SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 23.02.2007 22:20

Hallo zusammen,

es sieht leider gar nicht gut aus für die Alpha: ich bekomme einfach keine gleichmäßige Belichtung hin. Ein paar Aufnahmen sind OK, danach kommt wieder eine ganze Serie, die total daneben ist (meist viel zu dunkel, das Histogramm spielt sich komplett im linken Achtel (!!) ab.

Ich vermute, daß das neue 40-Segment-Meßsystem zwingend auf einen langen Meßblitz in HSS-Manier angewiesen ist. Sonst ist es wohl ein Lotteriespiel, welchen Helligkeitswert die Kamera gerade sieht.

Der Adapter ist und bleibt damit einstweilen inkompatibel zur Sony Alpha.

Auch bei HSS bin ich noch nicht weiter. Leider ist meine Zeit derzeit sehr knapp, ich kann also keine Hoffnungen auf baldigen HSS-Support machen.

Schade,
Sebi

baerlichkeit 23.02.2007 22:26

Danke für die eindeutige Antwort, auch wenn sie mich nicht gerade glücklich macht :(

Ich werde dann mal weiter sparen, für einen richtigen, und den 5400er für die analoge behalten.

Grüße Andreas

minengda 24.02.2007 15:40

Hallo sebi,

Wie kann ich es kaufen? Vielen Dank!

Polo1400 24.02.2007 19:31

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 462863)
Danke für die eindeutige Antwort, auch wenn sie mich nicht gerade glücklich macht :(

Ich werde dann mal weiter sparen, für einen richtigen, und den 5400er für die analoge behalten.

Grüße Andreas

Ich fühle da eindeutig mit Dir! :cry:

Hademar2 24.02.2007 19:38

Zitat:

Zitat von Polo1400 (Beitrag 463074)
Ich fühle da eindeutig mit Dir! :cry:

Ich fühle mit! :roll:

Wenn die künftigen Alphas nicht mit dieser Umbauvariante wollen, ist das ein herber Rückschlag!

dino the pizzaman 24.02.2007 20:45

meinst du es ist ein Problem, weclhes man in den Griff bekommen könnte. Ich frag jetzt nicht ob DU es in den Griff bekommst, weil du hast keine Zeit, das ist klar und verständlich, sondern einfach allgemein ob es eine "machbare" Sache ist oder ob man effektiv jetzt am Ende der Fahnenstange ist. Oder kann man das gar nicht so einfach sagen?

Ich weiss ob das in deinem Sinne ist und ob du das nicht bereits gemacht hast, aber es gibt bspw. im englischsprachigen Raum sciherlich ne relativ grosse community für Minoltas, ev. finden sich dort noch einige freaks die sich auch mal dran versuchen wollen und ev. basierend auf deinem Quellcode weiterbasteln? Einfach als Idee...

baerlichkeit 25.02.2007 00:26

Danke für euer Mitgefühl :)

Ich war so glücklich als ich den 5400er in einem Paket miterstanden habe und ich hier las, das man ihn umbauen kann... nun ja, was solls. Sebi's Bemühungen sind trotzdem absoluter Wahnsinn, und wer weiß, was noch passiert.

Grüße Andreas

sebi 25.02.2007 19:51

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 463097)
meinst du es ist ein Problem, weclhes man in den Griff bekommen könnte. Ich frag jetzt nicht ob DU es in den Griff bekommst, weil du hast keine Zeit, das ist klar und verständlich, sondern einfach allgemein ob es eine "machbare" Sache ist oder ob man effektiv jetzt am Ende der Fahnenstange ist. Oder kann man das gar nicht so einfach sagen?

Eventuell ist über HSS nochwas möglich - wenn es möglich ist, einen HSS-Blitz als Meßvorblitz zu verwenden (wie es die originalen Blitzgeräte auch machen). Heißt aber, daß es mit nicht HSS-Blitzen (5200i, 5400xi, 3500xi) nicht mehr weiter geht. Aber da ich HSS noch nicht zum Laufen bekommen habe, kann ich darüber nur spekulieren.

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 463097)
Ich weiss ob das in deinem Sinne ist und ob du das nicht bereits gemacht hast, aber es gibt bspw. im englischsprachigen Raum sciherlich ne relativ grosse community für Minoltas, ev. finden sich dort noch einige freaks die sich auch mal dran versuchen wollen und ev. basierend auf deinem Quellcode weiterbasteln? Einfach als Idee...

Tja - nicht umsonst ist dieser Thread hier gestartet, ein Eintrag bei Dyxum gepostet und die Webseite gibt´s auch auf Deutsch und Englisch. Bisher habe ich aber kein nennenswertes Echo über Eigen-/Weiterentwicklungen bekommen. Vielleicht sind unter den Minolta-Fotografen zu wenig Bastler? Aber die Seite ist ja auch noch nicht sooo alt, vielleicht tut sich ja noch was.

Grüße,
Sebi

dino the pizzaman 27.02.2007 19:53

ich habe den Adapter erhalten und sogleich in meinen 5400hs eingebaut.

Nun folgendes Problem: nicht immer wird der Blitz erkannt. Wenn ich ihn aufsetze und rumblitze alles okay, wenn ich ihn dann abziehe und wieder ansetze wird er nicht erkannt. Erst wenn ich - in angesetztem Zustand - das Batteriefach kurz öffne und wieder schliesse funktioniert alles wieder. Anders krieg ich das Ding nicht zum laufen.
zweites Problem: der Blitz pfeift ja wenn er sich lädt. Mache ich bspw. einen Testblitz, so dass der Kondensator (?) komplett entleert ist, klingt das pfeifen in den tiefen Tönen (also ganz am Anfang des Ladens) schrecklich. es brummt richtig, etliche weitere Frequenzen sind hörbar. Je mehr er geladen ist, desto mehr verschwindet das aber wieder.

Nun meine Frage: normal oder etwas nicht in Ordnung? Nach was sollte ich suchen? Ansonsten funktioniert eigentlich alles (wireless modus habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, ein Foto schien gut, ein anderes aber zu dunkel). Der Adapter scheint eigentlich richtig angelötet zu sein (viel kann man ja nicht falsch machen, ausser man ist farbenblind, dann hat man ein echtes Problem) und die Lötstellen sollten auch halbwegs in Ordnung sein. Und am Adapter zweifle ich sowieso nicht, der kommt ja vom Chef persönlich :) (an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön)

dino the pizzaman 04.03.2007 10:36

und dann gleich noch ne Frage: kann ich den 5400hs der mit dem an die D7D adaptierten Adapter ausgestattet ist im wireless Betrieb auch NUR an der 5400hs benutzen? D.h. wie unterschieden sich die Wirelessmodi von alpha, d7d und den analogen Varianten? Gibts dort auch diese kleinen Unterschiede wie beim Protokoll des Sockels?

sebi 04.03.2007 10:49

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 466026)
und dann gleich noch ne Frage: kann ich den 5400hs der mit dem an die D7D adaptierten Adapter ausgestattet ist im wireless Betrieb auch NUR an der 5400hs benutzen? D.h. wie unterschieden sich die Wirelessmodi von alpha, d7d und den analogen Varianten? Gibts dort auch diese kleinen Unterschiede wie beim Protokoll des Sockels?

Nein, wireless sollte er mit allen unterstützten Kameras (5D / 7D, Dimage) funktionieren.

Zu Deiner andrern Frage: klingt nach Wackelkontakt bzw. korridierten Batteriekontakten. Reinige mal die Kontakte im Batteriefach.

Sebi

bianchifan 04.03.2007 12:42

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 463454)
Bisher habe ich aber kein nennenswertes Echo über Eigen-/Weiterentwicklungen bekommen. Vielleicht sind unter den Minolta-Fotografen zu wenig Bastler?

Ich warte seit ca. 10 Wochen auf bestellte Spezialteile bei Conrad (Digitaltransistoren für einen seriellen HV-Adapter), da ich im Ladengeschäft bestellt habe. :cry:
Vielleicht müssen die erst welche anfertigen lassen:twisted:

dino the pizzaman 04.03.2007 14:42

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 466027)
Nein, wireless sollte er mit allen unterstützten Kameras (5D / 7D, Dimage) funktionieren.

Zu Deiner andrern Frage: klingt nach Wackelkontakt bzw. korridierten Batteriekontakten. Reinige mal die Kontakte im Batteriefach.

Sebi

danke für den Tipp, werde ich mal probieren. Vor dem Umbau ging es zwar. Naja, ich werde das ding wohl nochmals aufschrauben und alles kontrollieren.

sebi 04.03.2007 18:52

Zitat:

Zitat von bianchifan (Beitrag 466078)
Ich warte seit ca. 10 Wochen auf bestellte Spezialteile bei Conrad (Digitaltransistoren für einen seriellen HV-Adapter), da ich im Ladengeschäft bestellt habe. :cry:
Vielleicht müssen die erst welche anfertigen lassen:twisted:

Dann hätte ich die paar Widerstände wohl lieber extern eingebaut - Innenschaltung der Transis steht ja im Datenblatt.

Sebi

dino the pizzaman 06.03.2007 15:15

nochmals ne kurze Frage: geht der wireless Betrieb auch mit 2 oder mehreren umgebauten 5400hs? Und wie würde man da vorgehen um die alle in den wireless-Betrieb einzubinden? Könnte man die auch mit 5600hs (d) kombinieren?

heldgop 06.03.2007 17:11

ich habe meinen umgebauten 5400xi zusammen mit den 3600hs d verwendet, geht ohne probleme.



mfg

sebi 06.03.2007 23:45

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 466849)
nochmals ne kurze Frage: geht der wireless Betrieb auch mit 2 oder mehreren umgebauten 5400hs? Und wie würde man da vorgehen um die alle in den wireless-Betrieb einzubinden? Könnte man die auch mit 5600hs (d) kombinieren?

Der Mischbetrieb ist kein Problem, sowohl mit anderen umgebauten Blitzen als auch mit 5600HS(D) bzw. 3600HS(D)-Blitzen. Zum Einstellen des Wireless-Betriebs reicht es aus, die umgebauten Blitze einzuschalten (KEINE WIRELESS-Einstellung!) und einmal an der Kamera den Testblitz auszulösen (Kamera auf wireless, internen Blitz aufklappen, AEL drücken).

Sebi

stegro 14.03.2007 23:52

neu hier
 
Hab schon seit Wochen hier mitgelesen. Seit 2 Wochen habe ich eine Alpha. Heute Abend habe ich mir den Adapter von Sebi nachgebaut (5400HS) und getestet.

Habe das Build mit deaktiviertem WL für die D7D und den 5400HS durchgeführt.
Bei fast allen Aufnahmen habe ich Mess- und Hauptblitz. Der 2. ist aber ein wenig zu dunkel.
Wenn ich die Belichtungskorrektur auf +2 stelle, bekomme ich halbwegs passable Bilder. Funktioniert sowohl bei direktem Blitzen als auch mit weggeschwenktem Reflektor.

@sebi: Lässt sich die Blitzkorrektur irgendwo beispielsweise über einen "#define ALPHA" einfügen? Oder passt das Timing des Messblitzes nicht? Würde Dich gerne (natürlich auch im eigenen Interesse) unterstützen, die Alpha mit dem 5400HS an den Start zu bekommen. Gibt es irgendwelche Daten oder Parameter (Timings o.ä.), die ich Dir rausmessen kann?

Ach ja, eins noch: Anerkennung an Sebi für die reife Leistung bis hierher!!!!!!:top:

sebi 16.03.2007 22:00

Hi Stegro,

das Problem bei meinen Tests war, daß es nicht zuverlässig funktioniert hat. Ein paar Bilder waren OK, danach war wieder eine Serie total daneben.

Die Blitzkorrektur für die anderen Kameras habe ich über die zeitliche Verschiebung und/oder Verlängerung des Vorblitzes erreicht. Deshalb gibt es für jede Kamera einen eigenen Abschnitt in der const.h, dort sind einige veränderbare Werte abgelegt. Interessant sind PREFLASH_US (Dauer des Vorblitzes), EXTRA_DELAY (Verzögerung beim direkten Blitzen) und BOUNCE_DELAY (Verzögerung beim indirekten Blitzen). Teste mal, ob Du durch Veränderung der Werte (kann man für grobe Tests locker schrittweise um jeweils +/-10 verändern) bessere Bilder hinbekommst.

Sebi

stegro 20.03.2007 20:42

Habe jetzt mal das Timing des eingebauten Blitzes (Alpha) mit dem des 5400 HS verglichen. Der eingebaute Blitz feuert immer 4 Vorblitze hintereinander im Abstand von 2,69ms. Der Hauptblitz kommt dann 133,7ms nach dem letzten der 4 Vorblitze.
Der 5400HS mit sebis Erweiterung (für D7D und 5400HS; ver 9.6) feuert nur einen einzigen Vorblitz. Nach 145,3ms folgt dann der Hauptblitz.
Habe gleichzeitig zur Auswertung des Blitzes die Kamerageräusche verfolgt um herauszufinden, welche Zeitspanne vom Durchdrücken des Auslösers bis zum Vorblitz vergeht. Beim eingebauten Blitz dauert es bis zum 1. Vorblitz 15,7ms. Beim 5400HS sind es 29,8ms.

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 471731)
Interessant sind PREFLASH_US (Dauer des Vorblitzes), EXTRA_DELAY (Verzögerung beim direkten Blitzen) und BOUNCE_DELAY (Verzögerung beim indirekten Blitzen). Teste mal, ob Du durch Veränderung der Werte (kann man für grobe Tests locker schrittweise um jeweils +/-10 verändern) bessere Bilder hinbekommst.

Sebi

Hatte leider noch keinen Erfolg, die Timings in der const.h zu verändern. Blieben immer gleich. Sogar, wenn ich die Werte grob geändert habe.
Werde mich an die Aufzeichnung und Auswertung der Daten zwischen Kamera und Blitz machen, sobald ich wieder Zeit habe. Vielleicht helfen die geschilderten Daten, dass in der Zwischenzeit jemand neue Ideen hat?

sebi 20.03.2007 22:26

Zitat:

Zitat von stegro (Beitrag 473151)
Hatte leider noch keinen Erfolg, die Timings in der const.h zu verändern. Blieben immer gleich. Sogar, wenn ich die Werte grob geändert habe.
Werde mich an die Aufzeichnung und Auswertung der Daten zwischen Kamera und Blitz machen, sobald ich wieder Zeit habe. Vielleicht helfen die geschilderten Daten, dass in der Zwischenzeit jemand neue Ideen hat?

Dann hast Du die falschen Werte geändert. Immer drauf achten, daß es die Konstanten sind, die zum ausgewählten Blitz- und Kameratyp (ganz am Anfang der const.h) gehören!

Sebi

stegro 21.03.2007 17:48

hallo,

habe nun noch mal mit der originalen const.h von Sebi begonnen. Da ist mir vorher wohl irgendwas schief gegangen beim Versuch, einen Abschnitt eigens für die Alpha100 einzufügen.
Nun habe ich mit folgenden Werten mit dem 5400HS an der Alpha100 gute Resultate erzielt:

#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5 // for Alpha100

Durch die Verkürzung des Vorblitzes (und damit niedrigeren Ausleuchtung) wird der Hauptblitz entsprechend in seiner Intensität angepasst. Die Histogrammwerte der Fotos sehen damit sehr gut aus.

Frage mich nur noch, wieso der eingebaute Blitz der Alpha gleich 4 Messblitze zündet, beim 5400HS aber einer reicht, um die korrekte Belichtung herauszufinden.

sebi 25.03.2007 21:50

Zitat:

Zitat von stegro (Beitrag 473498)
hallo,

habe nun noch mal mit der originalen const.h von Sebi begonnen. Da ist mir vorher wohl irgendwas schief gegangen beim Versuch, einen Abschnitt eigens für die Alpha100 einzufügen.
Nun habe ich mit folgenden Werten mit dem 5400HS an der Alpha100 gute Resultate erzielt:

#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5 // for Alpha100

Das klingt ja sehr gut! Sind die Ergebnisse damit auch reproduzierbar? Die Werte, die bei mir eigentlich gute Ergebnisse lieferten, lagen trotzdem sehr oft auch völlig daneben. Ich hatte immer 2-3 gute Bilder, danach ebensooft Ausschuß etc. Und wie sieht es bei verschiedenen Brennweiten aus?

Auch die 7D sendet mit dem internen Blitz 4 Meßblitze. Eventuell liegt das an der geringen Leistung des Blitzes.

Sebi

Norbert-S 04.04.2007 06:52

Hallo sebi u. stegro,
was macht denn die Anpassung für die Alpha?

emundem164 06.04.2007 10:51

hallo sebi

gestern hab ich deinen controller eingelötet und hat sogar geklappt :D
die ersten tests waren gut, aber zwischendurch hats auch etwas überbelichtete bilder... aber kein problem im vergleich zu vorher, als ich den blitz von hand einstellen musste! grundsätzlich genial.

vielen dank für deine arbeit.
gruss
michel

sebi 12.04.2007 11:31

Hallo zusammen,

@seanaja:
Mangels Zeit und Alpha macht die Anpassung bei mir derzeit leider gar nix :-(

@emundem
Hast Du nähere Daten zu den Bildern (Brennweite, Objektiv, Abstand, Histogramm etc.)?

Grundsätzlich gibt es ab und zu Rückmeldungen über dezente Fehlbelichtungen. Allerdings scheinen im Regelfall nicht-Minolta-Objektive betroffen. Weiß jemand, ob das Problem mit den Systemblitzen auch besteht?

Sebi

dino the pizzaman 16.04.2007 13:26

@sebi: wann wirst du weider Zeit haben zu löten? Ergo: kann man wieder bestellen?

sebi 16.04.2007 16:01

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 482707)
@sebi: wann wirst du weider Zeit haben zu löten? Ergo: kann man wieder bestellen?

Bestellen kann man immer ;-)

Im Ernst: spätestens Ende nächster Woche werde ich wieder ein paar Adapter zusammenbauen, diese werden dann Anfang Mai rausgehen. Also Lieferzeit von ca. 2 Wochen - schneller geht´s im Moment leider nicht.

Grüße,
Sebi

hleistner 25.04.2007 10:10

Ein Hallo an alle Blitz-Freunde,

nachdem die Nachrüstung meines 5400HS vor schon geraumer Zeit ganz erfolgreich verlaufen ist, gab es beim letzten Einsatz doch ein heftiges Problem. Der Blitz quittierte wie aus heiterm Himmel seinen Dienst und wurde heiß.:roll: Da mein Verdacht sofort auf den Adapter fiel, habe ich diesen wieder mühsam entfernt. Danach funktionierte der 5400HS zwar wieder, braucht aber selbst mit voll geladenen NiMH-Akkus extrem lange (ca.20s) bis zur Blitzbereitschaft. :cry:

Weiß vielleicht jemand, welcher Defekt hier noch zurückgeblieben sein könnte? Zur erfolgreichen Fehlersuche fehlen mir auch jegliche Unterlagen zum 5400HS. Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas wie 'nen Schaltplan etc. vom 5400HS beziehen kann? :?:

PS: Der Adapter war ein Eigenbau mit einem DIL8-ATtiny13, der Kopfüber in das Blitzgerät ragte. Dabei lag der uC sehr dicht neben dem Mini-Trafo, der bei offenem Fuß zu sehen ist. Der Adapter nimmt nun ca. 250mA Strom und der ATtiny wird heiß. Isoliert war jedenfalls alles sehr gut. Dieser Einbau-Ort ist also hinsichlich der Störsicherheit nicht weiterzuempfehlen.

Verzweifelte Grüße

Harald

Snooper 25.04.2007 10:34

Harald,

mir ist das gleiche passiert. Siehe:
Klick. Liess dir einfach die Posts durch.

Es lässt sich reparieren; Du musst einen SMD Transistor wechseln.

Ich kann Dir ein Bild schicken, wo der betreffende Transitor markiert ist... muss mal suchen.

MfG,
Dan

Snooper 25.04.2007 10:41

So, hab das Bild gefunden, wo mir Artie liebenswürdigerweise den betreffenden Transistor (Bezeichnung: BC847) markiert hat. Schick mir einfach deine email per PN.

Es muss allerdings dabei erwähnt werden, dass Du das Blitzgerät komplett auseinander nehmen musst. Also höchste Vorsicht ist dabei geboten.


MfG,
Dan

stegro 11.05.2007 20:05

... was lange währt ...

habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden, die von Sebi beschriebenen Tests mit verschiedenen Brennweiten (18 - 70mm) durchzuführen. Zur Erinnerung kurz: Alpha100, 5400HS mit Sebis Umbau und einer geänderten const.h.

Die Probeaufnahmen waren alle korrekt belichtet. Histogramm immer gut ausgeglichen.

Hat schon jemand anders mit diesen Werten getestet?

Gruß Stegro

P.S.: Auch indirektes Blitzen funktioniert prima.

sebi 11.05.2007 22:45

Hi stegro,

das klingt ja sehr gut! const.h wie oben gepostet, oder mußtest Du noch mehr ändern? Kannst Du ein paar Beispielbilder zeigen, am besten mit verschiedenen Brennweiten und Blenden-/Verschlußzeiten?

Bin mal gespannt, was die 7D zu diesen Werten sagt.

Gibt´s schon freiwillige Testopfer? ;-)

Sebi

stegro 12.05.2007 14:40

Hi Sebi,

Wert der const.h sind die selben wie am 21.3. gepostet.

Habe heute auch noch 20 Bilder mit indirektem Blitz gemacht, die gut aussehen.
Alle habe ich mit Automatik-Modus und unterschiedlichsten Brennweiten fotografiert.

Gruß Stegro

littlelamb 02.06.2007 10:48

Hallo Sebi,

nachdem ich mit großem Interesse (und Hochachtung) Deine Arbeit für die Blitzanpassung verfolgt habe, sind mir jetzt auch zwei 5400HS zugeflogen, die ich umbauen möchte. Dazu hätte ich noch einige Fragen:
1) Da ich nicht nur eine 7D sondern ab und an auch eine Alpha 100 verwende, würde mich interessieren, ob Du nun in Deinem Adapter die modifizierten Werte von stegro oder noch Deine "alten" Werte verwendest (falls ich jetzt bestelle).
2) Gibt es einen neuen Status zur Implementierung von HSS?

3) Ich habe mir einen AVR Dragon Programmer zum programieren eines Tiny13 zugelegt. Gibt es eine Anleitung, wie ich einen bereits von Dir programmierten Baustein umprogrammieren kann? Muss die Platine dazu aus dem Blitz wieder ausgebaut werden?

Ich bin dankbar für jede Info.

Gruß
littlelamb

ArtFiction 19.06.2007 14:19

Manuelles Blitzen
 
Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 460831)
@heldgop: Du müßtest den Adapter überbrücken. Die Daten- und Taktleitung wird "durch" den Adapter geschleift, wenn Du den Adapter einfach stillegst, läuft keine Kommunikation mehr (Zoom, AF-Hilfslicht). Auslösen wird er trotzdem, die reine manuelle Steuerung funktioniert also.

Sebi

Ich habe von Sebi gestern den Adapter geliefert bekommen und eingebaut.
Alle Automatikfunktionen und WL laufen zuverlässig.
Um das Blitzgerät manuell abfeuern zu können, habe ich die gelbe Leitung zum WL-Empfänger über einen Schalter geführt.
EIN: Automatikmodus wie gewohnt - die Kamera erkennt den Blitz und steuert ihn an.
AUS: Die Kamera erkennt nicht, ob ein Blitz angeschlossen ist, feuert aber trotzdem.
Der Blitz lässt sich manuell regeln und die Strobe-Funktion haut auch hin.

Fragt mich nicht, warum das so ist, aber es geht! ;)

Update:17:18 Uhr
Für alle, die jetzt an ihren Blitzen "rumfuhrwerken" möchten...
Im M-Modus der Kamera geht auch der Blitz manuell... und die vielen anderen Funktionen (Multiblitz und so...).
Tja, umsonst daran rumgewerkelt!:roll::lol:

Tom 19.06.2007 19:53

Hallo,
mal eine kurze Frage:

Kann man den 5400HS so umbauen, daß er an einer D7D, D7i und A2 funktioniert?
Gehen damit alle Funktionen des Blitzes?

Tom

sebi 20.06.2007 22:51

Hallo zusammen,

es freut mich natürlich sehr, daß der Adapter sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut ;-) Es tut mir leid, daß ich gerade nicht so am Ball bleiben kann, aber der Umzug Anfang Juni hat leider den DSL-Anschluß vergessen, deshalb bin ich momentan nur sporadisch im Netz. Am 17.07. soll's endlich wieder "richtiges" Telefon nebst DSL geben - es ist also Besserung in Sicht.

Ich fange mal "hinten" an mit der Beantwortung:

@Tom:
Dynax und Dimage sind unabhängig voneinander. Die D7 bzw. D5-Version funktioniert gleichermaßen mit der Dimage A1/A2. Mit einer D7i habe ich bisher nicht getestet - dazu kann ich also nicht wirklich was sagen.

@ArtFiction:
Irgendwo in diesem Endlosthread ist das mit der M-Funktion erwähnt. Gelegentlich setze ich's mal noch auf die Seite.... *schäm*

@littlelamb:
Die von mir verschickten Adapter benutzen noch die Originalwerte. Ich bin bisher nicht dazu gekommen, die A100-Werte von Stegro mal mit der D7 zu testen, sorry. Über den Betrieb mit der A100 gibt's bisher auch nur wenig Rückmeldungen (eben die von Stegro), daher habe ich die Version noch nicht offiziell aufgenommen.

Zu HSS komme ich derzeit überhaupt nicht - durch den Job habe ich leider keine Zeit dazu...

Zum Neuprogrammieren muß der Adapter nicht ausgebaut werden - zumindest, wenn man einen SMD-Testclip hat. Man muß natürlich die Pins des AVR direkt kontaktieren können. Ein Programmieren "durch" die Anschlußleitungen habe ich noch nicht probiert, allerdings dürften hier die Widerstände (2k2) stören, eventuell auch die externen PullUps (10k).
Es muß aber darauf geachtet werden, daß die Anschlüsse zum Blitz abgezogen sind. Im High-Voltge-Modus wird die RESET-Leitung auf 12V gelegt. Bei abgezogenem Stecker sind die Masseleitungen des Adapters und des Wireless-Empfängers nicht verbunden, sodaß die 12V zwar am WL-Empfänger anliegen - dieser ist aber masseseitig nicht angeschlossen. Zieht man den Stecker nicht ab, gibt's 12V auf den WL-Empfänger... Zudem stört der angeschlossene Blitz durch die Belastung der Leitungen den Programmiervorgang.

Ich hoffe, ich kriege die von Dir bestellten Adapter bis zum Wochenende fertig, dann gehen sie am Samstag zur Post (derzeit der einzig mögliche Versandtag).

Grüße,
Sebi

littlelamb 21.06.2007 08:35

Danke Sebi,

für die prompten Antworten. Ich hoffe, dass Dein DSL-Anschluss pünktlich zum Laufen kommt. Damit Du uns wieder tatkräftig mit Deinem Wissen unterstützen kannst.:lol:

Grüsse
Hans

harumpel 27.06.2007 09:47

Und ich bräuchte schnellstens einen Adapter für meinen 5400hs, sobald ihr die Alpha integriert habt :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.