SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 III: Joystick an Rucksack hängen geblieben? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194029)

traeumerle 08.01.2020 14:43

Joystick an Rucksack hängen geblieben?
 
Moin Moin,

zunächst: Lange nichts mehr hier geschrieben, sorry aber das Hobby musste in letter Zeit mit nur einem Motiv Vorlieb nehmen (dem wohl meistfotografiertem Kind Wallenhorsts).

Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich anscheinend beim rausziehen der Kamera aus dem Rucksack mit dem Joystick irgendwo hängen geblieben. Auf jeden Fall ließ sich der Joystick nicht mehr bedienen und wurde augenscheinlich nur noch vom Dichtungsgummi gehalten.

Ein paar Versuche ihn wieder (vorsichtig) an Ort und Stelle zu befördern später hatte ich ihn dann komplett in der Hand.

Dadurch konnte ich aber wenigstens feststellen, dass der eigentliche Knopf noch vollständig in Ordnung ist (Mit Hilfe einer Kugelschreiberspitze konnte ich Problemlos den Fokuspunkt verschieben und den Mittelklick auslösen).

Ich habe den Joystick dann mit Hilfe weiterer Hände und zwei Feinschraubendrehern wieder unter das Gummi bekommen aber ich bekam ihn nicht wieder so arretiert, dass er funktionierte.

"Frustriert" steckte ich die Kamera wieder in den Rucksack und verschob das Thema auf Zeiten "mit Ruhe".

Und nun habe ich nicht nur den Joystick sondern auch das Dichtungsgummi in der Hand und sehe auch warum ich den Joystick nicht mehr auf den Knopf bekam:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Um den eigentlichen Knopf ist noch eine Metallummantelung herum an der ich mit dem Joystick an sich nicht vorbei komme, ich frage mich wie er einst dort rauskam ohne sichtbar zu zerbrechen.

Ich denke ich habe hier nun folgende Möglichkeiten:

- Kamera so weit auseinander nehmen das ich von "hinten" / hinter der Abdeckung an das ganze rankomme, würde ich mir fast noch zutrauen jedoch dürften dann Garantie und Gewährleistung futsch sein und bei dem Preis des Bodys hätte ich auch Angst mehr kaputt zu machen als nötig.
- Kamera über meinen Händler (Fachhändler aber leider in einer anderen Stadt) zur Reparatur geben, auf Garantie dürfte das aber nicht gehen, da ja mechanische Einwirkung.
- Ohne Joystick leben und ggf. das Loch gegen Staub abdichten (Gaffa ;-)) aber ich habe mich gerade (von der A7I kommend) an ihn gewöhnt.
- 3D-Druck eines (oder mehrerer als Reserve) neuen Joysticks, der am Metall vorbei kann. (Zugriff auf einen 3D-Drucker habe ich aber kaum Erfahrung damit).

Übersehe ich hier etwas? Jemand eine Idee was das ungefähr in der Reparatur kosten würde?

Danke Christian

Dornwald46 08.01.2020 15:12

Da Du Dir ja nicht sicher bist, ob Du hängen geblieben bist, würde ich bei Schumann/Linz anrufen, ob ein verlorener Joystick auf Garantie ersetzt wird.
Da würde ich erst gar nicht drumherum reden.
Der könnte ja auch fehlerhaft montiert worden sein.

traeumerle 10.01.2020 14:16

Danke für den Hinweis, werde da kommende Woche mal anrufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.