SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Gitzo vs. Rollei vs. Sirui (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195326)

Ditmar 22.05.2020 08:53

Ich kenne keines der Stative, habe aber in der oberen Preisklasse >400€ dieses in gebrauch, es ist stabil und passt auch in einen Bordcase ohne Kugelkopf, und eine Tasche wird auch mitgeliefert.
Eventuell wäre das auch noch etwas für Dich.

Mit dem Sirui würdest Du sicher auf Dauer nicht glücklich werden, habe es selber besessen, und vor kurzem verschenkt.
Und wenn Du einen Kopf suchst, schau Dir mal die von Uniqball an, ich nutze den kleineren, und bin durchaus mehr als zufrieden. Es gibt dazu auch einige Videos auf Yout…

luemmelchris 22.05.2020 08:59

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2139306)

Wenn du es aber vergleichst musst du doch immer Stativ + Kopf als Gesamtpreis vergleichen!? Und wenn es das beim einen nur als Kombi gibt und beim anderen musst du beide Komponenten zusammenstellen, dann hast du hier halt 2 Einzelpreise = 1 Gesamtpreis zum Vergleich... oder verstehe ich da was falsch?

Ich denke mal mit den Tipps von nex kannst du aber schon einiges anfangen.

Nicht wirklich, denn wieso muss ich denn direkt den Kopf eines Herstellers unbedingt mit ins Angebot reinnehmen? Kann ja auch ein Kopf eines anderen Herstellers dann sein? (aber natürlich zählt das alles dann als Gesamtpreis)

Wie oben schon geschrieben habe ich bisher rausgelesen, dass die Köpfe bei Gitzo nicht unbedingt Arca Swiss kompatibel sind und da ich einen L Winkel habe muss der dann schon passen, sonst nutzt mir ja der beste Kopf nichts.

kiwi05 22.05.2020 09:04

Bei den Stativköpfen möchte ich unbedingt Novoflex ins Spiel bringen.

nex69 22.05.2020 09:11

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2139312)
Aber ICH habe sogar dreimal gekauft!

Ich auch. Mindestens. Vor zwei Jahren habe ich dann komplett auf Gitzo umgestellt.


Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2139312)
Was ich am Gitzo nicht perfekt finde? Mein Kopf GH1382QD (da fehlt in der Bezeichnung ein "T" zum aktuellen Modell?) hat eine Friktionsschraube und die nervt ab und zu (Das ist beim Manfrotto 468MGQ6 besser gelöst). Arca Swiss kompatibel ist der Kopf bedingt, aber nicht 100% - die Manfrotto Platten passen, aber der Tamron Fuß jedenfalls funktioniert nicht, da stört im Gitzo Kopf eine kleine Schraube (Sturzsicherung?). Dennoch: Der Gitzo Kopf ist extrem gut!!!

Falls dich der Kopf zu stark nervt schau dir mal die Markins Köpfe an. Ich habe auf mein Mountaineer (Restposten mit altem Kopf aber dafür günstig) einen Markins Q3i-TR Kopf montiert. Passt perfekt und der hält alles.

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2139312)
Die Tasche fehlt mir nicht, ich komme mit dem Gurt klar.

Eine Tasche ist manchmal schon praktisch aber da muss ja nicht Gitzo draufstehen. Ich habe eine billige von Dörr gekauft. Passt und tarnt das teure Stativ.

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2139312)
Aber warum bei einem so teuren Stativ noch neue Spike-Füße zusätzlich gekauft werden müssen (die allerdings wirklich hervorragend sind!), entzieht sich meinem Verständnis. Super für mich ist die wechselbare Mittelsäule. Ich habe meistens die mitgelieferte Aluhülse montiert für bodennahe Aufnahmen.

Ja der Lieferumfang ist bei den Chinesen eindeutig reichhaltiger.

Schlumpf1965 22.05.2020 09:25

Zitat:

Zitat von luemmelchris (Beitrag 2139314)
... Kann ja auch ein Kopf eines anderen Herstellers dann sein? (aber natürlich zählt das alles dann als Gesamtpreis)

Das meinte ich ;)

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche, das wird bestimmt ein gutes Ergebnis.

nex69 22.05.2020 10:30

Zitat:

Zitat von luemmelchris (Beitrag 2139314)
Kann ja auch ein Kopf eines anderen Herstellers dann sein? (aber natürlich zählt das alles dann als Gesamtpreis)

Aber sicher.

Zitat:

Zitat von luemmelchris (Beitrag 2139314)
Wie oben schon geschrieben habe ich bisher rausgelesen, dass die Köpfe bei Gitzo nicht unbedingt Arca Swiss kompatibel sind und da ich einen L Winkel habe muss der dann schon passen, sonst nutzt mir ja der beste Kopf nichts.

Das gilt auch für Manfrotto (gehört wie Gitzo zum gleichen Konzern). Die legen die Arca Swiss Norm sehr eng aus. Deshalb passen da manche chinesischen Platten anscheinend nicht rein. Mein L-Winkel von Smallrig.com passt allerdings in den Gitzo Kopf der beim 0545T dabei war. Da gab es keine Probleme.

Ich kann dir den Markins Q3i-TR wärmstens empfehlen. Wenns günstiger sein soll auch den Sirui K-20X (400 Gramm) oder den minimal kleineren K-10X (350 Gramm).

luemmelchris 22.05.2020 22:45

Also der Smallrig ist halt notwendig, den habe ich ja auch.. muss von daher möglich sein zu benutzen.
Und gibt auch ein gutes Angebot als Package.. ich werde mal drüber schlafen :-)

Friesenbiker 23.05.2020 08:18

ich hatte nach billigplünn ein paar Jahre das Manfrotto xprob055 und ein Feisol 40D kopf, für zuhause war das prima, für unterwegs zu groß und zu sperrig.
Ich habe mir dann das Rollei Solid Rock Beta geholt, den CB40D nutze ich immer noch. Die Kombi passt jetzt auch in mein Reisekoffer. Tasche und Spikes waren beim Stativ mit bei.

nex69 23.05.2020 08:41

Zitat:

Zitat von luemmelchris (Beitrag 2139448)
Also der Smallrig ist halt notwendig, den habe ich ja auch.. muss von daher möglich sein zu benutzen.
Und gibt auch ein gutes Angebot als Package.. ich werde mal drüber schlafen :-)

Ich habe eben folgendes testhalber auf den Gitzo Kopf montiert:
  • Smallrig L Winkel
  • Sunwayfoto L Winkel
  • Wimberley Objektivfuss
  • Kirk Objektivfuss

Alles problemlos.

luemmelchris 23.05.2020 11:37

Danke fürs Testen..

Hach der Schlaf war leider zu unruhig um mich weiter zu bringen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.