SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni '22 / Tatütata - Blaulicht und mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200808)

kiwi05 21.06.2022 14:44

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2243996)
Von mir kommen sicher noch Beiträge.

Da ist schon etwas:

Am Saltstraumen, dem schnellsten Gezeitenstrom der Welt, durfte ich eine Weile bei einer Lufftrettungsübung zuschauen.

Viele Bilder habe ich geschossen, erst langweilig mit kleiner Verschlusszeit und statischen Rotorblättern.
Allmählich habe ich mich auf bis zu 1/60s bei 400mm herangetastet. So sieht man sogar den Kondensstreifen am Rotorende.

Und als Belohnung für meine Ausdauer ist der Heli ganz zum Schluß über der Kirchturmspitze entlanggeflogen....so, wie ich mir das die ganze Zeit erhofft hatte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

fritzenm 21.06.2022 16:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2244038)

Ui, der Heli hat in Kirchturmnähe ein Seil runter baumeln!?
Sicher, die Brennweite komprimiert etwas die Abstände, aber trotzdem... no risc no fun oder wie?

Schön erwischt.

kiwi05 21.06.2022 16:55

Großer Heli, kleines Kirchlein.;)

Dornwald46 22.06.2022 08:53

Kräftige Wasserpumpe:


Bild in der Galerie

Dornwald46 22.06.2022 08:56

Auf einem Hinterhof in Mainz (Minikina 20212)


Bild in der Galerie

steve.hatton 22.06.2022 11:47

Royale Löscheimer
 

Bild in der Galerie

Tafelspitz 22.06.2022 20:57

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2243925)
Vermutlich mein letztes Bild, was ich hier einstelle, da die Moderation doch sehr zu wünschen übrig lässt. Die Rubrik "Monatsthema" stellt halt gewisse Ansprüche an die Moderation ...
[...]
Wenn man sich meine anderen hier eingestellten Bilder anschaut (Eisrettung, Explosion), wird man feststellen, dass ich sekundengenau an der richtigen Stelle war. Man hätte die Bilder nicht eine Sekunde eher und nicht eine Sekunde später machen können. Man hätte sie auch nicht Jahre eher oder Jahre später machen können, sondern nur in dieser Sekunde. Eine Wiederholung der Situation war ausgeschlossen.

Das ist etwas ganz anderes, als stehende Gebäude, geparkte Autos, vertäute Schiffe etc. zu fotografieren.

Du musst dir vor Augen halten, dass es sich bei Norbert, genau wie bei uns anderen Monatsthemen-BetreuerInnen, um einen gewöhnlichen, normal sterblichen Hobby-Fotografen handelt, der normalerweise nur mit mal eben schnell aus der Hüfte geknipsten Allerweltsfotos konfrontiert wird.
Angesichts deiner hochwertigen, grossmeisterlichen Bildbeiträge, die du dich grossherzigerweise bereit erklärt hast, mit dem Forum, ja der Welt zu teilen, ist er vermutlich einfach in einen katatonischen Stupor verfallen und sitzt noch immer nach Fassung und den richtigen Worten ringend vor dem Computer.
Ihm wie uns fehlen ohnehin sowohl die notwendige Eloquenz als auch die gebotene Expertise für eine Besprechung deiner Meisterwerke, um ihnen auch nur annähernd gerecht werden zu können.

hlenz 22.06.2022 21:34

Bisschen amerikanische Flughafenfeuerwehrtechnik:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Andronicus 23.06.2022 09:19

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2243925)
... dass ich sekundengenau an der richtigen Stelle war. Man hätte die Bilder nicht eine Sekunde eher und nicht eine Sekunde später machen können. ...

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2244221)
...
Angesichts deiner hochwertigen, grossmeisterlichen Bildbeiträge, die du dich grossherzigerweise bereit erklärt hast, mit dem Forum, ja der Welt zu teilen, ist er vermutlich einfach ... ....


Vielen Dank für Deine Ausführungen Tafelspitz.

Mir ergeht es ähnlich. Sekundengenau an der richtigen Stelle zu sein und dann auch noch sekundengenau abzudrücken... so etwas zu können... das versetzt mich immer und immer wieder in Schockstarre. Und ich frage mich wie so etwas nur möglich ist.

Aber wie Du schon richtig schreibst "grossmeisterlich"! Man kann es nicht anders bezeichnen.

Aber genug dazu. Ich möchte das Monatsthema nicht crashen.

kiwi05 23.06.2022 09:52

Wenn man seine „Stärken“ kennt, gelingt so manches.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.