SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Forentag am 25.8. im Mathematikum Gießen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185183)

Dana 15.03.2018 20:37

Forentag am 25.8. im Mathematikum Gießen!
 
Ihr lieben Fotografenfreunde und -freundinnen!

Hier in diesem Thread KLICK hat Hans wundervolle Bilder des Mathematikums Gießen gezeigt.

Hier der Link zur Homepage: KLICK

Daraus entspann sich der Wunsch, das zusammen zu besuchen, mit Hans und noch einigen anderen, die sich dafür begeistern konnten. So machen wir einen Forenausflug draus! Dazu gibt es noch die Möglichkeit, auch Wetzlar und das Leica-Gebäude mit ins Programm zu nehmen.

Zur Auswahl stünden zwei Termine:

Samstag, 25.8. ganztägig

Samstag, 8.9. ganztägig

Beides lange Sommertage und hoffentlich passend für euch!
Es warten schöne Objekte, vielleicht auch eine Führung, so wie ich Hans verstanden habe und ein tolles Beisammensein mit Fotofreunden!

Bitte sagt Bescheid, wo ihr könnt, ich würde mich freuen, wenn wir viele würden! :top:

Alles Liebe,

Dana

UDATE: es ist der 25.8.!

Teilnehmer
Name25.8.Anmerkung
Verax 
Danax 
cf1024x 
Hans1611x 
Mainecoonx 
jqschx 
Portyxbei Übernachtungsmöglichkeit
Tomx 
cat_on_leafx 
suzex 
Isabelx 
Bru_Nellox 
Name  
Name  
Name  
Name  
Name  

cf1024 15.03.2018 20:47

Mir passen beide Termine

Hans1611 15.03.2018 21:03

Mir passen auch beide Termine.

Dana 15.03.2018 21:04

Na, das geht ja prima los. =)

jqsch 15.03.2018 21:09

Bei mir ginge nur der erste

Porty 15.03.2018 21:29

Ist schon ziemlich weit, würde sich nur lohnen, wenn ich irgendwo übernachten würde und schon am Freitag komme. Gießen und Wetzlar würden mich schon mal reizen.
beide Wochenenden würden gehen.

Mainecoon 15.03.2018 22:35

@jqsch und @Porty Ich war so frei, Euch mit auf die Liste zu schreiben

Teilnehmer
Name25.8.8.9.Anmerkung
Veraxx 
Danaxx 
cf1024xx 
Hans1611xx 
Mainecoonxx 
jqschx- 
Portyxxbei Übernachtungsmöglichkeit
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   

Es grüßt

Mainecoon

Tom D 16.03.2018 06:55

Teilnehmer
Name25.8.8.9.Anmerkung
Veraxx 
Danaxx 
cf1024xx 
Hans1611xx 
Mainecoonxx 
jqschx- 
Portyxxbei Übernachtungsmöglichkeit
Tomx?x 
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   

Am 25.08. mit einem kleinen Fragezeichen.

Dana 16.03.2018 18:15

Tom, kriegst du das kleine Fragezeichen noch weg?
Dann wäre der 25.8. nämlich momentan mit 100% Beteiligung.

Sowas mag ich dann!

@Mainecoon: Schön, dass du auch dabei bist! =)

@Porty: ich könnte mich ja erweichen lassen, dich bei mir unterzubringen. :mrgreen:

Tom D 16.03.2018 18:21

http://www.gifmania.com.de/Gegenstae...mmis-86341.gif

Weg!

Dana 16.03.2018 19:07

:lol:

Jay!


Dann wird es der 25.8. fest!

Wer sich also noch einträgt, der möge bitte den 25.8. als einzigen Termin eintragen.
Wer sich wundert, dass ich das jetzt schon festlege:
Alle die, die im Thread Interesse bekundet hatten, sind am 25.8. frei, daher haben die Priorität. Da Jürgen am 8.9. nicht kann, fiel der automatisch weg.

Hans1611 17.03.2018 13:18

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1984396)
... wenn ich irgendwo übernachten würde und schon am Freitag komme.

Ok, dann kannst Du kommen. :)

cat_on_leaf 17.03.2018 16:29

Kann ich auch noch mit?

Teilnehmer
Name25.8.8.9.Anmerkung
Veraxx 
Danaxx 
cf1024xx 
Hans1611xx 
Mainecoonxx 
jqschx- 
Portyxxbei Übernachtungsmöglichkeit
Tomx?x 
Cat_on_leafx? 
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   
Name   

felix181 17.03.2018 18:24

Eine Frage aus Interesse, da der Thread "Forentag" heisst: ist das ein Treffen von mehreren Foren?
Wenn ja, welche sind das?

Dana 17.03.2018 18:55

@Rainer: natürlich! Das ist keine geschlossene Gesellschaft, nur der Termin steht jetzt!
Schön, dass du dabei bist!

@Felix: Nein, Forentag, weil unser Forum da was unternimmt.

der_knipser 17.03.2018 19:07

Den Termin hab ich mir eingetragen.

felix181 17.03.2018 19:11

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1984699)

@Felix: Nein, Forentag, weil unser Forum da was unternimmt.

Danke - dann hat mich nur die Verwendung des Plurals auf eine falsche Fährte geführt ;)

Dana 17.03.2018 19:26

Forumstag klingt doch blöd. :D

Kommste denn mit?

Gottlieb: primaaaa! =)

felix181 17.03.2018 19:42

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1984707)
Forumstag klingt doch blöd. :D

Kommste denn mit?

Ist ein bisserl weit für mich - wohne in Wien ;)

suze 17.03.2018 19:54

Ich hörte gerade "wollte ich ohnehin schon mal hin". Isabel und ich kommen somit auch!

Dana 17.03.2018 20:34

:top::top::top:

Bru_Nello 17.03.2018 20:47

25. 8., denke, der passt auch bei mir, würde mich sehr interessieren.
Gottlieb und ich können da ja gerne eine Fahrgemeinschaft starten (noch nicht mit ihm abgestimmt)
Gruß Ulli

der_knipser 18.03.2018 02:20

Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 1984723)
... (noch nicht mit ihm abgestimmt)...

Klar. Wir fahren gemeinsam! :top:

Dana 18.03.2018 07:10

Na prima!
Das wird ja je tolle Gruppe! Spaß vorprogrammiert!

Dana 21.03.2018 10:02

Nur damit andere nicht zurück zucken:

Das ist KEINE geschlossene Gesellschaft, JEDER darf da mit!
Je früher ich weiß, wie viele wir sind, desto früher kann ich dort organisatorisch tätig werden.

Hans: würdest du mir da Hilfestellung leisten? Du warst in beiden Bereichen schon unterwegs (Gießen und Wetzlar) und hast doch sicher schon Kontakte geknüpft, bzw weißt, was man buchen sollte und wie. Oder?

Hans1611 21.03.2018 12:38

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1985350)
Hans: würdest du mir da Hilfestellung leisten? Du warst in beiden Bereichen schon unterwegs (Gießen und Wetzlar) und hast doch sicher schon Kontakte geknüpft, bzw weißt, was man buchen sollte und wie. Oder?

Hallo,
ich war da zwar auch immer nur Teilnehmer einer Gruppe und nicht etwa der Organisator; gleichwohl kann ich mich hier gerne einbringen; ich weiß, wo ich anzurufen und nachzufragen habe.

Wenn ich weiß, wie viele wir sein werden, kläre ich erst mal ab, ob es für uns Führungen geben wird; soweit ich weiß, finden diese zumindest im Mathematikum nur von Mo-Fr statt. Aber wenn ich vielleicht mit einer stattlichen Gruppe werben kann, wer weiß...

Ich kümmere mich auf jeden Fall.

jqsch 21.03.2018 12:50

Hallo Dana und Hans,

sind jetzt beide Häuser an einem Tag geplant oder nur das Mathematikarium. Ich hatte schon eine Übernachtung an diesem Wochenende eingeplant.

Führung müsste ich nicht unbedingt haben, dann fotografieren wir alle dasselbe oder der Guide / die "Guidin" ist genervt.

VG und Dank an Euch beide

Dana 21.03.2018 14:07

Ich würde schon sagen, wir versuchen beides an einem Tag.
Muss aber auch nicht sein.

Wie seht ihr das denn?

Ich brauche auch nicht unbedingt eine Führung.

cf1024 21.03.2018 14:10

Ich denke dass beides an einem Tag locker zu schaffen ist.

Hans1611 21.03.2018 23:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1985380)
Ich würde schon sagen, wir versuchen beides an einem Tag.

Ja, ein Tag reicht auf jeden Fall; beide Locations geben nicht so viel her, dass man zwei Tage füllen könnte.

Der Tagesablauf könnte wie folgt aussehen:

Mathematikum ab 10:00 Uhr. Wer mit der Bahn anreist, hat nur 5 Minuten Fußweg bis zum Ziel.

Die "Führung", die dort evtl. möglich wäre, dauert nicht länger als 15 Minuten: nach kurzer Begrüßung werden die verschiedenen Räume kurz vorgestellt, zudem wird ein Experiment erläutert.

Ich denke, dass man ohne weiteres zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr alles gesehen, fotografiert und das eine oder andere Experiment durchgeführt hat.

Anschließend könnte man in der dortigen Cafeteria einen kleinen Imbiß zu sich nehmen und anschließend nach Wetzlar fahren. Das sind ca. 15 km und wir wären - mit vorangegangenem Imbiß - gegen 14:00 Uhr dort.

Die Führung, die ich seinerzeit bei Leitz gemacht habe, hat ca. 90 Minuten gedauert. Das war hier und da etwas langatmig. Ich glaube aber, dass man manche Bereiche - wie z.B. das interessante Dach und den Blick von dort nur im Rahmen der Führung erreicht. Ich versuche, das noch zu recherchieren.

Ohne Führung wird sicherlich kein größerer Zeitaufwand als 2 Stunden erforderlich sein. Abschließen kann man im stylischen Cafè mit leckerem Kuchen. Das wäre dann vielleicht gegen 17:00 Uhr. Wer dann noch nicht nach Hause will, kann entweder durch die hübsche Altstadt von Wetzlar schlendern und sich auch die eine oder andere Örtlichkeit anschauen und auf Goethes Spuren wandeln.

Aber auch ein Tagesausklang in Gießen lohnt durchaus, oder ein Abendessen auf der Terrasse der Burg Gleiberg mit vielleicht schönem Sonnenuntergang.

Wer noch einen Tag länger dran hängen will, weil evtl. eine weite Anreise sich sonst nicht lohnt, mag mich gerne ansprechen. Da findet sich was.

Dana 21.03.2018 23:20

Toll, Hans!!

Schön, dass ich nicht alles selbst machen muss!
Das freut mich wirklich. Ist gerade alles zeitlich etwas eng...

Muss mich ja nebenbei auch um die nächste Forenreise kümmern...

s_77 10.06.2018 19:40

Falls ich euch irgendwie weiterhelfen kann...mit irgendwelchen Tipps mit Restaurants oder so... ich wohne quasi um die Ecke und arbeite in Wetzlar.

Vielleicht komm ich auch dazu. Ich kann nur noch nicht fest zusagen, da ich kurz drauf nach Kirgisistan fliege und da werd ich ziemlich viel zu tun und zu organisieren haben und so. Wenn käme ich aber nicht mit ins Mathematikum, da war ich schon oft genug und es erinnert mich immer etwas an Arbeit

Dana 11.06.2018 14:38

Total gern, Steffi!

So langsam lichtet sich bei mir alles und ich kann mich hier ein wenig mehr drum kümmern.

Hans war schon so lieb und hat beim Mathematikum unsere Gruppe angemeldet. :umarm: Was machen wir mit Wetzlar?

Mainecoon 11.06.2018 15:05

Ich würde gern auch Wetzlar und seine Altstadt sehen. Wenn ich es aber richtig auf der Leica-Webseite verstanden habe, hat die Leica-Welt am Samstag nur bis 15 Uhr offen. Dann würde es knapp mit einem Imbiss in Gießen und Ankunft in Wetzlar gegen 14 Uhr.

Danke, Dana, dass du dich wieder deiner Schäfchen annimmst ;)

Mainecoon

s_77 12.06.2018 08:09

Die Wetzlarer Altstadt ist durchaus einen Besuch wert. Alternativ könntet ihr statt dem Imbiss im Mathematikum auch dort was zum Mittagessen finden. In der Leica-Welt war ich selbst noch nicht. Da kann ich nicht viel zu sagen.

Hans1611 12.06.2018 11:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2000556)

Hans war schon so lieb und hat beim Mathematikum unsere Gruppe angemeldet. :umarm: Was machen wir mit Wetzlar?

Hallo,

nein, eine Anmeldung habe ich noch nicht vorgenommen; dazu war ja der Zeitplan noch zu ungewiss.

Da Leica samstags bereits um 15:00 Uhr schließt, würde es sich anbieten, kurzerhand zu "tauschen", also zunächst Wetzlar "abzuarbeiten" und anschließend nach Gießen; das Mathematikum hat an Samstagen bis 19:00 Uhr geöffnet.

Zunächst sollte geklärt werden, ob wir bei Leitz eine Führung machen; diese dauert ungefähr 90 Minuten; man erfährt eine Menge über die Firmengeschichte, einzelne Fotoapparate und hat auch einen Einblick (durch Glasscheiben) in die Fertigungsstätten. Teilbereiche - wie beispielsweise das Obergeschoß mit dem interessanten Dach - sind wohl auch nur zu besuchen im Rahmen der Besichtigung.

Ich selbst hatte mich seinerzeit aus der Besichtigung ausgeklinkt, weil mir die ständige Steherei zu anstrengend war.

Ich könnte mir folgenden Zeitplan vorstellen und wäre dankbar, wenn die Interessenten sich melden und mitteilen, was sie davon halten:

Um 10:00 Uhr Treffen in Wetzlar auf dem Parkplatz vor dem Leica Gebäude.
Anschließend Besichtigung (und eventuell Führung) im Gebäude und Besichtigung der gesamten Anlage von außen. Ich denke, viel länger als 2 Stunden wird das nicht dauern.

Gegen 12:30 h fahren wir dann in die Altstadt, wo wir ggfls. um die Mittagszeit einen kleinen Imbiß zu uns nehmen oder auch etwas "Richtiges" essen könnten. Nach vielleicht einstündigem Bummel durch die Altstadt fahren wir nach Gießen zum Mathematikum. Das könnte gegen 16:00 Uhr sein.

Für das Mathematikum sollte man sich als Gruppe rechtzeitig vorher anmelden. Eine kleine (Ein-)führung zeigt die Räumlichkeiten, darüber hinaus wird ein Experiment vorgeführt.

Wer dann - vielleicht gegen 18:30 Uhr - noch Lust und Laune hat, kann zur ca. 5 km entfernten Burg Gleiberg fahren; dort gibt es einen schönen Biergarten mit tollem Ausblick auf das Gießener Land; auch die Burgruine selbst bietet noch das eine oder andere nette Motiv. Vom Turm aus hat man einen hervorragenden Ausblick bis in den Vogelsberg - wenn denn die Sicht gut ist.

Und wenn dann die Sonne neben der benachbarten Burg Vetzberg untergeht, ist es Zeit, nach Hause zu fahren.

Ok, folgende Fragen sind zu klären:

1. Was haltet Ihr grundsätzlich vom obigen Zeitplan?
2. Wollen wir eine 90minütige Führung bei Leitz machen?
3. Soll ich für abends auf der Burg Gleiberg einen Tisch reservieren?( Ist wohl nicht unbedingt nötig, kann aber nicht schaden)

cf1024 12.06.2018 12:08

Klingt gut. Das können wir so machen. Von meiner Seite aus gesehen.

Tom D 12.06.2018 12:38

1. Gut
2. Ja
3. Ja

Dana 12.06.2018 12:46

Super, Hans!!!

Vielen Dank, dass du die Orga übernimmst! Du kennst dich in den Gefilden besser aus und kannst das besser deichseln.

Ich bin mit allem SEHR einverstanden und freue mich drauf!
Machst du dann die Führungen und Anmeldungen klar?

Ach, toll!
Ich freue mich tatsächlich, mich mal nicht voll reinknien zu müssen, weil andere aktiv sind. DANKE.

Mainecoon 12.06.2018 13:25

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2000773)
1. Gut
2. Ja
3. Ja

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ;)

Danke, Hans!

Mainecoon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.