SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100: RX100 entläd sich im Flugzeug (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134214)

BicTic 01.07.2013 22:51

RX100 entläd sich im Flugzeug
 
Hallo,

wir haben uns im vergangenen Dezember eine RX100 als Immer-dabei-Kamera angeschafft. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen,
aber meine Freundin war jetzt zweimal damit im Ausland (einmal London, einmal Kopenhagen) und nach beiden Flügen war die Kamera absolut leer, so dass sie sich nicht einmal mehr einschalten ließ. Auf beiden Flügen war die Kamera zuvor vollständig geladen und wurde im Handgepäck in der Kabine mitgeführt. Wenn man es weiß kann man das Ladegerät mitnehmen, aber für das Wochenende in London war es natürlich nicht im Gepäck :roll:

Kennt sonst jemand dieses Problem? Schadet es der Kamera unter Umständen?

Viele Grüße
Christoph

JU 01.07.2013 23:13

War sie eingeschaltet?
Wohl eher nicht, oder?

BicTic 01.07.2013 23:41

Zitat:

Zitat von JU (Beitrag 1461700)
War sie eingeschaltet?
Wohl eher nicht, oder?

Nein. Vollständig geladen, ausgeschaltet, Speicherkarte drin. Wenn das jetzt nur einmal passiert wäre, würde ich ja auch an einen Bedienungsfehler oder Zufall glauben, aber so sieht das nach einem grundsätzlichen Problem aus.

About Schmidt 02.07.2013 04:46

Nun weiter, wo war sie während des Fluges? Wenn sie im Gepäckabteil war, dort kann es kühl werden und das mögen Lithium Akkus nicht.

Gruß Wolfgang

kilosierra 02.07.2013 04:53

Siehe hier

Zitat:

Zitat von BicTic (Beitrag 1461694)
Hallo,

Auf beiden Flügen war die Kamera zuvor vollständig geladen und wurde im Handgepäck in der Kabine mitgeführt.


About Schmidt 02.07.2013 05:02

Oh, ist wohl noch etwas früh heute, habe es überlesen.

Dann kann es sein, dass irgend welche Bordelektronik in die Kamera einstahlt und dadurch das Akku entlädt. Beim nächsten Flug würde ich das Akku mal aus der Kamera nehmen und getrennt mitführen.

Gruß Wolfgang

Schranzie 02.07.2013 06:22

Gerade oben in den Ablagen kann es ziemlich kühl werden.
--> Akku rausnehmen und in die Hosentasche/Jackeninnentasche oder ähnliches rein packen

Problem sollte so behoben sein.

ha_ru 02.07.2013 07:26

Hallo,

dass der Akkus sich im Innenraum wegen Kälte vollständig entladen hat kann nicht sein. Die Akkus verlieren zwar bei Kälte an Kapazität und können weniger Energie abgeben, aber entladen sich nicht vollständig.

Auch eine elektromagnetisch oder ähnlich geartete Strahlung sollte nicht so stark sein, dass die Kamera etwas macht.

Bei einmal hätte ich darauf getippt, dass das Handgepäck gedrückt worden ist und die Kamera versehentlich eingeschaltet wurde. Bei zweimal ist das aber unwahrscheinlich.

Beim nächsten Mal Kamera in der Jacke lassen und Ladegerät mitnehmen.

Hans

fotogen 02.07.2013 07:34

Und das Entladen soll wirklich nur auf dem Flug stattfinden?

Das kann nur ein scheinbarer Effekt sein.

hlenz 02.07.2013 09:35

Interessanterweise ist es meiner Frau ähnlich ergangen, nur dass die Kamera nicht im Flugzeug, sondern im offenen Auto transportiert wurde.
Da war es definitiv nicht kalt genug für einen solchen Effekt. ;)

Unser Erklärungsansatz ist bisher, dass in der Handtasche (+ separater Kameratasche) etwas auf den Wiedergabeknopf gedrückt haben könnte, so dass die Kamera sich einschaltete.
Könnte ja im Handgepäck ähnlich gewesen sein.
Trotzdem bleibt es mysteriös, da auch dann die RX sich nach einigen Minuten wieder abschalten müsste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.