SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100: Sony RX100 VI versus Canon Powershot SX710 HS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191197)

eye-BORG 28.05.2019 09:49

Sony RX100 VI versus Canon Powershot SX710 HS
 
Hallo in die erlauchte Runde,

ich bin komplett neu hier und möchte direkt loslegen, nachdem ich nun seit mehr als 15 Jahren treuer Canon-User war, nun aber meinen lang gehegten Traum realisiert und eine Sony RX100 VI erworben habe.

Hintergrund: Ich brauche eine kompakte Kamera, da ich viel auf Reisen bin und keine Spiegelreflex mit mir herumschleppen möchte (zumal ich oft in Gegenden fahre in Lateinamerika, in denen die Sicherheitslage nicht die beste ist).

Mit meiner bisherigen Canon Powershot SX710 HS habe ich stets tolle Bilder erzielt und auch die Videos in FullHD erfüllen meine Bedürfnisse.

Lange Zeit liebäugelte ich mit dem Kauf einer Sony RX100 VA oder eben der VI, vor allem wegen der 2 Hauptargumente: Der 1-Zoll-Sensor gegenüber der 1/2,3-Variante bei der Canon und die 4k-Videos.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Preis doch exorbitant hoch fand, weswegen ich zuerst eine Canon SX740 HS bestellte, die ebenso 4k-Videos liefert, aber eben weiterhin nur mit einem kleinen Sensor. Zum ersten Mal war ich, als ich die Canon probierte, regelrecht geschockt. Die Videos waren grauenhaft, komplett verrauscht und detailarm. Kurzum: Ich schickte sie zurück und entschied mich für die Sony RX100 VI.

Nun habe ich das erlesene Teil, habe aber direkt ein paar Fragen, zumal ich ja über Jahre hinweg die Canon gewohnt war.

Bei meiner Powershot SX710 HS gelangen mir nachts (angelehnt, Selbstauslöser 2 Sekunden) bei ISO 400 gute und beeindruckende Bilder. Oft war die Verschlusszeit zwischen 0,3 und 0,5. Am Bildschirm konnte man beim Reinzoomen tolle Details der nächtlich fotografierten Gebäude erkennen.

Nun habe ich mit der Sony Bilder geschossen (P-Modus, ISO zwischen 400, was zu inakzeptabel hohen Zeiten von bis zu 1 Sek. führte und ISO 1250). Leider scheint der Bildstabilisator der Canon überlegen zu sein oder aber sie ist lichtempfindlicher, denn die Fotos bei Nacht, die aus der Hand geschossen werden, gelingen auf ihr einfach besser.

War es eventuell ein Fehler, nicht zur RX100 VA zu greifen, die ja lichtempfindlicher sein soll?

Die "Steadyshot"-Einstellung auf der Sony ist ja nur relevant für die 4k-Videos, ist das richtig? Oder kann man auch für Fotos den Bildstabilisator zu- und abschalten?

Warum ist es so verdammt schwer, der Canon mit dem wesentlich kleineren Sensor bei Nacht Paroli zu bieten?

Ich finde die Sony RX100 VI eine Hammer-Cam und die bei Tag geschossenen Fotos umwerfend. Aber nachts müsste sie doch mehr Dampf haben und scharfe Fotos ohne Stativ liefern.

Was könnt Ihr mir für eine Einstellung empfehlen?

Ditmar 28.05.2019 10:21

Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2065811)
Hallo in die erlauchte Runde,

Oder kann man auch für Fotos den Bildstabilisator zu- und abschalten?

Ja selbstverständlich kann man den auch für Fotos nutzen, ich habe den noch nie irgendwo abgeschaltet, außer wenn ich es denn nicht vergesse, auf einem Stativ.

Übrigens Willkommen im Forum.

walterschmitt 28.05.2019 11:12

Bei statischen Motiven nachts einfach mal probieren :

Szenenwahl : Handgehalten bei Dämmerung

design_fort 29.05.2019 05:31

Hallo und willkommen im Forum,

Den Bildstabilisator der RX100 M6 kann man bei Fotos an und abschalten. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten optischen Bildstabilisatoren 1-2 Sekunden (nach dem Halb-Drücken des Auslösers) benötigen um das Bild effektiv zu stabilisieren. Deine Canon hatte einen sehr guten Stabilisator, der der Sony vielleicht sogar etwas überlegen ist. Die M6 hat aber ein etwas lichtstärkeres Objektiv und die Möglichkeit mit höheren ISO zu fotografieren. Ich finde die RX100 Serie ist bis 1600 ISO sehr gut.

Die Linse der M6 hat eine Blendenzahl von 2.8-4.5 Das heisst also, dass die Lichtstärke vom Zoom abhängig ist. f2.8 bekommt man allerdings nur beim 24mm Weitwinkel Equivalent.

Um bei wenig Licht bessere Ergebnisse zu bekommen, schlage ich Folgendes vor:
1. Stelle sicher, dass der Bildstabilisator an ist.
2. Stelle die Kamera auf "A" für Aperture Priority (Blendenpriorität) und wähle den kleinsten Wert (je kleiner der Wert, desto mehr Licht fällt auf den Sensor)
3. Auto ISO auf minimalen Wert 125, maximalen Wert 1600 ODER den ISO Wert selbst manuell wählen
4. Mit der RX100 Serie kann ich bis ca. 1/2 Sek. aus der Hand fotografieren (mit Bildstabilisator) danach wird es Glückssache.
5. Immer RAW und jpg fotografieren! Die RAW Bilder der RX100 haben einen sehr guten Dynamik-Umfang. Wenn es wirklich sehr dunkel ist und man schnellere Verschlusszeiten bekommen will, kann man unterbelichten und dann in Lightroom oder anderen Programmen später ausgleichen.
6. Bei Nacht immer den Sucher benutzen, da man die Kamera ruhiger halten kann, wenn man sie näher am Körper hält.
7. Wenn man wo auflegen kann oder sich wo anlehnen, ist immer besser.

Hier mal ein paar Links zu Bildern die ich mit der originalen RX100 in Mexico City gemacht habe. Alle aus der Hand, nicht angelehnt. Die Linse der RX100 ist lichtstärker als die der M6, was man aber mit höheren ISOs ausgleichen könnte.

RX100, ISO800, 1/30sek, f1.8:
https://www.delmundoimages.com/Showc...vn/i-Tgg6Bdm/A

RX100, ISO320, 1/30sek, f1.8:
https://www.delmundoimages.com/Showc...vn/i-6c26fdw/A

RX100, ISO640, 1/30sek, f1.8:
https://www.delmundoimages.com/Showc...vn/i-XXkxNXt/A

Ich persöhnlich muss betonen, dass ich Lichtstärke dem Zoom vorziehe. Deshalb habe ich mich für die RX100 M5a entschieden. Das heisst aber nicht, dass man mit der M6 keine Bilder bei schlechtem Licht machen kann. Man muss nur etwas mehr Korn in den Bildern in Kauf nehmen.

Ich hoffe, dass hilft weiter.
Gruss
Herbert


Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2065811)
Hallo in die erlauchte Runde,

ich bin komplett neu hier und möchte direkt loslegen, nachdem ich nun seit mehr als 15 Jahren treuer Canon-User war, nun aber meinen lang gehegten Traum realisiert und eine Sony RX100 VI erworben habe.

Hintergrund: Ich brauche eine kompakte Kamera, da ich viel auf Reisen bin und keine Spiegelreflex mit mir herumschleppen möchte (zumal ich oft in Gegenden fahre in Lateinamerika, in denen die Sicherheitslage nicht die beste ist).

Mit meiner bisherigen Canon Powershot SX710 HS habe ich stets tolle Bilder erzielt und auch die Videos in FullHD erfüllen meine Bedürfnisse.

Lange Zeit liebäugelte ich mit dem Kauf einer Sony RX100 VA oder eben der VI, vor allem wegen der 2 Hauptargumente: Der 1-Zoll-Sensor gegenüber der 1/2,3-Variante bei der Canon und die 4k-Videos.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Preis doch exorbitant hoch fand, weswegen ich zuerst eine Canon SX740 HS bestellte, die ebenso 4k-Videos liefert, aber eben weiterhin nur mit einem kleinen Sensor. Zum ersten Mal war ich, als ich die Canon probierte, regelrecht geschockt. Die Videos waren grauenhaft, komplett verrauscht und detailarm. Kurzum: Ich schickte sie zurück und entschied mich für die Sony RX100 VI.

Nun habe ich das erlesene Teil, habe aber direkt ein paar Fragen, zumal ich ja über Jahre hinweg die Canon gewohnt war.

Bei meiner Powershot SX710 HS gelangen mir nachts (angelehnt, Selbstauslöser 2 Sekunden) bei ISO 400 gute und beeindruckende Bilder. Oft war die Verschlusszeit zwischen 0,3 und 0,5. Am Bildschirm konnte man beim Reinzoomen tolle Details der nächtlich fotografierten Gebäude erkennen.

Nun habe ich mit der Sony Bilder geschossen (P-Modus, ISO zwischen 400, was zu inakzeptabel hohen Zeiten von bis zu 1 Sek. führte und ISO 1250). Leider scheint der Bildstabilisator der Canon überlegen zu sein oder aber sie ist lichtempfindlicher, denn die Fotos bei Nacht, die aus der Hand geschossen werden, gelingen auf ihr einfach besser.

War es eventuell ein Fehler, nicht zur RX100 VA zu greifen, die ja lichtempfindlicher sein soll?

Die "Steadyshot"-Einstellung auf der Sony ist ja nur relevant für die 4k-Videos, ist das richtig? Oder kann man auch für Fotos den Bildstabilisator zu- und abschalten?

Warum ist es so verdammt schwer, der Canon mit dem wesentlich kleineren Sensor bei Nacht Paroli zu bieten?

Ich finde die Sony RX100 VI eine Hammer-Cam und die bei Tag geschossenen Fotos umwerfend. Aber nachts müsste sie doch mehr Dampf haben und scharfe Fotos ohne Stativ liefern.

Was könnt Ihr mir für eine Einstellung empfehlen?


eye-BORG 29.05.2019 14:16

Hallo und schon mal vielen lieben Dank für die Tipps!

Zitat:

1. Stelle sicher, dass der Bildstabilisator an ist.
Nur, um sicher zu sein: Das ist doch unter Menü 2 "Steadyshot" - da ich 4k als Videomodus ausgewählt habe, lässt mich die Kamera nicht "Intelligent" wählen sondern nur Standard. Ist das ok so? Ich hatte es so interpretiert, dass sich der 2. Karteireiter des Menüs ausschließlich auf die Videofunktionen bezieht. Im 1. Karteireiter finde ich nichts zum Bildstabi.

Deine Mexico-Bilder sind der Hammer. Das macht mir Hoffnung, dass es auch die RX100 VI hinbekommt. Mittlerweile bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht doch zur VA hätte greifen sollen....

lampenschirm 29.05.2019 15:18

hinein zoomen ? nun zum manuellen fokusieren hast ja die Lupenfunktion + auf Wunsch die Kantenanhebung zu mind bei Fotos....

ups du meinst ja nachher am PC....ok...:oops:

design_fort 30.05.2019 00:31

Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2066071)
Hallo und schon mal vielen lieben Dank für die Tipps!

Nur, um sicher zu sein: Das ist doch unter Menü 2 "Steadyshot" - da ich 4k als Videomodus ausgewählt habe, lässt mich die Kamera nicht "Intelligent" wählen sondern nur Standard. Ist das ok so? Ich hatte es so interpretiert, dass sich der 2. Karteireiter des Menüs ausschließlich auf die Videofunktionen bezieht. Im 1. Karteireiter finde ich nichts zum Bildstabi.

Deine Mexico-Bilder sind der Hammer. Das macht mir Hoffnung, dass es auch die RX100 VI hinbekommt. Mittlerweile bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht doch zur VA hätte greifen sollen....

Wie schon gesagt habe ich selbst die M5a, ich denke aber, dass es sich mit der M6 gleich verhält. Auch habe ich die Nord-Amerikanische Version der Kamera, ich weiss nicht ob es da Unterschiede im Menu gibt.

Es gibt zwei verschiedene Einstellungen fuer den Bildstabilisator, eine fuer den Video Modus (das Symbol vor dem Steady Shot ist ein Filmstreifen), Menu Punkt 2, Kartei 2. Fuer Still-Fotos gibt es seine extra Einstellung (das Symbol vor dem Steady Shot ist hier ein stilisierter Berg), Menu Punkt 2, Kartei 5.

Entgegen einer anderen Meinung weiter oben, rate ich den Bildstabiliator nur dann einzuschalten wenn man ihn braucht. Erstens braucht die Kamera dann etwas weniger Strom und zweitens kann der Bildstabilisator in manchen Situationen (Stativ wie oben erwaehnt) etwas Unschaerfe erzeugen besonders am Bildrand. Ich schalte den Stabilisator eigentlich erst dann zu wenn die Verschlusszeit unter 1/80 Sek. fällt. Dafür habe ich die Stabilisator Funktion in das FN Menu gelegt.

Ob Du mit der M5a besser bedient wärst, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es kommt darauf an, ob Du den erweiterten Zoombereich der M6 oft nutzt, oder nicht. Ich habe bei meinen Reisen die Erfahrung gemacht, dass ein grosser Teil meiner Bilder zwischen 24mm und 50mm (35mm Equivalenz) entstehen. Die 24-70mm der M5a kommen mir da entgegen. Auch ist der eingebaute ND Filter sehr praktisch und leistet gerade in schwierigen Lichtverhaeltnissen gute Dienste. Da ich oft auch in dunklen Museen fotografiere, ist fuer mich die M5a besser geeignet.

Edit: Ich spreche hier immer von Still Fotografie, da ich mich mit Video fast nicht auskenne :D

eye-BORG 31.05.2019 13:07

Nochmals an dieser Stelle vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum und all die Tipps. Ich werde über das Wochenende nochmal ordentlich mit der RX100 VI "herumspielen".

Im Grunde genommen komme ich mit den Haupt-Modi schon gut zurecht. Ich habe bereits mein erstes 4k-Video mit Pinnacle bearbeitet und bin begeistert von der Qualität. Das toppt wirklich alles, was ich bisher auf meinem Schirm gesehen habe.

Ein paar Dinge verwundern mich ein wenig. Die Sony speichert ja Fotos und Videos in separaten Ordnern. Komisch ist, dass scheinbar wieder freigewordene Nummern bei Dateien wiederverwendet werden. Mir fiel das bei folgendem Sachverhalt auf: Ich erstellte eine Reihe von Szenen eines startenden Ferraris. Da mir klar ist, dass die RX100 schnell heiß wird, wollte ich keine 5 min durchfilmen, sondern ich nahm immer wieder für 10 Sekunden Sequenzen auf. Mehrere Male wiederholte ich dies, bis der Fahrer des Ferraris (auf einer Autoausstellung) es nun "krachen" ließ und losfuhr.

Die erwünschte Szene mit dem bissigen V8-Sound hatte ich eingefangen und filmte anschließend noch eine weitere bei der Ausfahrt. Die unnützen 10-Sekunden-Szenen, bei welchen der Ferrari nicht aufheulen durfte, löschte ich.

Nun das Verwunderliche: Als ich die Szenen in Pinnacle importierte, stimmte die Chronologie der Videosequenzen nicht mehr. Die Ausfahrt des Ferraris lag vor der Szene mit dem aufheulenden Motor. Als ich der Sache auf den Grund ging, fiel mir auf, warum: Pinnacle sortiert die Szenen nach Dateiname.

Konkret hatte ich ja Szenen gelöscht.

Also bspw.

Szene 067 (wurde nix, gelöscht), Szene 068 (wurde nix, gelöscht), Szene 069 (wurde nix, gelöscht), Szene 070 (Ferrari heult auf, Szene bleibt). Nun filmte ich ja die Ausfahrt und diese wurde nun zu Szene 067.

screwdriver 31.05.2019 13:35

Zitat:

Zitat von eye-BORG (Beitrag 2066383)
Komisch ist, dass scheinbar wieder freigewordene Nummern bei Dateien wiederverwendet werden.

Szene 067 (wurde nix, gelöscht), Szene 068 (wurde nix, gelöscht), Szene 069 (wurde nix, gelöscht), Szene 070 (Ferrari heult auf, Szene bleibt). Nun filmte ich ja die Ausfahrt und diese wurde nun zu Szene 067.

Ja, das ist bei vielen Kameras so.
Da hilft nur Sortieren nach Zeitstempel und ggf. Umbenennen.

Ich lösche unterwegs grundsätzlich nichts. Die Kapazitäten der Speicherkarten machen das problemlos möglich und die Preise dafür sind im freien Fall.

PS. Passe dein Avatar bitte den Vorgaben an:
Bitte lade nur Porträtbilder hoch, die Dich selbst zeigen. Animierte Gifs oder sonstige Nicht-Porträtbilder werden vom User-Team kommentarlos entfernt.

eye-BORG 03.06.2019 10:24

@screwdriver: Sorry, ich habe das Bild direkt entfernt. Danke für den Hinweis.


Ich habe am Wochenende nochmal ordentlich draufgehalten. Man muss schon sagen, dass die RX100 Mark6 ein Traum ist.

Wie gesagt: Mein einziger Punkt sind die Nachtaufnahmen. Hier muss ich mal schauen, wie ich hinkomme ohne Stativ. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Leider scheinen die Menüs von der V und VI wirklich komplett unterschiedlich zu sein. Ich habe definitiv keine Möglichkeit gefunden, Steadyshot in Menü 1 ab- oder anzuschalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.