SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nachwuchs bei den Grauen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190845)

ingoKober 28.04.2019 13:26

Nachwuchs bei den Grauen
 
Ich wollte Cora (Graupapagei) ja dieses Jahr nach drei Jahren verordneter Zwangspause mal wieder brüten lassen, in der Hoffnung, dass es ihre Rupferei günstig beeinflusst- einige hier kennen ja die Story. Bevor ich Ende März auf Dienstreise ging, lag das erste Ei. Als ich eine Woche später zurückkam, brütete Cora dann seit Tagen fest. Eine (für mich etwas blutige) Untersuchung ergab drei Eier, wovon eins angedetscht war. Prima...lassen wirs so, dachte ich. 2 Küken sind OK. Keine Einzelkinder und nicht zuviel zu vermitteln. Dann wurde ich krank. Fast zwei Wochen gings mir richtig mies, danach habe ich eine Nistkastenkamera installieren können (die letzte hatten sie völlig kaputt bekommen).
Mitte April konnte ich also auf dem Handy die Eier zählen: 5 Stück..und alle glatt und gut aussehend. Die waren dann natürlich schon so weit entwickelt, dass ich es nicht mehr über mich brachte, sie zu kochen....blieb nur zu hoffen, dass nicht alle befruchtet sind.
Mit der Zeit der ersten Ablage hatte ich mich aber wohl verschätzt. Schon am 21.04 piepte es und als Cora aus dem Kasten ging, zeigte das Bild ein frisch geschlüpftes Küken.


Bild in der Galerie

Jetzt wurde es ernst - und als allererstes zerstörten Cora und Charly die vermeintlich Papageiensicher installierte Kamera.
Mist.
Aber es piepst fleissig, also lebt bis jetzt was.
Aber erst heute konte ich kurz eine normale Kamera in den Kasten halten und abdrücken. Ergebnis...drei Küken.
Von mir aus kanns so bleiben


Bild in der Galerie


...ich hoffe mal, es schlüpft nichts mehr. Da wird dann auch der Altersunterschied zum Erstgeschlüpften langsam sehr groß

deranonyme 29.04.2019 06:23

Na dann weiter viel Spaß mit der Nachzucht... Sag mal was für eine Kamera verwendest du denn für den Nistbereich. Ich plane ja schon länger meinen Nistkasten vor dem Haus zu stalken, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Vielleicht ja nächstes Jahr....

ingoKober 29.04.2019 07:54

Ich nehme die hier...
https://www.pearl.de/a-NX4303-1340.s...xoCtC8QAvD_BwE
aber die Papageien haben es wie gesagt geschafft, das von mir sorgfältig Aluminium ummantelte Kabel nach dem Schlupf des ersten Kükens doch zu zerstören.

hpike 29.04.2019 08:22

Da hilft nur Edelstahl oder Beton. :crazy:

ingoKober 29.04.2019 08:54

Denen ist ihre Privacy nunmal wichtig.
Als ich das zweite Foto gemacht habe, hat Charly mich blutig in den Arm gebissen (sollte ich vielleicht auch im Bild zeigen) und dazu gesagt: Spinnst Du?...geh in die Küche"
Ich habe geantwortet (ja, ich rede in solchen Situationen mit ihm..inhalt eigentlich egal, quatschen hält ihn aber von weiterem Beissen ab): "Wer spinnt denn hier, wer hat denn gebissen?"
Charly darauf: "Charlotte!"
So sind se halt.

Viele Grüße

Ingo

hpike 29.04.2019 10:10

:lol::lol::lol:

ingoKober 10.05.2019 18:30

Kleines update: Als das größte Küken 18 Tage alt war, habe ich alle drei beringt. Beim größten ging das grad noch so und das mittlere war dafür optimal groß. Dem kleinsten hat Cora den Ring leider ebenso fachmännisch, wie ich ihn montiert habe, wieder abgezogen. Heute, drei Tage später, habe ich ihm einen neuen angezogen. Ich hoffe, der hält.
Der erste Ring ist und bleibt weg. Vermutlich hat Cora ihn aus der Voliere geworfen. Birgit meinte, im Staubsauger hätte was geklappert.
Die beiden letzten Eier habe ich jetzt auch entfernt. Sahen perfekt aus, waren aber unbefruchtet. Das kam wohl daher, dass Cora schon fest brütete, als sie sie gelegt hat. Aber wie gesagt, freu ich mich und ärgere mich nicht darüber. Drei sind schon eins mehr, als ich wollte.

Hier zwei Bilder von der ersten Aktion


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und jetzt von grad eben...



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zweite Beringung des Nesthäkchens


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und nochmal alle drei..

Das kleine


Bild in der Galerie

Das mittlere


Bild in der Galerie

Und das große


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

hpike 10.05.2019 18:39

Das werden ja mal richtig schöne Vögel, aber in dem Alter? Süß geht wirklich anders. :lol:

Gut das sie jetzt beringt sind. :top:

Kreta2 10.05.2019 22:54

Toll,das ist ja mal was anderes,sieht man nicht alle Tage:top:
Gruß Thomas

ingoKober 10.06.2019 17:30

Rasches update:
Die Kleinen gedeihen gut und jeder wiegt in etwa soviel wie ein ausgewachsener Graupapagei. Sie kreischen auch nicht mehr dauernd, sondern werden ruhig, wenn man sie am Köpfchen krault und schauen sich neugierig die Umgebung an. Sogar laufen klappt schon ganz gut. Auch am Kastenloch sieht man sie schon die Köpfchen rausstrecken.
Aber ist ja erst Woche sieben...ein wenig bleiben sie schon noch drin.

Im übrigen würde ich mich sehr wundern, wenn das nicht 1,2 sind. Bis jetzt habe ich mich da noch nie geirrt. Mal sehen...DNA Test wirds zeigen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo

jhagman 11.06.2019 07:09

Hallo Ingo
Das freut mihc zu sehen das die kleinen sooo gut gedeien. So ganz ohne Federn sehen sie schon...ok für einen richtigen Papageien-Papa sehen die natürlich zuckersüß aus.
Die letzte Aufnahme ist dann so wie man sich die kleinen Schreihälse vorstellt.
Ich hab ja schon immer im Zoo usw. einen Respekt vor dem großen Schnabel der Tiere. Aber dann im laufenden Brutgeschäft da rein zu gehen. Respekt.

ingoKober 11.06.2019 07:15

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2068209)
Ich hab ja schon immer im Zoo usw. einen Respekt vor dem großen Schnabel der Tiere. Aber dann im laufenden Brutgeschäft da rein zu gehen. Respekt.

Das ist der Vorteil der Wohnzimmerzucht mit zahmen Vögeln. Man vertraut sich gegenseitig und das ganze kann ganz entspannt und ohne Handschuhe stattfinden.
Trotzdem sitzen die Eltern so lange im Nebenraum, sie würden sich schon einmischen.


Viele Grüße

Ingo

kppo 11.06.2019 11:16

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2068142)

Der oder die sieht aus wie in der Badewanne :D
Schön wie die gewachsen sind :top:
Wie machst Du da einen DNA-Test?

Gruss
Klaus

ingoKober 11.06.2019 12:14

Technisch könnte ich das zwar tatsächlich selber machen...praktisch zupfe ich ein paar Federchen aus und sende sie an ein Auftragsinstitut ein. Zusätzlich ein paar Blutströpfchen für diverse Virentests.

Viele Grüße

Ingo

miso 11.06.2019 18:04

Echt süß die Kleinen:top:
Bestimmt fangen sie bald an, Dir die Wohnung zu zerlegen:D

sir-charles 11.06.2019 22:06

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2063038)
..., aber in dem Alter? Süß geht wirklich anders. :lol:

Man, man, man.
Deine Sensibililtät scheint einer Axt im Walde zu gleichen.
Für glückliche "Eltern" ist die eigene "Brut" immer die Tollste, Beste, Schönste,.....

Deine Worte werden von glücksbesoffenen Eltern überhört, ich kann sie aber nachvollziehen.
Insofern kann man in solchen Situationen einfach mal schweigen.
Das macht die "Brut" weder schlechter noch besser.

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2068142)
Im übrigen würde ich mich sehr wundern, wenn das nicht 1,2 sind. Bis jetzt habe ich mich da noch nie geirrt. Mal sehen...DNA Test wirds zeigen.

Meint das, das Verhältnis von m/w ?
Oder was ?

Wer lange Zeit Pflaster an den Fingern trägt, hat viel Empathie
für die Brut.

Selten gesehenes Thema.
Gut visualisiert.

Viel Erfolg bei der Aufzucht !
Frank

hpike 11.06.2019 22:16

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 2068410)
Für glückliche "Eltern" ist die eigene "Brut" immer die Tollste, Beste, Schönste,.....

Hab ich was anderes behauptet?

Vera aus K. 11.06.2019 23:17

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 2068410)

Ich habe mal eine Verständnisfrage:

Meint das, das Verhältnis von m/w ?
Oder was ?

Ja, genau! :) 1,2 bedeutet ein männliches und zwei weibliche Jungtiere. Vor dem Komma steht der Hahn; nach dem Komma die Henne.

Und wie sieht der Papageienchef das? Hauptsache gesund ... oder gibt es da Präferenzen?

Auch von mir weiterhin toi toi toi! :top:

ingoKober 12.06.2019 06:51

Für Reptilienliebhaber ist an so einem stacheligen nackten Küken nichts hässliches. Sehen ja ein wenig aus, wie komische Echsen und zoologisch gesehen sinds eh nichts anderes als die heutige Erscheinungsform der Dinosaurier.
Wobei ich sagen muss, für mich gibt es gar kein hässliches Lebewesen. Ich finde auch Nacktmulle, Fingertiere und Schleimaale hübsch ;) Und das sage ich nicht aus ethischen Gründen, sondern ich empfinde das wirklich so.
Für Otto Normalverbraucher hat die Natur bei den Papageien dann noch eine Kompensation eingebaut. Die kleinen "häßlichen" Küken piepsen allerliebst und wackeln dazu noch niedlich mit dem Köpfchen. Das zu hören hat noch den Mutterinstinkt zumindest jedes weiblichen Besuchers geweckt. Die größeren knuddeligen krächzen dagegen schon beim füttern so, dass man sich an die Sauriervorfahren erinnert fühlt, und wenn ihnen was missfällt, kreischen sie dass einem fast die Ohren platzen ;) ...näher als auf 3m Heranzugehen ist dann schon eine Challenge....als stünde man auf Armlänge neben der Turbine eines startenden Düsenjets.
Und ja, Vera hat das schön erklärt: Ein Hahn, zwei Hennen...und wenn sich nichts ändert habe ich jetzt schon gute Plätze für alle, wenn sie mal groß sind. Und da würde 1,2 auch passen.
Generell ist es immer leichter, Hennen zu vermitteln, weil aus irgendeinem Grund sehr viel mehr Hähne angeboten werden.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Meiner Frau graut schon vor der Flegelzeit, in der sie nicht nur die Wohnung zerlegen (allein Landeübungen können schon viel kaputt machen), sondern auch ordentlich die Stimme üben und Federstaub produzieren werden.

rudluc 12.06.2019 11:57

Ich liebe Papageien! Leider ist unser vor langer Zeit zugeflogener Zwergpapagei vor zwei Jahren gestorben. Ich würde mich freuen, immer wieder mal Fotos von deiner Rasselbande zu sehen. :D

ingoKober 16.06.2019 19:26

Gedeihen immer noch bestens....


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 23.06.2019 09:40

Noch keine vollen neun Wochen alt und meint schon, es wäre Zeit, demnächst den Kasten zu verlassen.....


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

hpike 23.06.2019 11:42

Ich hab keine Ahnung, wann Graupapageien normalerweise den Kasten verlassen, aber ist doch klasse, alles richtig gemacht. Also du und die Papageien. :D:top:

jhagman 24.06.2019 06:33

Werden wir übermütig? Sehen hübsch aus die kleinen.

ingoKober 12.07.2019 19:38

So, fertig. jetzt sind alle drei draußen unterwegs und erkunden die Welt....aber nur in allerersten Schritten.
Ins Wohnzimmer hat sich trotz stundenlang offener Tür noch keiner getraut.
Dafür ist auch keiner bei Gewitter, Staubsaugen oder Staubwedeln irgendwie in Aufregung geraten.



Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo

hpike 12.07.2019 19:45

Sehen richtig gut aus. :top:
Bleiben die bei dir?

ingoKober 12.07.2019 19:50

Nein, das geht leider nicht.

Viele Grüße

Ingo

hpike 12.07.2019 20:06

Ja schade. Aber so ist das ja oft.

Mainecoon 12.07.2019 20:23

Wie groß sind sie jetzt etwa?

Viele Grüße
Mainecoon

kppo 12.07.2019 20:32

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2074561)
So, fertig. jetzt sind alle drei draußen unterwegs und erkunden die Welt....

Bild in der Galerie

Nette Bande :D:cool:

Gruss
Klaus

ingoKober 12.07.2019 20:33

So groß, wie ein normaler Graupapagei halt...30-35 cm.
Vögel wachsen nach dem Asufliegen ja nur noch minimal. Geschlechtsreif werden sie aber frühestens 2023.

Viele Grüße

Ingo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.