SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Leipziger Allerlei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190873)

cf1024 30.04.2019 15:53

Leipziger Allerlei
 
Einfach mal was anderes sehen, dachten meine Frau und ich. Da ich im letzten Jahr schon mal kurz in Leipzig war, und meine Frau die Yoko Ono Ausstellung im MdbK ansehen wollte, haben wir kurzentschlossen ein verlängertes Wochenende gebucht.
Museum, klar, da braucht man nicht nicht zweimal fragen. Außerdem mag ich die Räumlichkeiten im MdbK.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Natürlich kann man auch bei den "Alten Meistern" seine Motive finden. ;)


Bild in der Galerie

Und zwischendurch laufen einem auch Menschen mit einem eigenwilligen Kleidungsstil vor die Linse.


Bild in der Galerie

Danach gab es noch ein bisschen Bauhaus im Grassi-Museum.


Bild in der Galerie

Geradezu einladend für grafische Spielereien, die Beleuchtung dort.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Ein Treppenhaus habe ich dann auch noch entdeckt.


Bild in der Galerie

Und im Untergrund haben wir uns auch rumgedrückt.


Bild in der Galerie

Fehlt nur noch eine Impression aus der Thomaskirche.


Bild in der Galerie

Vielen Dank an Harald (perser) der uns vorab mit einigen guten Tipps für Leipzig versorgt hat. Beim nächsten Besuch arbeiten wir die noch fehlenden Punkte ab.

Kurt Weinmeister 01.05.2019 09:16

Du hast offensichtlich ein paar erfolgreiche Tage in Leipzig verbracht!
Da ist doch jeden was dabei!
2, 6, 8 und 9 sind meine Favoriten.

raul 01.05.2019 10:47

Starke Ausbeute!:top:

Ich finde Bild 8 besonders faszinierend, weil mir die fotografische Perspektive suggeriert, dass du von unten fotografiert hättest, während mein Hirn der Meinung ist, es wäre von oben geschossen worden. Hast du das Bild gespiegelt?

Gruß,
raul

Takami 01.05.2019 15:27

Mein Favorit ist die Nummer 6 :top:

dieterson 01.05.2019 17:42

6 und 8 sind meine Favoriten! Gratuliere!

Fuexline 01.05.2019 18:19

da is richtig klasse Zeug dabei - gefällt mir

perser 01.05.2019 18:26

Wow, Klaus, so habe ich Leipzigs museale Landschaft noch nie gesehen! Bin echt beeindruckt, von der Originalität ebenso wie von der Vielfalt der Motive. Vor allem Bild 4 gefällt mir. Melde mich aber noch mal ausführlicher - wir sind, wie avisiert, noch auf Sizilien (und hadern ein wenig mit dem Internet).

suze 01.05.2019 18:49

The key to success is failure (Bild 1)...

Ich sehe hier allerdings nur "success". Menschliches, Grafisches, Farbe oder Schwarz-Weiß: mit den zwölf Aufnahmen hättest du eigentlich schon die Hälfte des Adventskalenders zusammen! Es fällt mir schwer, Favoriten zu benennen - ich würde sagen 1,2,4,5,6,8 und das Gegenlicht in der Thomaskirche.

cf1024 01.05.2019 19:02

6 um 8 scheint sich zu etablieren.;)
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ja, Leipzig ist eine geile Stadt, und wir kommen wieder. Da gibt es noch einiges zu erkunden.

cf1024 01.05.2019 19:58

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2061412)
...Ich finde Bild 8 besonders faszinierend, weil mir die fotografische Perspektive suggeriert, dass du von unten fotografiert hättest, während mein Hirn der Meinung ist, es wäre von oben geschossen worden. Hast du das Bild gespiegelt?
Gruß,
raul

Deine optische Wahrnehmung täuscht dich nicht. Gespiegelt habe ich da nichts. Den eigentlich quadratischen Hintergrund habe ich ein wenig verzerrt und ein anderes Foto, die beiden Damen, darüber gelegt. Beide Fotos einzeln waren schon gut, aber in der Kombination passt es dann doch besser. Photoshop Übungen bringen manchmal interessante Ergebnisse.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.