SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Video mit α (alpha) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=101)
-   -   α7 IV: Hochkantvideos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202125)

Allesschonvergeben 01.03.2023 03:29

Hochkantvideos
 
Hallo,

meine A7IV nimmt seit kurzem immer mal wieder Hochkantvideos auf. Einfach drehen ist nicht weil sie trotzdem in 16:9 aufnimmt und nicht in 9:16.

Ich habe nichts gefunden wo man das aktivieren oder deaktivieren könnte. Für Videos nutze ich sie ausschließlich auf einem Gimbal. Somit dürfte es auch nicht der Gyro sein.

Viele Grüße

duffy2512 01.03.2023 06:46

Bin etwas verwirrt.
16:9 ist doch Landscape Format und sollte wenn diese Format gewünscht ist auch ein horizontales Video aufnehmen.
9:16 wäre dann Hochformat.


Werden die Aufnahmen nur auf der Kamera in Hochkant angezeigt oder sind sie auch am
Rechner so dargestellt?

Allesschonvergeben 01.03.2023 18:07

Jetzt bin ich verwirrt ;)

Die Kamera soll ganz normal 16:9 aufnehmen. Macht sie auch meistens.
Manchmal nimmt sie aber Hochkant (9:16) auf. Soll sie nicht!

Die werden am Rechner Hochkant dargestellt. Wie sie auf der Kamera dargestellt werden weis ich gar nicht. Gucke mir da nie Videos an. Werde ich beim nächsten Mal prüfen.

duffy2512 01.03.2023 22:44

So ein Verhalten habe ich noch nie gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das vor sich gehen soll. Der Sensor ist ja auch im Querformat 4:3 und bei 16:9 wird oben und unten ein Stück „abgeschnitten“. Bei dem von dir geschilderten Verhalten würde deutlich mehr verloren gehen bzw mehr als wenn man die Kamera in Hochformatposition hält.
Ich würde meinen es liegt ein Defekt vor.

aidualk 02.03.2023 05:30

Zitat:

Zitat von Allesschonvergeben (Beitrag 2269421)
Die werden am Rechner Hochkant dargestellt.

Ist das Motiv dann um 90° gedreht dargestellt oder korrekt aufrecht?

nobody23 02.03.2023 17:04

Zitat:

Zitat von Allesschonvergeben (Beitrag 2269421)
Jetzt bin ich verwirrt ;)

Die Kamera soll ganz normal 16:9 aufnehmen. Macht sie auch meistens.
Manchmal nimmt sie aber Hochkant (9:16) auf. Soll sie nicht!

Die werden am Rechner Hochkant dargestellt. Wie sie auf der Kamera dargestellt werden weis ich gar nicht. Gucke mir da nie Videos an. Werde ich beim nächsten Mal prüfen.


Verwendest du das VLC Abspielprogramm?

Allesschonvergeben 27.03.2023 18:42

Ich versuche es mal anders:

Ihr habt ein Foto in der Hand. Querformat aufgenommen - alles gut. Nun dreht ihr dieses Foto um 90°. Das ist was ich habe (nur eben kein Foto und in 16:9).
Sprich das Format ist um 90° gedreht - der Inhalt aber auch (der Eifelturm steht nicht sondern liegt - verbildlicht).

Ich habe die Kamera komplett zurückgesetzt - hilft nichts. Macht er auch nicht immer sondern nur manchmal. Ich erkenne keinerlei Muster.

The Norb 27.03.2023 23:13

Zitat:

Zitat von Allesschonvergeben (Beitrag 2271763)

Ihr habt ein Foto in der Hand. Querformat aufgenommen - alles gut. Nun dreht ihr dieses Foto um 90°. Das ist was ich habe (nur eben kein Foto und in 16:9).
Sprich das Format ist um 90° gedreht - der Inhalt aber auch (der Eifelturm steht nicht sondern liegt - verbildlicht).

Ich habe die Kamera komplett zurückgesetzt - hilft nichts. Macht er auch nicht immer sondern nur manchmal. Ich erkenne keinerlei Muster.

Eine Special-Effects Kamera ?

Scherz beiseite,

also - nein - so soll das ja nicht sein.
Ist auf der A7iv noch Garantie oder Gewähleistung drauf ?
Dann würde ich ggf. mal bei Schumann in Linz anrufen,
und sie dort zum Service einschicken :D

https://www.schuhmann.at/sony/

aidualk 28.03.2023 07:11

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2271790)
Ist auf der A7iv noch Garantie oder Gewähleistung drauf ?

Ich denke, es gibt noch keine A7IV, die inzwischen aus der Garantie draussen ist, ausser man hat sie in Asien bestellt. ;)

Ich würde das auch mit einer der Servicestätten besprechen.
Auch wenn das hier evtl. zu einem Problem werden kann:

Zitat:

Zitat von Allesschonvergeben (Beitrag 2271763)
Macht er auch nicht immer sondern nur manchmal. Ich erkenne keinerlei Muster.


usch 28.03.2023 12:22

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Videos wirklich "hochkant" aufgenommen werden. Vermutlich wird es eher so sein wie bei Fotos, dass irgendwo in den Metadaten ein Orientierungsflag gesetzt wird und es dann Aufgabe der Wiedergabe-Software ist, das Video entweder zu drehen oder halt nicht.

Ist das Problem denn konsistent, d.h. die guten Videos laufen in jedem beliebigen Programm richtig und die gedrehten sind immer gedreht, egal mit welchem Programm sie abgespielt oder bearbeitet werden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.