SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai 2021: "Wortdreher - Buchstabenvertauscher" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198525)

nickname 30.04.2021 19:04

Monatsthema Mai 2021: "Wortdreher - Buchstabenvertauscher"
 
Hm, eigentlich hatte ich mir Ende letzten Jahres ein Monatsthema für den Mai ausgedacht. Da ich feine Strukturen mag und solche oft mit Stift und Pinsel in meinen Bildern anwende, sollte es „Filigran“ heißen.
Dann kam der Januar und ich musste mich auf die Suche nach einer neuen Idee machen.

Beim coronabedingten Zwangsaufräumen fiel mir eine UV-Lampe in die Hände und mir war klar: „Fluoreszenzfotografie“, das wäre es doch.
Dann kam der Februar und ich musste mich auf die Suche nach einer neuen Idee machen.

Sollte ich mich doch auf mein künstlerisch-malerisches Hauptthema Strukturen besinnen? Nun gut, es ist immer schön, Anregungen jeglicher Art sehen zu dürfen. Meine neue Idee hieß „Muster und Strukturen“.
Dann kam der März und ich musste mich auf die Suche nach einer neuen Idee machen.

Ich verwarf sämtliche künstlerische, strukturelle und technische Überlegungen und wandte mich der Realität zu. Da ich gerne unterwegs bin, oft Laufen und Wandern gehe, lag ein Thema in Richtung Natur nahe. Wasser oder Berge? Der Münzwurf entschied: „Berge“ wollen wir im Mai sehen.
Dann kam der April und ich musste mich auf die Suche nach einer neuen Idee machen.

Vielleicht „Berge und Tiere“? ;)
Ich ging sämtliche Hobbies durch, ordnete meine Hirnwindungen und durchsuchte alle meine Unterlagen – da fiel mir ein alter Zettel in die Hände. Darauf stand:


Bild in der Galerie

Ich habe Spaß an Sprache und eine Zeit lang Buchstabenvertauscher/Wortdreher gesammelt. Dazu möchte ich euch jetzt einladen.
Das ursprüngliche Wort zu Schnutenpitzel ist natürlich Putenschnitzel.

PutenschnitzelSchnutenpitzel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kurz dazu: Ein Putenschnitzel ist real, man kann es, politisch korrekt regional erzeugt und bio beim örtlichen Metzger erwerben. Das Schnutenpitzel ist eine Wortneuschöpfung, aber man könnte sich Verschiedenes darunter vorstellen. Schnute ist ein bekannter Begriff für den Mund. Pitzel klingt niedlich, als Assiziation für vieles geeignet.
(Bei der Gelegenheit - ihr könnt hier gerne eure eigene Umsetzung meines Beispiels zeigen. Aber bitte kein Herpes! :shock:)

Präsentiert Reales oder Wortneuschöpfungen. Wenn sich die Begriffe durch eure Bildinterpretationen erschließen, sollte es passen. Seid kreativ, humorvoll, realistisch, erfinderisch, …

Zeigt bitte beide Begriffe. Ob als Kombination zweier Abbildungen oder auch in einem Bild. Erlaubt sind Archivaufnahmen, frisch Geknipstes, auch die ein oder andere „Montage“. ..
Und schreibt bitte eure Begriffe dazu!
Wer eine kurze Erklärung verfassen will, kann das gerne tun
.

Und da es nicht zu streng zugeht, sollten z.B. Dehnungs-H, i-ie, s-ss-ß, ai-ei und Ähnliches euch an der bildlichen Ausführung nicht hindern.
Ein seeeehr grenzwertiges Exempel, wenn man kulant schreibt und zudem sehr undeutlich spricht, wäre: „Busfahrt – Fußbad“ ;) Wer sehr behaarte Füße hat, könnte zur Not den „Fußbart“ bemühen.
Aber bitte nicht Unappetitliches. Neulich war ich Hack kaufen … Ups … ;)

Es gibt viele Möglichkeiten des Vertauschens, hier weitere Beispiele:

keine Ruh reine Kuh

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Zahnspange Spahnzange

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Steinbube Beinstube

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich freue mich auf eure Ideen und Bilder!

Sir Donnerbold Duck 30.04.2021 19:31

Sehr schöne Idee! Ein Kollege und ich sind große Anhänger des gemischten Doppels im SZ-Magazins und tauschen gerne welche aus, aber das Problem sind dabei meist die Bilder... Es gibt ja so schöne Dreher, mein letzter war „mit Absicht und Vorsatz“ und „mit Absatz und Vorsicht“. Ein Bild einer Dame mit Stöckelschuh auf einer Treppe würde ich ja noch hinbekommen, aber den vorsätzlich tätigen Bankräuber?

Mal sehen, ob ich was hier beitragen kann, ich freue auf jeden Fall schon auf die Beiträge hier.

Gruß
Jan

BeHo 30.04.2021 21:26

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199339)
[...]Aber bitte nicht Unappetitliches. Neulich war ich Hack kaufen … Ups … ;)[...]

Dann willst Du wohl auch "weiße Schürzen" nicht sehen?

Tafelspitz 01.05.2021 08:07

:D Ein Monatsthema ganz nach meinem Geschmack. Allerdings dürfte die fotografische Umsetzung die eine oder andere Würde in den Heg stellen :mrgreen:

kiwi05 01.05.2021 08:10

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199355)
Dann willst Du wohl auch keine weiße Schürzen sehen?

Schei.. würzen.:mrgreen:

Auch davon wird es keine Bilder geben. Hoffentlich.

Stechus Kaktus 01.05.2021 09:08

Mal auf die Schnelle ein erster Versuch mit dem Smartphone:
Ein Zollstock und ein toll's Zock

Bild in der Galerie

embe 01.05.2021 09:38

Hmm, ...lustiges Thema...:top:

Turmstube
Sturmtube

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
:D

RMB 01.05.2021 10:50

Da ich gerade was festziehen mußte :

RingschlüsselSchlingrüssel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

nickname 01.05.2021 20:40

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2199344)
Sehr schöne Idee! Ein Kollege und ich sind große Anhänger des gemischten Doppels im SZ-Magazins und tauschen gerne welche aus, aber das Problem sind dabei meist die Bilder... Es gibt ja so schöne Dreher, mein letzter war „mit Absicht und Vorsatz“ und „mit Absatz und Vorsicht“. Ein Bild einer Dame mit Stöckelschuh auf einer Treppe würde ich ja noch hinbekommen, aber den vorsätzlich tätigen Bankräuber?

Mal sehen, ob ich was hier beitragen kann, ich freue auf jeden Fall schon auf die Beiträge hier.

Gruß
Jan

Das "Gemischte Doppel" habe ich mir mal angeschaut. Das passt perfekt. :)
Ich freue mich auf deine "Dreher"!

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199355)
Dann willst Du wohl auch "weiße Schürzen" nicht sehen?

Ouh, da gibt es so einiges. Da macht ja schon das Fotografieren keinen Spaß. :shock:

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2199387)
:D Ein Monatsthema ganz nach meinem Geschmack. Allerdings dürfte die fotografische Umsetzung die eine oder andere Würde in den Heg stellen :mrgreen:

Ei schön, dann freue ich mich auf deine Beiträge. Das gemsetzen wird dir schon ulingen. ;)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199389)
Schei.. würzen.:mrgreen:

Auch davon wird es keine Bilder geben. Hoffentlich.

:top:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2199397)
Mal auf die Schnelle ein erster Versuch mit dem Smartphone:
Ein Zollstock und ein toll's Zock

Bild in der Galerie

Juhu, der erste Bildbeitrag. Ein cooles Beispiel, bei dem die Buchstaben alle da und hübsch kreativ verteilt sind. :top:
Btw, zur Zeit habe ich drei Zollstöcke griffbereit liegen. Und zocken ... muss ab und zu mal sein. :cool:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2199406)
Hmm, ...lustiges Thema...:top:

Turmstube
Sturmtube

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
:D

Yeah, der zweite auf dem Podest mit einem schönen Beispiel.
Hihi, ich werde sofort meine Urlaubspackliste ändern: Sturmtube :top:
Ich schätze mal, dass mein Playmobil-Ma. Lu. aus dem Küchenregal in deiner Turmstube beheimatet ist. ;)

Zitat:

Zitat von RMB (Beitrag 2199436)
Da ich gerade was festziehen mußte :

RingschlüsselSchlingrüssel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

Rainer hat Bronze, mit ebenfalls einem prima Beitrag. :top:
Werkzeugnamen eignen sich für vieles. Und für den "kleinen" Schlingrüssler brauchtest du diesmal kein Makroobjektiv. ;)

BeHo 01.05.2021 21:37

Ich habe mir jetzt schon fünf Vertauscher ausgedacht aber noch keine Idee, wie ich die mit eigenen Fotos umsetzen könnte. Aber der Monat ist ja noch lang.

Stechus Kaktus 01.05.2021 22:49

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199543)
Sturmtube ... Ma. Lu.

Malu Dryer? :crazy:

nickname 01.05.2021 23:05

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199552)
Ich habe mir jetzt schon fünf Vertauscher ausgedacht aber noch keine Idee, wie ich die mit eigenen Fotos umsetzen könnte. Aber der Monat ist ja noch lang.

:top:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2199557)
Malu Dryer? :crazy:

:lol:

Tafelspitz 02.05.2021 07:56

Kopf oder Zahl

Bild in der Galerie

Zopf oder kahl

Bild in der Galerie

kiwi05 02.05.2021 08:06

Wenn ich selbst nicht kreativ genug für dieses Monatsthema sein sollte, zeichnet sich schon ab, daß es sich lohnt hier regelmäßig vorbeizuschauen.
Herausvorderndes Thema, lustige Umsetzungen.:top:

peter2tria 02.05.2021 09:20

Ein Brüller jagt den anderen.
Tolles Thema. Mir fällt da wenig ein, aber die Beiträge sind super. :top: Respekt.

kiwi05 02.05.2021 09:46

Heckleiter


Bild in der Galerie

leckt heiter


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 02.05.2021 11:26

Ein wirklich tolles Monatsthema! Seit Freitagabend rattern die Rädchen und bei allem was ich sehe, überlege ich was man daraus machen könnte.
Dabei bin ich oft am Fön hängen geblieben, hatte aber keine Ahnung was man damit machen könnte.
Von Michaels Lösung bin ich deshalb besonders begeistert :top:

Heute mal 2 Dreher mit 3 Bildern.

Los geht es mit ein paar USB-Platten


Bild in der Galerie

und einem platten (indischen Klein-)Bus.


Bild in der Galerie

Nachdem wir uns von dem Schreck erholt hatten, stellte unser Fahrer fest, dass auch das Ersatzrad platt war.
Abends im Hotel gab es dann den nächsten Schock. Abgesehen von dutzenden Bollywood-Sendern, gab es nur einen ziemlich platten ARD-Ersatz.


Bild in der Galerie

nickname 02.05.2021 14:45

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2199573)
Kopf oder Zahl

Bild in der Galerie

Zopf oder kahl

Bild in der Galerie

Hihihihihaha...
Ein echter "Tafelspitz"! :top: Tolle Idee, witzig umgesetzt. Alleine wie die zwei Bällchen gucken...:lol:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199575)
Wenn ich selbst nicht kreativ genug für dieses Monatsthema sein sollte, zeichnet sich schon ab, daß es sich lohnt hier regelmäßig vorbeizuschauen.
Herausvorderndes Thema, lustige Umsetzungen.:top:

Reinschauen, mitmachen, Spaß haben, kommentieren... Jedem wie es passt. :)
Aber ich weiß doch, da wird noch was kommen...:cool:

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2199587)
Ein Brüller jagt den anderen.
Tolles Thema. Mir fällt da wenig ein, aber die Beiträge sind super. :top: Respekt.

Danke, das freut alle, die sich hier bereits beteiligt haben.

Hier ist jeder willkommen, angefangen bei eigenen Beispielen bis hin zu einfach Spaß haben...:)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199596)
Heckleiter


Bild in der Galerie

leckt heiter


Bild in der Galerie

Ich wusste es, gleich kommt Peter mit einem schönen Beispiel...:top:
Treffend umgesetzt! Vor allem der Gesichtsausdruck beim Geniessen der Leckerei passt richtig gut. :)

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2199617)
Ein wirklich tolles Monatsthema! Seit Freitagabend rattern die Rädchen und bei allem was ich sehe, überlege ich was man daraus machen könnte.
Dabei bin ich oft am Fön hängen geblieben, hatte aber keine Ahnung was man damit machen könnte.
Von Michaels Lösung bin ich deshalb besonders begeistert :top:

Schön! :D
Das mit dem Rädchenrattern kommt mir bekannt vor. Ich bin schon versucht, zum Laufen kleine Zettelchen mitzunehmen, damit keine Idee verloren geht...

Und bitte ja, schreibt auch gerne Kommentare für die Beispiele der anderen User hier hinein. :top:

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2199617)
Heute mal 2 Dreher mit 3 Bildern.

Los geht es mit ein paar USB-Platten


Bild in der Galerie

und einem platten (indischen Klein-)Bus.


Bild in der Galerie

Hihi, wahrscheinlich transportiert der Kleinbus USB-Platten durch Indien. Deren Gewicht führt ab und zu mal zu einem Busplatten. Cooles Beispiel. :top:
Der Reifen sieht allerdings auch übel aus. Und bekannt kommt mir das Ganze auch vor. Unser Safaribus in der Serengeti hatte uns das gleiche Erlebnis beschert. Wir durften noch nicht einmal aussteigen, der Fahrer blickte sich beim Reifenwechsel ständig um, da diverse Tiere in der Nähe waren.

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2199617)
Nachdem wir uns von dem Schreck erholt hatten, stellte unser Fahrer fest, dass auch das Ersatzrad platt war.
Abends im Hotel gab es dann den nächsten Schock. Abgesehen von dutzenden Bollywood-Sendern, gab es nur einen ziemlich platten ARD-Ersatz.


Bild in der Galerie

Das ist ja eine richtige Geschichte geworden. Klasse! :top:
________________________________

@all: Bitte mehr . . . :D

Tafelspitz 02.05.2021 15:54

Weinbau

Bild in der Galerie

Beinwau

Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 02.05.2021 17:01

blaues Geschimmel

Bild in der Galerie

schlaues Gebimmel

Bild in der Galerie

Der Käse ist übrigens Queso de Cabrales aus den Picos de Europa, ein durchaus kräftigerer Vertreter des Blaugrünschimmelkäses.

Gruß
Jan

BeHo 02.05.2021 19:55

Beinschiene:


Bild in der Galerie


Scheinbiene:


Bild in der Galerie



Rasen Hennen?


Bild in der Galerie

Meist nicht, aber Hasen rennen:


Bild in der Galerie

nickname 02.05.2021 20:44

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2199648)

Ooooooh, Dominik, dein Wauwi ist die süße Antwort auf meine Fluoreszenz-Shauns. Gib's zu. ;)
Vorzeigeweinberge und ein Knuffi am Bein. :top:

Schönes Parkett übrigens.

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 2199661)
blaues Geschimmel

Bild in der Galerie

schlaues Gebimmel

Bild in der Galerie

Der Käse ist übrigens Queso de Cabrales aus den Picos de Europa, ein durchaus kräftigerer Vertreter des Blaugrünschimmelkäses.

Gruß
Jan

Und Jan ist auch dabei.:) Du reihst dich nahtlos mit einem tricky Wortspielbeispiel in das Thema ein. :top:
Dabei versorgst du uns noch, als Weitgereister (immer wieder schön, deine Beiträge von unterwegs), mit Infos zu regionalen Köstlichkeiten. :)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199691)
Beinschiene:


Bild in der Galerie

Scheinbiene:


Bild in der Galerie


Rasen Hennen?


Bild in der Galerie

Meist nicht, aber Hasen rennen:


Bild in der Galerie


Jaaaaa, Bernd, das passt! Schöne Beiträge auch von dir.
Was hast du denn als Beinschienen verwendet? Stuhlbeine?
Das Scheinbienenfoto ist super, gerade mit der davor liegenden farbigen Unschärfe.

Dein Nutzvogel-Wildtier-Tempovergleich ist perfekt. :top:
__________________________________________________ __

So mag ich eure Ideen und Beiträge. Alle klasse-kreativ, ideenreich, witzig umgesetzt, treffend und Freestyle...
Das macht Spaß!

nickname 02.05.2021 20:53

Einen hätte ich auch noch... Beim Laufen heute kamen mir wieder mehrere Ideen, wovon ich direkt eine umgesetzt habe:

LaufsockenSauflocken

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

BeHo 02.05.2021 21:16

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199707)
[...]Was hast du denn als Beinschienen verwendet?[...]

Die Holzteile zweier Pömpel, die natürlich noch nie ein WC von innen gesehen haben.

nickname 02.05.2021 21:19

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2199714)
Die Holzteile zweier Pömpel, die natürlich noch nie ein WC von innen gesehen haben.

:lol: Ich sag ja, kreativ...

kiwi05 02.05.2021 21:19

Vorbildliche Redundanz.:top:;)

BeHo 02.05.2021 21:19

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199709)
Einen hätte ich auch noch... Beim Laufen heute kamen mir wieder mehrere Ideen, wovon ich direkt eine umgesetzt habe:

LaufsockenSauflocken

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

:top:

Ich hätte hier auch noch Sau-Flocken (kleine getrocknete Schweinefleischfetzen, die mir überhaupt nicht schmecken).

nickname 02.05.2021 21:24

Da diese mir auch nicht schmecken, hatte ich sie, da nicht im Haus, nicht greifbar.
Hier gibt es nur Hirsch-Happen für Kater Paule. ;)

kiwi05 02.05.2021 21:26

Sau-Flocken.....typischer Schnee an der Mosel, der idR. nur Sauerei bedeutet.:crazy:

BeHo 02.05.2021 21:28

Sau-Flocken:


Bild in der Galerie

BeHo 02.05.2021 21:30

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199719)
Hier gibt es nur Hirsch-Happen für Kater Paule. ;)

Keine Kirsch-Happen und Hirsch-Kappen für Dich?

nickname 02.05.2021 21:44

Oh, Zier für Inneres und für Äußeres. ;)

Das Beispiel könntest du gerne verbildlichen.

nickname 02.05.2021 21:48

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199720)
Sau-Flocken.....typischer Schnee an der Mosel, der idR. nur Sauerei bedeutet.:crazy:

Oh ja, der richtige Schnee fällt ein paar Kilometer nördlich. ;)

BeHo 02.05.2021 21:51

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199727)
[...]Das Beispiel könntest du gerne verbildlichen.

Das ist einer von vielen Wortdrehern, die ich nicht so recht umsetzen kann. ;)

kiwi05 02.05.2021 22:18

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199730)
Oh ja, der richtige Schnee fällt ein paar Kilometer nördlich. ;)

Trotzdem ist auch die Mosel mtt (monatsthementauglich).

Weinland


Bild in der Galerie

Leinwand


Bild in der Galerie

nickname 02.05.2021 22:36

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199737)
Trotzdem ist auch die Mosel mtt (monatsthementauglich

Und wie! Wir zählen auf dich, Peter. :umarm:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2199737)
Weinland


Bild in der Galerie

Leinwand


Bild in der Galerie

Auch wenn es spät ist, dieses aus mehrerlei Hinsicht ästhetische Beispiel muss ich heute noch würdigen. Vor allem der parallele Bildaufbau und die komplementären Farben gefallen. :top:
Kloster Stuben, gegenüber des Calmonts und ein organisches Fragment auf Leinwand?

kiwi05 02.05.2021 22:42

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2199742)
....ein organisches Fragment auf Leinwand?

Ja, ein Ausschnitt aus meinem ersten „Ausstellungsbild“ fürs SUF.
Hängt in 90x60cm auf Leinwand im Haus.


Bild in der Galerie

nickname 02.05.2021 22:45

:top:

kiwi05 03.05.2021 08:19

Normalerweise empfinde ich korrekte Rechtschreibung als angenehm.
Im Homent als eher minderlich. :mrgreen:

kiwi05 03.05.2021 12:19

Weiter gehts:

Heckenrose


Bild in der Galerie

Reckenhose


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.