SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   FE 16-35 f4 ZA OSS - Elektronikstörung, bekanntes Problem? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196345)

Giovanni 12.09.2020 20:39

FE 16-35 f4 ZA OSS - Elektronikstörung, bekanntes Problem?
 
Bei meinem FE 16-35 f4 ZA OSS (vor ca. 3 Jahren als Vorführobjektiv von einem Händler gekauft) kommt es zu merkwürdigen Aussetzern. Häufig fängt der Fokus plötzlich an zu pumpen oder die Blende fällt aus (Blendenanzeige an der Kamera geht auf "F--"). Dann wird das Objektiv meist auch überhaupt nicht mehr erkannt. Manchmal scheint für ein paar Sekunden alles wieder normal, bis zum nächsten Ausfall.

Hat das jemand von euch beim FE 16-35 f4 auch schon erlebt? Ein ähnliches Verhalten bei anderen Objektiven ist ja meist auf ein gebrochenes Flexkabel zurückzuführen, aber es sind meist bestimmte Objektive, die dafür anfällig sind. Ich frage mich, ob das beim FE 16-35 f4 ein häufiger auftretendes Problem ist.

aidualk 12.09.2020 21:13

So etwas habe ich bisher nirgends gelesen - und ich lese schon recht viel. ;)

Aber die Kontakte am Objektiv sind alle sauber und o.k.!?

Giovanni 13.09.2020 01:12

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2159752)
So etwas habe ich bisher nirgends gelesen - und ich lese schon recht viel. ;)

Aber die Kontakte am Objektiv sind alle sauber und o.k.!?

  • Ja, die sind 100% sauber.
  • Nach dem Anbringen bzw. Einschalten der Kamera dauert es ein paar Sekunden, dann wird das Objektiv korrekt erkannt.
  • Alle Funktionen scheinen normal zu gehen. Die Blende lässt sich verstellen, der Fokus ebenfalls (sowohl AF als auch manuell).
  • Ob der SteadyShot an der Kamera ein- oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle. Der Ausfall erfolgt identisch.
  • 5 sec. später macht das Objektiv ein mechanisches Geräusch, der Fokus fährt auf Unendlich, der Sucher wird kurz dunkel, die Blende geht ganz auf (wenn man vorne reinschaut, sieht es aus wie bei f4). "F--" wird angezeigt. Keine Einstellungen möglich.
  • Weitere 4-5 sec. später kehrt die vorherige Blende zurück, der AF ist wieder verfügbar (aber die vorherige Entfernungseinstellung wird nicht automatisch wiederhergestellt).
  • Der Vorgang wiederholt sich genau 4 mal, dann erfolgt kein weiterer Zyklus. Die Blendenanzeige bleibt auf "F--" und das Objektiv wird nicht mehr erkannt bis zum nächsten Aus- und Einschalten bzw. Objektivwechsel.
  • Das Verhalten tritt anscheinend bei jeder Brennweiten- und Fokuseinstellung auf.
  • Das Verhalten ist an der A7r II und A7r identisch.
  • Alle meine anderen Objektive funktionieren an beiden Kameras einwandfrei.
  • Firmware ist 02 (aktuell). Die Firmware-Version lässt sich nur während der 4 Intervalle anzeigen, in denen das Objektiv vorübergehend für ein paar Sekunden funktioniert, jedoch nicht mehr nach dem 4. Intervall.
Crazy, oder?

Zwischendurch habe ich auch dieses "Fokuspumpen" beobachtet. Ich weiß gerade nicht, in welcher Phase das auftrat. Momentan verhält es sich wie oben beschrieben.

10Heike10 16.09.2020 08:42

Guten Morgen

der von dir beschriebene Fehler ist an meinen bisher verwendeten Kameras, nicht aufgetreten.


Grüße aus Berlin, Heike ;)

Giovanni 16.09.2020 09:16

Ok, scheint somit ein Einzelfall zu sein.

steve.hatton 16.09.2020 10:49

Auch mein SEL16-35/4 funktioniert an der A7III einwandfrei.

Giovanni 26.09.2020 10:02

Repariert
 
So, letzte Nacht habe ich es repariert. Auf Verdacht ein neues Flachbandkabel zwischen Controller-Platine und Optik-Core installiert und ein anderes Flachbandkabel, das nicht ganz korrekt angebracht war, neu fixiert. Das Objektiv funktioniert aktuell wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass es das dabei bleibt.

Der mechanische Grundaufbau ist dem ZA 24-70 f4, das Roger Cicala -> hier zerlegt hat, sehr ähnlich.

aidualk 26.09.2020 10:04

Super! :top:

Wo bekommt man denn so ein Flachbandkabel her?

Giovanni 26.09.2020 10:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2162075)
Wo bekommt man denn so ein Flachbandkabel her?

Von einem chinesischen Anbieter "szdigital2013" bei eBay: NEW Lens Anti Shake Focus Flex Cable For SONY FE 16-35mm f/4 ZA OSS.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Verarbeitung zwischen diesem Kabel und dem originalen nicht. Vermutlich gibt es das auch als Originalteil bei Geissler. Falls der Reparaturversuch nicht erfolgreich gewesen wäre, hätte ich das Objektiv (natürlich genauso sorgfältig zusammengebaut) an Geissler geschickt.

Optisch gibt es, soweit erkennbar, bei diesem Austausch nichts zu justieren. Trotzdem ist es nicht ganz trivial, daher gilt: NICHT NACHMACHEN! ;)

Friesenbiker 26.09.2020 12:17

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2160425)
Auch mein SEL16-35/4 funktioniert an der A7III einwandfrei.

Bei mir ebenfalls :top:
Ich habe meins im Sommer bei Schuhmann in Linz gekauft, Herr Mayr hat das noch geprüft und etwas nachjustiert vor dem Versand, was soll ich sagen? Ich bin grad dabei die Urlaubsbilder zu bearbeiten, die ersten 200 habe ich fertig und bin mehr als begeistert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.