SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190717)

HaPeKa 14.04.2019 21:50

Bluetooth Fernbedienung RMT-P1BT
 
Mit dem Update auf die neusten Firmware Releases wird bei den Modellen ILCE-6400, ILCE-6400L, ILCE-6400M, ILCE-7M3, ILCE-7M3K, ILCE-7RM3 und ILCE-9 die neue Sony Buetooth Fernbedienung RMT-P1BT unterstützt.

Hier die Details auf der Sony Homepage

Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können? Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

Wie ist die Reichweite der Bluetooth Fernbedienung?
Mit welchen Objektiven wird die ferngesteuerte Zoomfunktion unterstützt?

felix181 15.04.2019 09:27

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2059068)
Mit dem Update auf die neusten Firmware Releases wird bei den Modellen ILCE-6400, ILCE-6400L, ILCE-6400M, ILCE-7M3, ILCE-7M3K, ILCE-7RM3 und ILCE-9 die neue Sony Buetooth Fernbedienung RMT-P1BT unterstützt.

Hier die Details auf der Sony Homepage

Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können? Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

Wie ist die Reichweite der Bluetooth Fernbedienung?
Mit welchen Objektiven wird die ferngesteuerte Zoomfunktion unterstützt?

Die kommt leider erst Ende April in den Handel - ich habe eine bestellt und berichte dann gerne....

CB450 18.04.2019 13:51

Meine wurde heute von Foto Koch geliefert. Da ich meine Kamera zu 90% im manuellen Modus nutze, liegt mein Schwerpunkt bei der Fernbedienung in der Auslösung. ;)
Diese reagiert mit angenehm geringer Verzögerung. Zumindest nach meinem Empfinden. Auf 10 Meter Entfernung durch eine geschlossene Balkontür hat es einwandfrei funktioniert.
LZB im Bulbmodus kann auch gesteuert werden.
Die Tasten AF-ON und C1 werden entsprechend der Belegung an der Kamera gespiegelt.
Filmen tue ich nicht, daher kann dazu nichts schreiben.

Ich freue mich jetzt, dass das Kabelzeitalter beendet ist. Speziell bei der Nutzung im Hochformat mit L-Schiene war das schon sehr unkomfortabel. Eine Timerfunktion wäre schön gewesen.
Smartphone und Infrarot waren nicht mein Ding. Die Ferndedienung ist immer griffbereit in einer kleinen Tasche am Stativ.

Für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte können Sie das Media Markt Prospekt verfolgen. Wenn Sie sich für Supermarktprodukte interessieren, empfehlen wir Ihnen das Action Prospekt und Metro Prospekt.

HaPeKa 18.04.2019 14:57

Danke für deine Einschätzung.

Zur Zoomfunktion habe ich was im Handbuch gefunden:

Zitat:

The zoom function works with a camera or lens featuring a built-in electronic power zoom. If the digital zoom function of the camera is turned on, digital zooming will be performed.
Das wären dann die PZ Zooms wie z.B. das FE PZ 28-135mm f/4 G OSS

CB450 18.04.2019 15:07

Wo du es geschrieben hast, ist mir eingefallen dass das PZ 16-50 OSS besitze. Damit funktioniert die Zoomfunktion. :top:

HaPeKa 26.04.2019 15:04

Habe die Fernbedienung heute auch bekommen.

Funktioniert gut, auch das Fokussieren klappt, wenn man im Kameramenu den Fokus auf M stellt.

Sofern nur der AF/MF-Schalter am Objektiv auf MF gestellt wird, funktioniert das Fokussieren per RMT-P1BT nicht.

HaPeKa 26.04.2019 15:43

Damit kann man dann auch schöne Focus Stacking Aufnahmen machen, weil man den Focus viel präziser verschieben kann als von Hand.

Beispiel:

Nur Einzelaufnahme:

Bild in der Galerie

19 Bilder gestackt in Photoshop:

Bild in der Galerie

MaTiHH 26.04.2019 15:43

Hmm. Habe ich noch nicht verstanden: Mit welchen Objektive kann man denn per FB fokussieren mit dieser FB? Nur mit den Powerzooms oder auch mit anderen?

HaPeKa 26.04.2019 15:49

Habe das jetzt mal mit dem SEL2470GM gemacht.

Focus sollte mit allen AF-Objektiven gehen. Nur zum Zoomen braucht es PZ Objektive.

felix181 26.04.2019 16:26

Ist das das "echte" Zoom, oder das Digitalzoom?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.