SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   C Einstellungen richtig abspeichern (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197677)

Groover 09.02.2021 23:21

C Einstellungen richtig abspeichern
 
Werte Forumskollegen,
ich bin seit kurzem im Besitz der A7Siii und habe mir zum Filmen, Einstellungen auf C1 bis C3 gespeichert.
Wenn ich nun von C1 auf C2 wechsle, ist die Kamera so eingestellt wie zuvor abgespeichert.
Wenn ich die Kamera ausschalte und dann wieder ein und zuvor noch etwas verändert habe, ist beim Einschalten die Veränderung (zbsp. Zeit, Blende oder white balance) noch eingestellt.
Ich dachte ja eigentlich, dass beim Abspeichern die Kamera immer auf die von mir abgespeicherte Grund-Einstellung stellt und nicht die zu letzte veränderte Einstellung wieder eingestellt hat.
Ich hätte nach dem Einschalten immer gerne meine Einstellungen als Basis, egal was ich zuvor verändert habe.
Ich hoffe ich habe euch das jetzt aufschlussreich geschildert.

Jemand eine Idee?
LG Ali

usch 09.02.2021 23:59

Bis zur A900 hat das noch funktioniert. Danach hat Sony das Verhalten so geändert, daß die veränderten Einstellungen auch beim Ausschalten bestehen bleiben und man den Speicher immer manuell abrufen muss, indem man umständlicherweise das Rad erst einmal mit gedrücktem Entriegelungsknopf auf eine andere Position dreht und dann wieder zurück.

Ärgert mich auch seit mittlerweile acht über Jahren, ist aber leider nicht zu ändern.

Groover 10.02.2021 06:23

Ah, alles klar.
Dank dir für die Info.....
LG Ali

Groover 10.02.2021 07:12

Ergänzend noch eine Frage.

Wenn ich all diese C1-C3 Einstellungen auf der Karte speichere, kann ich doch diese abgespeicherten Einstellungen von dieser Karte in eine zweite Kamera übertragen?
Oder kann es sein, das gewisse Einstellungen dann nicht abspeicherbar und importierbar sind?

ich will mir noch eine zweite A7S3 dazu nehmen und hätte gerne selbige Einstellungen, ohne groß wieder alles einstellen zu müssen.

LG Ali

usch 10.02.2021 09:11

Die Positionen 1-3 auf dem Rad werden kameraintern gespeichert, nicht auf der Speicherkarte. Dadurch bleiben sie auch dann erhalten, wenn man die Karte wechselt oder formatiert.

Daneben gibt es noch vier weitere M1-M4, die man ausgehend von den ersten drei nur über das Menü erreicht. Die werden auf der Speicherkarte abgelegt und lassen sich auf eine andere baugleiche Kamera übertragen.

Man könnte also z.B. Speicherplatz 1 abrufen und unverändert als M1 wieder speichern, die Karte tauschen, und dann auf der anderen Kamera M1 abrufen und unverändert auf Position 1 wieder speichern. Damit wären diese Einstellungen übertragen.

peter2tria 10.02.2021 09:27

Also mit der a9ii und der a7rIV kann man doch das Kamera Setup auf dem Rechner speichern und wieder einspielen. Das könnte auch mit der a7sIII gehen - das müsste im Manual stehen. Schon mal nachgeschaut und probiert ?

Ditmar 10.02.2021 09:35

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2185433)
Also mit der a9ii und der a7rIV kann man doch das Kamera Setup auf dem Rechner speichern und wieder einspielen. Das könnte auch mit der a7sIII gehen - das müsste im Manual stehen. Schon mal nachgeschaut und probiert ?

Da liegst Du richtig, genau so mache ich es auch.

Groover 10.02.2021 09:38

nachgeschaut hab ich, aber leider nichts gefunden. Ich meinte mich zu erinnern, dass in einem englischen Forum etwas stand, dass nicht alle Einstellungen übertragen werden.

Hab vor Tagen dies eher so überflogen beim Durchlesen und jetzt wo ich es bräuchte, finde ich es nicht mehr.

Ihr habt mir allerdings weiter geholfen. fettes Danke in die Runde.
LG Ali

Windbreaker 10.02.2021 09:41

Vielleicht hier? https://helpguide.sony.net/ilc/2010/...aeinstellungen

peter2tria 10.02.2021 09:44

@Dietmar
Der TO hat eine a7sIII - ich meinte, dass er das mal im a7sIII Manual nachsehen sollte.
Du hast doch die a7rIV soviel ich weiß. Aber auf jeden Fall prima, dass Du bestätigen kannst was ich ohne eine a7rIV zu haben gepostet hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.