SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   FE 28–60 mm F4–5.6 Kitobjektiv A7c (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196619)

Porty 16.10.2020 14:18

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2165999)
Sah grad den Preis bei Foto Koch mit 499 Euro. Lieferbar Ende Januar 2021.

Da muß es aber schon sehr gut sein für diesen Preis. :? - zumindest für mich.


Wenn es wirklich das Zeiss in den Sack steckt, kann ich mit dem Preis leben.
Zumal man ja in der Regel nicht den Listenpreis zahlt.
Richtig gut finde ich, dass Sony damit nicht nur auf der teuren Seite gute Optik anbietet.

Sofian 16.10.2020 15:34

Da es ein Kit ist, wird es sich bestimmt nach einiger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt unter dem Kit Aufpreis bewegen.

Giovanni 16.10.2020 21:12

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 2166033)
Da es ein Kit ist, wird es sich bestimmt nach einiger Zeit auf dem Gebrauchtmarkt unter dem Kit Aufpreis bewegen.

Womöglich übersteigt die Nachfrage nach entbundelten Kitobjektiven dieses Typs alsbald diejenige nach A7c Kits ... :roll:

kppo 16.10.2020 21:29

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2166085)
Womöglich übersteigt die Nachfrage nach entbundelten Kitobjektiven dieses Typs alsbald diejenige nach A7c Kits ... :roll:

Sehr gut möglich :D

matti62 17.10.2020 08:34

dass es wohl besser ist wie das 2470f4, das hat ja sogar das 2870 an 24mpx geschafft:D

Ich halte vom 2870 sehr viel. Die Challenge bei dem Ding:

1. Initial muss es gut sein.
2. Danach sollte man es mit Samthandschuhen nutzen, da die Verarbeitungsqualität nicht die Beste ist. Stöße oder ähnliches bekommen dem Objektiv nicht.

200e und drunter ist der Preis für ein "Neues" in ebay. Typen, die es gleich abverkaufen...

Das Ding von der a7c halte ich für zu teuer. Aber das ist der Trend, siehe Canon.

minolta2175 17.10.2020 09:58

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2166122)
Das Ding von der a7c halte ich für zu teuer. Aber das ist der Trend, siehe Canon.

Egal ob Canon, Nikon oder Sony es ist wie bei der A6000 ein Wackeldackel-Objektiv.

HaPeKa 17.10.2020 11:51

Hattest du schon eines in der Hand zum Testen?

minolta2175 17.10.2020 13:52

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2166143)
Hattest du schon eines in der Hand zum Testen?

Nein, aber ein Filter, die Gegenlichtblende und der Objektivdeckel werden an dem ausfahrbaren Objektivkopf befestigt. Ich habe auf ein solches Objektiv einen Tubs geschraubt, dazu brauch der feststehende Teil vom Objektiv ein Gewinde, was aber bei Sony nicht vorhanden ist. Die Kamera liegt besser, der Tubus liegt in der linken Hand, er ist Gegrnlichtblende und schützt noch das Objektiv. Es gibt ja auch noch die Festbremnweite ohne einen WD.

embe 17.10.2020 14:34

Ein näherungsweises Gegenstück ist von der Bauart her ja das SELP1650 für APS-C.

Wenn man so ein ausfahrbares Objektiv (welches dann eingefahren eben sehr kompakt sein kann) sowieso mit einem festen Tubus auf eine fixe Länge (sogar länger als ausgefahren) bringt, um vorne dran größere Lasten anzubringen, kann man doch auch gleich ein nicht ausfahrbares Objektiv nehmen, das dann natürlich über die ganze Länge mechanisch stabiler gebaut sein wird.
Aber eben nicht mehr so kompakt.

Wenn ich die Kompaktheit will (fand ich beim SELP1650 sehr gut, dass es so klein werden konnte - bei mir Manteltaschentauglich), schleppe ich doch nicht einen extrastabilen Tubus mit, damit ich dann auf mein kompakt-Objektiv einen 82mm-Filterstapel draufschauben kann.
Aber das bin vielleicht auch nur ich. :zuck: :D

usch 17.10.2020 14:40

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2166154)
ein Filter, die Gegenlichtblende und der Objektivdeckel werden an dem ausfahrbaren Objektivkopf befestigt.

Ja, wie bei jedem anderen Objektiv auch, dessen Tubus beim Zoomen ausfährt. :zuck:

Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Objektiv ist, daß der Zoomring sich noch über die kürzeste Brennweite hinaus drehen lässt, um das Objektiv zu parken. Und mit 40,5mm Filterdurchmesser hängt man da ja eh keine tonnenschweren Dinger dran.

Eine Gegenlichtblende gibt es für die Linse überhaupt nicht. Wer unbedingt will, kann eine Schraubgeli montieren, aber dann ist das Ding natürlich nicht mehr kompakt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.