SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   [Fenster in die Vergangenheit] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197752)

Andronicus 27.02.2021 23:17

Wenn Du die damalige geläufige Stativgröße hast dann könntest Du anhand des Schattens sogar die größe des Fotografen und auch den genauen Zeitpunkt, also Datum und Uhrzeit errechnen. - Tja. Ich weiss das, denn ich habe mir genügend CSI angesehen. :lol:

Ist aber schon lustig, dass der Fotograf nicht darauf geachtet hat.
Ein Testshot wird es wohl nicht gewesen sein, dafür war das Filmmaterial damals zu teuer.

HoSt 01.03.2021 12:03

Blick aus der Obergasse Richtung Hexenturm und Rathaus:


Bild in der Galerie

Für den richtigen Sonnenstand - den man prima am Schatten des Fotografen ablesen kann - ist es ein wenig früh im Jahr... ;)

HoSt 27.04.2021 19:38

... lange nichts mehr gepostet...

... machen wir mal weiter mit dem Charme der Nachkriegszeit...


Bild in der Galerie

Andronicus 28.04.2021 07:18

Die alten Aufnahmen sind ja oft in SW.

Durch die Integration des alten Bildes in die heutige Zeit kann man sich sehr gut vorstellen wie es früher in farbig ausgesehen hat.

Auch das Bäumchen vor der Tür hat seinen eigenen Charme.

Sehr schön :top:

HoSt 29.04.2021 09:21

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2198932)
Die alten Aufnahmen sind ja oft in SW.

Durch die Integration des alten Bildes in die heutige Zeit kann man sich sehr gut vorstellen wie es früher in farbig ausgesehen hat.

Auch das Bäumchen vor der Tür hat seinen eigenen Charme.

Sehr schön :top:

Ich verwende nur schwarz-weisse Altaufnahmen (und wenn sie bunt sind, konvertiere ich sie). Ansonsten fehlt der optische Kontrast und der Effekt geht teilweise verloren.

Inzwischen nutze ich sogar oft Sepia Tonung, damit die Altaufnahme "plastischer" wird.

kiwi05 29.04.2021 09:36

Das ist schon ein wirklich spezielles Genre in dem du da mit viel Übung zu diesen erstaunlichen Ergebnissen kommst.
So auch in dem gelungenen Beispiel.

Kommen eigentlich inzwischen die Idsteiner mit ihren alten Fotoalben zu dir, oder wie generierst du den Nachschub?

BeHo 29.04.2021 09:38

Da hast Du ja wieder ein paar schöne "Fenster gebaut". :top:

Schön, dass Du da dran bleibst und uns immer wieder auf Deine Zeitreisen mitnimmst. :D

Robert Auer 29.04.2021 09:43

@Holger: Gefällt mir ausgesprochen gut, was und wie du das machst! :top:
Ich denke zudem, dass deine Arbeiten auch für die Region von großem Interesse sein dürfte! :top:

HoSt 29.04.2021 09:50

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199081)
Das ist schon ein wirklich spezielles Genre in dem du da mit viel Übung zu diesen erstaunlichen Ergebnissen kommst.
So auch in dem gelungenen Beispiel.

Kommen eigentlich inzwischen die Idsteiner mit ihren alten Fotoalben zu dir, oder wie generierst du den Nachschub?

7 Jahren Übung und weit über 100 "Idstein-Fenster" sind es nun...

Quelle für die Idsteiner Aufnahmen sind inzwischen drei Sammler... da ist auch für die nächsten Jahre noch genug Material dabei :top:

... und dann gibt es ja noch Stadtarchive... da arbeite ich gerade an einem "Stapel" von ca. 300 Aufnahmen, aber dazu demnächst mehr ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199082)
Da hast Du ja wieder ein paar schöne "Fenster gebaut". :top:

Schön, dass Du da dran bleibst und uns immer wieder auf Deine Zeitreisen mitnimmst. :D

Danke. Es macht gerade auch wieder sehr viel Spaß die Bilder zu machen und zu bearbeiten.

Dornwald46 29.04.2021 09:54

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2199076)
Ich verwende nur schwarz-weisse Altaufnahmen

Gefällt mir sehr gut:top:

Wie lange brauchst Du für diese Arbeit an einem Foto?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.