SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 15.01.2007 10:22

http://www.voitzsch.net/flashconv.shtml

Sebi

dobee 15.01.2007 23:41

Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast.
Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch?

In ehrfurchtsvoller Verbeugung
dobee

sebi 16.01.2007 12:50

Zitat:

Zitat von dobee
Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast.
Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch?

In ehrfurchtsvoller Verbeugung
dobee

Tja - es ist das alte Lied - ich habe "nur" eine 7D und je einen 5400HS und XI. Die minimalen Unterschiede in der Ansteuerung bzw. dem Zeitpunkt, zu dem die Kamera den Vorblitz mißt, zwingen dazu, bei nahezu jeder Änderung wieder neu mit allen Kameras und allen unterstützten Blitzen zu testen. Das ist ein Aufwand, der auf Dauer kaum zu leisten ist. Ich suche daher noch immer Bastelwütige, die jeweils eine andere Kamera-Blitz-Kombi haben und auch das nötige Basteltalent, um selbst neue Firmwares einzuspielen und zu testen. Ich habe versucht, das Ganze durch Auslagern der Konstanten in eine extra-Datei so angenehm wie möglich zu machen - sämtliche Einstellungen lassen sich schnell in der Datei const.h durchführen. Natürlich gebe ich auch gerne Unterstützung zum Austesten der korrekten Werte.

Ich werde noch einen Testtermin mit der Alpha und den 5400er-Blitzen durchführen, auch der 3500xi wird dabei sein, aber wann das ist, kann ich noch nicht sagen. Vorher möchte ich erst versuchen, dem 5400HS den HSS-Modus beizubringen; ich erwarte, das damit zumindest für den HS eine Version für alle Kameras rauskommt. Es fehlt ein bißchen an der Zeit...

Also: Freiwillige vor! ;-) Ich verspreche, daß es sich lohnt - die Erfahrungen mit den bisher im Einsatz befindlichen Adaptern zeigen das.

Grüße,
Sebi

Hademar2 16.01.2007 13:39

Zitat:

Zitat von dobee
Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast.
Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch?

In ehrfurchtsvoller Verbeugung
dobee

Damit bist du der allgemeinen Zeitrechnung ein klein wenig voraus! :D

Die Alpha 1 ist ja noch nicht mal angekündigt!!!

Wie soll der gute Sebi da schon die Umsetzung des Blitzprotokolls generiert haben? :)

edroony 16.01.2007 14:40

Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von dobee
Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast.
Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch?

In ehrfurchtsvoller Verbeugung
dobee

Tja - es ist das alte Lied - ich habe "nur" eine 7D und je einen 5400HS und XI. Die minimalen Unterschiede in der Ansteuerung bzw. dem Zeitpunkt, zu dem die Kamera den Vorblitz mißt, zwingen dazu, bei nahezu jeder Änderung wieder neu mit allen Kameras und allen unterstützten Blitzen zu testen. Das ist ein Aufwand, der auf Dauer kaum zu leisten ist. Ich suche daher noch immer Bastelwütige, die jeweils eine andere Kamera-Blitz-Kombi haben und auch das nötige Basteltalent, um selbst neue Firmwares einzuspielen und zu testen. Ich habe versucht, das Ganze durch Auslagern der Konstanten in eine extra-Datei so angenehm wie möglich zu machen - sämtliche Einstellungen lassen sich schnell in der Datei const.h durchführen. Natürlich gebe ich auch gerne Unterstützung zum Austesten der korrekten Werte.

Ich werde noch einen Testtermin mit der Alpha und den 5400er-Blitzen durchführen, auch der 3500xi wird dabei sein, aber wann das ist, kann ich noch nicht sagen. Vorher möchte ich erst versuchen, dem 5400HS den HSS-Modus beizubringen; ich erwarte, das damit zumindest für den HS eine Version für alle Kameras rauskommt. Es fehlt ein bißchen an der Zeit...

Also: Freiwillige vor! ;-) Ich verspreche, daß es sich lohnt - die Erfahrungen mit den bisher im Einsatz befindlichen Adaptern zeigen das.

Grüße,
Sebi

Hi Sebi,
Du schreibst mir eine PN wenn Du Termine frei hast, dann können wir uns ja auf einen Test(tag) mit Alpha und 5400xi einigen.
Mit geringfügiger Hilfe werde ich auch Firmware Updates beim Tiny einspielen können.
Grüße aus Wetter
Andreas

dobee 16.01.2007 22:58

Zitat:

Zitat von Hademar2
Zitat:

Zitat von dobee
Hallo Sebi,
Da bleibt einem ja schon die Spucke weg, wenn man so schaut was Du da gezaubert hast.
Was meinst Du: Kommt der Adapter 5200i --> Alpha 1 noch?

In ehrfurchtsvoller Verbeugung
dobee

Damit bist du der allgemeinen Zeitrechnung ein klein wenig voraus! :D

Die Alpha 1 ist ja noch nicht mal angekündigt!!!

Wie soll der gute Sebi da schon die Umsetzung des Blitzprotokolls generiert haben? :)

Uuups, da sind die 0er durchgefallen, :shock:
...wobei...sebi macht alles möglich.... :)

Grüsse
dobee

Darkstar2000 24.01.2007 18:06

So,
nach etlichen Versuchen, zwei toten und einem totgeglaubtem und wiederauferstandenem Tiny sind alle Drähte wieder im Blitz verschwunden und er blitz! Vielen Dank nochmal an Sebi für die super Arbeit!

Jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Blitz auch umzugehen... Wo wir schon mal dabei sind: Was passiert eigentlich, wenn ich den Blitz auf HSS stelle? Oder wenn der Blitz im Wireless-Modus wireless betrieben wird? Auslösen tut er zumindest.

Gruß Darkstar.

sebi 25.01.2007 14:31

Hi Darkstar,

schön, daß es doch noch geklappt hat. Weißt Du denn inzwischen, wo der Fehler lag? STK500-Setup? Die Informationen sind ja evtl. für andere Bastler interessant - damit man Stolperfallen vermeiden kann.

Zitat:

Zitat von Darkstar2000
Jetzt muss ich nur noch lernen mit dem Blitz auch umzugehen... Wo wir schon mal dabei sind: Was passiert eigentlich, wenn ich den Blitz auf HSS stelle? Oder wenn der Blitz im Wireless-Modus wireless betrieben wird? Auslösen tut er zumindest.

HSS ist egal, die HSS-Kennung wird vom Adapter gelöscht (ist das erste übertragene Byte, dieses wird von 3F (=HSS-fähig) immer in 0F geändert, sodaß die Kamera immer einen nicht-HSS-Blitz sieht.

Wireless im wireless-Mode des Blitzes kann funktionieren, muß aber nicht. Deshalb der Hinweis, den Blitz nicht auf wireless zu stellen. Es geht natürlich nichts kaputt, aber die Belichtung stimmt oft nicht.

Mal eine Frage an die Bastler: welche Firmwareversion habt Ihr drauf, und welchen Blitz benutzt ihr? Ich habe gerade einen 5400HS hier liegen, der mit der 0.9.6 viel zu hell ist. Erst als ich den Vorblitz-Wert (PREFLASH_US in der Datei const.h, im Abschnitt #ifdef CAM_7D....#ifdef FL_5400HS) von 20 auf 30 angehoben habe, stimmt die Belichtung wieder. Das ist fast dieselbe Einstellung wie für die 5D - und tatsächlich konnte ich die für die 5D compilierte Variante auch an der 7D benutzen (Belichtung etwa -0,5EV zu dunkel, aber das wäre ja nicht so tragisch). Vielleicht kann man mit etwas rumexperimentieren (vor allem EXTRA_DELAY und PREFLASH_US) doch eine Version hinbekommen, die an beiden Dynaxen funktioniert?

Sebi

Darkstar2000 25.01.2007 15:57

Hi Sebi,
letztendlich hat es nur geklappt, wenn ich den Tiny zwar in der Schaltung aber direkt (über angelötete Pins) mit dem Programmer verbunden habe. Alle anderen Versuche den Tiny "durch" die Schaltung zu Programmieren haben leider nicht funktioniert. Programmiert habe ich dann unter Windows mit AVRStudio 4.0 im ISP Modus. Ich glaube gerade mit der High Voltage Programmierung kann man den Tiny schnell in die ewigen Jagdgründe schicken. Geflasht habe ich die Version 0.9.6 in einen 5400HS für meine Dynax 5D.

Gruß Darkstar.

sebi 25.01.2007 19:24

Hallo,

das Rätsel der nicht mehr funktionierenden Software ist gelöst. Es lag nicht am Blitz - sondern an der Kamera. Das kommt davon, wenn man mit dem *bösen Programm* rumspielt.

Jedenfalls hab´ ich meine Kamera wieder richtig eingestellt - und schon funktioniert der 5400HS mit der 0.9.6/7D korrekt. Es wird also doch nichts mit der Einheitsversion...

Sebi

PS: Mehr zum "Doit-yourself-AE-Setup" und der selbstgebauten Lightbox gelegentlich hier im Forum. In der Zwischenzeit: laßt die Finger vom *Bösen Programm*!

Darkstar2000 26.01.2007 23:03

Hi Sebi,
ist es eigentlich normal, dass der Blitz im ausgeschalteten Zustand alle paar Minuten einmal kurz fiept als würde er seinen Kondensator nachladen? Das macht er sowohl an der ausgeschalteten Kamera als auch wenn er ausgeschaltet (mit "OFF" im Display) rumliegt.

Gruß Darkstar.

neo2006 26.01.2007 23:41

Hallo Darkstar2000,
das macht meiner auch habe dies bezüglich damals schon Sebi Informiert,
Er wollte sich bei gelegenheit darum kümmern.
Muß aber zum schutze Sebi´s sagen das ich z.Z. noch mit der Version arbeite die Er Damals geflasht hatte, mein 5400xi ist einer der ersten gewesen die Er Damals umgebaut hat.

@Sebi wie stehen die Dinge hast Du Dich schon mal um diesen kleinst Bug kümmern können?

Gruß Roland

falkII 27.01.2007 20:40

Zitat:

Zitat von Darkstar2000
So,

Oder wenn der Blitz im Wireless-Modus wireless betrieben wird? Auslösen tut er zumindest.

Gruß Darkstar.

Also da habe ich gar keine Probleme, da ich bei eingen Variationen jetzt auch vergessen hatte den auf normal zu stellen. Die Belichtung stimmt meistens.

Einzig mit aufgestecktem eigenbau Diffuser gab es teilweise Probs, genauso wie er einige Obektive offensichtlich weniger mag (Bspw. mein altes 35-70/4)

Wireless mit dem Tele auf Entfernung macht aber richtig Spaß.

Bei mir ist allerdings ein Problem zwischen F8 und F9 deutlich geworden, dass es dort zu einer sehr starken "Verdunkelung" kommt.

Nachladen tut meiner auch, stört mich aber nicht weiter, da ich im ausgeschalteten Zustand eh immer das Fach einen Spalt aufschiebe!

sebi 27.01.2007 22:08

Hallo zusammen,

so richtig kann ich das alles nicht reproduzieren.

Daß der Blitz ab und zu mal kurz piepst, ist bei mir auch so - zumindest so lange, bis das "OFF" aus der Anzeige verschwindet. Bei Neo2006 liegt`s an der Software, sein Blitz schaltet sich nicht komplett aus. Das Problem ist bei den neueren Versionen aber beseitigt. Sowohl der 5400HS als auch der XI, die ich hier habe, gehen nach ein paar Minuten vom Standby (OFF in der Anzeige) ganz aus.

@Darkstar: daß im letzten Schaltplan ein Widerstand weniger drin ist, hast Du gesehen?

Auch Aufhänger beim Wireless habe ich nicht erlebt. Habt Ihr evtl. vergessen, den wireless-Mode am Blitz auszuschalten? Dann kann der Blitz mal durcheinander kommen. Das läßt sich leider nicht vermeiden, zumindest habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

Sebi

baerlichkeit 28.01.2007 13:17

Hallo,
ich lese hier immer interessiert mit, aber so wie ich das verstehe, muss ich mich wohl noch was gedulden bis der 5400 HS an meiner alpha funktioniert, richtig?
Ich habe leider überhaupt kein "Basteltalent" und warte daher weiterhin gespannt auf Fortschritte...

Andere Frage, ich kenne mich mit der ganzen Blitzerei nahezu noch gar nicht aus, ist ein umgebauter 5400 HS an der Alpha so leistungsfähig wie ein "alter" 5600 D oder der neue (baugleiche?) Sony?

Grüße und Danke
Andreas

PeterHadTrapp 28.01.2007 13:26

Zitat:

Zitat von baerlichkeit
... ist ein umgebauter 5400 HS an der Alpha so leistungsfähig wie ein "alter" 5600 D oder der neue (baugleiche?) Sony?

Fast. Was ihm noch fehlt - und das wird wohl vorerst noch so bleiben wenn ich Sebi richtig verstehe - ist die HSS-Funktion.
Das bedeutet High-Speed-Synchronisation und ermöglicht in der Praxis sehr viel kürzere Verschlußzeiten als die kürzeste Synchronzeit (bei der D7d 1/160 s), allerdings bei stark reduzierter Reichweite. Ist im Alltag ganz nett, wenn man z.B. bei starkem Gegenlicht ein Portrait mit Offenblende aufhellen will, da man ohne HSS dann bei ISO 100, Blende 2,8 und 1/125 Verschlußzeit einfach gnadenlos überbelichtete Bilder hätte, wers nicht glaubt, kann das gerne mal mit dem internen ausprobieren, der kann nämlich kein HSS.

Gruß
PETER

bianchifan 28.01.2007 15:54

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
wers nicht glaubt, kann das gerne mal mit dem internen ausprobieren, der kann nämlich kein HSS.

wie auch..technisch nicht möglich.
Sollte sebi wirklich HSS integrieren wollen hat er einiges vor. Ich befürchte, da muss der komplette Algoritmus nach programmiert werden, das ist nicht gerade trivial. Oder es gibt einen gravierenden Durchbruch bei der Protokollentschlüsselung.

sebi 28.01.2007 17:25

Zitat:

Zitat von bianchifan
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
wers nicht glaubt, kann das gerne mal mit dem internen ausprobieren, der kann nämlich kein HSS.

wie auch..technisch nicht möglich.

Was sollte technisch dagegen sprechen? Es wäre angesichts einer LZ von 12, die sich durch HSS noch weiter verringert, nicht sinnvoll; technisch möglich wäre es allemal.

Zitat:

Zitat von bianchifan
Sollte sebi wirklich HSS integrieren wollen hat er einiges vor. Ich befürchte, da muss der komplette Algoritmus nach programmiert werden, das ist nicht gerade trivial. Oder es gibt einen gravierenden Durchbruch bei der Protokollentschlüsselung.

Welcher Algorithmus? Der 5400HS kann an der 700si HSS, es ist also möglich, ihn über den Blitzfuß entsprechend zu steuern. HSS läuft komplett im Blitz ab, er wird über das Protokoll entsprechend eingestellt und feuert dann auf Anforderung eine Blitzsalve. Die Frage ist nur, wie weit die Protokolle auseinander liegen. Ein bißchen rumgespielt habe ich schon, aber noch ist nichts Nennenswertes dabei rausgekommen.

Sebi

Darkstar2000 28.01.2007 18:36

@sebi
ne, habe ich nicht gesehen. Liegt vielleicht tatsächlich an dem PullUp, dass der Blitz sich nicht abschaltet. Bei mir bleibt das "OFF" nämlich auch im Fenster.

Gruß Darkstar.

sebi 28.01.2007 19:12

Zitat:

Zitat von Darkstar2000
@sebi
ne, habe ich nicht gesehen. Liegt vielleicht tatsächlich an dem PullUp, dass der Blitz sich nicht abschaltet. Bei mir bleibt das "OFF" nämlich auch im Fenster.

Gruß Darkstar.

Streich das "vielleicht", es liegt daran ;-) Auch das Nachladen sollte dann verschwunden sein.

Grüße,
Sebi

falkII 28.01.2007 22:27

Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von Darkstar2000
@sebi
ne, habe ich nicht gesehen. Liegt vielleicht tatsächlich an dem PullUp, dass der Blitz sich nicht abschaltet. Bei mir bleibt das "OFF" nämlich auch im Fenster.

Gruß Darkstar.

Streich das "vielleicht", es liegt daran ;-) Auch das Nachladen sollte dann verschwunden sein.

Grüße,
Sebi

Ich denke auch, IMHO hattest Du mir nachher gesagt, dass Du das bei meiner Version ja noch nicht implementiert hattest, da es in der Abstimmung ja Anfangs etwas gezwickt hatte.

bianchifan 29.01.2007 11:51

Zitat:

Zitat von sebi
nicht sinnvoll; technisch möglich wäre es allemal.

OK, wenn man's genau nimmt.. bei Leitzahlen < 3 und einem Objektabstand < 1m..

Zitat:

Zitat von sebi
Ein bißchen rumgespielt habe ich schon, aber noch ist nichts Nennenswertes dabei rausgekommen.

Ich habe die Sache bislang so verstanden, dass Du alle relevanten Zeiten empirisch ermittelt und im Tiny abgelegt hast und anstelle der blitzinternen verwendest. Bei HSS wäre ziemlich aufwendig, den sinnvollerweise notwendigen Durchbruch bei der Protokollentschlüsselung hatte ich ja auch erwähnt.
Mangels Schlitzverschlusses kann ich Dich dabei leider nicht unterstützen.

heldgop 04.02.2007 16:26

hi,

ich hab paar fragen zu den umgebauten blitzen.

funktioniert bei der kombi d5d und 5400hs die stroboskop funktion?

und zu dem andapter, gibts den vllt etwas billiger wenn man nur die bauteile und platine bestellt und selber zusammenlötet?

mfg

Darkstar2000 04.02.2007 19:38

Zitat:

Zitat von heldgop
und zu dem andapter, gibts den vllt etwas billiger wenn man nur die bauteile und platine bestellt und selber zusammenlötet?

mfg

Bau Dir die Dinger doch einfach selber: Wenn Du einen Laserdrucker hast und einen alten Reicheltkatalog (oder auch einen neuen Conradkatalog...) dann ätze Dir die Platinen doch einfach selber. Bei Reichelt gibts alles was Du brauchst:

EPCU 120X80 Platine, Epoxyd, einseitig, 120x80mm 0.74 € 1
ÄTZMITTEL 120G Ätzmittel, Natriumpersulfat, 120 gr. 2.45 € 1

Eine ausführliche Beschreibung findest Du bei http://thomaspfeifer.net/. Ich hab das Layout gleich vier mal belichtet und hätte jetzt noch eine Platine übrig, so dass Du nur die Bauteile besorgen müsstest.

Gruß Darkstar

PS: Das einzige was Reichelt nicht hat ist der 47µ Tantal Kondensator. Da tut es aber auch ein Elektrolyt Kondensator, der passt nur nicht so gut.

twin04 04.02.2007 21:07

Dann wär´s auch bei mir soweit!
 
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich jetzt endlich den ganzen thread durch hab und eimerweise Popcorn verdrückt hab bleibt mir nichts anderes übrig als auch aktiv zu werden... :)

Endlich gibts doch ne Möglichkeit meinen alten 5200i an meiner neuen Alpha zu verwenden :lol: :lol: :lol: Soweit ich von Sebi schon weiß hat diese Kombination zwar noch niemand in Verwendung, ich bin aber gerne bereit hier als weiterer Betatester zu fungieren!

Da ich hier schon irgendwo über zumindest umgebaute 5200i´s was gelesen hab wärs zunächst mal ganz gut zu wissen ob ich die Drahtfarben aus Sebis Anleitung 1:1 übernehmen kann? Ich geh mal davon aus möcht aber nicht gleich am Anfang nen Bock schiessen :roll:

Also, die Tinys sind bestellt und das Programmierkabel ist wieder ausgebuddelt....

Und irgendwann sollte ich dann wohl auch noch wissen wie ich die Zeiten anzupassen habe, aber ich bin zuversichtlich daß ich da vom Herrn und Meister ein paar Tips bekommen werde.

Bis dahin
Grüße aus dem Wilden Süden!

Martin

dino the pizzaman 06.02.2007 13:40

da ich anscheinend per Mail nicht durchkomme frag ihc hier kurz: angenommen man bestellt ne fertig bestückte Platine für bspw. Kompatibilität mit der 7D, darf man dann ne neue Einbauen wenn man Kamera wechselt (bspw. auf nen Sony-Nachfolger, angenommen sie funktioniert gelich wie die alpha100), oder kann man das Ding dann updaten?

Darkstar2000 06.02.2007 13:50

@dino the pizzaman
Die Software im Tiny kann man updaten, wie das aber praktisch funktionieren wird wenn Du bei sebi eine Platine bestellt hast, mußt Du ihn fragen. Im Zweifelsfall hinschicken, updaten und zurückschicken; sprich zwei mal Porto plus Aufwand. So wie ich bisher aber sebi erlebt habe, werden sich die Kosten wohl aufs Porto beschränken.

Gruß Darkstar.

twin04 11.02.2007 19:38

Wär auch zu schön gewesen...
 
Schönen Abend allerseits!

Meine Bemühungen den 5200i an der Alpha zu betreiben muss ich so langsam als gescheitert bezeichnen...

Mein wohl grösstes Problem dürfte die Programmierung sein. Hat es denn aus dem Forum schon jemand geschafft mittels PonyProg den Tiny13 zu programmieren damit der nachher auch das tut was er soll?
Mal egal mit welcher Kamera zusammen, ich würd nur gern wissen wie ich mit den Fuses in PonyProg umzugehen habe...das scheint ja hier und da (unter anderem auch bei mir) für Verwirrung zu sorgen.
Ich hab mich für PonyProg entschieden weil mir das im Vergleich zu AVRdude o.ä. bedienungsfreundlicher erschien, sollte das schon mal ein kapitaler Fehler gewesen sein?:shock:

Ich denke mal ich konnte erfolgreich programmieren, wie das mit den Fusebits aussieht weiss ich allerdings nicht. Darum hoffe ich zumindest in dem Punkt auf Hinweise!

Hier mal die momentanen "Funktionen":
-Der Blitz lädt auf, Testblitze ohne Kamera sind möglich
-Blitz geht von "OFF" nach einiger Zeit ganz aus
-Nach dem Einsetzen der Akkus gibts gleich mal nen Blitz

-Die Kamera erkennt aufgesetzten Blitz nicht
(weder Blitzbereitschaft noch anpassung der Belichtungszeit)
-Blitz feuert beim Auslösen, Bild ist allerdings hoffnungslos überbelichtet
-Blitz geht von "OFF" beim Einschalten der Kamera an
-Keine automatische Reflektorverstellung

Summasummarum geht also so gut wie gar nix :cry: :cry:

Tja, denn hoff ich jetzt mal auf hilfreiche Tips!!

Gruß
Martin

sebi 12.02.2007 22:55

Hallo Martin,

schön, daß Du Dich in die Untiefen des Adapters begibst - nicht so schön, daß es nicht auf Anhieb läuft. Aber das wird schon!

Erstmal: wenn gar nix geht, läuft der Adapter auch nicht. Wenn der Tiny korrekt programmiert ist, erkennt die Kamera den Blitz und Zoomreflektor, AF-Hilfslicht etc. funktionieren.

PonyProg regelt die Fuses leider etwas ungünstig, was die Atmel-Notation angeht, darüber gibt es wahre Glaubenskriege. Atmel hat in seinen Unterlagen definiert, daß eine NICHT gesetzte Fuse "1" und eine gesetzte Fuse "0" entspricht. Heißt: wo im Fuse-Bit eine "1" steht, mußt Du bei Pony den Haken ENTFERNEN, wo eine "0" steht, muß der Haken gesetzt sein.

Probier´s vielleicht doch mal mit avrdude und dem Target "nowl" (also "make nowl" eintippen), dann wird der Sourcecode compiliert und direkt auf den Tiny geschrieben. Die WL-Leitung darf dann nicht angeschlossen werden!

HTH,
Sebi

dino the pizzaman 13.02.2007 11:08

weisst du eigentlich schon, ob du HSS irgendwie noch zum Laufen kriegen wirst? Oder arbeitest du da nicht mehr dran, weils sowieso nicht gehen wird? Einfach aus Neugier...

Hoffe, mein 5400 kommt heute, dann kann ich den Adapter bestellen und irgendwann mal mit Blitzen beginnen. :)

twin04 13.02.2007 11:46

Hallo Sebi!

Du hattest mal empfohlen die Fusebits folgendermassen zu setzen:

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 425214)
Folgende Fuses müssen gesetzt sein (Haken drin im AVRStudio):
- Brown out detection level at VCC=2.7V (BODLEVEL=01)
- serial program downloading (SPI) enabled
- preserve eeprom memory through the chip erase cycle
- int. rc. osc. 9,6 MHz Startup-Time 14ck + 4ms (CKSEL=10 SUT=01)

Liege ich richtig wenn ich dann annehme daß es in PonyProg so aussehen sollte?

http://www.africa-twin.de/temp/fusebits.jpg

Nochmal für die ganz dummen (zu denen ich mich so langsam auch zähle...:shock: )
1. flashconv-0.9.5.tar runterladen
2. Im Editor die "const.h" entsprechend bearbeiten
3. Im AVR-Studio das Projekt "flasconv.asm" laden und builden
4. Die dann geschriebene "rom.hex" in den Controller flashen
5. feddich! (?)

Nun hab ich festgestellt daß ich zumindest bei PonyProg FLASH- und EEPROM-Files brennen kann, ich denk mal schon daß ich beide brauche, oder? Und die eeprom.hex ändert sich gar nie nicht??

Ich geh mal davon aus daß das Programmieren an sich reibungslos funktioniert, denn das verifying klappt bei Flash und EEprom fehlerfrei...

Wenn alles nix hilft werd ichs wohl doch mal mit avrdude probieren, aber mir fehlt da irgendwie die Kontrolle über alles (verify, fusebits, auslesen...). Da seh ich beim Pony wenigstens was passiert ist oder auch nicht...
Und vor Allem: wie stell ich im AVR-Studio die fusebits ein???

Du siehst ich tu mich mit dem Pferdchen scheinbar wesentlich leichter, nur wenns nicht funktioniert bringt mich das ja auch nicht wirklich weiter!

Gruß
Martin

Darkstar2000 14.02.2007 11:52

@sebi
Ich habe den Widerstand jetzt mal ausgelötet, nur leider tut der Blitzt jetzt noch weniger was er soll. Reflektor geht nocht, AF-Hilfslicht geht noch, die Kamera erkennt den Blitz (zwar nicht immer, aber ein ab- und anstecken hilft), aber der Blitz schaltet immer noch nicht ab, er löst nicht aus, weder im Wireless noch im Normalbetrieb. Ich bin versucht den Widerstand wieder einzulöten um zu sehen, ob die Fehler nur daran liegen, oder ob noch irgendwo anders der Wurm drin ist.

Ich hatte auch erst gedacht, dass ich vielleicht den falschen Widerstand entfernt hatte. Wenn ich aber in Eagle den Widerstand aus dem Schaltplan entferne, verschwindet auf dem Board der Pull-Up unten links neben dem Kondensator und dass ist auch der, den ich entfernt habe.

Gruß Darkstar

heldgop 15.02.2007 15:42

hi,

ist es eigentlich irgendwie möglich den adapter durch trennen von einem kabel zu deaktivieren? wenn der blitz nur manuell abfeuert gibt es keine probleme mit durch vorblitz schließende augen :top:

mfg

sebi 17.02.2007 23:40

Moin zusammen,

offenbar funktioniert die "benachrichtigen bei Antworten"-Funktion noch nicht richtig - deshalb bin ich leider etwas spät dran...

@twin04: Die Fuses sehen korrekt aus, so solltest Du´s mit PonyProg programmieren können. Das EEPROM-File ändert sich nicht, hier ist nur die anfängliche Wireless-Kanaleinstellung (Kanal 1) drin. Das kann man auch weglassen, nachdem der Blitz einmal auf einer Kamera gesessen hat, lernt er den Kanal aus den Daten zwischen Blitz und Kamera.

Avrdude gibt auf der Kommandozeile auch aus, was geschrieben wird und macht ein Verify. Aber die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - allerdings läßt sich das besser in ein Makefile einbinden.


@DarkStar: der von Dir bezeichnete Widerstand ist nicht der richtige. Auf der Platine muß der Widerstand über dem Tiny - der mittlere der 3 Widestände - verschwinden. Das ist R3, der PullUp an Leitung PB2 (Pin 2 des Tiny).

@heldgop: Du müßtest den Adapter überbrücken. Die Daten- und Taktleitung wird "durch" den Adapter geschleift, wenn Du den Adapter einfach stillegst, läuft keine Kommunikation mehr (Zoom, AF-Hilfslicht). Auslösen wird er trotzdem, die reine manuelle Steuerung funktioniert also.

@dino:
Zu HSS gibt´s noch keine Fortschritte, ich habe momentan keine Zeit, das weiterzutreiben. Ob´s überhaupt was wird, kann ich deshalb auch noch nicht sagen.

Sebi

emundem164 18.02.2007 14:14

hi sebi

funktioniert eigentlich mit dem adapter die stroboskop-funktion eines 5400xi noch?

gruss
michel

twin04 19.02.2007 07:46

Guten Morgen Allerseits,

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 460831)
@twin04: Die Fuses sehen korrekt aus, so solltest Du´s mit PonyProg programmieren können. Das EEPROM-File ändert sich nicht, hier ist nur die anfängliche Wireless-Kanaleinstellung (Kanal 1) drin. Das kann man auch weglassen, nachdem der Blitz einmal auf einer Kamera gesessen hat, lernt er den Kanal aus den Daten zwischen Blitz und Kamera.

Ich habs inzwischen mit BASCOM ganz gut hinbekommen. Zudem hab ich R1 entfernt damit der Tiny ohne WL-Anschluss seine Ruhe am Reset hat.
Welches von beidem nun der Durchbruch war ist mir soweit mal wurscht, hauptsache es geht jetzt! :D :D :D
Funktioniert soweit alles, ich bin noch dabei die korrekten Belichtungswerte rauszufummeln.
Irgend eine spontane Idee warum die Belichtung meistens fast in Ordnung ist, hin und wieder allerdings hoffnungslos zu dunkel?

Ach so: das AF-Hilfslicht streikt auch, aber ich weiß nicht ob mir das was ausmacht, ich denke mal solange es nicht stockfinster ist kommt der AF zurecht und ich kann doch ein wenig unauffälliger fotografieren.

Gruß
Martin

sebi 19.02.2007 22:19

`n Abend,

@twin04:
Beim AF-Hilfslicht hast Du entweder den Stecker nicht richtig aufgesetzt, oder einer der Drähte ist abgebrochen, das passiert leicht.

Warum die Belichtung manchmal grob daneben haut, kann ich Dir nicht sagen. Bist Du sicher, daß Du immer nur einen Parameter veränderst?

@emundem
Die Stroboskop-Funktion sollte im manuellen Modus funktionieren.

Sebi

emundem164 19.02.2007 23:55

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 461524)
@emundem
Die Stroboskop-Funktion sollte im manuellen Modus funktionieren.

Sebi

ok, ich werds testen sobald ich post von dir krieg :) und hier bescheid geben.

danke und gruss
michel

Darkstar2000 20.02.2007 11:06

Zitat:

Zitat von twin04 (Beitrag 461194)

Ach so: das AF-Hilfslicht streikt auch, aber ich weiß nicht ob mir das was ausmacht, ich denke mal solange es nicht stockfinster ist kommt der AF zurecht und ich kann doch ein wenig unauffälliger fotografieren.

Martin

Bist Du sicher das es überhaupt aktiviert ist? Ich hatte auch schon befürchtet dass ich den 4 Tiny zerschossen hatte, aber dann war AF-Hilfslicht im Menü einfach nicht aktiviert...

Gruß Darkstar.

baerlichkeit 23.02.2007 22:08

Hallo,
auch auf die Gefahr hin nicht ordentlich gelesen zu haben... wenn ich meinen Blitz zu Sebi schicke und modifizieren lasse, weiß einer was an der Alpha passiert? Nix, viel, mitunter Murks?
So wie ich das verstehe ist er noch nicht zum Testen mit einer Alpha gekommen, ich tu das gerne, bin aber fürchte ich nicht imstande was umzuprogrammieren in dem Chip...


Grüße Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.