SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Frage wegen Kamera-Tausch von SLT 57 auf 77 ii (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201541)

tubser 09.11.2022 14:35

Frage wegen Kamera-Tausch von SLT 57 auf 77 ii
 
Hallo an Euch
Ich besitze schon seit Jahren eine Sony Alpha SLT 57, mit deren Bildqualitäten ich sehr zufrieden bin.
Da ich meistens mir schon am Okular Gedanken über das im
Entstehen begriffene Foto mache und nicht erst später Bildausschnitte übermäßig vergrößere, reichen mir die von dieser Kamera angebotenen 16 Megapixel absolut aus. Ich habe damit auch schon sehr viele größere Ausdrucke in für mich beeindruckender Qualität herstellen lassen.
Ich trage mich nun mit folgenden Gedanken: weil die Sony Alpha SLT 77ii gebraucht nun schon zu akzeptablen Preisen angeboten wird, würde ich sie mir gerne wegen des besseren Suchers, der besseren Benutzerdefinierten Einstellungen und vor allem aber wegen der einstellbaren Autoisogrenzwerte wegen gebraucht kaufen, wenn die Anzahl der Auslösungen im akzeptablen Rahmen ist.
Nun zu meiner Frage: wie ist die Fotoqualität dieser Kamera, wenn ich die von dieser Kamera angebotenen 24 Megapixel auf einen etwas kleineren Wert setze, um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. (Ausgenommen das RAW-Format). Macht es Sinn, die von dieser Kamera angebotenen Möglichkeiten des 24 Megapixel Sensors derart zu kastrieren?
Hätte ich durch die in den Einstellungen reduzierte Auflösung außer den dadurch reduzierten Dateimengen auch noch andere Vorteile (Rauschverhalten, Fotoqualität bei JPG's etc.)? Als Objektive habe ich das SAM 18-135, ein Tamron 18-100,ein Sigma 10-20 und ein Minolta 75-300. Was sagt bzw. empfehlt Ihr?
Beruhigen und Kamera behalten oder der besseren Einstellungsmöglichkeiten wegen zur 77ii greifen? Wie würdet Ihr entscheiden?
Viele Grüße von tubser

JoZ 09.11.2022 16:00

Zitat:

Zitat von tubser (Beitrag 2256802)
Nun zu meiner Frage: wie ist die Fotoqualität dieser Kamera, wenn ich die von dieser Kamera angebotenen 24 Megapixel auf einen etwas kleineren Wert setze, um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. ...

Hallo,
nur eine Bemerkung: "Etwas" kleiner geht nicht. Es gibt 24MP, 12 MP und 6 MP zur Auswahl.
Bei einem kurzen Freihand-Test konnte ich keinen signifikanten Unterschied zwischen einem 12 MP-Bild aus der Kamera und einem nachträglich auf 12 MP verkleinerten Bild erkennen. Für Bilder bei genügend Licht dürfte es also egal sein, und bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich sowieso RAW empfehlen.

Ich persönlich mache es nicht, so riesig sind die Dateien nun auch wieder nicht, und die Möglichkeit, doch bei Bedarf einen Ausschnitt machen zu können, ist es mir wert.

Gruß, Johannes

duffy2512 09.11.2022 16:33

Hallo!
Inzwischen sind die A77MK2 doch recht günstig zu bekommen und ich war mit meiner eigentlich immer sehr zufrieden, solange ich die Iso Werte nicht über 1600 schraubte. Aber das ist Geschmackssache. Aber wenn du eine bekommst, dann würde ich zuschlagen.

Bilder verkleinern würde ich nicht, zumal der Speicher noch relativ günstig ist und man so mehr Spielraum für Crops hat.
Weiter empfehle ich dir in RAW (+JPG) zu fotografieren, da hast du so viel mehr an Spielraum bei der Bearbeitung.

Andronicus 10.11.2022 08:17

Zitat:

Zitat von tubser (Beitrag 2256802)
... Macht es Sinn, die von dieser Kamera angebotenen Möglichkeiten des 24 Megapixel Sensors derart zu kastrieren? ...

Nein.

screwdriver 10.11.2022 18:31

Zitat:

Zitat von tubser (Beitrag 2256802)
Hallo um die sonst überbordenden Dateigrößen im Rahmen zu halten. (Ausgenommen das RAW-Format).
Beruhigen und Kamera behalten oder der besseren Einstellungsmöglichkeiten wegen zur 77ii greifen? Wie würdet Ihr entscheiden?

Du scherzt, oder?
Mit den Preisen und der Verfügbarkeit von Datenträgern sind die Dateigrössen von diesem Sensor doch wirklich kein Thema mehr.
Heutzutage bekommt man 5 mal so schnelle 128GB SD Karten billiger als 32GB vor 10 Jahren.

Lord Gammlig 11.11.2022 22:17

Hallo, also ich bin mit meiner A77 II auch recht zufrieden, würde aber tatsächlich überlegen, sie abzugeben, wenn Interesse besteht. Mir sagen die Spiegellosen doch deutlich mehr zu mittlerweile, kleiner und besser in quasi allem.

LG
Lord Gammlig

The Norb 12.11.2022 16:58

Zitat:

Zitat von tubser (Beitrag 2256802)
weil die Sony Alpha SLT 77ii gebraucht nun schon zu akzeptablen Preisen angeboten wird, würde ich sie mir gerne wegen des besseren Suchers, der besseren Benutzerdefinierten Einstellungen und vor allem aber wegen der einstellbaren Autoisogrenzwerte wegen

Du kannst dich auch nach einer A68 umschauen,
das ist die "aktuellste" der APS-C Kameras mit dem A-Bajonett,
und bei Sensor & Einstellmöglichkeiten sehr ähnlich wie die A77ii :D
Nur eben deutlich günstiger :D

MajorTom123 14.11.2022 08:40

Naja ... Der AF der A68 ist aber weit hinter der A77-2, und auch der minderwertigere Sucher und das Display würden mich abschrecken. Wenn das Geld für die A77-2 da ist, dann würde ich auf jeden Fall diese nehmen statt der A68.

peterleinen 14.11.2022 18:49

A-77ii
 
Hallo,

ich habe genau das getan, mir eine A77ii besorgt, genauer zwei, beide mit weniger als 10.000 Auslösungen und bin sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings auch nicht die erst beste gekauft, sondern entweder die Kamera vor Ort angeschaut oder den Verkäufer vor dem Kauf kontaktiert.

Die Speichergröße schreckt mich überhaupt nicht. Ich arbeite allerdings auch in der IT, da sind aktuell Petabyte das Maß der Dinge. :-)

Viele Grüße
Peter

Fuexline 19.11.2022 20:02

na ja die Datenmengen der A77II sind n Witz im Vergleich zur 7RIV


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.