SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX100 III: Bildübertragung an PC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189830)

Knipser57 06.02.2019 21:11

Bildübertragung an PC
 
Hallo liebe Sonyuser,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer RX100M3 und versuche mich in die Bedienung einzuarbeiten. Das ist dank der spärlichen BDA nicht so ganz einfach.

Mein Problem ist die Übertragung bestimmter Bilder an den PC. Als Komplettübertragung funktioniert es schon, doch möchte ich nicht immer alle übertragenen Bilder direkt von der Karte löschen.
Bei der Übertragung von Kamera nach Smartphone habe ich die Auswahlmöglichkeit ob ein einzelnes Bild, mehrere Bilder oder alle Bilder übertragen werden sollen.
Gibt es diese Auswahlmöglichkeit auch für die Übertragung an den PC und wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Michael

Clon 07.02.2019 08:10

Verstehe ich nicht so ganz.
Wenn du den Ordner mit dem Explorer öffnest, dann hast du doch das Datum der einzelnen Bilder. Damit kannst du doch arbeiten.
Andere Alternative, aktiviere doch die Vorschau und so kannst du die Bilder markieren welche du übertragen willst.

Knipser57 07.02.2019 09:20

Merke gerade, dass ich eine wichtige Information unterschlagen habe. Ich meinte die Wlan-Übertragung, nicht per Kabel.
Ich müsste nach meinem Verständnis die Einstellungen an der Kamera machen.


Gruß
Michael

peter2tria 07.02.2019 09:31

Willkommen im Forum

Frage: Welche SW am PC benutzt Du denn um das Kopieren durchzuführen ?

Knipser57 07.02.2019 10:52

Ich benutze PlayMemoriesHome in der Version 3.6.01.12061. Habe gerade nochmal getestet. Importiert werden immer nur die neuen Fotos, dann allerdings alle. Eine Auswahl kann ich nicht treffen.

guenter_w 07.02.2019 11:01

Mach's doch auf die altväterliche Art und Weise mit dem Cardreader, Karte in den PC und ggf. mit der PlayMemorie-App auf dem PC importieren. Oder per Windws-Explorerauf der Karte das Verzeichnis DCIM mit Unterverzeichnis öffnen, da sind deine Bilder gespeichert. Die dann einfach in eine zu findende Ordnerstruktur auf der Festplatte kopieren.

Knipser57 07.02.2019 11:04

Das geht natürlich auch. Ist ja schon nett, wenn ich die Karte in der Kamera lassen kann und per Kabel auf den Rechner übertrage. Aber wenn schon eine noch bequemere Möglichkeit geboten wird....;)

peter2tria 07.02.2019 11:07

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2048116)
Mach's doch auf die altväterliche Art und Weise mit dem Cardreader, Karte in den PC und ggf. mit der PlayMemorie-App auf dem PC importieren. Oder per Windws-Explorerauf der Karte das Verzeichnis DCIM mit Unterverzeichnis öffnen, da sind deine Bilder gespeichert. Die dann einfach in eine zu findende Ordnerstruktur auf der Festplatte kopieren.

So mache ich das auch - dann kann ICH entscheiden was wohin gespeichert wird und was auf der Karte bleibt.
Nachteil - das geht nicht über WLAN- dafür geht die Übertragung dann sehr fix.

Mit PlayMemories Home kenne ich mich leider nicht aus.
Probiere mal Edge - vielleicht geht da mehr.

guenter_w 07.02.2019 11:33

Zitat:

Zitat von Knipser57 (Beitrag 2048117)
Das geht natürlich auch. Ist ja schon nett, wenn ich die Karte in der Kamera lassen kann und per Kabel auf den Rechner übertrage. Aber wenn schon eine noch bequemere Möglichkeit geboten wird....;)

Lieber die Karte aus der Kamera nehmen! Bedenke, der - empfindliche - USB-Anschluss sitzt direkt auf der Hauptplatine der Kamera, wenn da was schiefgeht, wird es teuer...

Knipser57 07.02.2019 11:44

....und ausserdem leiert der wackelige Plastikverschluß bei Zeiten aus. Ihr habt ja Recht. Also Karte rausnehmen und gut ist.:D

Ich danke euch für die freundlichen Ratschläge und mach erstmal ein paar Bilder mit dieser sehr interessanten Kamera. Bin mal gespannt, wie oft ich denn in Zukunft noch meine Spiegelreflex mitschleppe.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.