SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Lohnt sich der Stabi in der 6500/6600? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194043)

klaramus 09.01.2020 19:35

Lohnt sich der Stabi in der 6500/6600?
 
...wenn man stabilisierte Objektive hat.
Ich habe zur a6000 überwiegend stabilisierte Objektive angeschafft.
Jetzt habe ich schon eine ganze Weile die a6500 und ich sehe keinen Unterschied zur a6000, obwohl die Werbung eine stabilere Stabilisierung bei der Kombination in Kamera und in lens Stabilisierung verspricht. Und die nichtstabilisierten Objektive werden auch nicht gut in der 6500 stabilisiert, eher schlechter als die stabilisierten in der 6000.
Ist das auch schon beobachtet worden? Da lohnt sich wohl kaum eine Empfehlung, wenn man überwiegend stabilisierte Objektive hat. Ich vergleiche natürlich nicht mit der sensationellen Olympus.
Gruß, K.

usch 09.01.2020 20:04

Immer nett, wenn jemand eine Frage stellt und gleich dazuschreibt, was er gerne als Antwort hätte. Wenn du mit oder ohne Gehäusestabi keinen Unterschied siehst, dann brauchst du auch keinen. Das war jetzt einfach. ;)

Ich hab sogar schon Hunderte von unverwackelten Fotos ganz ohne Stabi gemacht, weder im Objektiv noch im Gehäuse. Kommt halt immer drauf an, was und wie du fotografierst.

jsffm 09.01.2020 20:35

Ich bin mit dem Stabi in meiner A6500 sehr zufrieden.

hpike 09.01.2020 21:23

Keine Ahnung wie gut der Stabi der A6500 ist, vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen?

Ich wollte jedenfalls auf den Stabi in meiner Kamera nicht verzichten, schon gar nicht bei langen Brennweiten und vor allem auch nicht wegen des stabilisiertem Sucherbild. Kann man gerne anders sehen ;).

Bei Weitwinkel kann man wahrscheinlich getrost drauf verzichten, aber 1/60 oder 1/125Sek. mit 500mm Freihand, hätte ich mich früher ohne Stabi nicht getraut. Heute riskiere ich das ab und zu und ab und zu gelingt das auch. Bei Weitwinkel dürfte man kaum einen Unterschied erkennen zwischen mit und ohne Stabi.

Auch leichtes Tele dürfte ohne Schwierigkeiten auch ohne Stabi möglich sein. Hab ich 25 Jahre lang vor dem Stabi auch geschafft, wie viele andere ebenfalls, aber heute wollte ich nicht mehr drauf verzichten.

Makro Freihand, früher nur sehr begrenzt möglich, heute riskiere ich das schon öfter mal. Ich jedenfalls würde heute keine Kamera mehr ohne Stabi kaufen, vollkommen egal, ob die Hälfte meiner Objektiv Stabi inside hat oder hätte.

Fotorrhoe 09.01.2020 21:45

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2113039)
Keine Ahnung wie gut der Stabi der A6500 ist, vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen?

Ich wollte jedenfalls auf den Stabi in meiner Kamera nicht verzichten, schon gar nicht bei langen Brennweiten und vor allem auch nicht wegen des stabilisiertem Sucherbild. Kann man gerne anders sehen ;).

...

Auch leichtes Tele dürfte ohne Schwierigkeiten auch ohne Stabi möglich sein. Hab ich 25 Jahre lang vor dem Stabi auch geschafft, wie viele andere ebenfalls, aber heute wollte ich nicht mehr drauf verzichten.

...

Der Stabi der 6500 ist auf dem bekannten Niveau bei Sony. Und die kleinen E-Mount-Gehäuse, die man nicht so leicht stabil hält wie eine DSLR, brauchen das, insbesondere bei der hohen Pixeldichte heute.
Unstabilisiert ist mir der Ausschuss schon bei 85 mm zu hoch (oder man hat Licht für wenigstens 1/320tel). Tele ohne Stabi ist Frust pur.

skewcrap 09.01.2020 22:08

Das beste wäre, du machst halt selber einen Test, mit und ohne Stabi... Lässt sich ja problemlos ein und ausschalten.

Ohne das jetzt ganz explizit selber getestet zu haben: OSS ist effektiver als IBIS. Aber IBIS ist insbesondere bei unstabilisierten Optiken wie z.B. dem 16m 1.4 super.

Grad kurz ein Bild mit meiner A6500 und 16mm 1.4 gemacht mit und ohne Stabi (Abstand zur Schärfeebene ca. 1m). Belichtung: 1/8s. Ohne Stabi, total unscharf, mit Stabi: scharf.

Also ja, je nach Situation kann IBIS viel bringen.

hpike 09.01.2020 22:16

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2113046)
Und die kleinen E-Mount-Gehäuse, die man nicht so leicht stabil hält wie eine DSLR, brauchen das, insbesondere bei der hohen Pixeldichte heute.

Stimmt, daran hatte ich so schnell gar nicht gedacht. Mit so kleinen, leichteren Gehäusen, wackelt man bestimmt schneller mal.

nex69 09.01.2020 22:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2113039)
Ich wollte jedenfalls auf den Stabi in meiner Kamera nicht verzichten, schon gar nicht bei langen Brennweiten und vor allem auch nicht wegen des stabilisiertem Sucherbild. Kann man gerne anders sehen ;).

Bei E-Mount sind die langen Brennweiten stabilisiert. Da kann auf den IBIS verzichtet werden. Gut ist er allerdings für die kürzeren Brennweiten, die oft nicht stabilisiert sind.

jsffm 09.01.2020 23:52

Der Stabi im Gehäuse ist wichtig, wenn man unstabilisierte Objektive hat, je länger, desto wichtiger. Ich nutze gerne das SAL55300, geht völlig problemlos mit der A6500. Sind alle meine Objektive stabilisiert, kann ich natürlich drauf verzichten.

hpike 10.01.2020 00:07

Ich denke in den allermeisten Kameras, mir ist jedenfalls nichts gegenteiliges bekannt, gibt es die Funktion, auslösen ohne Objektiv. Ich denke 90-95% aller User, wenn nicht mehr, werden diese Funktion nie benutzen bzw. nie gebrauchen. Mich eingeschlossen, trotzdem möchte ich auf diese Funktion nicht verzichten, man weiß ja nie was einem mal an historischen Objektiven in den Sinn kommt und dann möchte ich sie auch benutzen können. Genauso sehe ich das beim Stabi, mag sein das ich ihn nie wieder brauche, aber ich möchte ihn brauchen können wenn ich es wollte und sei es in Verbindung mit grad bereits erwähnten, historischen Objektiven. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.