SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wo neue Sterne entstehen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192312)

TONI_B 21.08.2019 18:03

Wo neue Sterne entstehen
 
In den letzten Tagen konnte ich zwischen Wolken und dem noch fast vollen Mond ein recht interessantes Gebiet fotografieren. Leider sind nicht allzu viele Aufnahmen zustande gekommen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Es ist der Nebel IC1396 im Sternbild Cepheus, knapp 10° vom berühmten Nordamerika-Nebel im Sternbild Schwan entfernt. Dieser Nebel wird auch "Elefantenrüsselnebel" genannt. Dabei handelt es sich um eine hell berandete Globule, also eine Ansammlung von interstellarem Gas und Staub. Diese Globule gehört zu einem H-II-Gebiet (ionisierter Wassserstoff) mit eingebettetem Sternhaufen, und ist etwa 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Nebel ist ein aktives Sternentstehungsgebiet und enthält eine Reihe junger Sterne und Protosterne, die erst zwischen 100.000 und einer Million Jahre alt sind. Das heißt man kann eigentlich bei der Geburt von Sternen zuschauen...:cool:

Eine Übersichtsaufnahme mit 135mm; 61x3min:

Bild in der Galerie

Mit 420mm, ISO800 und 61x3min:

Bild in der Galerie

Und schließlich mit 1865mm und 41x4min:

Bild in der Galerie

Jetzt stellt sich sicher die Frage, warum im ersten Bild mit 135mm das Rot viel intensiver ist als bei den beiden anderen Aufnahmen. Hier habe ich zum ersten Mal die Hälfte der Bilder mit einem Schmalband-Interferenzfilter aufgenommen, der nur das H-Alpha-Licht durchlässt. Bei der EBV wurde dann das Bild ohne Filter in sein R-, G- und B-Komponente zerlegt und die R-Komponente durch das reine H-Alpha-Bild ersetzt.

Tafelspitz 21.08.2019 18:38

Faszien, äh, faszinierende Aufnahmen! Ich staune immer wieder, was heutzutage im Allgemeinen und mit deiner Semi-professionellen Ausrüstung im Speziellen alles möglich ist.
Ich vermute mal, noch vor 10-15 Jahren wären solche Bilder von Privatpersonen undenkbar und nur von grossen Observatorien möglich gewesen.
Das H-alpha-Bild finde ich sehr interessant. Ein geheimer Wunsch auf meiner Liste ist ein H-alpha-Sonnenteleskop, um unseren eigenen Stern damit zu beobachten und fotografieren. Finde es immer wieder erstaunlich, was da in dem Ofen abgeht.

Vielen Dank, dass du als quasi Hebamme uns bei der Geburt hier teilhaben lässt! :D :top:

TONI_B 22.08.2019 05:48

Ja, H-Alpha für die Sonne wäre auch interessant. Wobei die Sonne ja leider (oder im Sinne des Klimawandels Gott sei Dank) "schläft". D.h. es gibt kaum Aktivität...

Superwideangle 22.08.2019 07:03

sehr beeindruckend und schön!:top::top:
Danke fürs Herzeigen!

TONI_B 22.08.2019 07:14

Danke euch!

Hab gestern Abend noch mit dem 35mm ein paar Minuten nachlegen können, damit man die Größe noch besser einordnen kann.


Bild in der Galerie

Sony A7R mod; Samyang 1,4/35mm @f/4, 35x2min ISO400

miso 22.08.2019 07:34

Ich finde es faszinierend einer Geburt zuzusehen, die schon 2400 Jahre vorbei ist:D

aidualk 22.08.2019 07:37

Das Gebiet liegt aber lange in den Wehen. :mrgreen:

Was man so alles aus seinem Garten heraus beobachten kann - faszinierende Bilder. :top:

TONI_B 22.08.2019 12:53

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2083529)
Ich finde es faszinierend einer Geburt zuzusehen, die schon 2400 Jahre vorbei ist:D

Geht halt alles sehr langsam. :cool:;)

TONI_B 22.08.2019 12:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2083530)
Was man so alles aus seinem Garten heraus beobachten kann - faszinierende Bilder. :top:

Danke! Das ist eben das Faszinierende an diesem Hobby: wenn man die Technik halbwegs in den Griff bekommt (allein das macht für mich schon viel an dem Reiz aus!), kann man spektakuläre Objekte fotografieren. Und gerade, wenn man dann ein wenig recherchiert und merkt, was da an Physik und Kosmologie dahinter steckt, wird man demütig...

Mainecoon 24.08.2019 17:06

:top:

Dass wir in der Lage sind. mit relativ "einfachem" Equipment 2400 Lichtjahre (!) weit zu sehen...

Mainecoon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.