SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Objektiv für a7RIII (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194376)

DJ Dicker 05.02.2020 19:14

Objektiv für a7RIII
 
Hallo zusammen hier noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden mir eine Sony a7riii zu kaufen, Ich benötige aber noch ein Passendes Objektiv für meine Urlaubsreise. Und für meinem Sohn seine Konfirmation.

Was könnt ihr mir da bitte empfehlen für ein Equipment was ein guter Allrounder ist im Alltag. Kann auch gerne gebraucht sein habe da mal eine gefunden bei eBay Kleinanzeige der Body kostet 1800€ mit 3395 Auslösungen. und ein Objektiv 24-105 F4

Danke euch im voraus :top:

nex69 05.02.2020 19:16

Das FE 24-105 G ist ein sehr guter Allrounder wenn dir f4 reichen. Nutze ich an der A7RIII und ist täglich dabei. In Innenräumen ist mir persönlich das zu wenig und dann nehme ich lieber das 24-70 GM mit f2.8, das ich schon sehr lange habe oder eine Festbrennweite.

Ganz neu gibt es noch das Sigma 24-70mm f2.8 Art. Das ist deutlich günstiger als das GM.

peter2tria 05.02.2020 20:48

Ich habe mal im richtigen Bereich einen eigenen Thread aufgemacht, damit man es auch an der richtigen Stelle findet

DJ Dicker 05.02.2020 23:20

O. k. vielen Dank für diese Info. Ich benötige halt noch einen externen Blitz. Für in Innenräumen zu fotografieren. Und eine schnelle Speicherkarte und noch gutes Stativ das man von oben und unten nutzen kann.

Könnte mir hier noch einer ein Tipp geben ab wann Mann eine gebrauchte Kamera nicht mehr kaufen soll mit so viel Auslosungen da sind als Fotografen dabei die möchten noch für ein Body 2299€ haben mit 40000 Auslösungen das ist doch schon sehr viel für eine Kamera.

Könnte mir einer bitte hier mal so eine Auflistung geben bis wie viel Auslösungen man so einer Kamera noch kaufen kann mit unter 10000 Auflösungen.

Danke euch im Voraus

Justus 05.02.2020 23:42

Zitat:

Zitat von DJ Dicker (Beitrag 2117598)
Könnte mir einer bitte hier mal so eine Auflistung geben bis wie viel Auslösungen man so einer Kamera noch kaufen kann mit unter 10000 Auflösungen.


Meine Einschätzung: So eine Einschätzung kann dir niemand liefern, das ist dann doch persönliche Ermessenssache und die Frage, was du von so einer Kamera noch erwartest.


Als Anhaltspunkt: Ich habe vor wenigen Tagen eine Sony A900 mit etwas über 50.000 Auslösungen gekauft.



Mein Risiko: Mit meiner ersten Auslösung geht sie kaputt und ich habe 400 € versenkt.


Meine Chance: Ich mache in den nächsten 10 Jahren nochmal 50.000 Auslösungen damit und darunter sind die besten Fotos, die ich je gemacht habe.



Ich weiß nicht um welche Kamera es konkret geht, aber bei meinem Kauf hat mich beruhigt, dass sich die A900 (damals) an professionelle Fotografen gerichtet hat und vermutlich auf "mehr als 100.000 Auslösungen" ausgelegt war.


Viele Grüße
Justus

MonsieurCB 06.02.2020 00:12

Sorry, "Dicker" und nix für ungut .. aber bist du sicher, dass du ...

a) mit deinem fotografischen Wissens- und Könnens-Stand und
b) mit deinem geplanten Einsatzgebiet

... eine Ausrüstung für 2000 bis 3000 Euro (oder womöglich mehr) brauchst???

Mehr Knete macht nicht mehr Qualität ... ;-)

Um das zu üben und zu lernen und zu optimieren, was du gerne fotografieren willst,
reicht erst mal ein APSC-Kamera (z.B. 60000-er-Serie) v o l l k o m m e n ...
dann kannst du immer noch entscheiden, ob du upgraden willst??

Nur so als Tipp ... herzliche Grüße! Chris

nex69 06.02.2020 04:55

Zitat:

Zitat von DJ Dicker (Beitrag 2117598)
Könnte mir hier noch einer ein Tipp geben ab wann Mann eine gebrauchte Kamera nicht mehr kaufen soll mit so viel Auslosungen da sind als Fotografen dabei die möchten noch für ein Body 2299€ haben mit 40000 Auslösungen das ist doch schon sehr viel für eine Kamera.

Für eine A7RIII? Soviel würde ich nie bezahlen mit 40000 Auslösungen. Soviel habe ich am Black Friday für meine neue bezahlt. Manche haben Wahnvorstellungen bei den Preisen für ihr gebrauchtes Geraffel und gehen immer von ihrem damals bezahlten Neupreis aus.

skewcrap 06.02.2020 06:20

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2117606)
Manche haben Wahnvorstellungen bei den Preisen für ihr gebrauchtes Geraffel und gehen immer von ihrem damals bezahlten Neupreis aus.

:crazy::crazy: Das kann ich nur unterschreiben. Was da Leute zum Teil für Vorstellungen haben, 80% vom Neupreis ohne Garantie:roll:

jhagman 06.02.2020 07:45

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2117600)
Sorry, "Dicker" und nix für ungut .. aber bist du sicher, dass du ...

a) mit deinem fotografischen Wissens- und Könnens-Stand...….

Und wenn er sich 10.000€ um den Hals hängen möchte. Dann darf und kann er das. Ein Anfänger genauso wie jeder andere ;)

Die aufgerufenen Preise für gebrauchte Kameras sind zum Teil schon erschreckend.
Ich würde hier immer wieder reinschauen. Bei langjährigen Forenten habe ich bisher noch nie daneben gegriffen.
Das von dir angegebene eBay-Angebot scheint auf jeden Fall so schlecht nicht zu sein. Aber, und das ist nur meine Meinung, bei den Summen würde ich vorab auf einen Termin drängen und die Kamera anschauen.

Objektiv
Das 24-105 ist eine gute Wahl für Urlaub usw. Es deckt eine großen Bereich ab. Dazu noch ein Weitwinkel z.b. SEL1635f4. Leider sind beide keine Lichtstarken Objektive. Sprich für Indoor kann man die genauso nehmen aber du wirst mit den ISO-Werten hochgehen müssen. Mit Blitz entspannt es sich ein wenig.

Es gibt noch ein Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD
Das was man so zu lesen bekommt ist es eine gute Alternative. Es fehlt dem Tamron aber am oberen Ende an Brennweite. Ob es dich stört oder nicht. Das wirst du für dich entscheiden müssen.

Und wenn es ein allesineinem werden soll gibt es noch das FE 24-240mm F3.5-6.3
Wie sich das an einer a7RIII schlägt kann ich dir aber nicht sagen. Das es an der a7RII gut war habe ich schon gehört und gesehen. Wenn du bekennender Pixelpeeper bist würde ich mir das aber nicht antun. Lichtstark wäre es auch nicht. Dafür eben nur ein Objektiv im Urlaub dabei. Eine Konfirmation wollte ich damit aber nicht ablichten.

Vielleicht als Hilfestellung um zu erkennen was man denn an Brennweiten benötigt :

https://campaign.odw.sony-europe.com...one/sal-18250/

Egal wie. Viel Spaß bei der Qual der Wahl. Und vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen hier zusammen.

nex69 06.02.2020 08:01

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2117609)
:crazy::crazy: Das kann ich nur unterschreiben. Was da Leute zum Teil für Vorstellungen haben, 80% vom Neupreis ohne Garantie:roll:

Sieht man ja auch hier im Gebrauchtmarkt. Da kommt zuerst ein völlig überrissener Preis. Interessiert dann (verständlicherweise) niemanden und nachher wird der Preis schrittweise gesenkt. Sehr oft nicht nicht mal Fotos dabei. Etwas das ich sowieso nicht verstehe. Aber der Gebrauchtmarkt hier ist halt kostenlos. Da muss man sich keine Mühe geben :crazy:. Oft sind das Leute die hier gar nicht aktiv sind, sondern nur ihr Zeug verkaufen wollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.