich zumindest als Quasi- Leidensgenosse.

nor56bert 06.10.2019 08:46

Jou, trotzdem Danke.
Mein Objektiv war auf minus 1 im Lensmanager eingestellt. Ich denke nicht das diese Einstellung beim Weitwinkel etwas bewirkt.
Testweise hab ich die Einstellungen mal ausprobiert. Minus 4 und plus 4 brachten kein Ergebnis.Alles scharf.
norbert

loewe60bb 06.10.2019 10:08

Ich hab´ mal irgendwo gelesen, dass man über diesen Lensmanager einstellen kann wie sich das "Focus- by- wire" beim manuellen Fokussieren verhält.
Kann es sein, dass die Einstellung die Du meinst diesem Zweck dient? :zuck:

nor56bert 06.10.2019 13:27

Da habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Die Fokusgeschwindigkeit (beim manuellen Fokus) kann man einstellen. Auf schnell, standard und langsam.
Da ich fast nur filme, hab den Modus auf schnell gestellt.
das Objektiv pumpt jetzt auch nicht andauernd beim Af. bei einem ca. 30 minütigen Film waren vielleicht 3 Situationen wo man es bemerkte.

Norbert

HaPeKa 25.05.2020 15:48

Vom 14mm/f2.8 gibt es neuerdings eine Version 2:

MF 14mm F2.8 MK2

aidualk 25.05.2020 15:58

Ich denke, das ist etwas komplett anderes, wenn man sich die optische Konstruktion anschaut. Auch ist es ein manuelles Objektiv - das alte E-Mount, um das es hier geht, ist mit AF.
Es ist wohl die neuere Version des vorhandenen manuellen Objektivs mit 'angeklebtem' Adapter.

Was sie aber endlich verstanden haben - einen Fokuslock zu spendieren. So schwer ist das doch wirklich nicht, dass es (fast) niemand versteht, wie sinnvoll das sein kann. Aber ein Schraubfilter vorne geht noch immer nicht.

HaPeKa 25.05.2020 17:23

Dafür soll es jetzt etwas besser wettergeschützt sein ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.