SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Motive aus der Heide (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196591)

Onkel Nick 12.10.2020 14:10

Motive aus der Heide
 

Bild in der Galerie

HDR aus drei Bildern, zusammengefügt in Aurora, SW Konvertierung und Bearbeitung mit Luminar 4.

Onkel Nick 12.10.2020 16:16


Bild in der Galerie

Heidezaun im Orange Teal look

Onkel Nick 12.10.2020 20:21


Bild in der Galerie

Tobbser 12.10.2020 21:36

Hoi Nick,

man kann schön an deinen Bildern erkennen, das man auf kleinem Raum viele spannende Motive entdecken kann. Meine Reihenfolge entspricht so ziemlich deinem zeitlichen Einstellen der Bilder.
(Wir sind hier im Cafe, weshalb Kritik unerwünscht sein kann und wenn du es nicht willst, lösche ich es wieder.) UPS, Andronicus hat recht, wir sind hier ja im Trau-dich-Bereich...also immer "trauf": :twisted:

Wobei Nummero 2 locker die 1 überholen würde, wäre die Schraube scharf. Nummero 3 läd zum Nachdenken ein, warum du (?) in den Baum schaust und rechts sehe ich Motiv 2.

Das erste finde ich gut bearbeitet, hätte aber die Wiese noch ein wenig gekürzt um das Bild thematisch zu halbieren.

Liebe Grüße

Tobias

Edit:
@Andronicus: Das Senkrechte rechts im Bild drei ist im Bild 2 zu sehen :)

Andronicus 12.10.2020 21:44

Zitat:

Zitat von Onkel Nick (Beitrag 2165131)


Hier ist es immer besser nur ein Bild einzustellen, welches dann ausführlich besprochen werden könnte...

Deshalb habe ich mir einmal eines rausgesucht in der Hoffnung, dass noch andere User andere Bilder besprechen oder auch zu dem hier noch eine andere Meinung haben.

Leider sind keine Exif-Daten vorhanden außer Kamera, ISO und Aufnahmedatum.

Die Bildidee finde ich nicht schlecht, auch die Monochrome Umsetzung.

Allerdings sehe ich auf der rechten Seite zu viel freien Raum. Wenn Du das Bild in vier Teile teilst, also einen horizontalen und vertikalen Strich ziehst ist das linke obere Rechteck (fast) leer.
Leerer Raum ist ansonsten nicht verkehrt, nur sind hier alle anderen Rechtecke sehr gut ausgefüllt, sodaß jetzt das Gefühl aufkommt, dass das Bild kippt.

Der Baum wirkt dadurch fast auch schon abgeschnitten auf linken Seite.


Am Weg rechts befindet sich auch noch etwas Senkrechtes (zuerst dachte ich an einen Mülleimer, was es jedoch wohl nicht ist). Dieses zieht den Blick auf sich.
Ich würde versuchen das optisch aus dem Bild zu entfernen - entweder abdunkeln oder wegretouchieren.

Nun weiss ich nicht wie die Anderes es hier sehen, aber ich sehe Dich nicht unbedingt als Anfänger. Vielleicht kann sich der eine oder andere mal dazu äußern.

Wenn Du Dich hier im Anfänger-Bereich jedoch wohl fühlst kannst Du natürlich auch hier Bilder zum besprechen einstellen :crazy:

Onkel Nick 13.10.2020 08:24

Guten morgen,

Bild 1, Samyang 24 mm bei f 8, 1/125 sec., Iso 100
Bild 2, Samyang 24 mm bei 5,6, 1/60 sec., Iso 100
Bild 3 Samyang 12 mm, bei f 8, 1 sec., Iso 100

Onkel Nick 13.10.2020 08:28

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2165154)



Nun weiss ich nicht wie die Anderes es hier sehen, aber ich sehe Dich nicht unbedingt als Anfänger. Vielleicht kann sich der eine oder andere mal dazu äußern.

Wenn Du Dich hier im Anfänger-Bereich jedoch wohl fühlst kannst Du natürlich auch hier Bilder zum besprechen einstellen :crazy:

Vielen Dank für deine Einschätzung,
ja gut ein Anfänger bin ich eventuell nicht mehr, vielleicht ein wieder Einsteiger nach einer langen Pause:oops:

Bin gerade dabei mich wieder neu einzuarbeiten, daher ist Bildkritik ausdrücklich erwünscht, positiv wie auch negativ.

Onkel Nick 13.10.2020 08:34

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2165153)

Das erste finde ich gut bearbeitet, hätte aber die Wiese noch ein wenig gekürzt um das Bild thematisch zu halbieren.

Obwohl, um so länger ich mir das Bild anschaue, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass es doch ein wenig überbearbeitet sein könnte :roll:...?

Onkel Nick 13.10.2020 19:50


Bild in der Galerie

Noch ein Bild aus der Heide, dieses Mal ein HDR aus drei Bildern, zusammengesetzt in Aurora und anschließend bearbeitet mit Luminar 4.
Eigentlich war das Ursprungsbild im quer Format, aber irgendwie gefiel mir die Perspektive nicht. Nun habe ich daraus ein Hochformates Bild gemacht.

Samyang 12 mm bei f 8, iso 125, 1/30 sec.

Dies ist eigentlich ein Zufalls Bild, an dem Tag fing es auf einmal an zu Regnen und der Regenbogen war plötzlich da, war natürlich ein dankbares Motiv.;)

Auch hier, Kritik erwünscht, positiv so wie auch negativ.

Sophie23 11.11.2020 11:19

Das Foto mit dem Regenbogen ist wirklich toll. So ein spontaner Regenbogen ist doch immer wieder eine tolle Überraschung :D Super, dass du es hinbekommen hast diesen so kräftig einzufangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.