SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Forentag am 25.8. im Mathematikum Gießen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185183)

Dana 17.03.2018 20:34

:top::top::top:

Bru_Nello 17.03.2018 20:47

25. 8., denke, der passt auch bei mir, würde mich sehr interessieren.
Gottlieb und ich können da ja gerne eine Fahrgemeinschaft starten (noch nicht mit ihm abgestimmt)
Gruß Ulli

der_knipser 18.03.2018 02:20

Zitat:

Zitat von Bru_Nello (Beitrag 1984723)
... (noch nicht mit ihm abgestimmt)...

Klar. Wir fahren gemeinsam! :top:

Dana 18.03.2018 07:10

Na prima!
Das wird ja je tolle Gruppe! Spaß vorprogrammiert!

Dana 21.03.2018 10:02

Nur damit andere nicht zurück zucken:

Das ist KEINE geschlossene Gesellschaft, JEDER darf da mit!
Je früher ich weiß, wie viele wir sind, desto früher kann ich dort organisatorisch tätig werden.

Hans: würdest du mir da Hilfestellung leisten? Du warst in beiden Bereichen schon unterwegs (Gießen und Wetzlar) und hast doch sicher schon Kontakte geknüpft, bzw weißt, was man buchen sollte und wie. Oder?

Hans1611 21.03.2018 12:38

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1985350)
Hans: würdest du mir da Hilfestellung leisten? Du warst in beiden Bereichen schon unterwegs (Gießen und Wetzlar) und hast doch sicher schon Kontakte geknüpft, bzw weißt, was man buchen sollte und wie. Oder?

Hallo,
ich war da zwar auch immer nur Teilnehmer einer Gruppe und nicht etwa der Organisator; gleichwohl kann ich mich hier gerne einbringen; ich weiß, wo ich anzurufen und nachzufragen habe.

Wenn ich weiß, wie viele wir sein werden, kläre ich erst mal ab, ob es für uns Führungen geben wird; soweit ich weiß, finden diese zumindest im Mathematikum nur von Mo-Fr statt. Aber wenn ich vielleicht mit einer stattlichen Gruppe werben kann, wer weiß...

Ich kümmere mich auf jeden Fall.

jqsch 21.03.2018 12:50

Hallo Dana und Hans,

sind jetzt beide Häuser an einem Tag geplant oder nur das Mathematikarium. Ich hatte schon eine Übernachtung an diesem Wochenende eingeplant.

Führung müsste ich nicht unbedingt haben, dann fotografieren wir alle dasselbe oder der Guide / die "Guidin" ist genervt.

VG und Dank an Euch beide

Dana 21.03.2018 14:07

Ich würde schon sagen, wir versuchen beides an einem Tag.
Muss aber auch nicht sein.

Wie seht ihr das denn?

Ich brauche auch nicht unbedingt eine Führung.

cf1024 21.03.2018 14:10

Ich denke dass beides an einem Tag locker zu schaffen ist.

Hans1611 21.03.2018 23:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1985380)
Ich würde schon sagen, wir versuchen beides an einem Tag.

Ja, ein Tag reicht auf jeden Fall; beide Locations geben nicht so viel her, dass man zwei Tage füllen könnte.

Der Tagesablauf könnte wie folgt aussehen:

Mathematikum ab 10:00 Uhr. Wer mit der Bahn anreist, hat nur 5 Minuten Fußweg bis zum Ziel.

Die "Führung", die dort evtl. möglich wäre, dauert nicht länger als 15 Minuten: nach kurzer Begrüßung werden die verschiedenen Räume kurz vorgestellt, zudem wird ein Experiment erläutert.

Ich denke, dass man ohne weiteres zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr alles gesehen, fotografiert und das eine oder andere Experiment durchgeführt hat.

Anschließend könnte man in der dortigen Cafeteria einen kleinen Imbiß zu sich nehmen und anschließend nach Wetzlar fahren. Das sind ca. 15 km und wir wären - mit vorangegangenem Imbiß - gegen 14:00 Uhr dort.

Die Führung, die ich seinerzeit bei Leitz gemacht habe, hat ca. 90 Minuten gedauert. Das war hier und da etwas langatmig. Ich glaube aber, dass man manche Bereiche - wie z.B. das interessante Dach und den Blick von dort nur im Rahmen der Führung erreicht. Ich versuche, das noch zu recherchieren.

Ohne Führung wird sicherlich kein größerer Zeitaufwand als 2 Stunden erforderlich sein. Abschließen kann man im stylischen Cafè mit leckerem Kuchen. Das wäre dann vielleicht gegen 17:00 Uhr. Wer dann noch nicht nach Hause will, kann entweder durch die hübsche Altstadt von Wetzlar schlendern und sich auch die eine oder andere Örtlichkeit anschauen und auf Goethes Spuren wandeln.

Aber auch ein Tagesausklang in Gießen lohnt durchaus, oder ein Abendessen auf der Terrasse der Burg Gleiberg mit vielleicht schönem Sonnenuntergang.

Wer noch einen Tag länger dran hängen will, weil evtl. eine weite Anreise sich sonst nicht lohnt, mag mich gerne ansprechen. Da findet sich was.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.