SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Welches 35mm-Objektiv für vornehmlich Streetfotografie? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196367)

DerGoettinger 15.09.2020 11:21

Welches 35mm-Objektiv für vornehmlich Streetfotografie?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas reizüberflutet und brauche mal Eure Hilfe für die Orientierung...

Ich hab mit meiner a6500 angefangen, etwas mehr sw-Streetfotografie zu betreiben. Aktuell hab ich ein 24mm-AF-Objektiv, das mir aber manchmal etwas weitwinklig ist, und mehrere 50mm-Alternativen, die mir aber dann manchmal doch wieder zu eng sind (durch Crop ja quasi 75mm). Was es für mich noch komplizierter macht ist, dass ich auch Erfahrung mit manuellen Objektiven und mit Altglas habe. Das macht den Kreis möglicher Objektive noch größer. Daher auch meine aktuelle Verwirrung.

Vielleicht noch ein Specs:
  • Ja, Festbrennweite, kein Zoom.
  • Streetfotografie hat für mich was mit "Charakter" zu tun. "Brachiale Schärfe" ist für mich daher nicht das Wichtigste
  • Streetfotografie hat für mich auch was "Heimliches". Ich will ja als Fotograf nicht sofort wahrgenommen werden. Klein und kompakt wäre daher höher in meiner Präferenz
  • Ich möchte die Möglicherkeit einer "guten" Freistellung haben. Ich brauch keine f1.2, aber bei einer f2 hätt ich schon meine ersten signifikanten Zweifel
  • Gebraucht oder neu wäre für mich beides akzeptabel, am liebsten was um 200,-/300,- €, aber das ist keine Grenze. Wenn das Objektiv überzeugt, darf es mehr kosten.
Welche Objektive würden Euch unter den genannten Bedingungen einfallen?

screwdriver 15.09.2020 11:44

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2160224)
. Klein und kompakt wäre daher höher in meiner Präferenz

Klein und kompakt bei gleichzeitig großer Lichtstärke geht physikalisch nicht.
Grosse Lichtstärke finde ich für Street auch nicht erforderlich. Gerade da will man ja auch die Umgebung halbwegs erkennbar abbilden.
Als "Ausgleich" kann man dann eher die ISO hochziehen, wenn es sowieso nicht auf allerhöchste Qualität ankommt.
Was spricht denn dagegen, das 16-50 Kit- Objektiv dafür zu nutzen?
Viel kompakter bei gleichzeitig sehr schnellem AF geht kaum.

miatzlinga 15.09.2020 11:54

Vorweg: ich würde mir kein Objektiv ohne AF zulegen. Daher ist meine Empfehlung auf zwei Objektive eingeschränkt.

Ich hatte seinerzeit an der A7II das Samyang 35mm 2.8, sehr klein, sehr leicht. Meins war auch optisch ziemlich gut. Vorteil: VF-tauglich.
Wenn es lichtstärker sein soll bleibt eigentlich nur das Sony E 35mm 1.8 OSS. Ich habe dieses Objektiv noch nie verwendet, es soll aber nicht schlecht sein. Vorteil: Stabi hat es auch (auch wenn der an Deiner A6500 nicht notwendig ist).

DiKo 15.09.2020 12:32

Bei mir wäre auch AF gesetzt.
Dann wird die Liste klein, wenn das Objektiv nicht so groß sein soll.
Die meisten Vollformater außer dem oben genannten Sony SEL35F18F fliegen dann raus.
Bleibt noch die APS-C Variante SEL35F18, die hat auch Stabi.

Aber das erste Objektiv, das mir bei der Beschreibung und dem Einsatzzweck einfiel, war das Viltrox 33mm 1.4.
Gibt es leider nur noch nicht, das ist erst angekündigt für E-Mount.

Eine Übersichtsliste mit Objektiven gibt es z.B. hier.

Achso: Das Sigma 30mm f1.4 gibt es zwar auch noch, da sind aber bei bestimmten Blenden AF-Probleme seit längerem bekannt.

Gruß, Dirk

DerGoettinger 15.09.2020 12:42

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2160230)
Grosse Lichtstärke finde ich für Street auch nicht erforderlich. Gerade da will man ja auch die Umgebung halbwegs erkennbar abbilden.

Nicht immer. So zumindest meine Erfahung mit meinem 24mm/2.8. Da hätte ich mir in einigen Situationen schon gern gewünscht, das Drumherum noch weiter zu haben.
Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2160230)
Was spricht denn dagegen, das 16-50 Kit- Objektiv dafür zu nutzen?

Ein Wort: Powerzoom. Ich hab es versucht, aber das Ding macht mich wahnsinnig. Da bin ich mit meinem alten 28-85 von Minolta auf der Straße deutlich besser zurecht gekommen.

Es klingt vielleicht paradox, aber ich hab den Eindruck, dass ich durch die Limitierung auf eine feste Brennweite tatsächlich "freier" bin. Ich "bewege" mich mehr und gestalte irgendwie gefühlt anders. Der Zoom macht mich (zumindest in diesen Situationen) gefühlt "faul und unkreativ".

Deswegen suche ich explizit eine Festbrennweite.

jsffm 15.09.2020 12:52

Mir wären 35mm zu lang für Streetfotografie, aber wie wäre es mit einem Sigma 30/2.8, wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

DerGoettinger 15.09.2020 13:03

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2160241)
Aber das erste Objektiv, das mir bei der Beschreibung und dem Einsatzzweck einfiel, war das Viltrox 33mm 1.4.
Gibt es leider nur noch nicht, das ist erst angekündigt für E-Mount.

Oh :shock: Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich hab mir eben mal ein Video zum 23/1.4 angesehen. Wenn das 33mm etwa in der Art wäre, wäre es auf jeden Fall interessant. Danke :)

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2160241)
Eine Übersichtsliste mit Objektiven gibt es z.B. hier.

Ja, die Liste kenne ich auch, hab aber den Eindruck, dass sie nicht wirklich vollständig ist... :|

chkorr 15.09.2020 13:03

Bei APS wäre meine Wahl mit AF das wirklich tolle Sigma C 30mm 1.4 DC DN und ohne AF das Zeiss Loxia 35mm f2.

Grüße

Christian

Schlumpf1965 15.09.2020 13:06

Das Sigma 30mm, was Christian gerade vorschlägt, will doch gerade einer loswerden.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=196304

Win-Win ?

screwdriver 15.09.2020 13:08

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2160245)
.
Ein Wort: Powerzoom. Ich hab es versucht, aber das Ding macht mich wahnsinnig.

Das kann ich nachvollziehen. Ich zoome auch viel lieber manuell - gerade auch beim Filmen -.
Ich nutze möglichst das SEL 18-55.
Aber da, wo es auf maximale Unauffällgkeit ankommt, ist das 16-50 meine Wahl an der NEX-5n.
Das 18-55 auf 35mm fixiert, ist preislich kaum zu toppen. :top:
Das hat rein gefühlsmäßig sogar den besseren Stabi (beim freihändig Filmen). Ist nur nicht ganz so kompakt. Aber das relativiert sich an der A6x00 sowieso.
Gerade die Begrenzung auf die eigentlich ziemlich langweilige Normalbrennweite würde ich als Manko empfinden.
Nicht von ungefähr bewegen sich die meisten Zoomobjektiv- Nutzer zu 90% am einen oder anderen Anschlag der Brennweiten- Skala. ;)

DerGoettinger 15.09.2020 13:12

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2160248)
Mir wären 35mm zu lang für Streetfotografie, aber wie wäre es mit einem Sigma 30/2.8, wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

Hm, ja, 5mm können im WW-Bereich schon was ausmachen. Aber da ich mich ja bewusst für Festbrennweite entschieden habe, ist das mit auch klar, dass ich mich mehr bewegen muss und werde. Ich denke, dass ich die "5mm mehr Weitwinkel" ganz gut "zu Fuß" ausgleichen kann, womit es für mich kein essentieller Vorteil mehr wäre, die geringere Lichtstärke jedoch ein signifikanter Nachteil.

screwdriver 15.09.2020 13:13

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2160245)
Da hätte ich mir in einigen Situationen schon gern gewünscht, das Drumherum noch weiter zu haben.

Da habe ich ein Verständnisproblem und weiß nicht, was du meinst. :zuck:

cf1024 15.09.2020 13:18

Ich würde mir das Sony E 35mm F1.8 OSS mal anschauen. Klein, leicht und 1.8 sind völlig ausreichend.

MaTiHH 15.09.2020 13:18

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 2160251)
Bei APS wäre meine Wahl mit AF das wirklich tolle Sigma C 30mm 1.4 DC DN und ohne AF das Zeiss Loxia 35mm f2.

Grüße

Christian

Halte ich auch für die beste Empfehlung. Das beste kompakte 35/2 im System hängt an der RX1R2:crazy:

DiKo 15.09.2020 13:24

Sofern Dich das Viltrox weiter interessiert, kannst Du ja mal "über den Zaun sehen", ob sich das mit Deinen Erwartungen decken würde.
Für Fuji gibt es das ja schon, auch erste Tests, z.B hier.

Gruß, Dirk

DiKo 15.09.2020 13:32

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 2160251)
Bei APS wäre meine Wahl mit AF das wirklich tolle Sigma C 30mm 1.4 DC DN und ohne AF das Zeiss Loxia 35mm f2.

Sind denn die AF-Probleme mittlerweile behoben?
Das hat doch zum Teil erhebliche Probleme gegeben.

Gruß, Dirk

DerGoettinger 15.09.2020 13:50

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 2160251)
Bei APS wäre meine Wahl mit AF das wirklich tolle Sigma C 30mm 1.4 DC DN und ohne AF das Zeiss Loxia 35mm f2.

Beides sicherlich tolle Objektive. Beim Zeiss stimmt aber für mich in diesem Fall das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Deswegen wäre es für mich 'raus.

Das Sigma hatte ich auch schon im Blick. Stephan Wiesner hat ein Review dazu gemacht, was ziemlich dem entspräche, was ich mir vorstelle. Und wenn ich die Bokeh-Beispiele sehe, dann ist es wirklich sexy. Aber irgendetwas sträubt sich bei mir gegen diese 30mm. Vielleicht ist es stumpf die Tatsache, dass der Bildwinkel eines 30mm eben nicht in der Mitte zwischen 24mm und 50mm liegt.
Ich nehm es mal mit in meine Liste auf. Vielleicht hab ich ja die Möglichkeit, es mit dem o. g. Viltrox zu vergleichen. Von den äußeren Abmessungen her scheint es ja sehr vergleichbar zu sein, und viel kompakter wird es da vermutlich auch nicht gehen.

DerGoettinger 15.09.2020 13:52

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2160260)
Da habe ich ein Verständnisproblem und weiß nicht, was du meinst. :zuck:

Sorry, breite Finger. ich meinte "weicher", nicht "weiter", heißt also mehr Freistellung.

jsffm 15.09.2020 14:41

Ich sehe es eher vorteilhaft, wenn mehr auf dem Bild ist, man kann ja immer noch croppen. Das Sigma 30/1.4 benutze ich sehr gerne und kann es empfehlen.

CP995 15.09.2020 15:26

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2160248)
Mir wären 35mm zu lang für Streetfotografie...

Jedenfalls an APS-C!
Über die Jahre und alle Hersteller hinweg ist eigentlich 35mm an KB DIE Streetbrennweite gewesen.
An APS-C wäre dann was mit +/- 23mm.
30mm wären mir (obwohl das Sigma klasse ist) definitv zu viel.

Da man bei Street eigentlich keinen AF braucht, würde ich auch über eine adaptierte Linse nachdenken.
Gute 24er gibt es reichlich!

Wenn es dann doch AF sein muss, warum auch immer, dann bietet sich das kleine Samyang 2,8 24mm an.
Das sony 1,8/24 wäre mir schon zu groß und Lichtstärke ist bei Street ja auch kein Thema.

jsffm 15.09.2020 15:31

Es ging um den Ersatz eines 24ers, weil zu kurz.

screwdriver 15.09.2020 15:37

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2160287)
Gute 24er gibt es reichlich!

Ein 24er hat er ja - siehe Eingangsposting - und es ist ihm zu weitwinklig für Streetfotografie. :zuck:

DerGoettinger 15.09.2020 15:49

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2160287)
An APS-C wäre dann was mit +/- 23mm.
30mm wären mir (obwohl das Sigma klasse ist) definitv zu viel.

Ich verstehe ja durchaus, dass für Dich 35mm nichts ist, aber der Hinweis auf ein 24mm-Objektiv hilft mir gerade nicht wirklich.

Bohne 15.09.2020 18:47

Vielleicht wäre ja das Sony 28 F 2 was.
Klein und leicht.
Über dessen Qualität kann ich aber nichts sagen.

DerGoettinger 15.09.2020 23:38

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 2160338)
Vielleicht wäre ja das Sony 28 F 2 was.

leider als Ergänzung zu 24mm und 50mm nicht unbedingt das, was ich suche. Ich hab eine Zeit lang das 28/2.8 von Minolta verwendet, aber hab dann auf das 24mm gewechselt. Das 28mm liegt hier noch, ist mir als „Zwischenbrennweite“ zu dicht am 24mm dran.

rudluc 16.09.2020 00:23

Ich hatte sowohl das Sigma C 30mm 1.4 DC DN als auch das Sony E 35 mm F1,8 OSS und habe sie gegeneinander verglichen.

Erstmal ist das Sigma lichtstärker und außerdem auch qualitativ wesentlich besser als das Sony. Erst ab Blende 2.8 ist das Sony wirklich sehr scharf, während das Sigma offenblendtauglich ist.

Was für das Sony spricht ist die Kompaktheit und der eingebaute OSS, was dir aber egal sein kann, weil du ja die A6500 besitzt, die ja bereits einen Bildstabilisator eingebaut hat.

Hier ist übrigens ein Vergleichstest bei YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=wffYWgj8VYQ

KSO 16.09.2020 05:54

Das Neue Samyang 35/1.8 könnte etwas für Dich sein.
Relativ klein, leicht, lichtstark, ob es „Charakter“ hat, der Dir zusagt, muss man sehen.
Soll ab Mitte Oktober lieferbar sein.

https://www.foto-walser.de/objektive...but-all-around

DerGoettinger 16.09.2020 06:44

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2160377)
Das Neue Samyang 35/1.8 könnte etwas für Dich sein.

:shock: Oha, das Schein von den äußeren Werten ziemlich dem zu entsprechen, was ich mir vorgestellt hatte. Na, dann warte ich mal bis Mitte Oktober und schaue mir die Reviews an :top:

davidmathar 16.09.2020 07:31

Wenn es wirklich 35mm (an KB gerechnet) relativ lichtstark werden soll, dann kann man das FE 35 1.8 nur empfehlen. Für maximale Unauffälligkeit bei sehr guter Bildqualität wäre auch das Zeiss 35 2.8 eine Überlegung.

Andronicus 17.09.2020 09:15

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2160389)
Wenn es wirklich 35mm (an KB gerechnet) relativ lichtstark werden soll, dann kann man das FE 35 1.8 nur empfehlen. Für maximale Unauffälligkeit bei sehr guter Bildqualität wäre auch das Zeiss 35 2.8 eine Überlegung.

Das Zeiss 35mm hat Blende 2.0 und ist beim Goettinger schon rausgeflogen. ;)

Jan 17.09.2020 10:50

Was wäre hiermit?

Voigtländer35 mm/1:1,4 Nokton

Lichtstärker als gefordert, dennoch klein, leider MF.

Jan

DerGoettinger 17.09.2020 16:07

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 2160597)

Wäre grundsätzlich tatsächlich eine manuelle Option. Allerdings recht hochpreisig... schwierigschwierig... :oops:

Andronicus 17.09.2020 19:28

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2160621)
Wäre grundsätzlich tatsächlich eine manuelle Option. Allerdings recht hochpreisig... schwierigschwierig... :oops:

Manchmal wird es gebraucht angeboten, da musst du dann nicht die vollen 750 Tacken bezahlen - diesen Preis empfinde ich auch als viel zu hoch angesetzt.

Es ist kein technisch perfektes Objektiv sondern eines welches Spaß machen soll. Leica würde es als Objektiv mit Charme bezeichnen. (und noch ne 1 vor den von mir genannten Tacken setzen :lol:)

Ich möchte noch mal auf das Zeiss 35mm f2.0 zurückkommen.
Es ist zur Zeit mein Lieblingsobjektiv, da es schön klein und leicht ist. Den vollen Preis musste ich auch nicht zahlen, da ich es mir gebraucht geholt habe. Wichtig ist mir der Wetterschutz, welches beim Voigtländer 35mm f1.4 nicht gewährleistet ist.
Aber ich habe eine VF-Kamera, da ist eben doch noch ein Unterschied zu Deiner APS-C.
Hier können die 35mm Objektive aufgrund des kleineren Sensors halt auch klein sein.
Sigma und Sony wurden ja schon genannt. (empfehlen kann ich Dir da nichts aufgrund Unkenntnis).

DerGoettinger 21.09.2020 13:53

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2160265)
Sofern Dich das Viltrox weiter interessiert, kannst Du ja mal "über den Zaun sehen", ob sich das mit Deinen Erwartungen decken würde.
Für Fuji gibt es das ja schon, auch erste Tests, z.B hier.

Ich war im ersten Augenblick recht angetan, aber es mehren sich Stimmen, die sich eher negativ über die Viltrox-Weitwinkel äußern. Beim 23mm werden insbesondere CAs und Softwareprobleme genannt. Ich bin da mal etwas skeptisch, schau es mir aber weiter mal an...

ddd 22.09.2020 06:07

moin,

es gab einen "Schubbs" in's E-mount Objektive-Forum.

-thomas

rainerstollwetter 22.09.2020 18:52

Da gibt es noch ein Zeiss Touit 32/1.8. Ganz hervorragende Bildqualität. Bildkreis APS-C. Das Objetiv verwende ich als Normalobjektiv an der Alpha 6500.

Rainer

NEX3NNeuling 23.09.2020 07:25

Ist das Touit ggü dem Sel 35f1.8 und dem Sigma 30 f1.4 wirklich das Geld wert? Aus heutiger Sicht würde ich wohl das Sigma kaufen. Den Af Bug kann man wohl mit Afc umgehen.

droehnwood 18.10.2020 11:13

Hi,

wenn es denn manuell sein darf, dann gäbe es ja auch ein paar low-budget Lösungen. Da wäre ein Meike 35mm f1,4 oder vielleicht noch besser, das 7artisans 35mm f1,2. Zu beiden Objektiven berichtet Christopher Frost auf YT, oder über das 7artisans auch Krolop&Gerst:

https://www.youtube.com/watch?v=RUkaggYPTqs

Für den Preis sicherlich gute "Charakter" Linsen mit erstaunlicher, mittiger Schärfeleistung. Und preislich wirklich no-brainer.

Interessant fand ich auch immer das Voigtländer 35mm f1,7. Bei Philip Reeve kann man da etwas drüber lesen.

Ich selbst mache ja kein Street, sondern nutze für Familienfotos unbedingt ein AF-Objektiv. Das sind bei mir 35F18, das recht starke CAs hat und mein deutlich längeres Sigma 56mm f1,4 - mein Bokeh-King!

Als Charakter-Linse hatte ich immer mein CZJ Flektogon 35mm; aber das fängt erst bei f2,4 an.

Ænema 18.10.2020 18:08

Das Voigtländer 1.7/35 wäre auch meine Empfehlung.
AF ist m.E. für Street nicht notwendig - und recht schnell gewöhnt man sich an MF und man fokussiert dann auch sehr fix und zuverlässig.

Das 1.7/35 ist nicht nur äußerlich eine Schönheit, sondern produziert auch Bilder mit irrem Charakter. Der Schärfeverlauf hat absolut Klasse und das Bokeh ist wirklich cremig.
In Chrom hübscher aber auch in schwarz nicht zu verachten und deutlich günstiger. Wenn du das gebraucht erwischt, bekommst du unheimlich viel für dein Geld.

droehnwood 19.10.2020 20:59

Und hier gibt es noch eine weitere Ankündigung:

https://petapixel.com/2020/10/19/7ar...orless-mounts/

Lichtriese!

Ich finde, da sind ganz vielversprechende Beispielfotos in der verlinkten flickr-Gruppe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.