SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Adobe sperrt Nutzerkonten in Venezuela wegen US-Sanktionen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192880)

Pittisoft 08.10.2019 17:01

Adobe sperrt Nutzerkonten in Venezuela wegen US-Sanktionen!
 
Ups, Adobe sperrt Nutzerkonten in Venezuela wegen US-Sanktionen!
Der Nachteil von Cloud-basierter Software wird hier so richtig deutlich vorgeführt......

Zum Bericht....

10Heike10 08.10.2019 17:13

Hm, irgendwann musste so etwas passieren
(egal ob durch Hacker oder staatlich angeordnet)

und zu allem Überfluss dann auch noch dies:

Zitat:

Eine Rückzahlung von bezahlten, aber nicht mehr nutzbaren Abonnements werde es nicht geben, teilte Adobe mit, weil auch das durch die Anordnung der US-Regierung untersagt sei.
wobei dies vermutlich für viele das kleinere Übel sein dürfte.


:cry:


Nachtrag:
Unsere internationale Vernetzung macht uns auch verletzlicher
(in alle Richtungen)!

felix181 08.10.2019 17:19

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2092899)

Nachtrag:
Unsere internationale Vernetzung macht uns auch verletzlicher
(in alle Richtungen)!

Die Frage ist, ob die Nutzer in Venezuela ohne internationale Vernetzung die Programme überhaupt am PC hätten?

10Heike10 08.10.2019 17:26

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2092901)
Die Frage ist, ob die Nutzer in Venezuela ohne internationale Vernetzung die Programme überhaupt am PC hätten?

Also ich hüte mein legal online erworbenes PS6 und hoffe mein PC hält noch lange
(da ich nicht weiss, ob ich es bei eine Neubespielung wieder zum Laufen bekäme, da auch Adobe inzwischen meine e-mail nicht mehr kennen will).

Aber hier wird doch auch die Cloud (Speicherplatz) gesperrt und du kannst doch dann auch off-line nichts mehr mit dem Programm machen oder irre ich da?


;)

The Norb 08.10.2019 17:48

Dürfen denn Mickey Mouse Hefte denn dort noch am Kiosk
verkauft werden ?

Oder landet Donald Duck dann sofort in Guantanamo ? :D

Giovanni 08.10.2019 20:05

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2092896)
Ups, Adobe sperrt Nutzerkonten in Venezuela wegen US-Sanktionen!

Was machen dann die PC- und Smartphone-Betriebssystem-Hersteller Microsoft, Apple und Google? Müssen die auch alle Nutzerkonten in Venezuela sperren?

steve.hatton 08.10.2019 20:11

Das ist dann so richtig cool, wenn der ganze Betrieb via Cloud organisiert ist:cool:

dey 08.10.2019 20:44

Da bin ich doch wirklich froh, dass ich den wichtigen Teil des Lebens offline organisiert habe.
Abo und Cloud ist Vertrauenssache und ich möchte gar nicht vertrauen müssen.
Ich hoffe für die Adobe-Nutzer in der venezolanische Bevölkerung, dass es schnell eine Lösung gibt.

nex69 09.10.2019 08:28

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2092903)
Aber hier wird doch auch die Cloud (Speicherplatz) gesperrt und du kannst doch dann auch off-line nichts mehr mit dem Programm machen oder irre ich da?

Du irrst dich. Keiner wird gezwungen seine Daten in der Cloud zu speichern. Die Fotos bleiben auf dem Rechner wie eh und je. Zumindest bei mir.
Aber weil Adobe meines Wissens die Lizenz regelmässig prüft, ist dann nach wenigen Wochen trotzdem Sense.

Harry Hirsch 09.10.2019 08:41

Und da wird wieder deutlich:

It's not a cloud. It's just someone else's computer

Pittisoft 09.10.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2092923)
Was machen dann die PC- und Smartphone-Betriebssystem-Hersteller Microsoft, Apple und Google? Müssen die auch alle Nutzerkonten in Venezuela sperren?

Woher soll ich das wissen:roll:, richte Deine Frage an die entsprechenden Firmen.;)

Eikazon 09.10.2019 11:00

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2092970)
Du irrst dich. Keiner wird gezwungen seine Daten in der Cloud zu speichern. Die Fotos bleiben auf dem Rechner wie eh und je. Zumindest bei mir.
Aber weil Adobe meines Wissens die Lizenz regelmässig prüft, ist dann nach wenigen Wochen trotzdem Sense.

Genauso ist es. Auch wenn man die Daten offline lässt (so mache ich es auch), hängt zumindest die Nutzbarkeit der Programme von der Gültigkeit der Lizenz ab, und die überprüft die Adobe-Software regelmäßig. Und selbst wenn man es fertig bringt, nie online zu gehen (sodass die Software nicht beim Server nachfragen kann), kommt nach einiger Zeit die Erinnerung, man müsse nun aber online gehen, damit die Lizenz geprüft werden könne, ansonsten seien die Programme nicht weiter nutzbar.

Besonders perfide ist ja, dass diese Maßnahme (gerade) auch Gegner der venezuelanischen Regierung trifft, also Leute, denen Trump und Co. eigentlich wohlgesonnen sein müssten.

KHD46 09.10.2019 11:41

Kalifornien schaltet Strom ab - 09.10.2019, 11:05 Uhr | dpa.

Dat Ei 09.10.2019 11:46

Die Online-Validierung der Lizenz ist übrigens älter als die Cloud-Produkte von Adobe.


Dat Ei

HaPeKa 09.10.2019 12:24

Die Frage ist wirklich, ob Adobe da etwas auf Kadavergehorsam macht oder einfach nur die erste Firma ist, die das publik gemacht hat ...

Die Massnahmen beziehen sich ja auf die Exekutivanweisungen 13884 von Trump. Wenn man die genau liest, dann dürfte das nicht nur Adobe sondern tatsächlich auch Facebook, Google, Microsoft und Apple betreffen.

Zitat:

...(i) to have materially assisted, sponsored, or provided financial, material,
or technological support for, or goods or services to or in support of,
any person included on the list of Specially Designated Nationals and
Blocked Persons maintained by the Office of Foreign Assets Control whose
property and interests in property are blocked pursuant to this order;
or
(ii) to be owned or controlled by, or to have acted or purported to act
for or on behalf of, directly or indirectly, any person whose property
and interests in property are blocked pursuant to this order.
Wird spannend, was bis zum 28.10. noch so alles passiert ...

raul 09.10.2019 16:01

"Und wer nicht tanzen will am Schluss,
weiß noch nicht dass er Tanzen muss"


aus Rammsteins Amerika von 2004.

Gruß,
raul

10Heike10 09.10.2019 19:44

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2092903)
Aber hier wird doch auch die Cloud (Speicherplatz) gesperrt und du kannst doch dann auch off-line nichts mehr mit dem Programm machen oder irre ich da?


Die folgenden Antworten verstehe ich nicht:

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2092970)
Du irrst dich. Keiner wird gezwungen seine Daten in der Cloud zu speichern. Die Fotos bleiben auf dem Rechner wie eh und je. Zumindest bei mir.
Aber weil Adobe meines Wissens die Lizenz regelmässig prüft, ist dann nach wenigen Wochen trotzdem Sense.

Inwiefern irre ich mich? Stimmst du meiner Vermutung nicht mit deinem Schlussgedanken zu?
Und bitte, wann und wo habe ich behautet, man würde gezwungen, seine Daten in der Cloud zu speichern?


:zuck: :shock:

amateur 09.10.2019 20:07

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2093008)
Die Online-Validierung der Lizenz ist übrigens älter als die Cloud-Produkte von Adobe.
i

Nur das bei einer Lizenzvalidierung nichts mehr geliefert wird und daher ein Handelsembargo erst einmal nicht greift.

Am aktuellen MacOS Problem von Adobe sieht man im übrigen auch, dass das Versprechen, durch die Cloud im aktuelle funktionsfähige Software zu erhalten, von Adobe nicht im Entferntesten gehalten wird. Das war ja bei Einführung als Hauptargument schlechthin angeführt worden.

Stephan

Dat Ei 09.10.2019 21:01

Moin Stephan,

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2093086)
Nur das bei einer Lizenzvalidierung nichts mehr geliefert wird und daher ein Handelsembargo erst einmal nicht greift.

auch bei den alten, simplen Online-Validierungen wäre Adobe in der Lage gewesen, die Lizenz aufgrund der IP und ihrer Herkunft auszuschalten. Ohne Validierung lief die Software nur eine begrenzte Zeit.


Dat Ei

Kurt Weinmeister 09.10.2019 21:16

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2093108)
... aufgrund der IP ...

Dagegen gibt es ja Proxy Server.

HaPeKa 09.10.2019 21:31

und VPN Services ...

Bei Geofencing gibt es mittlerweile einige Umgehungsmöglichkeiten.
Aber klar, man muss sich auskennen oder sachkundig machen.

nex69 10.10.2019 06:22

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2093077)
Stimmst du meiner Vermutung nicht mit deinem Schlussgedanken zu?

Doch natürlich. Es wird jedoch nicht der Cloudspeicher gesperrt sondern die Lizenz. Hat schlussendlich die gleiche Auswirkung. Deshalb hast du natürlich recht.

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2093077)
Und bitte, wann und wo habe ich behautet, man würde gezwungen, seine Daten in der Cloud zu speichern?

Du hast geschrieben, dass der Cloudspeicher gesperrt werden könnte. Das wäre ja egal weil man den Cloudspeicher für den Betrieb nicht braucht. Die Lizenz natürlich schon. Viele Leute meinen man müsse beim Abomodell die Daten in der Cloud speichern. Das wollte ich korrigieren.

tempus fugit 10.10.2019 11:06

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2092896)
Ups, Adobe sperrt Nutzerkonten in Venezuela wegen US-Sanktionen!
Der Nachteil von Cloud-basierter Software wird hier so richtig deutlich vorgeführt......

Zum Bericht....

Stellen Sie sich vor, Microsoft sperrt/deaktiviert die Lizenzen nach geostrategischen Kritierien.

Zum Glück wird sowas in Deutschland nie passieren, und ich muss mir keinerlei Gedanken darum machen, dass die Computer der Firmen/Ärzte/Banken irgendwann unbrauchbar sein sollten.

Witzig, wie die USA Warnungen an Deutschland geben, man solle nicht so sehr abhängig vom russischen Gas sein :top:

Eikazon 10.10.2019 11:47

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2093206)
Witzig, wie die USA Warnungen an Deutschland geben, man solle nicht so sehr abhängig vom russischen Gas sein :top:

Oder wie die USA und manche ihrer Freunde vor russischer Anti-Viren-Software (Kaspersky Lab) oder vor chinesischem 5G-Equipment (Huawei) warnen … (Nicht, dass ich Kaspersky Lab oder Huawei besonders vertrauen würde, aber mir ist schleierhaft, warum ihre amerikanischen Konkurrenten für uns Anwender vertrauenswürdiger sein sollten – aus US-Regierungs-Sicht sind sie natürlich vertrauenswürdiger, weil die Daten dann für amerikanische Behörden leichter zugänglich sind. ;))

steffenl 12.10.2019 07:34

LR Abo
 
für Deutschland vielleicht nicht relevant, interessant finde ich das aber schon, dass Adobe Venezuela "abstellt"

https://winfuture.de/news,111683.html

der_knipser 12.10.2019 07:57

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=192880

DonFredo 12.10.2019 09:54

Die letzten zwei Beiträge hier *angeklebt*





.

tempus fugit 14.10.2019 10:15

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2093220)
aber mir ist schleierhaft, warum ihre amerikanischen Konkurrenten für uns Anwender vertrauenswürdiger sein sollten – aus US-Regierungs-Sicht sind sie natürlich vertrauenswürdiger, weil die Daten dann für amerikanische Behörden leichter zugänglich sind. ;))

Eben!

Es ist für die Amerikaner besser, sie hören Frau Merkel ab, als wenn es der Kreml macht.
Genauso ist es besser, wenn die Amerikaner unsere Daten haben, als wenn sie dich Chinesen usw. hätten.


Dieses Beispiel mit Venezuela und Adobe sollte meiner Meinung nach in Deutschen Schulen aufgezeigt werden. Als Exkurs sollte dann erörtert werden, inwiefern Deutschland betroffen sein kann.
Meiner Meinung nach sollte man Schülern die Welt erklären, und nicht, welch alle Türen dem Pullermann offen stehen.

raul 26.10.2019 17:55

Und weiter gehts mit Vorteilen der Cloud...
 
Kann ja jedem mal passieren, dass man eine Datenbank mit ein paar Nutzerdaten offen im Netz liegen lässt.:roll:

https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4569845.html

Gruß,
raul

HaPeKa 08.11.2019 13:20

Adobe hat nach Gesprächen mit der US Regierung die Erlaubnis erhalten, die Dienste in Venezuela weiterhin anbieten zu können ... Die Abschaltung ist gestoppt.

Das wohl eher unbedachte Vorpreschen wird Adobe einige Kunden gekostet haben, nicht nur in Venezuela ...

https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4570347.html

amateur 08.11.2019 17:33

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 2096173)
Kann ja jedem mal passieren, dass man eine Datenbank mit ein paar Nutzerdaten offen im Netz liegen lässt.:roll:

https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4569845.htmll

Ist ja nicht das erste Mal. Meine Adobe-Accountdaten von vor 10 Jahren oder so, wurden ja auch schon mal geleaked.

Stephan

HaPeKa 08.11.2019 17:36

Die Dunkelziffer der geklauten Daten ist riesig. Die bekannten Fälle dürften nicht mal annähernd der Spitze des Eisbergs entsprechen, eher einem Mövenschiss auf dem Eisberg :P

eric d. 08.11.2019 19:00

info:
https://helpx.adobe.com/x-productkb/...ela.html?red=a


ist einen monat her und wohl geregelt.. aber dennoch alleine dass die "einknickten" erst einmal..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.