SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Makroringblitz oder kleine LED Leuchte? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199282)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.09.2021 06:10

Makroringblitz oder kleine LED Leuchte?
 
Mit meinem neuen Sigma 70mm Makro werde ich mich stärker mit Makro und Nahbereich beschäftigen in Zukunft.
Als zusätzliche Licht Quelle stellt sich mir die Frage Makroringblitz mit anwählbaren Einzellicht im Ring oder kleine Video LED Leuchte dimmbar auf dem Blitzschuh?
Will kein Zeremonienmeister mit dem Licht werden, es aber nutzen wenn es sinnvoll ist.
Was meint Ihr?

kiwi05 04.09.2021 07:02

Nutze doch erstmal das, was du hast und mache Bilder damit.
Suche Motive statt Equipment.
Außerdem solltest du, wenn ich mich recht erinnere eine ganze Batterie an Taschenlampen haben, wozu also sofort was neues…..:zuck:

Ganz ehrlich auf die Distanz gesehen, wir kennen uns persönlich ja nicht:
Deine Kaufgelüste stehen in krassem Gegensatz zu deinen hier verbreiteten, eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.
Jetzt hast du aber die wertvollste Währung in vorher nie gekanntem Maße: Zeit.
Nutze sie.

Entschuldige mein „Wort zum Sonntag“, heute schon am Samstagmorgen.

charlyone 04.09.2021 08:51

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2214212)
Nutze doch erstmal das, was du hast und mache Bilder damit.
Suche Motive statt Equipment.
Außerdem solltest du, wenn ich mich recht erinnere eine ganze Batterie an Taschenlampen haben, wozu also sofort was neues…..:zuck:

Ganz ehrlich auf die Distanz gesehen, wir kennen uns persönlich ja nicht:
Deine Kaufgelüste stehen in krassem Gegensatz zu deinen hier verbreiteten, eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.
Jetzt hast du aber die wertvollste Währung in vorher nie gekanntem Maße: Zeit.
Nutze sie.

Entschuldige mein „Wort zum Sonntag“, heute schon am Samstagmorgen.

Hallo Peter,

dein Post hier ist meiner Meinung nach richtig und wichtig. Nur wenn du viel fotografierst wirst du auch Feststellen was du wirklich brauchst...

Ein guter Ringblitz ist eine teuere Anschaffung und wie oft brauchst du ihn?
Der Ringblitz beleuchtet das anvisierte nahe Objekt von allen Seiten gleichmäßig und die Videoleuchte nur mehr oder weniger Spot mäßig.
Habe mir zum Ausprobieren erstmal eine billige Ringleuchte gekauft, nur nutzte ich diese bis jetzt 1-2 mal.
Naja, liegt wohl auch an meinem Fotografierverhalten. Bewege mich halt lieber in der Natur und fotografiere meistens lieber was größeres.
Makroschlitten z.B. ist bei statischen Motiven sehr nutzvoll.

Ein schönes Wochenende,

Charly

Der Jeck us Kölle 04.09.2021 09:37

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2214212)
nutze doch erstmal das, was du hast und mache bilder damit.
Suche motive statt equipment.
Außerdem solltest du, wenn ich mich recht erinnere eine ganze batterie an taschenlampen haben, wozu also sofort was neues…..:zuck:

Ganz ehrlich auf die distanz gesehen, wir kennen uns persönlich ja nicht:
Deine kaufgelüste stehen in krassem gegensatz zu deinen hier verbreiteten, eingeschränkten finanziellen möglichkeiten.
Jetzt hast du aber die wertvollste währung in vorher nie gekanntem maße: Zeit.
Nutze sie.

Entschuldige mein „wort zum sonntag“, heute schon am samstagmorgen.

nur wer das schlechte material beherrscht, kann das bessere erst nutzen ! :d:d:d

Ernst-Dieter aus Apelern 04.09.2021 10:02

Einige meiner künftigen Makroaufnahmen im Makromania Thread zu zeigen ohne mich zu blamieren mit der Qualität wäre ein erstes Ziel. PS. den eingebauten Blitz meiner 6100 kann ich natürlich auch ausprobieren.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.09.2021 10:06

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2214212)
Jetzt hast du aber die wertvollste Währung in vorher nie gekanntem Maße: Zeit.
Nutze sie.

Das ist nicht so einfach, da ich mental noch nicht abgeschlossen habe mit der Arbeit.

Der Jeck us Kölle 04.09.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2214216)
Einige meiner künftigen Makroaufnahmen im Makromania Thread zu zeigen ohne mich zu blamieren mit der Qualität wäre ein erstes Ziel. PS. den eingebauten Blitz meiner 6100 kann ich natürlich auch ausprobieren.

Du kannst dich hier nicht BLAMIEREN nur dazu LERNEN und TIPPS bekommen ....

DiKo 04.09.2021 10:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2214216)
Einige meiner künftigen Makroaufnahmen im Makromania Thread zu zeigen ohne mich zu blamieren mit der Qualität wäre ein erstes Ziel. PS. den eingebauten Blitz meiner 6100 kann ich natürlich auch ausprobieren.

Ernst-Dieter!

Wieviele der Makro-Aufnahmen im Makromania.Thread sind denn mit Makro-Ringblitz gemacht worden?
Das dürfte ja wohl deutlich unter 1% sein!
Also trau Dich einfach mal mit dem vorhandenen Equipment nah ranzugehen und Bilder zu machen!
Keine Ausreden mehr!

So, genug der Ausrufezeichen, die verwende ich normalerweise nicht.

Gruß, Dirk

Der Jeck us Kölle 04.09.2021 10:33

Hallo Ernst Dieter,

ich habe mir gerade einmal deine Galerie angesehen, GLÜCKWUNSCH zu den "GEILEN" Aufnahmen..... da brauchst du dich nun wirklich nicht zu verstecken..... super Aufnahmen von Schmetterlingen und Bienen.... einfach toll...

Ditmar 04.09.2021 11:42

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2214217)
Das ist nicht so einfach, da ich mental noch nicht abgeschlossen habe mit der Arbeit.

Das hat bei mir nicht mal einen Tag gedauert. ;)

Ich habe mir für das von Dir angesprochene einen Ringblitz zugelegt, und zwar den Nissin MF18 Macro, ist allerdings nicht ganz billig, wenn Du dann irgendwann doch vor der Entscheidung stehst, solltest Du ihn dir auch ruhig mal näher anschauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.